[SE] Piteälven

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ulfs
    Erfahren
    • 28.01.2008
    • 367

    • Meine Reisen

    [SE] Piteälven

    Hallo,
    wir überlegen Ende August den Piteälven per Kanu zu erkunden. Wir würden gern in Sulitjelma starten und dann möglichst weit in Richtung Ostsee vordringen. Leider sind die verfügbaren Informationen, wahrscheinliich aufgrund der Schwere des Unterfangens, nicht gerade üppig.
    Bisherige Quellen waren:
    -DKV Auslandsführer
    -Tourbericht über einen Teil der Strecke hier im Forum von Pirate of the North (Danke dafür )
    -Fjällkartan und (für den Unterlauf) Vägkartan (beides für Wassersport wenig geeignet).
    Nun hoffe ich, dass mir hier vielleicht jemand mit eigenen Erfahrungen oder Tips zu Quellen weiterhelfen kann.
    Liebe Grüße
    Ulf

  • OttoStover
    Fuchs
    • 18.10.2008
    • 1076
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: {SE} Piteälven

    I have myself pondered to make the same tour, but I would start in the sea at Fauske. Then I would paddle the two low lakes up to Sjønstå. From there there is a 12 km walk along road to Langvatnet. Then paddle to Sulis and then a 9 km road walk up to Lomi.

    From Lomi I have paddled to Muorkihytta, it is close to the border of Sweden. It is easy to come from Lomijavre to Muorkejavre. From Muorkihytta to Pieskehaure there is a 3 km distance where one must carry. When you are on Pieskehaure it is just to follow the water down.

    I have a cousin that made the trip from Sulis to Stenudden. This place is on Tjeggelvas lake, and is the first place where one meets a road. It shoul be possible to get some food at Miekak. There is a fishing camp there, they use planes and helikopters to fly in fishers that pay a small fortune to fish there.

    Map to help you further is Inatur.se Find the yellow field <Søk i kartan> and press this button and the map comes up. Enjoy. You will also find some information at Svenska Kanotforbundet og deres Kanotguiden

    One friend here in Bodø is planning the same trip this summer. I have a old book called Paddla i Sverige, and there is a description of the tour. But my frien has borrowed the book, and I cannot tell you more than this at the moment.
    Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
    Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

    Kommentar


    • ulfs
      Erfahren
      • 28.01.2008
      • 367

      • Meine Reisen

      #3
      AW: {SE} Piteälven

      Hi,
      thanks for your quick response. Should we continue the thread in English? Or is German alright?
      I`ve got some more questions. We think about starting at the Loamejaure close to Sulitjelma. Can give us a reference how long we need to Stenudden? I don`t mind about a few days, but just that we can plan how far we can go in about three weeks.
      Another Question is about the water. Is there enough for canoeing also in this late part of the season? I expect that it should be, because there are mostly big lakes, but what is about the passages between the lakes?
      How are the circumstances between the Muorkihytta and the Pieskehaure? Is it flat? Or some big rocks or something? Because we have an big canoe and a lot of equipment.
      Thanks also for the weblink. It is very useful!

      Kommentar


      • travelkai
        Erfahren
        • 24.05.2004
        • 277
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: {SE} Piteälven

        Hi Ulf,

        ich bin bisher eher i.d. Region der "45" gepaddelt, auch dort ist WW-Erfahrung erforderlich. Zum Oberlauf nahe Grenze fahre ich in der kommenden Woche, werde aber nur Teilstrecken paddeln, da ich noch weiter Wildnisziele habe. Soweit ich das einschätzen kann, ist am Oberlauf einiges an Umtragestellen zu bewältigen. Mit der entsprechenden Kondition, Motivation und Erfahrung sicher machbar... eben eine Herausforderung.

        Hier noch ein Foto vom Piteälv. Foto nahe der 45 Richtung Oberlauf, Ende Juli 2006.
        Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es. Robert Walser (1878-1956) www.travelkai.de

        Kommentar


        • ulfs
          Erfahren
          • 28.01.2008
          • 367

          • Meine Reisen

          #5
          AW: {SE} Piteälven

          Zitat von travelkai Beitrag anzeigen
          Hi Ulf,

          ich bin bisher eher i.d. Region der "45" gepaddelt, auch dort ist WW-Erfahrung erforderlich. Zum Oberlauf nahe Grenze fahre ich in der kommenden Woche, werde aber nur Teilstrecken paddeln, da ich noch weiter Wildnisziele habe. Soweit ich das einschätzen kann, ist am Oberlauf einiges an Umtragestellen zu bewältigen. Mit der entsprechenden Kondition, Motivation und Erfahrung sicher machbar... eben eine Herausforderung.

          Hier noch ein Foto vom Piteälv. Foto nahe der 45 Richtung Oberlauf, Ende Juli 2006.
          Hallo Kai,
          Danke für die Antwort. Also an Kondition, Motivation und Erfahrung wird die Sache wohl nicht scheitern. Was mir neben den Umtragestellen sorgen bereitet ist das Wildwasser. Wie schwer schätzt du es denn ein in dem Gebiet in dem du warst? Weil wir sich nicht in Kayak unterwegs....;)Boot ist ein großer Kanadier.
          Lg
          Ulf
          Ps: Nette Homepage die du da hast!

          Kommentar


          • OttoStover
            Fuchs
            • 18.10.2008
            • 1076
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: {SE} Piteälven

            Ulf you may write back to me in german, only avoid slang language and dialect. I read fairly well german, speak it so-so, but write it horribly. Therfore I post in english, hope you understand.

            It is ok to start at Lomijavre, you drive car up to the lake. Don't rely on the maps for the lake is regulated an may be much smaller than the maps show.

            Without the booklet I told of before I have no idea how far you may paddle in one day, and how many days it takes to reach Stenudden. Could ask the friend who is planning the trip this year or my cousin that made the trip several years ago. Give me a few days, I'll find out for you.

            The distance from Muori to Pieski is a easy lift (regarding terrain) There are no trees there, no boulder rocks either. Just flat stone and some grass, that is all. If you have too much to carry you must make two turns, it is only 3 km.

            I remember that there is also a part at the end of Pieskehaure that you must carry. At Miekak another big river comes and I would not worry about too little water. No hydo-nonsense (Stausee) in any of the big lakes. In addition the glacier makes the river keep a stable amount of water. (reason?: in warm dry periods the glacier melts more, in cold rainy periods the glacier melts less)

            Remember there is no cellphone coverage, but there are phones to borrow at Miekak and Västerfjell.
            Otto
            Zuletzt geändert von OttoStover; 26.06.2009, 22:42.
            Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
            Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

            Kommentar


            • travelkai
              Erfahren
              • 24.05.2004
              • 277
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: {SE} Piteälven

              Das sind von OttoStover schon mal ein paar prima Infos.
              Ich erinnere mich an die Region weiter unten nur mäßig. Nur so viel... wir trugen nicht um und fuhren durch einiges WW. Da ich i.d.R. auch mit beladenen Kanadier unterwergs bin überlege ich es mir sehr genau wann ich umtrage. Besondere Risiken gehe ich aber nicht ein, da ich Kenntererfahrungen im Eiswasser habe Norwegen Möchte mir meine Lebens- und Paddelpartnerin noch möglichst lange erhalten Zum Umtragen: Das große Elend der Schlepperei kenne ich mit dem Kanadier von vielen Reisen her. Wenn zumindest noch ein Trampelpfad vorhanden ist Ich glaube das heftigste was ich mir angetan habe ist den Kanadier über einen 150m hohen Hügel durch die Wildnis zu schleppen, Hölle

              Um den Kanadier durch die Wildnis zu bekommen habe ich mir folgendes einfallen lassen: Hänge das Boot an einen 6m langen Surfmast (Carbonmast)
              Verteile das Gewicht 2/3 ich 1/3 meine Freundin
              Der Vorteil liegt eindeutig beim Tragen und es läuft sich sicherer!!!



              Am Rogen zog ich das Boot mal knapp 1km durch den Sumpf, versackte dabei ca. 40cm im Boden dazu kam der permanente Stechbiesterangriff

              Zuletzt geändert von travelkai; 27.06.2009, 16:17.
              Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es. Robert Walser (1878-1956) www.travelkai.de

              Kommentar


              • ulfs
                Erfahren
                • 28.01.2008
                • 367

                • Meine Reisen

                #8
                AW: {SE} Piteälven

                Zitat von OttoStover Beitrag anzeigen
                Ulf you may write back to me in german, only avoid slang language and dialect. I read fairly well german, speak it so-so, but write it horribly. Therfore I post in english, hope you understand.

                It is ok to start at Lomijavre, you drive car up to the lake. Don't rely on the maps for the lake is regulated an may be much smaller than the maps show.

                Without the booklet I told of before I have no idea how far you may paddle in one day, and how many days it takes to reach Stenudden. Could ask the friend who is planning the trip this year or my cousin that made the trip several years ago. Give me a few days, I'll find out for you.

                The distance from Muori to Pieski is a easy lift (regarding terrain) There are no trees there, no boulder rocks either. Just flat stone and some grass, that is all. If you have too much to carry you must make two turns, it is only 3 km.

                I remember that there is also a part at the end of Pieskehaure that you must carry. At Miekak another big river comes and I would not worry about too little water. No hydo-nonsense (Stausee) in any of the big lakes. In addition the glacier makes the river keep a stable amount of water. (reason?: in warm dry periods the glacier melts more, in cold rainy periods the glacier melts less)

                Remember there is no cellphone coverage, but there are phones to borrow at Miekak and Västerfjell.
                Otto
                Hallo,
                ok dann bleiben wir beim Deutschen
                Danke dir für die guten Infos. Wenn du deinen Freund nochmal Fragen könntest, wäre das natürlich super,wenn es zuviel Umstände bereitet lassen wir uns überraschen. Mit der Umtragestelle beruhigt mich etwas. Mit der Netzabdeckung hatte ich nicht anders erwartet.
                Danke auch an Kai für den Tip. Muss mal probieren ob er auch bei meinem Kanadier gut machbar ist.
                Schönes Wochenende wünscht,
                Ulf

                Kommentar


                • OttoStover
                  Fuchs
                  • 18.10.2008
                  • 1076
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: {SE} Piteälven

                  I have now talked to my cousin, and he has made the trip twice. Last time was two years ago. One correction, you come to a road at Örnvik, before Stenudden. There is even a boat going from Örnvik to Västerfjell, do not know how often. Also a small campsite there, but the owner is said to be far from helpful. Cellphone connection at Örnvik. He used 6 days on his last tour

                  OK back to the start. Find the map at Inatur.se, and go for a scale at 1:40000 so you can follow my instructions.

                  When you paddle Muorkijavre, you even go into the little lake Loameluoppal. Then you carry the boat on the red-dotted track. Go over the bridge and a little to the left so you avoid some steep rocky parts. Then you are on Peskehaure. This is a long lake, and could be dangerous if the wind is strong from south east. Then you paddle behind the Jounasouloj. A small lift over where the land is smallest, but you avoid dangerous waves out on the lake.

                  I think he said that at end Pieski you go for the north side. There is a track there, and you first have a short then a long carrying (3km). I think you may paddle Voutsavvun, at least part of it. Btw Pieski is regulated, and watch out for stones. Parts of the lake is very shallow.

                  After Miekak follow the river down. You must assess each narrow part when you come there. Between Sarrta and Guddujavrre follow the snowmobile track overland. Then follow river to Vilddo. Now again follow snowmobile track to Buoktajavrre. At south end of Bouktajavrre you see a black dotted overland line to Kåtaselet and further to Falesjavrre, this is the best route. End of Falesjavrre you may admire the private cabin of the swedish king. There are some black dotted lines before you follow the red dots of Kungsleden a short distance. I'm not sure where you must start carrying, find out when you are there.

                  Thats all I know, hope it is of help. Have a nice tour.
                  Otto
                  Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                  Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

                  Kommentar


                  • ulfs
                    Erfahren
                    • 28.01.2008
                    • 367

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: {SE} Piteälven

                    Hi Otto,
                    danke dir nochmal! Wirklich super deine Informationen. Wir hatten gestern Planungstreffen und werden am 24.8. starten.
                    Eine Frage hätte ich noch: Könnte ein Bootswagen auf den Wegen eine Erleichterung sein? Oder sollten wir ihn gleich am Auto lassen? Inbesondere die Scooter-Spuren sind doch oft recht breit und eben oder nicht?
                    Liebe Grüße
                    Ulf

                    Kommentar


                    • OttoStover
                      Fuchs
                      • 18.10.2008
                      • 1076
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: {SE} Piteälven

                      I do not really know, but I think I would have taken the wagon. I guess it is lightweight. Those that I have seen have been two bicycle whells on a rod, with some straps to fasten it to the boat.

                      The snowmobile tracks are of course without large trees and stones, but low brush may be there. Also the track may go through bogs and waterholes, in winter these are frosen and no problem for the snowmobiles.
                      Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                      Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

                      Kommentar


                      • ulfs
                        Erfahren
                        • 28.01.2008
                        • 367

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: {SE} Piteälven

                        Hi,
                        ja genauso sieht mein Bootswagen auch aus. Werden ihn dann einfach mitnehmen und schauen ob es geht. Wie du schon sagtest sind die Dinger so leicht, dass man sie, selbst wenn man sie nur bei 1/3 der Strecke einsetzen kann immer noch lohnenswert sind.
                        Schönen Abend,
                        Ulf

                        Kommentar


                        • Aronson
                          Neu im Forum
                          • 10.02.2010
                          • 4
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: {SE} Piteälven

                          Moin, moin!

                          Möchte dieses Thema kurz aufleben lassen.

                          @ Ulf: Ist der Weg von Sulitjelma hoch in die Berge noch vorhanden bzw. mit dem Auto befahrbar?

                          Wir wollen nach 2000, 2002 und 2007 nun zum vierten Mal die Tour unternehmen und bei der Anreise keine Überraschung erleben.

                          Danke schon mal für eine kurze Info.

                          Grüsse

                          Kommentar


                          • OttoStover
                            Fuchs
                            • 18.10.2008
                            • 1076
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: {SE} Piteälven

                            I assume Aronson that you too are coming to paddle the river Piteälven. The roads into the mountains in Sulis is then open. I have myself driven up to Lomijavre and paddeld this lake and then on into Muorkijavre.

                            Note: the road starts just close to the church. Mid july would be the first possible start, maybe start of july if you are lucky.
                            Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                            Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

                            Kommentar


                            • JonasB
                              Lebt im Forum
                              • 22.08.2006
                              • 5342
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: {SE} Piteälven

                              Ich hole das Thema "mal wieder" hoch.

                              Welche Karten sind am besten geeignet?
                              Gibt es überhaupt andere als die Fjällkartan und die Vägkartan?
                              Nature-Base "Natürlich Draußen"

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #16
                                AW: {SE} Piteälven

                                Es gibt für die Fjällgebiete meist nur 1:100000 er Karten.
                                Beim Piteälven wird das so sein.

                                Kommentar


                                • Fjaellraev
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 21.12.2003
                                  • 13981
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [SE] Piteälven

                                  Hier die verschiedenen Blatteinteilungen / Abdeckungen
                                  1:50'000 Terrängkarta http://www.lantmateriet.se/templates....aspx?id=10407
                                  1:100'000 Vägkarta http://www.lantmateriet.se/templates....aspx?id=10406
                                  1:100'000 Fjällkarta http://www.lantmateriet.se/templates....aspx?id=10405
                                  1:50'000er Fjällkarta gibt es nur in südlichen Gebieten
                                  Allerdings sind die Blattschnitte nicht mehr ganz aktuell, so fehlt zB die Fjällkarta BD12 Arjeplog

                                  Gruss
                                  Henning
                                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                  nur unpassende Kleidung.

                                  Kommentar


                                  • Aronson
                                    Neu im Forum
                                    • 10.02.2010
                                    • 4
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [SE] Piteälven

                                    Moin, moin!

                                    Die 1:100000er Karten reichen völlig als Übersicht um zu erahnen wo man am besten umträgt bzw. die Seenausflüsse zu finden sind. Den Rest gibt der DKV-Führer und der Fluss selbst ganz ordentlich her. Ich meine, eine nicht fahrbare Stelle steht nicht im Flussführer. Ist aber früh genug erkennbar. Für die Motivation nicht so doll, weil man die zusätzliche Schlepperei nicht auf dem Schirm hatte. Aber jetzt weißt Du das ja

                                    Den Wind sollte man generell sehr ernst nehmen. Ohne Ankündigung gibt es stellenweise Fallwinde, die es einem schwer machen auf den Beinen zu bleiben. Diese Winde tauchen nur sehr partiell auf. Wir haben erlebt, wie auf einer Breite von ca. 100 Metern dieser Wind in eine Bucht schoss. 30 Meter daneben hat man nicht einmal einen Lufthauch bemerkt. Vor Auswahl eines Zeltplatzes sollte man sich die nähere Umgebung anschauen. An vom Wind gebeugten Bäumen oder Büschen kann man solche Ecken gut erkennen, oft im Schatten relativ steiler Bergspitzen.

                                    Auf den Seen ist der Wind natürlich auch ernst zu nehmen. Hier kommt der nicht sooo überraschend aber auch nicht im Schneckentempo. Grundsätzlich würde ich nicht zu weit vom Ufer entfernt paddeln, auch wenn es Umwege bedeutet. Bei Auffrischung kann man schneller reagieren.

                                    Kommentar


                                    • solopaddler
                                      Erfahren
                                      • 22.10.2008
                                      • 132
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [SE] Piteälven

                                      Hallo,

                                      ich war im August 08 mit einem Faltkanadier auf dem Piteälv. 51 h Zug bis Fauske, Bus nach Sulitjelma, mit Sulitjelmataxi zum Lamivatnet (11 km sehr grober Schotter). dann 200 km
                                      bis Luttun gepaddelt/umgetragen. Du brauchst

                                      BD 14 Kvikkjokk-Jäkkvik

                                      Das norwegische Stück vorher ist auf gulesider.no, was nachher kommt auf eniro.se karta/flygfoto. Sieh Dir die Schnellen genau an, Du musst sehr viel umtragen und der Wellengang auf den Seen ist enorm. Idealer und erster Punkt zum beenden ist Ornvik.
                                      Wenn Du die Route auf Google Earth anschaust findest Du einige schöne Bilder.

                                      Gruss Solopaddler

                                      Kommentar


                                      • Jens2001
                                        Dauerbesucher
                                        • 02.04.2006
                                        • 892
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [SE] Piteälven

                                        Hallo,

                                        ich hole das Teil noch mal hoch

                                        @alle und insbessondere Solopaddler

                                        gibt es in Ornvik einen Bus? Wir müssen wieder zurück Richtung Bodo.
                                        Ich bin für sämtliche Informationen zum Oberlauf des Piteälven dankbar.
                                        Wir sind Fliegenfischer und in erster Linie zum Fischen in der Gegend unterwegs, paddeln und trekking sind für uns mehr oder weniger nur Mittel zum Zweck aber wir machen ausgiebig gebrauch davon.
                                        Wenn es in Ornvik keinen Bus gibt wo wäre eine gute Stelle zum aussteigen, schlimmsten Falls müssen wir die 30km nach Norden auf dem Kungsleaden bis Fjällstation Kvikkjokk raustragen, wir haben sowas schon gemacht, aber mit Boot ist das alles andere als Lustig!
                                        Die BD14 habe ich mir gerade bestellt.
                                        Vielen Dank für eure Hilfe schon mal!

                                        lg Jens

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X