Ist HIT der Hit für Läufer?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • blauloke

    Lebt im Forum
    • 22.08.2008
    • 8354
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ist HIT der Hit für Läufer?

    In der letzten GEO ist ein Artikel über Muskeln in dem kurz auf eine Trainingsmethode Namens High Intensity Training (HIT) hingewiesen wird.
    Vier Einheiten zu je vier Minuten bei nahezu maximaler Anstrengung alle paar Tage sollen ausreichen um eine gute Audauer zu erreichen. Für das Lauftraining soll das ideal sein.
    Im Netz finde ich in dem Zusammenhang nur Trainingsformen für Bodybuilding.
    Kann mir jemand von euch näheres über HIT sagen, bzw hat schon jemand eigene Erfahrungen mit diesem Trainingsprogramm?
    Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

  • blitz-schlag-mann
    Alter Hase
    • 14.07.2008
    • 4851
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Ist HIT der Hit für Läufer?

    Hi,
    ich war mal Wochenendpendler und hatte unter der Woche viel Zeit in der Diaspora.
    U.a. habe ich auch 2 pro Woche HIT/Intervalltrainig/Guerilla Cardio (was für ein bescheuerter Name)-Lauftraining gemacht, weil das Stadion direkt vor der Haustür und rund um die Uhr geöffnet war.

    Als alleiniges Traing wäre mir das zu wenig, aber es macht schnell und kurbelt den Stoffwechsel gehörig an. Grundvorraussetzung für solche Manöver ist aber eine gute Gesundheit und imho eine ausreichende Grundfitness.
    Viele Grüße
    Ingmar

    Kommentar


    • blauloke

      Lebt im Forum
      • 22.08.2008
      • 8354
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Ist HIT der Hit für Läufer?

      Danke für die schnelle Antwort.

      Grundfitness ist vorhanden.
      Hintergrund meiner Frage ist auch dass ich mich mal wieder leichtsinniger weise für einen Marathon angemeldet habe. Nur sind mir die üblichen Trainingspläne zu aufwändig.
      Kann ich die normalen Trainingspläne damit quasi abkürzen?
      Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

      Kommentar


      • blitz-schlag-mann
        Alter Hase
        • 14.07.2008
        • 4851
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Ist HIT der Hit für Läufer?

        Hmm... naja ich würde sagen 1 HIT-Einheit zusätzlich schadet nicht, aber die langen Läufte musst Du trotzdem machen.

        Ich bin übrigens in der Marathon/Ultramarathonvorbereitung max. 3 mal pro Woche gelaufen, 1 x 10-15 km, 1x 5-10 km und 1x solange ich Zeit hatte (so 2-4 Stunden). Das ist vom Aufwand her zu schaffen, nur superschnell wird man damit nicht... Hbe dieses Jahr schon 2 Läufe über 50 km gemacht und einen über 70 km und bin trotz "lausiger" Vorbereitung immer gut gelaunt ins Ziel gekommen.

        Wenn Du mir Deine E-Mail-Adresse schickst, kann ich Dir Unterlagen über "Low-Mileage-Training" zukommen lassen. Mir sind die "normalen" Trainingspläne auch viel zu aufwendig. Edit: Hier der Link zum selbstladen http://www.fitnessintuition.com/lowmile.htm
        Auszug: "I started out trying to run at least two or three times per
        week, because at the time, I believed that was the minimum
        for any training schedule. I started to make real progress
        when I abandoned this idea (week 8), and decided to run only
        once per week unless I felt exceptionally strong. "
        Viele Grüße
        Ingmar

        Kommentar


        • blauloke

          Lebt im Forum
          • 22.08.2008
          • 8354
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Ist HIT der Hit für Läufer?

          Die langen Läufe sind nicht das Problem. Die kann ich am Wochenende machen.
          Aber mehr als dreimal laufen in der Woche schaffe ich nicht.

          Das mit der lausigen Vorbereitung kann ich bestätigen. Vor drei Jahren, bei meinem letzten Marathon, habe ich fast kein Training gemacht weil ich ein paar Monate vorher Bandscheibenprobleme hatte. Ich hab ihn dann in einer für mich pasablen Zeit von 4:04 geschafft. Ein Jahr vorher mit relativ intensiven Training schaffte ich 3:39.
          Ich habe auch nicht den Ehrgeiz besonders schnell zu laufen. Mir reicht es wenn ich irgendwo im Mittelfeld mitlaufe.
          Ein Problem habe ich noch. Zwischen km 30 und 35 erwischt mich jedesmal der Hammermann. dann gehe ich ca 15min bevor ich wieder laufen kann. Das kostet natürlich eine Menge Zeit.
          Hast du einen Tip wie dem Typen das nächste mal auskomme.
          Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

          Kommentar


          • Mephisto

            Lebt im Forum
            • 23.12.2003
            • 8537
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Ist HIT der Hit für Läufer?

            Zitat von blauloke Beitrag anzeigen
            Danke für die schnelle Antwort.

            Grundfitness ist vorhanden.
            Hintergrund meiner Frage ist auch dass ich mich mal wieder leichtsinniger weise für einen Marathon angemeldet habe.
            OT: Weiden - Amberg?

            Kommentar


            • blitz-schlag-mann
              Alter Hase
              • 14.07.2008
              • 4851
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Ist HIT der Hit für Läufer?

              Zitat von blauloke Beitrag anzeigen
              Die langen Läufe sind nicht das Problem. Die kann ich am Wochenende machen.
              Aber mehr als dreimal laufen in der Woche schaffe ich nicht.

              Das mit der lausigen Vorbereitung kann ich bestätigen. Vor drei Jahren, bei meinem letzten Marathon, habe ich fast kein Training gemacht weil ich ein paar Monate vorher Bandscheibenprobleme hatte. Ich hab ihn dann in einer für mich pasablen Zeit von 4:04 geschafft. Ein Jahr vorher mit relativ intensiven Training schaffte ich 3:39.
              Ich habe auch nicht den Ehrgeiz besonders schnell zu laufen. Mir reicht es wenn ich irgendwo im Mittelfeld mitlaufe.
              Ein Problem habe ich noch. Zwischen km 30 und 35 erwischt mich jedesmal der Hammermann. dann gehe ich ca 15min bevor ich wieder laufen kann. Das kostet natürlich eine Menge Zeit.
              Hast du einen Tip wie dem Typen das nächste mal auskomme.
              Schneller bin ich auch nicht, eher langsamer, wobei ich nur Landschaftsläufe und Bergläufe mache. Gegen den Hammermann helfen bei mir nur lange Läufe, lange Läufe und lange Läufe. Wenn ich im Training hin und wieder mal über 35 km laufe, kommt dann im "Wettkampf" dort kein Hammermann. Beim Rennsteiglauf kam er bei km 65
              Vielleicht kannst Du ihm auch entkommen, wenn Du einfach geplante Gehpausen einbaust, alle 10 km mal 2-3 Minuten oder so?

              Bei 3 mal Traing pro Woche würde ich 1 x 10-15 km/1x5-10 zum Lockermachen und dann den Langen so lange wie geht machen. Alle 2 Wochen einen der kurzen Läufe durch Tempolauf oder Intervall ersetzen.

              Oder du gehst mal zu www.laufen-aktuell.de und lässt Dich komplett verrückt machen mit bis auf den Pulsschlag ausgefeilten Trainingsplänen. Das überlasse ich gerne den anderen .
              Viele Grüße
              Ingmar

              Kommentar


              • Schwede
                Erfahren
                • 09.10.2008
                • 134
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Ist HIT der Hit für Läufer?

                Hallo!

                Zwei Dinge aus meiner Erfahrung:

                - Ernährung, bei mir kohlehydratreiche Getränke (Cola-Wasser-NaCl-Mix), Gels und Riegel, sind bei längeren Einheiten das A & O!!!!
                In meiner Tria-Vorbereitung merke ich immer wieder, daß es z.B. bei Koppel-Einheiten (z.B. 3 Std. Rennrad plus anschliedend sofort ein 60 Min. Tempodauerlauf) entscheidend beim Laufen ist, ob ich ausreichend "verpflegt" bin oder nicht. Fehlt das Gel oder der Riegel wird das Laufen zur Qual.
                Ähnlich ist es bei langen Rad oder Laufeinheiten: spätestens nach 2 Std. MUß etwas "nachgeschoben" werden.

                - Wenn es Dir in erster Linie um "gutes Durchkommen" geht, kannst Du Laufeinheiten auch durch Schwimm- oder MTB- oder RRad-Einheiten kompensieren. Hast dann mehr Variationsmöglichkeiten. Beim MTB / RR kannst Du Dir bei der Wahl von welligem / hügeligen Gelände die Intervalleinheiten schenken.
                Meinen Wintermarathon bestreite ich i.d.R. mit nur 1 LLL pro Woche (25-30 km) in der Vorbereitung. Der Rest ist siehe weiter vorn. Zeit dabei um 3:30.

                Gruß
                Schwede
                "Wir haben hier eine merkwürdige Grenze überschritten"
                "Unsere Welt ist zu einer unwirklichen Welt geworden."

                Kommentar


                • blauloke

                  Lebt im Forum
                  • 22.08.2008
                  • 8354
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Ist HIT der Hit für Läufer?

                  Erst mal Danke für eure Tipps.

                  @blitz-schlag-mann: Das mit den geplanten Gehpausen werde ich mal ausprobieren. Den Pulsmesser habe ich bereits hinter mir, die Zeiten sind vorbei.

                  @Schwede: Das mit der Ernährung habe ich auch im Verdacht. Da fehlt mir noch das richtige Mas. (Verdammt, wie schreibt man Mas? Maas, Maß, Mass?).

                  @Mephisto: Stimmt. Weiden - Amberg.

                  Für heute klinke ich mich aus. Ich muss etwas vorschlafen, weil mir Morgen eine schwere Nacht bevorsteht >Stammtisch Oberpfalz - Franken
                  Das wirft mich in meinem Training um Wochen zurück.

                  Servus und Dank an alle.
                  Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

                  Kommentar


                  • Kermit_t_f
                    Fuchs
                    • 15.04.2004
                    • 1179
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Ist HIT der Hit für Läufer?

                    Der Hammermann würde ich auch auf die Ernährung schieben. Versuch dir mal Zucker in irgendeiner Form zuzuführen, also Gel oder ähnliches. Wenn ein Diabetiker greifbar ist, kannst ihm auch mal sein Blutzuckermessgerät klauen und unterwegs messen

                    Kommentar


                    • Sebastian1983
                      Erfahren
                      • 29.06.2008
                      • 121
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Ist HIT der Hit für Läufer?

                      Zitat von blauloke Beitrag anzeigen
                      In der letzten GEO ist ein Artikel über Muskeln in dem kurz auf eine Trainingsmethode Namens High Intensity Training (HIT) hingewiesen wird.
                      Vier Einheiten zu je vier Minuten bei nahezu maximaler Anstrengung alle paar Tage sollen ausreichen um eine gute Audauer zu erreichen. Für das Lauftraining soll das ideal sein.
                      Im Netz finde ich in dem Zusammenhang nur Trainingsformen für Bodybuilding.
                      Kann mir jemand von euch näheres über HIT sagen, bzw hat schon jemand eigene Erfahrungen mit diesem Trainingsprogramm?
                      falsch gesucht:
                      die allgemeine umgangssprache is eben so: hit ist ne form von krafttraining
                      hiit istgleich cardio (hochintensives intervalltraining)
                      gruß

                      edit: das krafttraining ist müll, aber das ausdauertrain ist, meiner meinung nach, die beste form des ausdauertrainings, wenn du es darauf anlegst, deine ausdauer zu verbessern oder dein körperfett zu reduzieren.
                      gibt übrigens verschiedene formen:
                      was du angesprochen hast mit 4 minuten einheiten, kannst aber auch 1 min laufen, 30 sec sprinten z.b.
                      da is der fantasie keine grenze gesetzt.

                      es geht hier eben nur darum, den körper mit kurzen "hochintensiven" einheiten bei 85-90% hf/max "auszupowern" und zwischendurch bei niederer hf zu regenerieren.
                      das ist schon der ganze trick dabei...
                      "Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste."
                      (Theodor Heuss)

                      Kommentar


                      • blitz-schlag-mann
                        Alter Hase
                        • 14.07.2008
                        • 4851
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Ist HIT der Hit für Läufer?

                        Ups, dann bezogen sich meine Aussagen auf HIIT und nicht auf HIT, so ein SHIT
                        Also Blauloke nicht Eisenfressen mit HIT, sondern Meter fressen mit HIIT
                        Viele Grüße
                        Ingmar

                        Kommentar


                        • blauloke

                          Lebt im Forum
                          • 22.08.2008
                          • 8354
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Ist HIT der Hit für Läufer?

                          Meter fresse ich auch lieber als Eisen.

                          Wenn ich das alles richtig verstanden habe ist HIIT ein Intervalltraining mit Belastungseinheiten bis zur Leistungsgrenze. Ich werde das jetzt mal in meine Marathonvorbereitung mit einbauen und bin dann mal gespannt was dabei rauskommt.

                          Danke an alle die mich beraten habe.

                          Nach dem Marathon am 20. 9. schreibe ich euch ob das Training was gebracht hat.

                          Servus
                          Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

                          Kommentar


                          • Rainer Duesmann
                            Fuchs
                            • 31.12.2005
                            • 1642
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Ist HIT der Hit für Läufer?

                            Keine wissentschaftlich untermauerte Erkenntnis, sondern nur meine momentane Praxiserfahrung:

                            Seit Jahren laufe ich dreimal die Woche zwischen 6 und 9 km. Wenn ich gut drauf bin und am Wochenende mal viel Zeit hab auch mal 15km. So weit so gut. Je nach Jahreszeit und Körper-Gewicht kenne ich meine persönliche Belastungsfähigkeit so sehr gut.

                            Die Überraschung nun durch den Kauf eines neuen einfachen Trekkingrades. Meine Holde und ich machen seit einigen Wochen nun am Sonntag Radtouren von gut 40-60km.
                            Der körperliche Effekt ist frapant. Trotz gleichem Körper-Gewicht ist meine Laufzeit deutlich besser geworden und das allgemeine Wohlbefinden klar nachvollziehbar gesteigert.

                            Ausgleichstraining/Trainigsabwechslung oder wie das heißt scheint also echt der Bringer zu sein.

                            Beste Grüße,
                            Rainer
                            radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                            Kommentar


                            • Mr.Sunrise
                              Fuchs
                              • 01.02.2007
                              • 1230
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Ist HIT der Hit für Läufer?

                              Also ein wenig Abwechslung beim Training bringt enorm viel - zumindest ist das auch bei mir so. Ich gehe normal 2 x die Woche laufen und 2-3 x zum klettern, dadurch komme ich in der letzten Zeit leider etwas seltener zum biken, aber dennoch sind meine Zeiten auf meiner Stadtwaldrunde, im Vergleich zum letzten Jahr - da bin ich richtig viel gefahren - deutlich besser geworden.
                              Ich werde da mein Training aber trotzdem noch optimieren müssen, weil ich mich für Anfang September für nen MTB-Marathon angemeldet habe und gerade bin ich noch am überlegen, ob ich mich auch noch für den Köln Marathon anmelde. Dann habe ich noch einiges vor mir in diesem Jahr!

                              Beste Grüße,
                              Daniel
                              Mr.Sunrise`s Outdoor Blog
                              Gründungsmitglied der ABF - Autonome Buff Fraktion

                              Da ist Purpur drin - Purpur ist auch ein Obst!

                              Kommentar


                              • blauloke

                                Lebt im Forum
                                • 22.08.2008
                                • 8354
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Ist HIT der Hit für Läufer?

                                Hallo

                                Radfahren bringt auf jeden Fall was fürs Laufen. Hin und wieder mache ich auch Radtouren um das Training abwechslungs reicher zu gestalten.

                                Überrascht war ich letztes Jahr als ich nach meiner Wanderung auf dem Main-Donau-Weg ein paar Tagen später wieder gelaufen bin. Eigentlich hatte ich befürchtet nur schwer wieder in die Gänge zu kommen, bin dann aber gefühlsmäsig regelrecht geflogen.

                                In zwei, drei Wochen wandere ich wieder eine Woche. Bin ja mal gespannt wie sich das auf mein Training auswirkt.

                                Servus
                                Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

                                Kommentar


                                • blitz-schlag-mann
                                  Alter Hase
                                  • 14.07.2008
                                  • 4851
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Ist HIT der Hit für Läufer?

                                  Habe eben aus langer Weile und weil es geregnet hat, mal wieder ne Runde HIIT aka Gorilla Cardio gemacht. Das haut echt rein, bin richtig platt. Werde ich jetzt jede Woche wieder 1-2 mal machen, in 20 Min so fertig wie nach 23 h Hexenstieg, das macht Spaß.
                                  Viele Grüße
                                  Ingmar

                                  Kommentar


                                  • blauloke

                                    Lebt im Forum
                                    • 22.08.2008
                                    • 8354
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Ist HIT der Hit für Läufer?

                                    Hallo

                                    Ja, das Guerillo Cardio bringts voll. Auch die anderen Abwandlungen von HIIT strengen an. Bei der jeweils letzten Einheit muss ich mich immer zusammen reißen um noch die volle Leistung zu bringen.

                                    Aber auch lange Wanderungen bringen Tempo. Ich kann heute meine Erfahrung vom letzten Jahr bestätigen. Vergangene Woche bin ich ca 200 km gewandert (Reisebericht ist in Arbeit) und heute meine Standartstrecke über 10,4 km gelaufen. Normal laufe ich die im Training mit ca 5:30 min/km. Heute bei subjektiv gleicher Anstrengung war ich mit 5 min/km unterwegs.

                                    Das kann mal einer ausprobieren. Erst eine Woche wandern und das nächste Wochenende dann einen Marathon laufen. Wäre interessant was dabei heraus kommt.

                                    Servus
                                    Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

                                    Kommentar


                                    • dreckspatz
                                      Dauerbesucher
                                      • 23.06.2009
                                      • 509
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Ist HIT der Hit für Läufer?

                                      HIIT ohne Grundlagentraining ist für einen Marathon nicht ausreichend. Das hat bei Dir funktioniert weil du sowieso viel im Grundlagenbereich arbeitest und dazu gehört eben auch deine 200km Wanderstrecke.

                                      Intervalle funktionieren nur wenn sie in einem Ganzjahrestrainingsplan mit Sinn und Verstand eingesetzt werden. Auch wenn du ein Sprinter bist und keinen Marathon laufen willst funktioniert das nicht mit nur Intervallen.

                                      Der Vorteil und der Spaß an solchen Sachen sind die gut reproduzierbaren Ergebnisse und die schnelle "Steigerung" der eigenen Leistung in diesen Übungen und die Gefahr ist geringer in einen "Trott" zu geraten.

                                      Kommentar


                                      • blitz-schlag-mann
                                        Alter Hase
                                        • 14.07.2008
                                        • 4851
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Ist HIT der Hit für Läufer?

                                        Zitat von dreckspatz Beitrag anzeigen
                                        HIIT ohne Grundlagentraining ist für einen Marathon nicht ausreichend. Das hat bei Dir funktioniert weil du sowieso viel im Grundlagenbereich arbeitest und dazu gehört eben auch deine 200km Wanderstrecke.
                                        Das sollte eigentlich jedem klar sein Marathon nur mit HIIT = SHIIT
                                        Bei mir hilfts auch gehen den gefürchteten Ultraschlappschritt.
                                        Viele Grüße
                                        Ingmar

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X