Zelten in den Alpen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chopper
    Anfänger im Forum
    • 19.03.2009
    • 25
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zelten in den Alpen

    Hallo Leute!

    Da ich vorhabe am 01. oder 02. Juli meine Alpenüberquerung zu starten, wollte ich euch nochmals zu euren Erfahrungen bezüglich Übernachtung im Zelt befragen.

    Wer hat schon Erfahrugen gemacht? ( Positive und negative)
    Die Route geht von München Richtung Gardasee.

    Auf dieses Thema bin ich durch den Beitrag in der aktuellen Alpenvereinszeitschrift gekommen in dem für wildes Zelten beträchtliche Strafandrohungen aufgelistet sind.

    Vielleicht weiß auch jemand ob es in Schweiz/Frankreich/Italien einfacher ist, seine Tour mit dem Zelt zu bewältigen.

    Danke vorab.

    Mfg

    CHopper

  • Andreas L
    Alter Hase
    • 14.07.2006
    • 4351

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Zelten in den Alpen

    Zitat von Chopper Beitrag anzeigen

    Auf dieses Thema bin ich durch den Beitrag in der aktuellen Alpenvereinszeitschrift gekommen in dem für wildes Zelten beträchtliche Strafandrohungen aufgelistet sind.

    Vielleicht weiß auch jemand ob es in Schweiz/Frankreich/Italien einfacher ist, seine Tour mit dem Zelt zu bewältigen.

    Danke vorab.

    Mfg

    CHopper
    Welches Heft, welcher Artikel wäre das?

    Zu dem Thema wurde im Forum schon sehr viel geschrieben: Bivakieren in der Felsregion, oberhalb bewirtschafteter Zonen sollte normalerweise keine Probleme bringen. In Schutzgebieten und Parks ist es natürlich verboten. In der Schweiz gilt ein "Jedermannsrecht", allerdings nicht so umfassend wie in Skandinavien (Wikipedia: "Jedermannsrecht"). Frankreich kenn ich mich nicht gut damit aus - aber alles ist schwieriger in F. In den italienischen Alpen war ich bisher nur wenig unterwegs.

    Andreas
    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

    BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

    Kommentar


    • Becks
      Freak

      Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19612
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Zelten in den Alpen

      Moin,
      wurde hier mehrfachst schon erwähnt

      Aber nochmal halt. Das Ganze ist eine Grauzone und sehr von der Lokalität abhängig. Es gibt Gegenden, bei denen rigoros kontrolliert und gebüsst wird. Dies sind meistens die touristisch besonders erschlosseenen und überlaufenen Gebiete. Anders lässt sich auch der Flurschaden, der durch das wilde Zelten entsteht, nicht verhindern. leider sind nämlich eine Menge Leute trotz Beteuerungen nicht in der Lage, ihren verdammten Drecksmüll wieder heim zu nehmen. Da hab ich schon mehrfach Sachen gesehn, die mir das letzte Essen aus dem Magen wieder nach oben treibt.

      Ein paar mir bekannte Gebiete, wo man Ärger bekommt:

      Tessin, Valle Maggia und angrenzende Täler (bekanntes Klettergebiet, viel besucht), da kostet eine erwischte Nacht schon mal 300 CHF.
      Mont Blanc, rings rum und im Gletschergebiet zw. Aig. Midi, Dent de Geant und anderern. Da baut die Polizei schon mal zelte abund nimmt se mit. Beliebtes Gebiet, da einfach per Bahn mit viel Gepäck zugänglich und viele Hochtouren von dort starten. Insbesondere unsere östlichen Bergkollegen aus Tschechien und Polen tun ihr Bestes, um jede Biwakschachtel zu versauen. Wers nicht glaubt soll mal am Normalweg vom Mont Blanc die Platiktüten im Vallot Biwak ansehen und auf die Sprache der Beschriftung achten.
      Göschener Gebiet (Gotthard). Strikte Kontrollen auch durch die Hüttenwirte. Der von der Salbit ist zurecht stinksauer, weil er einmal nachgegeben hat und Leute wild campen liess. Hinterher durfte er 2 Müllsäcke voll Dreck von der Alm sammeln. Seither ist bei ihm der Ofen aus.

      In anderen Gebieten ist die Lage ruhiger, aber auch hier gilt: kein Müll herumliegen lassen, denn wenn man auf einen ordentlichen Platz sitzt, lässt sich leichter mit etwaigen Besitzern des Grundstücks diskutieren. Ist mir allerdings nur einmal in Frankreich passiert, ansonsten bekam ich eher mittleidige Blicke, weil ich bei Bodenfrost und stürmischen Wind auf meiner Isomatte herumlag.
      Generell: Naturschutzgebiete unbedingt meiden. Übernachten auf Wiesen im Gebirge ist tw. auch problematisch, da diese in tieferen Lagen als Weideland genutzt werden. Da der Boden zudem extremst empfindlich ist, auf gar keinen Fall tagelang ein Zelt aufstellen, denn dann ist die Flora darunter hin. Lagerfeuer verbieten sich von selbst, meist hat man eh kein Feuerholz.

      Alex
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

      Kommentar


      • Ahnender
        Fuchs
        • 17.08.2004
        • 1354
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Die Suche findet hier div lange threads...

        Klick mich
        Tom

        >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
        Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

        Kommentar


        • Andreas L
          Alter Hase
          • 14.07.2006
          • 4351

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Zelten in den Alpen

          Tom: Überprüf mal deinen Link.

          Andreas
          "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

          BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

          Kommentar


          • hikingharry
            Dauerbesucher
            • 23.05.2004
            • 788
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Zelten in den Alpen

            Dazu gibts den schönen Artikel in der OEAV Zeitschrift 'Bergauf' 03|2009 auf Seite 32 mit dem Titel "Campieren in den Alpen"

            Da steht unter anderem - doch nochmals gesucht - gefunden - ein PDF via bergauf.biz>>klick mich Da steht dann alles Nötige drinnen.

            Gruß hikingharry

            Kommentar


            • Andreas L
              Alter Hase
              • 14.07.2006
              • 4351

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Zelten in den Alpen

              Ja vielen Dank, das ist doch mal was. Sobald ich Zeit hab, mach ich eine Zusammenfassung fürs WIKI.

              Andreas
              "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

              BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

              Kommentar


              • Andreas L
                Alter Hase
                • 14.07.2006
                • 4351

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Zelten in den Alpen

                Willo oder Werner:
                Ich hab hier eine Zusammenfassung fürs Wiki.
                Danke, Andreas

                „Wild“- Zelten in Österreich

                (Zusammenfassung aus einem Artikel in "BERGAUF" (Magazin des Österreichischen Alpenvereins)

                Im Wald: Das Österreichische Forstgesetz macht ein Zelten, Biwakieren und Lagern IMMER vom Einverständnis des Eigentümers abhängig. Ohne dieses Einverständnis ist es grundsätzlich und überall verboten.

                Regelungen in einzelnen Bundesländern:

                Tirol: Zelten und Biwakieren ist nur auf Campingplätzen erlaubt. Ausgenommen ist das Biwakieren im „Hochalpinen Bereich“ (also oberhalb der bewirtschafteten Zonen wie Almen usw), wenn es eine Notfallmaßnahme darstellt. Wer erwischt wird, muss mit einer Geldstrafe rechnen (um die 220 Euro).

                Kärnten: Hier gelten genau dieselben Regeln wie in Tirol. Allerdings können Zuwiderhandlungen nach dem Kärntner Recht mit bis zu 3.630 Euro geahndet werden.

                Salzburg: Man braucht im freien Gelände eine „Naturschutzrechtliche Bewilligung“. Hier können Bußgelder bis 14.600 Euro verhängt werden.

                Öberösterreich und Steiermark: Hier sieht es etwas freundlicher aus. Das „Ödland“ (nicht bewirtschaftetes Land oberhalb der Waldgrenze) ist für Wanderer und Bergsteiger „frei begehbar“ und darunter fällt dann auch das Lagern, Biwakieren und Zelten (im Rahmen einer „Gemeindeverträglichkeit“).

                Vorarlberg: Hier wird das Lagern und Biwakieren im „Ödland“ erlaubt – nicht ausdrücklich das Zelten. Aber der Unterschied scheint vernachlässigbar. Alles wieder im Rahmen der „Gemeindeverträglichkeit“.

                Burgenland: Hier scheint das Zelten erst mal kein Problem zu sein, jedenfalls für eine Nacht. Gruppen ab 10 Personen und über einen längeren Zeitraum bedürfen einer Genehmigung der Naturschutzbehörde. Allerdings braucht man dazu immer das Einverständnis des Besitzers.

                Allgemeines:
                In allen Bundesländern gelten diese Regeln SO NICHT in Schutzgebieten und Ruhegebieten. Hier gelten die Regeln der jeweiligen Schutzgebiete usw.

                Schutzgebiete: sind Nationalparks, Naturschutzgebiete, Landschaftsschutzgebiete. Diese sind auf den jeweiligen Karten in der Regel ausgewiesen.

                Ruhegebiete:
                stellen eine Besonderheit im Land Tirol dar, sind aber von den Bestimmungen her den Schutzgebieten gleichgestellt.

                Notfallbiwak: Grundsätzlich ist das Biwakieren in den Bergen bei Notfällen (Wetter, Unfall, Verletzung, einbrechende Dunkelheit) für eine Nacht von den Verboten ausgenommen. Wenn aber ein Vorsatz ersichtlich wird, ein Notfall also nur vorgeschoben scheint, dann kann auch das Biwakieren im Ödland als verbotenes Zelten behandelt werden. Diese Entscheidung wird dann natürlich von angetroffenen Zustand abhängig sein: Grosses Zelt und putzmunter: Vorsatz. Biwaksack oder kleines Biwakzelt: Eher glaubwürdig.

                Ödland: Darunter versteht man alles Land in den Bergen, das oberhalb der bewirtschafteten Zonen und über der Baumgrenze liegt.

                Gemeindeverträglichkeit: Das soll offenbar bedeuten, dass die jeweilige Gemeinde ein Veto-Recht gegen die gesetzliche Bestimmung auf ihren eigenen Grund hat – wahrscheinlich um Auswüchsen wehren zu können.
                Zuletzt geändert von Andreas L; 17.07.2009, 09:55.
                "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                Kommentar


                • Andreas L
                  Alter Hase
                  • 14.07.2006
                  • 4351

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Zelten in den Alpen

                  ... und hier haben wir, dank dem User hosentreger! - gleich noch eine

                  Stellungnahme des schweizerischen BUWAL (Bundesamt für Umwelt, Wald und Landschaft):

                  ... Wichtig zu wissen ist, dass das Campieren oder Biwakieren im Gebirge oberhalb der Waldgrenze in der Regel unproblematisch ist mindestes wenn es sich um eine einzige Übernachtung und einer kleinen Anzahl Personen handelt. In eidg. Jagdbanngebieten und in den meisten Naturschutzgebieten sowie in Biotopen (Flachmoor, Hochmoorbiotopen von nationaler Bedeutung) ist das Campieren und Biwakieren nicht erlaubt bzw. unerwünscht ...

                  Dann wird noch festgestellt dass "die Rechtslage zur Frage von Biwakiieren und Campieren in der Schweiz sehr unterschiedlich ist. So ist die Anwendung von Kanton zu Kanton und Gemeinde verschieden. In Erinnerung gerufen sei der wichtige Grundsatz, dass der Wald und die Weide grundsätzlich jedermann zugänlich sind (Art. 699 Abs. 1 ZGB)."

                  Falls das mal jemand als Beleg oder Referenz braucht: Diese Stellungnahme hat ein Herr Christoph Fisch bei obengenannten Amt verfasst.
                  Zuletzt geändert von Andreas L; 17.07.2009, 09:56.
                  "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                  BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                  Kommentar


                  • Werner Hohn
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 05.08.2005
                    • 10870
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Zelten in den Alpen

                    Danke für die Infos und für den Hinweis, dass hier Material fürs Wiki zu finden ist. Wenn sich nichts tut, einfach eine PN an die Wikileute senden, das sollte reichen.

                    Fürs Erste habe ich das in den Alpen untergebracht. Mal sehen, ob das dort bleibt, denn der Alpenartikel ist mehr als verbesserungswürdig.

                    Werner
                    .

                    Kommentar


                    • aitrob
                      Erfahren
                      • 31.07.2006
                      • 279

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Zelten in den Alpen

                      Hier sind noch ein paar Infos bzgl. der Situation in der Schweiz: Klick

                      Bela
                      Reiseberichte:
                      http://www.aitrob.de

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X