Schlafsackwäsche - ein Selbstversuch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8593

    • Meine Reisen

    Schlafsackwäsche - ein Selbstversuch

    Der Thread ist vom 28.12.03

    Es ist vollbracht: Ein Daunenschlafsack wurde gewaschen und hat - welch Wunder - doch tatsächlich überlebt!

    Für das Experiment habe ich unsere minderwertigste Tüte genommen, auf die ich notfalls noch hätte verzichten können. Der "Kantsch 700" von Larca wird angesichts solcher Wertschätzung möglicherweise nicht sonderlich begeistert sein, aber sei´s drum...

    Mehrere Waschanleitungen durchgelesen und los gings: Badewanne zu einem Viertel gefüllt, ordentlich Daunenseife ins Wasser (ca. 40°C) gekippt und dann versucht, den Kantsch zu versenken, was weitaus schwieriger war als ich erwartet hatte. Es dauerte eine gewisse Zeit bis die ganze Luft aus dem Schlafsack entwichen war. Danach habe ich den Schlafsack ein paar mal ordentlich (aber vorsichtig) durchgewalkt, ihn dann noch einige Zeit (ca. 30 Minuten) im Wasser gelassen und im Anschluss zum ersten mal das Wasser abgelassen. Kaum zu glauben, wie schwer so ein komplett wasserbefüllter Schlafsack ist...

    Zum arbeitsintensiven Teil, dem Spülen: Ich weiß nicht mehr genau wie lange ich mit dem Teil gekämpft habe, bis die Seifenlauge wieder so weit draußen war, dass zumindest mal keine Schaumbildung mehr erkennbar war - es war auf jeden Fall seeeeeeehr lange! Mindestens 5 mal habe ich die Wanne mit frischem Wasser befüllt und danach die ganze Soße wieder rausgepresst. Als Fitnesstraining sehr zu empfehlen.... So weit, so gut.

    Den Schlafsack vorschriftsmäßig aus der Wanne gehoben, ihn auf einen Wäscheständer im Bad gelegt, Heizung aufgedreht und tschüss... - 2 Tage später hab ich dem Kantsch wieder mal einen Besuch abgestattet: Er war immer noch irrsinnig schwer und klitschnass. Zu allem Überfluss hatte auch noch der Wäscheständer zu rosten angefangen, was dem Schlafsack ein nettes Muster verliehen hatte. Am allerschlimmsten: Das Teil stank wie die Hölle - keine Ahnung warum - wahrscheinlich habe ich den Schlafsack zu lange in dieser feuchtwarmen Umgebung ohne Frischluftzufuhr liegen lassen. Da an schlafen in so einer muffelnden Tüte ohnehin nie mehr zu denken war, wurde umgehend Teil 2 der Aktion gestartet: Wäsche 2 in der Waschmaschine.

    Lt. Waschanleitung des Schlafsacks sollte die Trommel ein Mindestfassungsvermögen von 7kg aufweisen. Mir stand aber nur eine mit 5kg Fassungsvermögen zur Verfügung. "Wird schon klappen" dachte ich mir und hab den Kantsch in die Trommel gestopft. Daunenwaschmittel mit etwas Feinwaschmittel gemixt (des Gestanks wegen), das Wollprogramm mit nur 400 Schleudertouren eingelegt, auf 45 °C gestellt und am Schluss mehrfach gespült. Bis auf die Tatsache, dass die Waschmaschine beim Schleudern durch den Keller hüpfen wollte (ist vielleicht doch besser, eine mit 7kg Fassungsvermögen zu nehmen ) ist eigentlich fast alles glattgegangen. Ausnahme (wie sich erst später herausstellen sollte): Die Verteilung der Daunen.

    Im Anschluss lag der Schlafsack etliche Tage auf einem (nicht rostenden) Wäscheständer auf dem Balkon und wurde während dieser Zeit öfters von mir aufgeschüttelt (und natürlich auch gefönt ). Die Daunen waren in diesem völlig durchnässten Zustand natürlich total verklumpt, was sich aber im Laufe der Trocknung mit entsprechender Unterstützung wieder normalisierte. Es hat wirklich ewig gedauert, bis der Schlafsack wieder völlig trocken war. Ich weiß es nicht mehr genau (ist schon ein paar Wochen her) aber 3-4 Tage waren es auf jeden Fall. Der Gestank verflog nach ein paar weiteren Tagen zum Glück auch noch.

    Ergebnis: Deutlich sichtbarer Loftzuwachs in vielen Teilen des Schlafsacks. Einziger Nachteil: Einige Kammern (der Schlafsack hat ein Quattro H-Kammer-System) im Brustbereich waren nach der Wäsche ziemlich leer, andere dafür wirklich proppenvoll. Da ich leider nicht weiß wie/wo die Kammern untereinander vernäht sind und auch nicht die Öffnungen für die Befüllung kenne, hab ich jetzt ein kleines Problem. Na ja - ich werd mal bei Larca (resp. Deuter, von denen der Schlafsack ja hergestellt wurde) nachfragen, ob die mir da weiterhelfen können.

    Die immer wieder geschürte Angst vor der Wäsche von Daunenschlafsäcken ist in meinen Augen jedenfalls unbegründet. Klappe auf, Schlafsack rein, Klappe zu und gut is. Die Waschmaschine hat´s jedenfalls übelebt. :wink:

    Joutsen schreibt übrigens zur Schlafsack-Wäsche:

    "Kann man Daunenerzeugnisse waschen?

    Ja, problemlos. Daunen sind nicht wasserscheu, sind sie doch das Gefieder von Wasservögeln. Unsere Produkte werden mit einer ausführlichen Waschwegleitung samt Symbolkennzeichnung geliefert. Unter Beachtung der Wegleitung können Sie ein Joutsen®-Produkt ohne Bedenken in Ihrer Waschmaschine waschen. Durch das Waschen werden die Eigenschaften eines Daunenproduktes sogar verbessert, weil saubere Daunen die umgebende Luft besser binden als unsaubere. Deshalb empfiehlt es sich auch, Daunenware stets sauber zu halten. Pflegeanweisungen erhalten Sie auch hier.


    Wie oft kann Daunenware gewaschen werden?

    Daunen sind sehr waschbeständig; in sauberem Zustand haben sie die beste Wärmewirksamkeit. Eine Daunenjacke oder ein Mantel sollte jährlich einmal gewaschen werden, ein Schlafsack nach etwa 30 Schlafnächten. Daunenbettwäsche sollte ein paar Mal jährlich gewaschen werden. Regelmäßiges Durchlüften trägt auch zur guten Pflege von Daunenerzeugnissen bei."


    Also - ran an die Waschmaschine!

    Corton

  • felö
    Fuchs
    • 07.09.2003
    • 1976
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    ... die Angst vor der Schlafsackwäsche hätte ich Dir auch nehmen können. Sollte man auf jeden Fall regelmäßig machen, tut dem Schlafsack gut. Zur weiteren Perfektion empfehle ich das Trocknen im Trockner, das Föhnen kannst Du Dir sparen und es geht halt doch ein bisserl schneller (und stinkt anschließend nicht).

    Wir haben alle unsere Schlafsäcke schon gewaschen und alle waren hinterher wieder deutlich wärmer. Zuletzt habe ich gestaunt , wie mein alter Rab wieder ´nen Loft hat, obwohl nur 300g Daune drin sind.

    Felö

    Kommentar


    • Corton
      Forumswachhund
      Lebt im Forum
      • 03.12.2002
      • 8593

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von felö
      Zur weiteren Perfektion empfehle ich das Trocknen im Trockner
      Wir haben aber keinen Trockner!

      Fragen, die ich Dir mit Sicherheit nur einmal im Leben stellen werde:

      - Was für ne Waschmaschine habt ihr?
      - Was für nen Wäschetrocker habt Ihr?

      Mir geht´s eigentlich weniger um die exakte Modellbezeichnung als vielmehr um das Fassungsvermögen der jeweiligen Trommel... :wink:

      Corton

      Kommentar


      • felö
        Fuchs
        • 07.09.2003
        • 1976
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        ... kann ein Mann diese Fragen beantworten ?
        Sind beides Standardgrößen von Siemens, bei ´nem -40Grad Schlafsack würde ich in einen Waschsalon gehen (allerdings unter ständiger Bewachung des Schlafsacks), da sonst eventuell die Trommel platzt .

        Spaß beiseite, wir haben alle Schlafsäcke in normal großen Waschmaschinen und Trocknern gewaschen/getrocknet, immer nur unter Verwendung von Daunenseife und Schonprogrammen: beim Schleudern weniger Touren, beim Spülen mehr Wasser, keine Vorwäsche und immer nur 30 Grad. Dasselbe beim Trockner, da gibt´s auch Schonprogramme, allerdings muß man den Trockner extrem lange laufen lassen - ein paar Tennisbälle oder ein sauberer Turnschuh im Schlafsack können das Ergebnis noch verbessern (wahrscheinlich nur geringfügig). Alternativ würde ich die Wäshe nur im Hochsommer empfehlen, wenn der Schlafsack draußen relativ schnell trocknen kann (wäre die Alternative für die richtig dicken Dinger), dann aber immer gut aufschütteln (ruhig ordentlich draufschlagen) und nicht in der direkten Sonne trocknen (versteht sich wohl von selbst).

        Viel Erfolg

        Felö

        Kommentar


        • mamaguru
          Erfahren
          • 23.06.2003
          • 452

          • Meine Reisen

          #5
          @Corton
          Wir haben aber keinen Trockner!
          Ist nicht weiter schlimm.

          Du kannst mit dem, durch das (An-)Schleudern, restfeuchten Schlaf(f)sack auch zur Münzwäscherei gehen/fahren/laufen. Vergiss aber bitte nicht »einen Packen Tennisbälle« mitzunehemen und mit in den Trockner zu geben. ;)

          - Was für ne Waschmaschine habt ihr?
          5 kg Miele Haushaltsmaschine

          - Was für nen Wäschetrocker habt Ihr?
          6 kg Miele Kleinstgewerbetrockner

          HTH
          boris

          blue = edititiert
          Beschwerde WARUM WIRD BEI EBAY SOVIEL GELOGEN
          Antwort der Zustand der Ware entspricht genau der Beschreibung!
          Ergänzung Dann kaufen Sie es mir doch wieder ab! Zum gleichen Preis! Wo bleibt Ihr Mut?

          Kommentar


          • Corton
            Forumswachhund
            Lebt im Forum
            • 03.12.2002
            • 8593

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von felö
            wir haben alle Schlafsäcke in normal großen Waschmaschinen und Trocknern gewaschen/getrocknet, immer nur unter Verwendung von Daunenseife und Schonprogrammen: beim Schleudern weniger Touren, beim Spülen mehr Wasser, keine Vorwäsche und immer nur 30 Grad.
            Mit der Temperatur ist das auch so ne Sache. Auf dem Kantsch Etikett steht u.a. "30°C", auf dem Daunenwaschmittel "40-50 °C" und auf dem Joutsen Etikett "60°C" - man kann sich´s demzufolge wohl raussuchen... :bash:

            bei ´nem -40Grad Schlafsack würde ich in einen Waschsalon gehen
            Den FF Peregrine wollte ich eigentlich demnächst mal waschen. Ich hab aber Angst, dass mir die Waschmaschine beim Schleudern davonrennt. Werde vielleicht doch besser einen Waschsalon aufsuchen...

            Zitat von mamaguru
            5 kg Miele Haushaltsmaschine
            Anforderungen des Kantsch: "Waschmaschine > 7kg Fassungsvermögen, Wäschetrockner > 7kg Fassungsvermögen"

            Wer um Himmels Willen hat denn solche Geräte zu Hause?

            Gruß,
            Corton *auf der Suche nach Waschsalons*

            P.S. Was man da alles findet: Single-Treff im Waschsalon, Winnetou im Waschsalon, ...

            Kommentar


            • mamaguru
              Erfahren
              • 23.06.2003
              • 452

              • Meine Reisen

              #7
              @ Corton
              Anforderungen des Kantsch: "Waschmaschine > 7kg Fassungsvermögen, Wäschetrockner > 7kg Fassungsvermögen"
              Wenn du den Schlaf(f)sack in der Badewanne mit Daunenwaschmittel einige Stunden einweichst, und ihn erst dann, noch nass, samt Daunenwaschmittel, in die Waschmaschine steckst, dann klappt das auch mit einer normalen 5 kg Haushaltsmaschine ganz gut.

              Auf diese Weise kann man den/wie Wasserstandssensor(en) ganz gut überlisten.

              gruss
              boris

              ps: falls eure Maschine eine »Wasser plus« Taste hat, wäre es nicht verkehrt.
              Beschwerde WARUM WIRD BEI EBAY SOVIEL GELOGEN
              Antwort der Zustand der Ware entspricht genau der Beschreibung!
              Ergänzung Dann kaufen Sie es mir doch wieder ab! Zum gleichen Preis! Wo bleibt Ihr Mut?

              Kommentar


              • jasper

                Fuchs
                • 02.06.2003
                • 2462
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Vergiss aber bitte nicht »einen Packen Tennisbälle« mitzunehemen und mit in den Trockner zu geben.
                Das kann ich nur bestätigen! Wirklich wichtig!

                MfG,

                jasper
                www.backcountry-hiking.de
                ... unterwegs in der Natur

                Kommentar


                • motorang
                  Erfahren
                  • 20.11.2003
                  • 301
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Seitdem ich zwei Kunstfasersäcke durch Wäsche verloren habe, wird eigentlich nur noch Daune gekauft. Bin auch selten in Gegenden und zu Zeiten unterwegs wo das Probleme machen könnte :-)))
                  Waschen: in der Wäscherei meines Vertrauens, die haben die entsprechend großen Maschinen, wo man zB den Trockner auch mit entsprechend niedriger Temperatur fahren kann.

                  Immer beste Erfahrungen gemacht . Am Anfang hatte ich noch Daunenwaschmittel mitgegeben, aber irgendwann bemerkte der Eigentümer dass sie eigentlich auch so etwas hätten ...

                  Anekdote am Rande: nach meiner ersten Saharatour war der Salewa-Kunstfasersack gut sandfarben. Meine Mutter meinte damals mir einen Gefallen zu tun und hat ihn dreimal hintereinander gewaschen bis er wirklich ganz sauber war. Dann hat sie ihn noch gebügelt.

                  Ich habe fast geheult. Das Ding war sauber, aber flach.

                  Cheers
                  motorang :20:
                  Es heisst: Apsis. Und Apsiden (Mehrzahl). Es gibt keine Apside, Abside, Apsisse oder sowas. Echt nicht.

                  Kommentar


                  • Flachlandtiroler
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 14.03.2003
                    • 29004
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Da meine Daunentüte bloß ein knappes Kilo wiegt, war Waschen und Trocknen bisher kein Problem. Daunenwaschmittel verwendet, nur kurz in voll-mechanischer Schleuder angeschleudert.
                    Mache ich aber nur selten. Ohne Trockner dauert es auch hier 2-3 Tage.

                    Zitat von motorang
                    Seitdem ich zwei Kunstfasersäcke durch Wäsche verloren habe,
                    Ist die Waschmaschine damit weggelaufen?
                    Meine Reisen (Karte)

                    Kommentar


                    • felö
                      Fuchs
                      • 07.09.2003
                      • 1976
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Kann nur abraten, den Daunenfreund in irgendeine Wäscherei zu geben, haben die keine Erfahrung, kann man ihn wegschmeissen, ist uns mal passiert (und wir haben den Schlafsack nicht selbst in die Wäscherei gebracht, aber einige Leute meinen ja alles besser zu wissen :bash: ), war zum Glück kein Teil aus ´ner Edelschmiede.

                      Felö

                      Kommentar


                      • Vampyre
                        Erfahren
                        • 28.10.2003
                        • 133

                        • Meine Reisen

                        #12
                        So, jetzt hab ich mal ne Frage:
                        Was genau bezwecken die Tennisbälle im Trockner...???
                        Ich bin was Schlafsackwaschen absoluter Laie.

                        Gruß
                        Philipp

                        Kommentar


                        • dike
                          Dauerbesucher
                          • 05.11.2003
                          • 934

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Vampyre
                          So, jetzt hab ich mal ne Frage:
                          Was genau bezwecken die Tennisbälle im Trockner...???
                          Ich bin was Schlafsackwaschen absoluter Laie.

                          Gruß
                          Philipp
                          Die Tennisbälle dienen, glaube ich, dem Aufschütteln der Daune. Daunenklumpen werden durch die Stöße mit den Bällen aufgelockert. Den Rest macht dann die trockene Luft des Trockners.

                          DiKe
                          take it, change it or leave it

                          Kommentar


                          • Vampyre
                            Erfahren
                            • 28.10.2003
                            • 133

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Danke, hätt ich mir ja auch irgendwie denken können...

                            Wobei ich dann die Idee mit dem Turnschuh der vorher irgendwann erwähnt wurde ziemlich kritisch sehe.
                            Immerhin hat so ein Schuh ne Gummisohle, die auch Ausbuchtungen hat in denen sich der Schlafsack verheddern kann. und das könnte dem Ding dann nicht unbedingt gut tun

                            Gruß
                            Philipp

                            Kommentar


                            • dike
                              Dauerbesucher
                              • 05.11.2003
                              • 934

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von Vampyre
                              Danke, hätt ich mir ja auch irgendwie denken können...

                              Wobei ich dann die Idee mit dem Turnschuh der vorher irgendwann erwähnt wurde ziemlich kritisch sehe.
                              Immerhin hat so ein Schuh ne Gummisohle, die auch Ausbuchtungen hat in denen sich der Schlafsack verheddern kann. und das könnte dem Ding dann nicht unbedingt gut tun

                              Gruß
                              Philipp
                              Exakt, deshalb ist das mit den Turnschuhen auch mit Vorsicht zu betrachten. Die Wirkung ist vom Grunde her sogar besser, da der Turnschuh schwerer ist. Jedoch sollte man sich eher die 36er profillosen Hallenturnschuhe der Freundin ausleihen. Keine 46er Spikes

                              DiKe
                              take it, change it or leave it

                              Kommentar


                              • ungua
                                Erfahren
                                • 07.06.2003
                                • 178

                                • Meine Reisen

                                #16
                                ich habe meinen schlafsack schon seeeeehr lange und auch sicher schon 40 mal gewaschen. erst vor ein paar jahren habe ich erfahren, dass man das nicht machen soll, weil die daunen das nicht møgen... mittlerweile wirkt er allerdings bedeutend dünner und all das, was einst draufgedruckt war, ist weggewaschen.
                                ist mir aber lieber, als so ein schleimiges ding, was kaum vorteile gegenueber einem gepolsterten plaste-müllsack mehr hat... :wink:

                                guten rutsch
                                ungua
                                einen tropfen glück møchte ich haben - oder ein fass verstand - menander

                                Kommentar


                                • felö
                                  Fuchs
                                  • 07.09.2003
                                  • 1976
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  @ ungua
                                  Das Gegenteil ist der Fall, eine Wäsche von Zeit zu Zeit macht die Daunen wieder schön flauschig, zu oft sollte man das Ritual aber nicht machen.

                                  Ähnlich sieht´s ja auch bei Gore-Tex aus: eine Wäsche von Zeit zu Zeit tut der Membran ganz gut, da Fett und Salz ausgewaschen wird (auch mit entsprechendem Waschmittel, wird das Teil dann noch in den Trockner geworfen, wird auch die Imprägnierung des Außenstoffes wider etwas verbessert.

                                  Felö

                                  Kommentar


                                  • dike
                                    Dauerbesucher
                                    • 05.11.2003
                                    • 934

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von ungua
                                    ich habe meinen schlafsack schon seeeeehr lange und auch sicher schon 40 mal gewaschen. erst vor ein paar jahren habe ich erfahren, dass man das nicht machen soll, weil die daunen das nicht møgen...
                                    guten rutsch
                                    ungua
                                    in nepal servieren die einheimischen gerne mit viel knoblauch.
                                    gegen die höhenkrankheit.

                                    wenn du dann nach 4 wochen wiederkommst, hast du nicht die wahl ob waschen oder nicht waschen. nicht waschen und wegschmeißen oder waschen und event. wegschmeißen.
                                    Bei einem mec dryloft daunenschlafsack für 700DM war es den versuch wert. ging auch gut. hab's aber auch nicht oft wiederholt.

                                    rutscht gut
                                    dike
                                    take it, change it or leave it

                                    Kommentar


                                    • Corton
                                      Forumswachhund
                                      Lebt im Forum
                                      • 03.12.2002
                                      • 8593

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von Corton
                                      Den Schlafsack vorschriftsmäßig aus der Wanne gehoben, ihn auf einen Wäscheständer im Bad gelegt, Heizung aufgedreht und tschüss... - 2 Tage später hab ich dem Kantsch wieder mal einen Besuch abgestattet
                                      Nachtrag: Den Schlafsack hab ich bei meinen Eltern (die zu der Zeit gerade im Urlaub waren) und nicht bei uns gewaschen. Ich geh schon regelmäßig ins Bad...

                                      Corton

                                      Kommentar


                                      • Corton
                                        Forumswachhund
                                        Lebt im Forum
                                        • 03.12.2002
                                        • 8593

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Hier gibt´s Neuigkeiten.

                                        Hab letztens wieder mal 2 Daunen-Schlafsäcke waschen dürfen/müssen. Weder mit dem WM Puma noch mit dem Valandre Shocking Blue gab es irgendwelche Probleme. Sogar die Füllung ist noch da, wo sie hingehört --> Bei hochwertigen Schlafsäcken ist innen alles sauber vernäht, man kann die Teile also bedenkenlos in der Maschine waschen und schleudern. (Wollprogramm, 30-40°C, Daunen-Waschmittel, mehrfach spülen (!!), max. 400 Schleudertouren).

                                        Änderungen: Diesmal habe ich beide Modelle zunächst in einem Netz-Aufbewahrungs-Beutel von Exped in der Badewanne "bewässert" (), das Wasser dann rausgepresst und sie anschließend in die Maschine gesteckt und gewaschen.

                                        Corton

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X