Hardangervidda August - Gepäckliste - schaut mal drüber!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mario
    Anfänger im Forum
    • 18.06.2009
    • 30
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hardangervidda August - Gepäckliste - schaut mal drüber!

    Hallo UL-Fetischisten,
    hallo Tourengeher,
    hallo Normalpacker!

    Ich brauch mal ein paar Meinungen für folgende Tour:

    Hardangervidda im August: Nord-Süd-Durchquerung über 5-6 Tage.

    Hört sich nicht nach was Großem an. Ist’s auch nicht wirklich. Zum Hintergrund: Ich bin schon von Oslo mit dem Fahrrad zum Nordkap und bis Helsinki zurück. Dänemark wurde umrundet und ich habe zahlreiche Trekkingtouren in Südamerika hinter mir sowie vieles an klassischen Bergsteigen in den Alpen.

    Allerdings hab ich noch nie alles für mehrere Tage selbst aufm Rücken tragen müssen, da wenn nicht gerade mit dem Fahrrad unterwegs, auf Hütten zurückgegriffen wurde.

    Nun möchte ich meiner Freundin die Outdoorwelt näher bringen und für die ist die Hardangervidda-Tour dann doch schon was Großes. Ich bin ganz schön froh, dass sie mitkommt und hab auch ordentlich Respekt davor.

    -----

    Erst mal zur Gepäckliste: Ich möchte meine Freundin so weit wie möglich entlasten. Daher werd ich das meiste tragen.

    In ihrem Rucksack sind zu Beginn knapp 13,5 kg untergebracht. Das passt, da sie im Moment auch kein Geld mehr ausgeben will um irgendwas leichter zu bekommen. Viele Sachen bekommt sie auch schon aus meinem Materialfundus.

    Hier ihre Liste:





    -----

    Nun zu meiner Gepäckliste. Hier erbitte ich mir Kommentare und ordentlich Ausrüstungskritik Übrigens wieg ich bei 190cm grad knapp 91kg und hab mir die 5kg Winterspeck runter trainiert. Bin körperlich fit bei 1000km auf Rad pro Monat und 20km schwimmen pro Monat. Dann kann man vielleicht besser einschätzen, was ich so schleppen kann.

    Einsparpotenziale hab ich selbst schon einige erkannt, möchte aber grad nicht so viel Geld ausgeben um diese umzusetzen.

    Rucksack - da geht einiges leichter
    Zelt - hab nen leichtes Einpersonenzelt, allerdings wollt ich meiner Liebsten zumindest auf der 1. Tour etwas Luxus bieten.
    Isomatte - hier wär mal ne T-a-R NeoLite angebracht
    Gaslaterne - Kuschelstimmung für meine Freundin (natürlich nur vorm Zelt!)
    Schuhe - sind ja nicht aufm Rücken, 5kg Winterspeck sind weg, das sollte klappen
    Kamera - ich bin ausgesprochener Fotofetischist

    Nun mal die Liste:







    -----

    Ich überlege meine Sigg Flasche gegen ne PET-Flasche auszutauschen. Wären 100g und bei 5 Tagen vertretbar. Kostet auch nix

    Leichteres Outdoortowel würde nochmal 125g bringen die sehr günstig wären.

    Alles in allem so rund 21 kg. Ich könnt meiner Freundin noch 1-2 kg umladen und mit der Zeit wird’s ja eh leichter. D.h. sie bekommt ab dem dritten Tag vielleicht 3 kg davon ab wenn sie 1,5 kg Essen weggefuttert hat. Dann liegt sie bei 15kg und ich bei 16-17kg.

    Was haltet Ihr von dem ganzen Kram?

    Viele Grüße und Dank,

    Mario
    Zuletzt geändert von mario; 24.06.2009, 00:20.
    Ein Absturz beim Bergsteigen ist nicht weiter tragisch. Kritisch wirds erst beim Aufprall, wenn man unten ankommt.

  • Thorsteen
    Fuchs
    • 25.05.2007
    • 1557
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hardangervidda August - Gepäckliste - schaut mal drüber!

    Hallo!

    @mario

    Sind Kleinigkeiten (bin jetzt schon zu lang auf den Beinen um da alles anzusehen) aber:

    -warum jeder eine 88+g Lampe? -> Petzl E-Lite = 27g
    -Edelstahl-Tasse mit 123g? -> leere 5 Min-Terrinen-Tasse = 14g
    -Ortlieb Compressions Bag mit 219g? -> Sea2Sumit "Ultra Sil Dry Sacks" (20 L = 50g)
    -2 Handys dabei?
    -Taschentücher? -> dafür hat man eine Rolle Toilettenpapier.
    -Zahnpaste+Bürste mit 24g jeweils? -> Reisebürste 12g, OneDrip-Paste = 8g

    Sind keine großen Brocken aber da läppert sich noch einiges zusammen würde ich mal sagen. Denke da geht noch weit mehr aber vieleicht paar Ideen dabei gewesen.


    Torsten
    Geprüfter Tungnaá-Bademeister

    Kommentar


    • mario
      Anfänger im Forum
      • 18.06.2009
      • 30
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hardangervidda August - Gepäckliste - schaut mal drüber!

      Zitat von Thorsteen Beitrag anzeigen
      Hallo!

      @mario

      Sind Kleinigkeiten (bin jetzt schon zu lang auf den Beinen um da alles anzusehen) aber:

      -warum jeder eine 88+g Lampe? -> Petzl E-Lite = 27g
      -Edelstahl-Tasse mit 123g? -> leere 5 Min-Terrinen-Tasse = 14g
      -Ortlieb Compressions Bag mit 219g? -> Sea2Sumit "Ultra Sil Dry Sacks" (20 L = 50g)
      -2 Handys dabei?
      -Taschentücher? -> dafür hat man eine Rolle Toilettenpapier.
      -Zahnpaste+Bürste mit 24g jeweils? -> Reisebürste 12g, OneDrip-Paste = 8g

      Sind keine großen Brocken aber da läppert sich noch einiges zusammen würde ich mal sagen. Denke da geht noch weit mehr aber vieleicht paar Ideen dabei gewesen.


      Torsten
      Hi Torsten,

      die zweite Lampe bekomm ich von nem Freund. Ich glaub die ist leichter als 88g.

      Tasse... super Idee! Ich hör mal bei meiner Freundin nach, woraus sie trinken will. Ich hab ja meine 600ml Snowpeak wo man auch mal nen Tassenpudding drin kochen kann. Sonst nehm ich halt die Terrinen Tasse. Werd das nächstes We Outdoor mal testen.

      Ortlieb... da schau ich gleich mal nach. Aber wie gesagt, eher bei mir sparen als bei ihr. Weil ihre 13,5 kg sind ok und sie will ja nicht mehr allzu viel Geld ausgeben.
      Und meinst Du nicht, dass wenn man nen Schlafsack komprimieren will, die S2S eVent Säcke besser sind?

      2. Handy ist raus!

      Taschentücher sind raus!

      Und nun wirds peinlich... also Zahnbürste + Pasta hatte ich geschätzt, weil ich zu faul war um ins Bad zu laufen. Habe nun nachgewogen und komme insgesamt auf 21g

      Der Nagelknipser mit 16g ist auch raus. Wird halt vorher nochmal geschnitten. Den hab ich vorhin übersehn.

      Schon mal danke, da kommt ja noch ne Ersparnis bei rum.

      Und nun gute Nacht,

      Mario
      Ein Absturz beim Bergsteigen ist nicht weiter tragisch. Kritisch wirds erst beim Aufprall, wenn man unten ankommt.

      Kommentar


      • Carsten010

        Fuchs
        • 24.06.2003
        • 2074
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hardangervidda August - Gepäckliste - schaut mal drüber!

        Hallo zusammen,

        1.)Regenhülle 154 Gramm gegen großen Müllsack (70 Gramm) tauschen
        2.)2,1 l Topf (205 Gramm zu Hause lassen), ihr habt einen Topf und die Tasse
        3.)Topfdeckel gegen Alufolie tauschen
        4.)Unideckel 90 Gramm zu Hause lassen
        5.)Windscreen 61 Gramm gegen Alufolie tauschen (gefaltet)
        6.)Softshellweste zu Hause lassen
        7)Eine Kartusche zu Hause lassen.
        8.)Nur ne halbe Rolle Klopapier (spart 100 Gramm)

        Das würde schon mal ein bisschen was sparen.

        Wenn wenig/keine Mücken unterwegs sind. Weiß nicht wie das im
        August in der Vidda aussieht, würde ich das Innenzelt zu Hause
        lassen.

        CU

        Carsten
        Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

        Kommentar


        • heron
          Fuchs
          • 07.08.2006
          • 1745

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hardangervidda August - Gepäckliste - schaut mal drüber!

          Noch ein paar Kleinigkeiten, die kein Geld kosten:

          Sitzkissen durch ein kleines Isomattenstück ersetzen
          Einen Topf weglassen und gemeinsam aus einem essen oder einen Plastiktegel als zweiten Teller mitnehmen.
          Für den heimeligen Abend - ein Teelicht mit Windschutz, Gaslampen sind alles andere als stimmungsfördernd ;)
          Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
          Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: Hardangervidda August - Gepäckliste - schaut mal drüber!

            Ich würde mir da ehrlich nicht son Kopf machen, 21 kg für 5-6 Tage die stören mich nicht wirklich und sollten dich noch viel weniger, und nach den 5-6 Tagen weißt du selbst was überflüssig war und du das nächste Mal zuhause läßt. Mfg horst

            Kommentar


            • Ari
              Alter Hase
              • 29.08.2006
              • 2555
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Hardangervidda August - Gepäckliste - schaut mal drüber!

              Ich würde weglassen:

              - das Footprint
              - den kleineren Topf

              Kommentar


              • blitz-schlag-mann
                Alter Hase
                • 14.07.2008
                • 4851
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Hardangervidda August - Gepäckliste - schaut mal drüber!

                Zitat von Thorsteen Beitrag anzeigen
                -Edelstahl-Tasse mit 123g? -> leere 5 Min-Terrinen-Tasse = 14g
                Da würde ich eher eine "richtige" Kunststofftasse/Kunstoffbecher mitnehmen, die "Terrinentassen" sind nicht sehr stabil...
                Viele Grüße
                Ingmar

                Kommentar


                • eumel66
                  Erfahren
                  • 15.03.2006
                  • 198
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Hardangervidda August - Gepäckliste - schaut mal drüber!

                  Moin,

                  ich würde die 2x1l Wasser nicht mitschleppen wollen. In der Vidda gibts reichlich Bäche. Zumindestens hatten wir letztes Jahr Ende August mehr Wasser als uns recht war

                  Grüße Dirk

                  Kommentar


                  • Thorsteen
                    Fuchs
                    • 25.05.2007
                    • 1557
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Hardangervidda August - Gepäckliste - schaut mal drüber!

                    Hallo!

                    @blitz-schlag-mann

                    Täusch dich bei den Maggi-Tassen nicht! Die halten einiges aus. Habe hier eine ganze Sammlung und davon sind ein paar über 3 Jahre alt und die werden selbst hier im Haushalt mal schnell für einen Pudding genutzt. Mit Gewalt bekommt man die natürlich klein, aber normale Benutzung und man kann sie zig Jahre nutzen.


                    Torsten
                    Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                    Kommentar


                    • mario
                      Anfänger im Forum
                      • 18.06.2009
                      • 30
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Hardangervidda August - Gepäckliste - schaut mal drüber!

                      Erst mal vielen Dank an alle!

                      @ Carsten: Bei der Regenhülle steig ich vielleicht noch auf Sea 2 Summit um. Die ist langlebiger als ne Mülltüte. Wobei ich das schon mal genutzt habe:



                      Topf... ich würd dann eher den 1,7l weglassen.

                      Alufolie als Topfdeckel... schlecht zum abgießen. Da hab ich meine Erfahrungen, lieber den Deckel.

                      Windschutz, der ist ja schon sauleicht. Und ich selbst habe auch schon vieles probiert, siehe folgendes Bild: (das war 2002 irgendwo in Norwegen)



                      Softshell bleibt wirklich zuhause.

                      Die 2. mittelgroße Kartusche war für die Laterne... die ist übrigens flüsterleise und macht ein tolles Licht.

                      Innenzelt, das ist nun wirklich ne interessante Idee. Ich werd mich mal der Mücken wegen schlau machen. Und muss mal gucken ob Innenzelt oder Footprint mehr wiegt.

                      -----------------------

                      @ heron: Gaslampe, siehe oben: flüsterleise!

                      Topf: bereits raus.

                      Sitzkissen, da bin ich mir noch unschlüssig.

                      ------------------------

                      @ shorst: danke, das wollt ich am liebsten hören

                      ------------------------

                      @ arippich: footprint oder innenzelt weg ist in Überlegung. Topf: s.o.

                      ------------------------

                      Sonstiges:

                      Terrinen hab ich mir angesehn... also ich bleib da lieber bei der stabilen Version. Wär zu blöd, wenn das Plastikding den Geist aufgibt.

                      Wasser wird eher auch immer halb voll sein. Ich weiß, dass man in Norwegen fast überall Wasser bekommt, aber immer besser mit Maximalgewicht zu planen.

                      So, das wärs für heute... hab mir grad mal draußen mein Hilleberg aufgebaut, wo ich doch eigentlich nur beis Footprint und das Innenzelt schauen wollte...

                      Ich glaub ich schlaf heute draußen

                      Mario
                      Ein Absturz beim Bergsteigen ist nicht weiter tragisch. Kritisch wirds erst beim Aufprall, wenn man unten ankommt.

                      Kommentar


                      • sarek2007
                        Erfahren
                        • 22.08.2007
                        • 449
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Hardangervidda August - Gepäckliste - schaut mal drüber!

                        Ich würde auf das Innenzelt keinesfalls verzichten. Im August ist noch mit Mücken zu rechnen, auch mit Regen und Sturm. Die 200g für das Footprint wäre mir die Langlebigkeit des Zeltbodens wert.

                        Als überflüssig betrachte ich das GPS. Karte und Kompass reichen aus.
                        Ist beim Notfall-Nähset auch eine starke Nadel und kräftiger Garn dabei?
                        Anstatt Stahltasse Berghaferl (53g)
                        Mückenmittel habe ich nicht gefunden

                        Welche Strecke soll's den werden? 5-6 Tage Nord-Süd können je nach Strecke ganz schön happig werden. Überfordere Deine Freundin nicht, sonst bleibt es am Ende bei der einen Tour .

                        Gruß,
                        Tilman

                        Kommentar


                        • Ari
                          Alter Hase
                          • 29.08.2006
                          • 2555
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Hardangervidda August - Gepäckliste - schaut mal drüber!

                          Die 200g für das Footprint wäre mir die Langlebigkeit des Zeltbodens wert.
                          - wenn ich die Liste richtig lese, sind das fast 600g und darüber ob ein Footprint die Lebensdauer des Zeltbodens signifikant verlängert gehen die Meinungen offensichtlich weit auseinander .

                          Aber was das Innenzelt angeht, das würde ich auch nicht streichen.

                          Kommentar


                          • sarek2007
                            Erfahren
                            • 22.08.2007
                            • 449
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Hardangervidda August - Gepäckliste - schaut mal drüber!

                            ok, habe mich wohl verlesen. 565g für ein Footprint sind zu viel.
                            Ich habe eine Tatonka-Plane für mein Nammatj 3GT für das Innenzelt zurecht geschnitten und komme dann auf 360g - die 2*180g sind es mir wert.

                            Kommentar


                            • mario
                              Anfänger im Forum
                              • 18.06.2009
                              • 30
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Hardangervidda August - Gepäckliste - schaut mal drüber!

                              Moin,

                              also das Innenzelt kommt doch mit.

                              Ich bin jetzt insgesamt bei 20kg (incl. Footprint) und hab wenn man auf ner 2er Männertour das Zelt, die Küche und sonstiges aufteilt und ich mir noch nen 1,5 kg Rucksack kaufe ein Einsparpotenzial von knapp 4,5kg. Das heißt ich wär bei ner möglichen 12 Tage Tour grad mal bei 21 kg was ich für dann sehr gut halte. Ich denke das seht ihr auch so.

                              Und dann sind jetzt 20kg auch in Ordnung. Dafür trägt meine Freundin nur noch 13 kg.

                              Noch zu den letzten Anmerkungen:

                              Nähset - ich hab ne Nadel und nähe mit Zahnseide. Das Zeug ist genial zum nähen. Ich hab noch nichts stabileres gefunden.

                              Mückenmittel hatte ich auf der Liste doch glatt vergessen. Aber dabei gewesen wärs mit Sicherheit.

                              Noch kurz zur Route - es werden wohl 5 Tage:

                              Roldal (Einstieg an der Stichstr. Valldalen - da werden wir den Bus nehmen oder trampen (das Auto stellen wir vorher am Endpunkt ab) bis irgendwo in der Nähe der Middalsbu.

                              Middalsbu - Litlos (wir zelten aber nicht in Hüttennähe, wollen ja unsere Ruhe)

                              Litlos - Harteigen (je nach Wetter und Schneelage in der Rinne) - Torehytten
                              Den Harteigen müsste meine Freundin eigentlich packen. In den Alpen hat sie auch schon sowas in die Richtung gepackt.

                              Torehytten - Stavali

                              Stavali durchs Husedalen nach Kinsarvik.

                              Habt ihr hier Anmerkungen?! Könnt ihr tolle Zeltstellen vorschlagen?

                              Lg,
                              Mario
                              Ein Absturz beim Bergsteigen ist nicht weiter tragisch. Kritisch wirds erst beim Aufprall, wenn man unten ankommt.

                              Kommentar


                              • sarek2007
                                Erfahren
                                • 22.08.2007
                                • 449
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Hardangervidda August - Gepäckliste - schaut mal drüber!

                                Hi,
                                schöne Strecke!
                                20kg sind ok. Ihr könntet auch in Litlos oder der Torehytta Eure Vorräte auffüllen und so noch mehr Gewicht sparen. Geht aber nur, wenn die Hütte nicht verschlossen ist. (Letzes Jahr im September waren keine Selbstversorgerhütte verschlossen).

                                Dem Busfahrer des Haukeliekspressen kann man sagen, dass man am Eingang des Valldalen bei Austmannli aussteigen möchte. Von da geht es auf der Schotterstraße bis zum Seeende - etwas eintönig aber mit Glück nimmt Euch jemand mit.
                                Falls ihr zeitig dran seid, würde ich noch den Anstieg hoch zum Vivassdalen machen. Am Vivassvatnet findet ihr schöne Zeltplätze. Ansonsten direkt am Nordende des Valldalsvatnet kurz nach der Straßensperre und Brücke in der Linkskurve 50m rechts runter Richtung See. Sehr schönes Plätzchen erspart auch den kleinen Umweg über Middalsbu. Ein Pfad ins Vivassdalen geht auch bei der Brücke hoch ins Vivassdalen.

                                Auf dem Weg nach Litlos kann ich das Vassdalen empfehlen. Der Pfad zweigt am Holmavatnet (vor dem Abzweig gibt es auch gute Zeltmöglichkeiten) nach links den Berg ansteigend ab. Sind zwar mehr Höhenmeter, man umgeht aber die steile Blockhalde am oberen Holmavatnet. Einzig die Fuhrt am Vassdalsvatni könnte bei sehr viel Wasser etwas kniffllig sein (Im August nur nach viel Regen). Ich bin da aber schon als 10jähriger durch gekommen...

                                Litlos: noch vor der Brücke einen Zeltplatz suchen gegenüber von Litlos kurz nach dem Abstieg vom Vassdalen direkt südlich des Litloshaugen. Ein schöner Bach + Fels mit Windschutz sind vorhanden.

                                Harteigen: Auf der Nordseite auf etwa 1450Hm gibt es eine schöne Stelle direkt am Fuß des Harteigen. Vlt 150m westlich des Wegs zur Torehytta gibt es ein kleines Podest und einen kleinen Bach, der nicht in den Karten verzeichnet ist.

                                Zum weiteren Wegverlauf kann ich nichts sagen; war noch nicht da.

                                Gruß
                                Tilman

                                Kommentar


                                • mario
                                  Anfänger im Forum
                                  • 18.06.2009
                                  • 30
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Hardangervidda August - Gepäckliste - schaut mal drüber!

                                  hi Tilman,

                                  sorry, war die letzten tage viel beschäftigt. daher war ich kaum im forum. unsere lebensmittel wollten wir aus kostengründen nicht auf den hütten auffüllen. wir sind mit dem gewicht nun soweit auch zufrieden.

                                  das vom bus hab ich auch schon irgendwo im netz gelesen - aber einen fahrplan noch nicht gefunden. kannst du mir da aushelfen?

                                  vivassdalen, davon hab ich in diesem kleinen gelben outdoorführer gelesen, der beschreibt einige der etappen die wir laufen wollen. ganz hilfreich auf jeden fall! bin ja mal gespannt, ob wir die tollen zeltstellen finden. werd das auf jeden fall berücksichtigen, danke! besonders der "vor litlos zelten" tipp scheint interessant. wollen die hüttennähe ja meiden.

                                  aber ich werd hier nach der tour mal einen bericht posten. vielleicht hilfts ja anderen weiter.

                                  vg,
                                  mario
                                  Ein Absturz beim Bergsteigen ist nicht weiter tragisch. Kritisch wirds erst beim Aufprall, wenn man unten ankommt.

                                  Kommentar


                                  • sarek2007
                                    Erfahren
                                    • 22.08.2007
                                    • 449
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Hardangervidda August - Gepäckliste - schaut mal drüber!

                                    Es gibt den Bus nach Haukeliseter (haukeliekspressen), allerdings fährt der auf der Westseite des Sörfjordes nach Odda. d.h. ihr müsstet mit der Fähre von Kinservik nach Utne übersetzen.

                                    Die Links:
                                    http://www.rutebok.no/
                                    dort nach der Verbindung Kinsarvik - Haukeliseter suchen

                                    Die Webseite vom Bus ist:
                                    http://www.nor-way.no/
                                    alternativ auch
                                    http://web2000.reiseinfo.no/Nor-way/Nor-way/Haukeliekspressen/eng/default_eng.aspx
                                    allerdings ist die Seite zur Zeit nicht zu gebrauchen (keine Fahrläne usw). Da scheint sich ein Hacker breit gemacht zu haben

                                    Alternativ gibt es noch einen Bus von Kinsarvik nach Odda auf der E13 (östliche Fjordseite) und zwar Bus 991 (Geilo-Odda) zu finden auf:
                                    http://www.skyss.no/StartSide.aspx
                                    dann weiterklicken über Bussruter und Hardanger oder hier klicken: http://www.skyss.no/nn-no/Rutetider-og-kart/bussruter/Hardanger/
                                    Von Odda dann mit Nor-Way weiter.

                                    Viel Vergnügen beim suchen der passenden Verbindungen.

                                    Gruß,
                                    Tilman

                                    Kommentar


                                    • mario
                                      Anfänger im Forum
                                      • 18.06.2009
                                      • 30
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Hardangervidda August - Gepäckliste - schaut mal drüber!

                                      Guten Morgen Tilman!

                                      Das hat man halt davon, wenn man Skandinavien nur per Fahrrad durchquert. Von Bussen keinen Plan. Und ich habs nicht fertig gebracht die Busseiten zu finden, die Du mir nun genannt hast. Eigentlich sollte durch jede Menge Backpackingerfahrung genau das kein Problem gewesen sein. Aber ich bin des norwegischen halt nicht so mächtig.

                                      Daher: 1000 Dank für die Links - genau das richtige! Jetzt können wir uns nämlich überlegen, ob wir am Anreisetag (wir kommen aus Schweden mit Zwischenstopp ca. 150 km hinter Oslo - da gibts nen tollen See wo ich vor Jahren schon mal war), das Auto in Kinsarvik abstellen und gleich weiter nach Roldal fahren. Dann wärs auch kein Problem die richitge Route die in Roldal startet zu laufen.

                                      Die Alternative wär halt von Kinsarvik nach Roldal zu trampen. Das hat beim Bergsteigen in den Alpen immer gut funktioniert, wenn das Auto woanders stand. Und wir wurden sogar stinkend nach ner Woche ohne Dusche mitgenommen

                                      Viele Grüße,
                                      Mario
                                      Ein Absturz beim Bergsteigen ist nicht weiter tragisch. Kritisch wirds erst beim Aufprall, wenn man unten ankommt.

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X