Welchen Benzinkocher?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bene2
    Neu im Forum
    • 12.06.2003
    • 8

    • Meine Reisen

    Welchen Benzinkocher?

    Hi Leute!

    Welchen dieser drei Benzinkocher würdet ihr bevorzugen?

    1. Optimus Nova

    2. MSR XGK-2

    3. Primus Omnifuel

    Vielleicht könnt ihr auch kurz Vor-und Nachteile der jeweiligen Kocher nennen.

    Grüße,

    Bene2

  • mamaguru
    Erfahren
    • 23.06.2003
    • 452

    • Meine Reisen

    #2
    Da es nicht den Kocher gibt, kommt's auf den »Verwendungszweck« bzw. das »Anforderungsprofil« an: ;)

    · Was genau willst du mit dem Teil machen?
    · Worauf kommt's dir bei 'nem Kocher an?
    · Welches Geschirr verwendest du?
    · Wieviel Erfahrung hast du mit Kochern?
    · Wo willst du ihn verwenden?
    · Wie kochst du bzw. kannst/willst du »kochen«?
    · Oder vielleicht nur Wasser aufkochen/heiß machen?
    · Rucksack oder Auto?
    · Wie viele Personen sollen bedient werden?
    · Sommerbetrieb oder Winterbetrieb?
    · (Welche Infos haben dir bis jetzt schon weitergeholfen und welche weniger?)

    Viele Fragen, von denen die Auswahl des/deines »richtigen Kochers« abhängt. Wenn du diese präzisieren könntest, kann dir bestimmt sinnvoll weitergeholfen werden.


    HTH
    boris
    Beschwerde WARUM WIRD BEI EBAY SOVIEL GELOGEN
    Antwort der Zustand der Ware entspricht genau der Beschreibung!
    Ergänzung Dann kaufen Sie es mir doch wieder ab! Zum gleichen Preis! Wo bleibt Ihr Mut?

    Kommentar


    • jasper

      Fuchs
      • 02.06.2003
      • 2462
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Naja, du hast da jetzt zwei Kocher, die sich wunderbar regeln lassen und dann wieder einen, den XKG, der sich nur bedingt an der Flasche regeln lässt. Ist allerdings der robusteste, der bestimmt auch dreckiges Benzin ohne streiken frisst und auch in großen Höhen noch gut geht!

      Der Primus Omnifuel schluckt halt auch Gas, was auch von Vorteil sein kann.

      Zum Nova kann ich nicht viel sagen, bin grad selber am Überlegen, ob Omnifuel oder Nova sinnvoll ist.

      Haben den gleichen Thread grad nochmal laufen, vielleicht können wir uns auf einen einigen!

      MfG,

      Jasper
      www.backcountry-hiking.de
      ... unterwegs in der Natur

      Kommentar


      • Bene2
        Neu im Forum
        • 12.06.2003
        • 8

        • Meine Reisen

        #4
        Danke. Hab hier schon meine Infos gefunden http://forum.saloon12yrd.de/viewtopic.php/t.2238/

        Kommentar


        • ekke
          Erfahren
          • 19.08.2003
          • 358

          • Meine Reisen

          #5
          kann dir zwar nix zu den konkreten kocher sagen. benutze seit mehren jahren den primus mfs und hatte nach drei jahren probleme mit der verschraubung schlauch-brenner. anscheinend ist der messingüberwurf ausgeleiert und undicht. vieleicht hat sich da was getan (edelstahlverschraubung, tauschbarer überwurf, ansonsten mit teflonband improvisieren).

          Kommentar


          • Waldhoschi
            Lebt im Forum
            • 10.12.2003
            • 5533
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            MSR

            Bei MSR XGK ist das Problem der starren Treibstoffversorgungslinie. Bricht gegebenenfalls. Auch Wisperlight hat das Problem des Stahlbruchs an den nur Punktverschweissten Füßen. Der Primus hat brennt mit allem, aber nicht richtig. Ich hab schon fast alles durchprobiert. Der beste ist meiner Meinung nach der MSR Dragonfly. Einfach zu reparieren und brennt wirklich mir fast allem. In Australien hatte ich ihn, als mir der Diesel ausgegangen war mit erhitztem Pflanzenöl betrieben. echt geil, da einfach zu reinigen.

            Kommentar


            • alaskawolf1980
              Alter Hase
              • 17.07.2002
              • 3389
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              den Primus Omnifuel kannst du auch gegen den Primus MFS austauschen. Bei meinen hatte ich bisher noch keine Probleme. SPart einiges an Geld.
              \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

              Kommentar


              • mamaguru
                Erfahren
                • 23.06.2003
                • 452

                • Meine Reisen

                #8
                Re: MSR

                @Vivalranger
                Auch Wisperlight hat das Problem des Stahlbruchs an den nur Punktverschweissten Füßen.
                Hmm... IM(H)O »arg dramatisiert« dargestellt.


                gruß
                boris

                PS: Jede »kleinere Autowerkstatt« kann einem da vernünftige Schweißpunkte draufmachen -- auch präventiv. ;)
                Beschwerde WARUM WIRD BEI EBAY SOVIEL GELOGEN
                Antwort der Zustand der Ware entspricht genau der Beschreibung!
                Ergänzung Dann kaufen Sie es mir doch wieder ab! Zum gleichen Preis! Wo bleibt Ihr Mut?

                Kommentar


                • Waldhoschi
                  Lebt im Forum
                  • 10.12.2003
                  • 5533
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Bruchstellen

                  Wenn ich einen Kocher in den Rucksack packe, dann da, wo noch etwas Platz ist. Und dann setz ich mich hin und wieder drauf ;) Naja, ich habs ja nachschweissen lassen, aber es ist ein Schwachpunkt, den MSR beheben hätte müssen. Diese Kocher sind High End Geräte, von denen man auch preisequivalente Leistung erwarten sollte. Und die Füsse des WL sind wirklich nicht stabil.

                  Kommentar


                  • mamaguru
                    Erfahren
                    • 23.06.2003
                    • 452

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Re: Bruchstellen

                    @Vivalranger

                    Wenn ich einen Kocher in den Rucksack packe, dann da, wo noch etwas Platz ist. Und dann setz ich mich hin und wieder drauf ;)
                    Hmm... schon mal überlegt, dir einen gußeisernen Hockerkocher zu kaufen?



                    Naja, ich habs ja nachschweissen lassen,
                    Me too.

                    aber es ist ein Schwachpunkt, den MSR beheben hätte müssen.
                    Das ist wahr, diese »Kontakt-Schweißung« ist nicht so doll.

                    BTW: »Atron«, hier aus dem Forum, könnte eigentlich wissen, wie diese Verschweißung fachmännisch heißt.

                    Diese Kocher sind High End Geräte, von denen man auch preisequivalente Leistung erwarten sollte.
                    Draufsetzen/-treten gehört, bei einem auf leichtbauweise getrimmten Trekking-/Expeditionskocher, i.d.R nicht zur spezifizierten Gebrauchsweise.

                    Und die Füsse des WL sind wirklich nicht stabil.
                    Du findest die Füße dieses »windigen Leichtbau-Trekkingkochers«, die Belastungen von bis 10-15kg gut vertragen, nicht stabil?

                    gruß
                    boris
                    Beschwerde WARUM WIRD BEI EBAY SOVIEL GELOGEN
                    Antwort der Zustand der Ware entspricht genau der Beschreibung!
                    Ergänzung Dann kaufen Sie es mir doch wieder ab! Zum gleichen Preis! Wo bleibt Ihr Mut?

                    Kommentar


                    • Waldhoschi
                      Lebt im Forum
                      • 10.12.2003
                      • 5533
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Sicher sind die Kocher gut, Ich bin auch zufrieden, mein Dragonfly meckert ja auch nicht - auchwenn ich mich draufhocke ;)
                      Aber der Gusskocher ist gut, der passt genau in meinen Rucksack...

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X