Fragen an die Cumulus Mysterious Traveller Besitzer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Luminous
    Erfahren
    • 11.05.2009
    • 423
    • Privat

    • Meine Reisen

    Fragen an die Cumulus Mysterious Traveller Besitzer

    Moin,
    ich bin gerade auf der Suche nach einem Schlafsack für meine Freundin und tendiere stark zum Mysterious Traveller 700 (Alternativen wären zur Zeit noch Marmot Sawtooth oder Teton und Meru Pearl of Down).

    Da es bei dem Cumulus ja schwierig wäre, ihn zurück zu schicken, falls er ihr nicht gefällt, habe ich nochmal ein paar Fragen an diejenigen, die so einen schon haben:

    Länge: Sie ist ca. 1, 72 m groß, der Schlafsack ist angeblich bis 1,90 m geeignet, lohnt es sich, ihn kürzen zu lassen?

    Kapuze: Wie ist die Passform der Kapuze? Irgendwo habe ich etwas von einer am Kopf drückenden Kordel gelesen.

    Wärme: Für welche Mindesttemperaturen könnt Ihr den Schlafsack empfehlen (sie ist eine ziemliche Frostbeule)?

    Overfill: Da sie im Schlaf relativ viel rotiert und das möglicherweise auch mit dem Schlafsack tut, dachte ich an 50~70 g Overfill am Rücken. Was haltet Ihr von dieser Menge?

    Sonstiges: Gibt es sonst noch etwas wesentliches zu berücksichtigen?

    Danke schonmal und viele Grüße ---
    Marc
    * * *
    Before you criticize someone walk a mile in their shoes, then you are a mile away and you've got their shoes!

  • Dogeared
    Erfahren
    • 22.05.2009
    • 306
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Fragen an die Cumulus Mysterious Traveller Besitzer

    Hey!


    Also ich habe mich kürzlich relativ intensiv mit den Cumulus-SS beschäftigt, da ich mir selbst eine Version des Mysterious Traveller bestellt habe.

    Länge: Kürzen ist auf jeden Fall eine gute Idee - es kostet glaube ich 40 PLN und sie nähmen Dir dann ein Segment hinaus - das wären ungefähr 11cm d.h. 179cm ungefähr. Wenn Deine Freundin arg friert, kann sie sich in die verbleibenden 7 cm ja noch einen Pulli legen

    Kapuze: Zumindest hat der Myst. Trav. keinen richtigen Wärmekragen sondern nur so ein wärmendes Rundteil - zu Kordeln kann ich nichts sagen

    Wärme: Die Werte bei Cumulus sind nach allgemeiner Auffassung hier im Forum ein wenig optimistisch angegeben. Zieh lieber ein paar Grad ab, dann ist auch ein schneller frierender Mensch damit glücklich!

    Overfill: Ich hatte das auch überlegt, da ich aber eigentlich ein sehr ruhiger Schläfer bin, habe ich es dann doch gelassen. Hier im Forum habe ich aber gelesen, dass ~50g Overfill am Rücken öfters genommen wurden.

    Sonstiges:
    -Im Gegensatz zum Sawtooth (der glaube ich 12L Volumen und 1300g hat) fährst Du mit dem Myst. Trav ein wenig besser. Der liegt ein wenig unter diesen Werten.
    - Allerdings gebe ich zu bedenken, dass Cumulus momentan (bis September wohl) keine Sonderanfertigungen größerer Art annimmt, weil sie mit Großbestellungen (na, wer das wohl ist .. ;) Ich sage nur, das halbe ODS-Forum hat ja anscheinend mittlerweile eine Cumulus Tüte ;) ) gut beschäftigt sind. Auf Anfrage (Nimm das Kontaktformular auf der Seite von Cumulus: ww.schlafsaecke-cumulus.de ) kann man da aber vieles Regeln. Anrufen ist meist noch besser - dann geht es schneller ;) Sie sprechen da ganz verständlich Englisch
    - man kann sich auch - z.B. wenn das Zelt recht kurz ist - stark wasserabweisendes Pertex Endurance am Kopf oder Fußende anbringen lassen. Farbe kann man auch wählen.
    - mehr kann ich Dir berichten, wenn mein SS morgen mal ankommt

    Wow, irgendwie klingt das wie Werbung .. ;) Soll es aber nicht sein - das ist nur das, was ich nach einem Monat hin und herüberlegen und raussuchen herausgefunden.

    Viel Spaß jedenfalls schon einmal
    Charlotte
    Hike My Hike, Damn it!
    Meine Reiseberichte

    Kommentar


    • Luminous
      Erfahren
      • 11.05.2009
      • 423
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Fragen an die Cumulus Mysterious Traveller Besitzer

      Hallo Charlotte,

      Danke für Deine Antwort. Inzwischen hatten wir uns auch für diesen Schlafsack entschieden und ihn (zumindest bei sehr gemäßigten Temperaturen) auch schon getestet. Deshalb jetzt noch ein paar Infos für eventuelle weitere Interessenten:

      Länge: Kürzen ist auf jeden Fall eine gute Idee - es kostet glaube ich 40 PLN und sie nähmen Dir dann ein Segment hinaus - das wären ungefähr 11cm d.h. 179cm ungefähr. Wenn Deine Freundin arg friert, kann sie sich in die verbleibenden 7 cm ja noch einen Pulli legen
      Als ich bei Cumulus angerufen habe, hieß es, dass das Kürzen eigentlich nicht nötig sei, aber einen passend gekürzten hätten sie noch vorrätig, einen normallangen nicht. So haben wir den gekürzten dann für den regulären Preis bekommen... Und zwischen Telefonat und Lieferung sind gerademal 2,5 Tage vergangen.

      Kapuze: Zumindest hat der Myst. Trav. keinen richtigen Wärmekragen sondern nur so ein wärmendes Rundteil - zu Kordeln kann ich nichts sagen
      Öhmmm, bist Du Dir mit dem Wärmekragen sicher? Da der Schlafsack nicht für mich war, habe ich den Kragen jetzt nicht genau vor Augen, aber soweit ich mich erinnere, war das schon ein vollständiger Kragen... jedenfalls vergleichbar mit dem, den mein ME Dragon 750 hat. Was die Kordel angeht, gibt es bestimmt bessere Lösungen (die Kordel verläuft in einem Tunnel am vorderen Ende der Kapuze, könnte also an der Stirn etwas drücken), aber bisher ist sie noch nicht negativ aufgefallen.

      Wärme: Die Werte bei Cumulus sind nach allgemeiner Auffassung hier im Forum ein wenig optimistisch angegeben. Zieh lieber ein paar Grad ab, dann ist auch ein schneller frierender Mensch damit glücklich!
      Dazu kann ich bisher nicht viel sagen. Bisher war der Schlafsack nur bei ca. 15°C (plus!) im Einsatz und meine Freundin hat nicht gefroren

      Overfill: Ich hatte das auch überlegt, da ich aber eigentlich ein sehr ruhiger Schläfer bin, habe ich es dann doch gelassen. Hier im Forum habe ich aber gelesen, dass ~50g Overfill am Rücken öfters genommen wurden.
      Wir hatten uns auch in letzter Minute gegen Overfill entschieden und uns darauf 'geeinigt', dass sie im Schlafsack rotiert und nicht mit dem Schlafsack... Bisher hat sie sich dran gehalten was von dem glatten Innenmaterial auch erleichtert wird.

      Anrufen ist meist noch besser - dann geht es schneller ;) Sie sprechen da ganz verständlich Englisch
      Jepp, kann ich sehr empfehlen.

      - mehr kann ich Dir berichten, wenn mein SS morgen mal ankommt
      uuuuuund... ist er da?

      Wow, irgendwie klingt das wie Werbung .. ;) Soll es aber nicht sein - das ist nur das, was ich nach einem Monat hin und herüberlegen und raussuchen herausgefunden.
      Ich finde, das Preis-Leistungsverhältnis hat schon ein bisschen Werbung verdient... aber nicht zu viel, denn ich liebäugele selber noch mit einem LiteLine300... und der soll doch bis dahin nicht zu teuer werden

      Also, meine Freundin ist jedenfalls sehr begeistert von dem Schlafsack (war morgens kaum da raus zu kriegen) und obwohl sie erst etwas skeptisch gegenüber "Nicht-Baumwolle" als Innenfutter war, findet sie es jetzt ganz toll (von den funktionalen Vorteilen mal ganz abgesehen).

      Tschüss ---
      Marc
      * * *
      Before you criticize someone walk a mile in their shoes, then you are a mile away and you've got their shoes!

      Kommentar


      • konamann
        Fuchs
        • 15.04.2008
        • 1070
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Fragen an die Cumulus Mysterious Traveller Besitzer

        der von meiner freundin ist vor einer halben woche angekommen, sehr schickes teil!

        der Mysterious Traveller hat sehr wohl einen Wärmekragen! und zwar einen gescheiten wie alle anderen auch. die lightlines haben nur ein verstärktes segment.


        zur Temperatur kann ich dir wenig sagen, da meine freundin ihrem mit 700g der 850er Daune hat befüllen lassen, der sollte auch für deutschen Winter reichen...


        Kapuze drückt nicht (bei meinem Quantum auch net, der hat die gleiche). man muss aber dazu sagen dass andere Marken ihre Kapuzen aufwändiger konstruieren. mich hat meine Cumulus aber bis jetz nie gestört...
        Draußenkind!

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: Fragen an die Cumulus Mysterious Traveller Besitzer

          Zitat von konamann Beitrag anzeigen

          zur Temperatur kann ich dir wenig sagen, da meine freundin ihrem mit 700g der 850er Daune hat befüllen lassen, der sollte auch für deutschen Winter reichen...
          ...darf ich fragen wieviel sie für den Myst. Traveller mit der o.g. Füllung bezahlt hat?

          Christian

          Kommentar


          • Franziskus
            Erfahren
            • 26.06.2006
            • 192

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Fragen an die Cumulus Mysterious Traveller Besitzer

            Zitat von konamann Beitrag anzeigen
            der von meiner freundin ist vor einer halben woche angekommen, sehr schickes teil!

            der Mysterious Traveller hat sehr wohl einen Wärmekragen! und zwar einen gescheiten wie alle anderen auch. die lightlines haben nur ein verstärktes segment.


            zur Temperatur kann ich dir wenig sagen, da meine freundin ihrem mit 700g der 850er Daune hat befüllen lassen, der sollte auch für deutschen Winter reichen...


            Kapuze drückt nicht (bei meinem Quantum auch net, der hat die gleiche). man muss aber dazu sagen dass andere Marken ihre Kapuzen aufwändiger konstruieren. mich hat meine Cumulus aber bis jetz nie gestört...
            und dürfte ich fragen was du für deinen traveller mit 850er daune bezahlt hast? danke

            Kommentar


            • Dogeared
              Erfahren
              • 22.05.2009
              • 306
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Fragen an die Cumulus Mysterious Traveller Besitzer

              Hey!


              Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil Der Mysterious Traveller hat einen Wärmekragen .. Da habe ich mich wohl verguckt bzw. verschrieben, denn in meiner Schlafsack-Vergleichsliste stand es nicht drin.
              Mea culpa!

              Ich habe mir dem Myst. Trav. 500 mit 850er Daune befüllen lassen (und allein das ist ausreichend für Temp knapp unter dem Gefrierpunkt)
              gekostet hat er (mit kürzen) ~ 210 €

              Ich bin absolut begeistert - Das Material ist toll, die Verarbeitung gefällt mir (bis auf die Kordelführung am Kopf - wenngleich sie mich nicht wirklich beim Schlafen gestört hat) und die Bauschkraft ist wirklich unglaublich!

              Alles in allem: Der SS war definitiv sein Geld wert !

              Euch noch viel Freude

              C.
              Hike My Hike, Damn it!
              Meine Reiseberichte

              Kommentar


              • konamann
                Fuchs
                • 15.04.2008
                • 1070
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Fragen an die Cumulus Mysterious Traveller Besitzer

                ich weiß es nicht genau, da es ja meine freundin ist und nicht ich selbst aber ich denk 240€ warens. gewicht bleibt ja gleich, 700g=700g.
                Draußenkind!

                Kommentar

                Lädt...
                X