Zwei Tage Eifel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cebewee

    Erfahren
    • 17.05.2009
    • 122
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zwei Tage Eifel

    Hallo,

    zusammen mit zwei Freunden will ich irgendwann in den nächsten Wochen mal für zwei Tage durch die Eifel wandern (unter der Woche) und suche gerade nach einer geeigneten Route.

    Wichtig wäre eine gute Erreichbarkeit der Start- und Endpunkte mit dem Nahverkehr (von Aachen aus). Zur Streckenlänge: Wir mögen ausgedehnte Spaziergänge und sind jung und recht fit , den ganzen Tag zu Fuß unterwegs waren wir bisher allerdings noch nicht. Da allerdings zwei von uns im Sommer in die Alpen wollen, kann ein wenig Training wohl nicht schaden . Eine günstige Übernachtungsmöglichkeit wäre auch gut.

    Jemand Ideen? Im Augenblick denke ich darüber nach, irgendwas mit den ersten Etappen des Matthiaswegs zu machen.

    Schöne Grüße,
    Lars

  • Werner Hohn
    Freak
    Liebt das Forum
    • 05.08.2005
    • 10870
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Zwei Tage Eifel

    Der Eifelverein hat ja einige Wege im Angebot. Was ist mit dem Jakobsweg HWW Nr. 1? Das ist nicht DER Jakobsweg, der heute so gerne begangen wird. Der des Eifelvereins hält sich an eine alte Handelstraße.
    Gut erreichbar ist Bad Neuenahr, mögliches Ende Monreal. Ab hier mit dem Zug zurück nach Andernach. Unterbrechen kann man schon im Mayen. Am Weg einige wirklich schöne Aussichten übers Rheintal bis in den Westerwald und über die Vordereifel. Dazu Burg Olbrück überm Brohltal, Abtei Maria Laach, die Altstadt von Mayen und schließlich Monreal, in den achtziger Jahren der Traum aller Studienräte.

    Natürlich ist das nicht die Eifel ganz weit hinten und oben, mehr die rheinische Seite der Eifel.

    Oder du nimmst 2 Etappen vom Karl-Kaufmann-Weg.
    .

    Kommentar


    • Mr.Sunrise
      Fuchs
      • 01.02.2007
      • 1230
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Zwei Tage Eifel

      Hallo Lars,

      also von Aachen möglichst einfach zu erreichen, da gibt es direkt ein paar nette Sachen. Das Hohe Venn ist direkt vor unserer Haustüre, mit dem Bus bist du in ner halben Stunde an einem geeigneten Startpunkt und da gibt es massenhaft verschiedene Möglichkeiten für ein paar Tage. Ne gute Alternative wäre das Rurtal und der Rursee. Besonders im Bereich um Monschau rum ist das Rurtal sehr empfehlenswert und Monschau ist auch prima mit dem Bus zu erreichen.

      Wenn ich da unterwegs war, dann habe ich meistens in Schutzhütten genächtigt, mit Zelt ist man unabhängiger und das ist normal auch nirgendwo problematisch.

      Gruß,
      Daniel
      Mr.Sunrise`s Outdoor Blog
      Gründungsmitglied der ABF - Autonome Buff Fraktion

      Da ist Purpur drin - Purpur ist auch ein Obst!

      Kommentar


      • frühling
        Erfahren
        • 05.10.2008
        • 241
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Zwei Tage Eifel

        Ich kann mich Mr. Sunrise anschliessen, Monschau und Umgebung ist eine schöne Ecke. Bin zwar keine Wanderin, sondern Radlerin, kann Dir aber als Übernachtungsmöglichkeit den Campingplatz am Perlenbachtal empfehlen. Wir konnten unser Zelt direkt an einem romantischen Bach aufstellen und die Anlage ist sehr gemütlich - wahrscheinlich auch deshalb, weil es dort keine Dauercamper gibt.

        Kommentar


        • kleinhirsch
          Fuchs
          • 07.09.2006
          • 1560
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Zwei Tage Eifel

          Zitat von cebewee Beitrag anzeigen
          Jemand Ideen? Im Augenblick denke ich darüber nach, irgendwas mit den ersten Etappen des Matthiaswegs zu machen.
          Den Matthiasweg fand ich jetzt nicht so spannend - ich bin mal eine Tageswanderung von Simmerath aus Richtung Aachen zurück gelaufen. Geht viel einfach durch den Wald. Da ist das Venn schon schöner. Sehr schön ist übrigens auch die belgische Seite - auch Richtung Eupen - von dort aus dann nach Monschau und dann weiter. Ihr könnt aber auch zwei Etappen des Wildnistrails laufen: Einruhr - Gemünd - Heimbach. Nach Einruhr kommt ihr mit dem (Schnell-)Bus und aus Heimbach kommt ihr mit der Rurtalbahn nach Düren und von dort mit dem RE wieder weg. Oder ihr versucht, 3 Etappen in zwei Tagen zu stemmen - kann man sicherlich schaffen.

          Uli

          Kommentar


          • Hickup
            Anfänger im Forum
            • 15.06.2009
            • 14
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Zwei Tage Eifel

            Die Gegend um Einruhr ist sehr schön, insbesondere Talsperre/See.

            Die Fahrt von Aachen mit dem Bus dauert übrigens je nach Tag und Tageszeit zwischen 1 und 2 Stunden.

            Kommentar


            • bigdwarf
              Erfahren
              • 25.08.2008
              • 244
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Zwei Tage Eifel

              Wildnistrail, Matthiasweg, StruffeltRoute die erlebst du auch wenn du auf dem Eifelsteig läufst. Fängt in Kornelimünster an und geht so weit ihr wollt (max. Trier). Bin den ein paar schöne Tage über Monschau, Einruhr bis nach Gemünd gelaufen. Auf den ersten Kilometern sehr informativ mit Kalköfen und Steinbrüchen ...
              Sehr abwechslungsreiche Gegend: Wälder, das Hohe Venn, Stauseen, um Monschau herum sehr bergig, im Rursee eine runde schwimmen, CampVogelsang, einfach klasse. Bis Gemünd ist das zurückkommen einfach, danach wird es komplizierter, aber in 2 Tagen wollt ihr eh nicht so weit laufen
              Die Karte "Eifelsteig von Aachen bis Trier" vom Eifelverein ist gut um das ganze zu planen. www.eifelsteig.de ist für den groben Überblick einen Besuch wert.
              Gerade weil man von überall einfach wieder zurück kommt kann man sorgenfrei drauf los rennen oder lange Pausen einlegen. Man findet immer ein "Ziel" und die meiste Zeit ist man auf einsamen schönen Wegen unterwegs.

              Mein Tipp!
              x bigdwarf
              Zuletzt geändert von bigdwarf; 23.06.2009, 00:23.

              Kommentar


              • Mr.Sunrise
                Fuchs
                • 01.02.2007
                • 1230
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Zwei Tage Eifel

                Also der Eifelsteig ist in weiten Teilen sehr zu empfehlen, den bin ich mittlerweile auch fast komplett gelaufen - die letzte Etappe nach Trier fehlt noch.
                Aber dabei würde ich die Route durchs Hohe Venn komplett umändern, habe ich auch gemacht, weil der ausgezeichnete Weg verläuft da über die mit Abstand langweiligsten Wege - Forstautobahn! Da verpasst man die schönsten Ecken vom Venn.

                Gruß,
                Daniel
                Mr.Sunrise`s Outdoor Blog
                Gründungsmitglied der ABF - Autonome Buff Fraktion

                Da ist Purpur drin - Purpur ist auch ein Obst!

                Kommentar


                • Flachzange
                  Dauerbesucher
                  • 03.03.2008
                  • 562
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Zwei Tage Eifel

                  Zitat von Mr.Sunrise Beitrag anzeigen
                  Also der Eifelsteig ist in weiten Teilen sehr zu empfehlen, den bin ich mittlerweile auch fast komplett gelaufen - die letzte Etappe nach Trier fehlt noch.
                  Aber dabei würde ich die Route durchs Hohe Venn komplett umändern, habe ich auch gemacht, weil der ausgezeichnete Weg verläuft da über die mit Abstand langweiligsten Wege - Forstautobahn! Da verpasst man die schönsten Ecken vom Venn.

                  Gruß,
                  Daniel
                  Schließe ich mich an. Das endlose Stück schnurstracks geradeaus war nicht so prickelnd.
                  Bei der Rückreise sollten die Abfahrtszeiten der Busse nach Aachen vorher recherchiert werden. Die fahren je nach Wochentag nicht wirklich oft und regelmäßig.
                  "Act like a horse. Be dumb. Just run."

                  Kommentar


                  • Aachener
                    Erfahren
                    • 10.03.2008
                    • 177
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Zwei Tage Eifel

                    Wir waren gerade mit 3 Erwachsenen und 3 Kindern auf dem Eifelsteig unterwegs (Etappen 1 und 2). Für Eure Pläne eignen die sich gut; Gesamtstrecke in 2 Tagen ca. 31 km.


                    ÖPNV-Anbindung:

                    Von AC-Zentrum kommt man problemlos nach Kornelimünster zum Ausgangspunkt; von Monschau gibt es mindestens unter der Woche eine gute Busverbindung zurück nach Aachen.


                    Übernachtung:

                    Wenn's nach der ersten Etappe ein festes Dach über dem Kopf sein soll, kann man in Roetgen in Pensionen unterkommen; Adressen auf der Eifelsteig-Seite. In Roetgen gibt es auch einen Campingplatz.

                    Wir selbst haben wild gezeltet - weil wir erst gegen 17.00 h losgegangen sind, schon nach ca. 10 km auf der Höhe der Struffeltheide. Gut geht das außerdem an ein oder zwei Stellen jenseits der Dreilägerbachtalsperre kurz vor Roetgen im Wald oder aber an oder direkt hinter der belgischen Grenze; dort ist es schon sehr einsam. Auf der Struffeltheide und im Hohen Venn herrscht aber gerade eine Gnitzenplage, die ein Zelt mit gutem Mückennetz unbedingt erforderlich macht. Bloß keine Ultraleichtromantik nur mit Tarp und Schlafsack oder so - das überlebt man definitiv nicht. Diese Minimücken sind kein Problem, solange man geht oder ein leichter Wind weht - insofern haben wir die Wanderung selbst uneingeschränkt genießen können. Nur ab 5 Minuten Ruhe beginnt es und wird dann im Laufe einer halben Stunde zum Inferno. Die Täler waren alle mückenfrei.


                    Wegeführung im Hohen Venn:


                    Die (übrigens provisorische) Streckenführung durchs Steinleyvenn in Belgien (4 km Asphalt schnurgeradeaus) hängt damit zusammen, daß das Venn zu vielen Zeiten des Jahres gesperrt ist - teils wegen Brandgefahr und Trockenheit; von März bis Juni wegen der Brutvögel. Derzeit ist seit dem 15.6. ist die Nord-Süd-Querung des Steinleyvenns wieder offen. Zwei Alternativen scheinen mir sinnvoll:

                    1. Der offiziellen provisorischen Route über die Reinartzhöfe bis zum Beginn des Steinleyvenns folgen, dann links Richtung Osten den bezeichneten Pfad durchs Moor, nach ca. 1,5-2 km rechts den Bohlenweg nach Süden. Am Ende des Moors die Asphalttrasse 200 m nach links, dann rechts über eine grasige Forstschneise bis auf die Hauptschneise (Eifelsteig) zurück, von dort sind es noch 700m bis zum Steling. Insgesamt etwas Umweg gegenüber der offiziellen Route.

                    2. Wenn der Weg nicht länger werden soll: Bereits dort, wo der Eifelsteig vom Waldrand weg in die belgischen Wälder hinein abtaucht (Asphalt), scharf links und über immerhin nicht asphaltierte Forstschneisen über die beiden Jagdhütten bis zum Nordostausläufer des Steinleys, an dessen Nordrand entlang und dann links nach Süden den eben genannten Bohlenweg weiter.

                    Koordinaten der Kreuzungen etc. kann ich Dir auf Wunsch mailen.

                    Absolut nicht empfehlenswert ist es, das Venn bei gehißter Roter Flagge oder in der Brutzeitsperrung zu betreten. Das Verbot wird überwacht, und wenn man erwischt wird, muß man richtig latzen. Tagesaktuelle Infos über die Zugänglichkeit der Gebiete gibt es hier.

                    Kommentar


                    • Mr.Sunrise
                      Fuchs
                      • 01.02.2007
                      • 1230
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Zwei Tage Eifel

                      Das mit den Sperrungen im Venn sollte man ganz klar beachten, aber momentan sollten eigentlich alle Wege offen sein.
                      Ich bin letztes Jahr schon direkt in Roetgen vom Eifelsteig abgewichen und über schmale Pfade an den Flußtälern entlang bis zum Reinartshof gelaufen und dann anschließend kann man in weitem Bogen über die Bohlenwege durchs Venn laufen.
                      Habe gerade nicht die Karte zur Hand, deshalb kann ich gerade keine genaue Beschreibung posten.
                      Klar sind diese Wege alles "Umwege", aber im Venn lohnt sich die Mühe auf jeden Fall.

                      Gruß,
                      Daniel
                      Mr.Sunrise`s Outdoor Blog
                      Gründungsmitglied der ABF - Autonome Buff Fraktion

                      Da ist Purpur drin - Purpur ist auch ein Obst!

                      Kommentar


                      • Raphael O.
                        Erfahren
                        • 05.03.2008
                        • 175
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Zwei Tage Eifel

                        Schaut euch auch mal den Lieserpfad an.

                        Kommentar


                        • Meer Berge
                          Fuchs
                          • 10.07.2008
                          • 2381
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Zwei Tage Eifel

                          @MrSunrise Da fehlt dir ja noch eine besonders hübsche Etappe nach Trier. Aber wenn irgend möglich, geh sie Wochentags vormittags. Auf einigen Abschnitten kann es sonst schon mal voll werden. Besonders im Butzerbachtal und auf dem Moselhöhenweg.
                          Bin den gesamten Eifelsteig im April diesen Jahres gelaufen. Sehr hübsch. Einige Abschnitte sollte man aber auf jeden Fall frei nach Karte variieren. Wir haben von mehreren Einheimischen gehört, dass die Streckenführung nicht immer die am meisten attraktive sein konnte, weil sich einige Förster quergestellt haben (eigentlich unzulässigerweise). Auf einem Abschnitt hat der Förster sogar eigenmächtig eine Umleitung ausgeschildert, angeblich wegen Baumfäll-Arbeiten. So sollte sich der Wanderer über mehrere Km über einen asphaltierten Radweg quälen, statt auf dem Höhenweg Wald und Aussicht zu genießen.

                          Ich bin auch ein Fan vom Hohen Venn, in jeder Jahreszeit. Nur die elend langen, schnurgeraden Schotterwege muss man meiden.

                          Guten Weg,
                          Meer Berge

                          Kommentar


                          • Mr.Sunrise
                            Fuchs
                            • 01.02.2007
                            • 1230
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Zwei Tage Eifel

                            Von der letzten Etappe kenne ich bisher schon einiges an Bildern, aber leider fehlte mir vor Ostern als ich das letzte mal ein Wochenende unterwegs war die Zeit für die letzte Etappe. Jetzt habe ich mir das so vorgenommen, dass ich erst die letzte Etappe vom Eifelsteig laufe und dann von Trier aus direkt weiter auf den Saar-Hunsrück-Steig.

                            Die Etappe mit der Umleitung kenne ich auch, das ist auf der vorletzten Etappe auf dem Weg nach Kordel. Habe mich über die Schilder auch erst ein wenig gewundert und sie dann vollkommen ignoriert! Da war auch nichts mit Fällarbeiten oder so.

                            Gruß,
                            Daniel
                            Mr.Sunrise`s Outdoor Blog
                            Gründungsmitglied der ABF - Autonome Buff Fraktion

                            Da ist Purpur drin - Purpur ist auch ein Obst!

                            Kommentar


                            • Asterixhuetchen

                              Fuchs
                              • 11.06.2009
                              • 1836
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Zwei Tage Eifel

                              Kostenloser Protipp: Im Hürtgenwald die Wege NICHT verlassen. Da liegt noch ne Menge Kriegsmaterial im Boden...
                              To the sea on the sea from the sea at the sea bordering the sea.

                              Kommentar


                              • Mr.Sunrise
                                Fuchs
                                • 01.02.2007
                                • 1230
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Zwei Tage Eifel

                                Das Problem hat man aber nicht nur im Hürtgenwald!
                                Habe mal ne zeitlang in den Ferien beim Förster gearbeitet und auch sonst wenn ich unterwegs war sämtliches an alter Munition in den Eifelwäldern entlang der belgischen Grenze gefunden!
                                So hab ich als kleines Kind schon das ein oder andere mal eine Mörsergranate anstelle eines Steinpilzes gefunden!

                                Gruß,
                                Daniel
                                Mr.Sunrise`s Outdoor Blog
                                Gründungsmitglied der ABF - Autonome Buff Fraktion

                                Da ist Purpur drin - Purpur ist auch ein Obst!

                                Kommentar


                                • cebewee

                                  Erfahren
                                  • 17.05.2009
                                  • 122
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Zwei Tage Eifel

                                  Hallo!

                                  Vielen Dank schon mal für die vielen Tipps. Wir werden uns wohl für eine Route in NRW entscheiden (weil dann An- und Abfahrt mit dem Semesterticket abgedeckt sind). Morgen bespreche ich mich mit den anderen und werde euch dann sagen, was es schlußendlich wird

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X