Primaloft-Jacke

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hannex
    Anfänger im Forum
    • 21.10.2007
    • 11

    • Meine Reisen

    Primaloft-Jacke

    Hallo allseits,

    nachdem ich die letzten Monate eigentlich immer nur mitgelesen hab, muss ich jetzt doch auch mal eine Frage stellen.
    Ich möchte mir gern eine Promaloft-Jacke schneidern. Dazu wollte ich das Schnittmuster der Nallo Softshelljacke von Shelby nehmen.
    Ich hab nach diesem Schnitt bereits eine Softshell fabriziert, ist super gegangen und passt auch perfekt.
    Jetzt stellt sich für mich nur die Frage, ob ich diesen Schnitt 1:1 (zumindest was die Größe betrifft) für die gefütterte Jacke nehmen kann?
    Muss ich verschiedene Größen für die Aussen- und die Innenhaut verwenden oder kann ich sie gleich groß machen?
    Soll ich eher mit einer Nummer größer arbeiten (zumindest für die Aussenschicht), dass ich den Loft beim Tragen nicht zusammendrücke?

    danke im Voraus für Eure Antworten
    Hannes

  • barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Primaloft-Jacke

    Zitat von hannex Beitrag anzeigen
    Jetzt stellt sich für mich nur die Frage, ob ich diesen Schnitt 1:1 (zumindest was die Größe betrifft) für die gefütterte Jacke nehmen kann?
    Muss ich verschiedene Größen für die Aussen- und die Innenhaut verwenden oder kann ich sie gleich groß machen?
    Soll ich eher mit einer Nummer größer arbeiten (zumindest für die Aussenschicht), dass ich den Loft beim Tragen nicht zusammendrücke?
    Ich würde den Schnitt 1:1 übernehmen wenn die Softshell nicht gerade hauteng sitzt.
    Ich würde mich nicgt an einem "Diffentialschnitt" versuchen. Ist meiner Meinung nach unnötig..soviel loftet da nicht..
    Barleybreeders BLOG

    Kommentar


    • gfh
      Anfänger im Forum
      • 11.04.2009
      • 30
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Primaloft-Jacke

      Würde die Innenschicht 1:1 zuschneiden, Primaloft und Aussenschicht auf Kreuz um 10 mm vergrößern. Da Du keine Längen , nur Breiten vergrößern wirst, bietet sich der Grundschnitt der Nallo an diesen Weg einzuschlagen. Nur über Nahtzugaben den Grundschnitt zu erweitern wäre aufwendiger.

      Ist meiner Meinung nach unnötig..soviel loftet da nicht..
      stimmt, mit Primaloft loftet wirklich nicht viel
      hands for dogs e.V.

      Kommentar


      • hannex
        Anfänger im Forum
        • 21.10.2007
        • 11

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Primaloft-Jacke

        Hallo,

        danke für die bisherigen Antworten.
        Ich bin leider nicht so bewandert mit nähtechnischen Ausdrücken. Was bitte heisst "Aussenschicht auf Kreuz um 10 mm vergrößern"?
        Und wenn Primaloft nicht wirklich viel loftet, wärmt die Jacke dann überhaupt gut?
        Sollte ich mir vielleicht doch eher das Schnittmuster von Jalie Nr. 2108 "Insulated Jacket" bestellen?

        schöne Grüße

        Hannes

        Kommentar


        • gfh
          Anfänger im Forum
          • 11.04.2009
          • 30
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Primaloft-Jacke

          Sorry für die unklare Antwort.

          Der Grundschnitt Nallo entspricht dem Schnitt für das Futter Deiner Primaloft- Jacke.Dann kommt die Schicht Primaloft, gefolgt von der Aussenjacke.
          Auf Kreuz vergrößern bedeutet das jedes Schnittteil der Aussenjacke auf einer horizontalen und vertikalen Achse unterteilt wird.Das Schnittteil -Schablone wird hier halbiert und die Zugabe eingefügt.
          Danach erfolgt der Zuschnitt in Stoff.

          Habe irgendwo hierzu noch Unterlagen, suche ich mal raus und stelle sie ein, kann ein, zwei Tage dauern.
          Primaloft ist schon in Ordnung, ist nur eine Frage von Kälteempfinden und Temperaturbereich.
          Zuletzt geändert von gfh; 24.06.2009, 05:35.
          hands for dogs e.V.

          Kommentar


          • hannex
            Anfänger im Forum
            • 21.10.2007
            • 11

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Primaloft-Jacke

            Hallo gfh,

            danke für die Erklärung, ich glaub jetzt hab ichs kapiert.
            Aber soll ich jetzt bei jedem Teil 10mm dazugeben? Wenn ich im Rückenteil 10mm zuschlage und an den beiden Vorderteilen auch je 10mm würde es sich ja verziehen, oder versteh ich da was falsch?

            Dass Primaloft kein Daunenersatz ist, ist mir schon bewusst. Ich will die Jacke halt hauptsächlich am Abend im Lager anziehen, bei Temperaturen ich sag mal so um die 0°C sollte sie halt noch wärmen. Ach ja, ich will das 200g Primaloft Sport verarbeiten.
            Ich weiss schon, jeder hat ein anderes Kälteempfinden, aber könnte das passen?

            Danke und schöne Grüße

            Hannes

            Kommentar


            • Christian Wagner
              Fuchs
              • 28.02.2002
              • 1305

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Primaloft-Jacke

              Ne ne Herrschaften, bei schwach loftenden Füllungen und dünnen Bezugsstoffen (IMHO auch bei Schlafsäcken und dicken Daunenjacken) ist ein differential cut Quatsch. Vergrößert nur den Nähaufwand und bring Gewichtsmäßig fast gar nix. Schneide alles gleich groß zu. Wichtig ist, das der Außenbezug halt so groß ist dass die Füllung nicht zusammengedrückt wird. Zur Sicherheit also lieber eine Größe größer zuschneiden, dann Passt auch auch noch ein Fleece drunter- extra warm.

              Du hast recht, das verzieht sich alles ganz dolle wenn man unterschiedlich große Bezugsstoffe nimmt. Wenn man nicht aufpasst gibts böse Falten etc.

              MfG,

              Christian
              Gruß, Christian
              ______________
              "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

              Kommentar


              • gfh
                Anfänger im Forum
                • 11.04.2009
                • 30
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Primaloft-Jacke

                Beim Rückenteil und dem Vorderteil wird je 10 mm in der vertikalen Achse zugegeben.Das gleiche beim Arm. Das ist alles noch kein Differentialschnitt, der betrifft das ganze Schnittbild und findet in der industriellen Fertigung seinen Platz.

                Den Weg den Christian beschreibt ist scheinbar der gängigere.Es gibt halt viele Wege zum Ziel.
                hands for dogs e.V.

                Kommentar

                Lädt...
                X