Planwagen aus Baumwolle

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schaukel
    Gerne im Forum
    • 27.07.2008
    • 73
    • Privat

    • Meine Reisen

    Planwagen aus Baumwolle

    Hallo Leute!
    Lange nichts mehr von mir hören lassen… Nach meinen ersten beiden großen Reiseabschnitten, plane ich nun, dieselbe mit einem Planwagen fortzusetzen.
    Auf die Idee bin ich durch einen Zigeuner gekommen, der mir mit seinem Handkarren entgegen kam.
    Das Gestell ist soweit fertig. Nun bin ich am grübeln, welches Material ich für die Plane nehmen sollte.
    Das Gewicht spielt hierbei keine Rolle.
    Wichtig: Es sollte sich gut verarbeiten lassen, 99% Wasserdicht sein und Pflegeleicht.
    Die ersten Versuche unternahm ich mit handelsüblicher Baufolie.
    Diese ist jedoch sehr laut bei Wind und lässt sich schlecht reparieren.
    Eine Roma aus Hamburg empfahl mir nun Baumwolle.
    Da Baumwolle normalerweise nicht wasserbeständig ist und die Nachimprägnierung in einer Weberei ein Schweinegeld kostet, wollte ich ein Baumwollzelt kaufen und auseinanderpflücken.
    Ist die Baumwollidee überhaupt Sinnvoll? Gib es gravierende unterschiede bei der Stoffqualität? Und welches Zelt bietet sich für mein Vorhaben an?
    Danke für eure anregenden Erfahrungen!
    Henk

  • hikingharry
    Dauerbesucher
    • 23.05.2004
    • 788
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Planwagen aus Baumwolle

    Hallo Henk,

    Du kannst Dir aber auch direkt einen Baumwollzeltstoff kaufen, z.B. bei fritz-berger.de >>klick
    Aus so einem Material habe ich mir vor etlichen Jahren ein Zelt genäht, das hat starke Regengüsse ganz gut abgehalten. Damit ersparst Du Dir das Zerlegen eines Zeltes.

    Zeltbaumwollstoff ist schon ein gutes Material. Man muß es nur immer wieder gut trocknen und falls Du im Wagen sitzt mußt Du aufpassen, bei Regen den Stoff nicht von innen zu berühren.

    Gruß hikingharry

    Kommentar


    • rumtreiberin
      Alter Hase
      • 20.07.2007
      • 3236

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Planwagen aus Baumwolle

      Baumwolle kann sehr wohl wasserdicht sein - vorausgesetzt sie hat eine gewisse Spannung. Das gewebe quillt, saugt sich mit Wasser voll läßt aber kein Wasser durch. Auf dieses Prinzip haben sich die Erfinder der Faltboote schon vor 100 Jahren verlassen - Oberverdeckstoff für traditionelle Faltboote ist auch heute noch bei einigen herstellern schlicht und einfach Baumwolle - der Haken ist genau wie bei den Baumwollzelten eben das gewicht - besonders wenn das Material naß ist. Und da Baumwolle eben ein Naturmaterial ist sollte sie keinesfalls nass luftdicht verpackt oder zusammengefaltet werden weils dann schimmelt. Bei faltbooten hat das Material meines Wissens so um die 600/m² ich nehme an daß bei einem Planwaen auch ein etwas leichteres Material reichen kann. Hier gibts zum Beispiel sowas unter der Bezeichnung Zelttuch.

      Kommentar


      • Gersprenzfischer
        Dauerbesucher
        • 04.07.2005
        • 659

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Planwagen aus Baumwolle

        Schau mal unter www.stoff-am-stueck.de. Da gibts verschieden Baumwollzeltstoffe, auch als BW/Polyestermix. Üblicherwiese liegen die bei ca. 300g pro m². Diese Baumwolle lässt sich noch gut selber nähen. Sie ist imprägniert und absolut wasserdicht, solange man nicht bei Nässe von innen mit Fettfingern u.ä. dran kommt. Die Preise bei obiger Adresse sind deutlich günstiger als bei den einschlägigen Outdoorläden. Der beste Zeltstoff kommt wohl von Tencate.nl der ist aber schwer zu kriegen und teuer.
        Mein Lavvu, siehe Avatar, ist aus BW/Polyester, ich glaube 320g/m² und eben von stoff am stück. Das Zelt ist jetz mindestens 4 Jahre alt und der Stoff ist immer noch astrein. Baumwolle und Baumwoll/Polyester sind wesentlich UV-beständiger als Kunstfaserstoffe und Gewicht spielt bei Dir wohl keine Rolle.

        Kommentar


        • Schaukel
          Gerne im Forum
          • 27.07.2008
          • 73
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Planwagen aus Baumwolle

          Vielen Dank Leutz!
          Tut mir leid, dass meine Antworten so lange auf sich warten lassen aber Modemverbindungen sind teuer...
          Als ich den Thread das letzte Mal besuchte, fehlte der letzte Beitrag.
          Mein aktuelles Feedback ist also veraltet.
          Das Baumwoll(zelt)gewebe, welches ich kaufte ließ sich gut verarbeiten und war absolut reißfest.
          Leider ließen sich Berührungen an der Innenwand, der Konstruktionsart wegen, nicht vermeiden.
          Ich brauche ein Material, das nicht viel schwerer als 300 Gramm je Quadratmeter und absolut wasser- und reißfest ist.
          LKW-Plane ist leider zu schwer.
          Die Belüftung wird über den Unterbau geregelt.
          Danke für eure Hilfe.
          Schaukel
          PS: Ein Bild
          Zuletzt geändert von Schaukel; 11.07.2009, 15:54. Grund: Grafik eingefügt

          Kommentar


          • Schaukel
            Gerne im Forum
            • 27.07.2008
            • 73
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Planwagen aus Baumwolle

            Gut - da sich keiner gemeldet hat, beantworte ich mir die Frage einfach selbst.
            Nach einem weiteren Fehlschlag mit Nylongewebe bin ich auf Oxford gekommen. Ein Polyestergeflecht, wie es bei Rucksäcken verwendet wird. Die ersten Veruche sind äußerst zufriedenstellend verlaufen.
            Nun habe ich das Problem, dass die Näte, obwohl mit Sattlermaschienen gefertigt, bei starken Regen undicht sind.
            Hat einer von euch eine Idee, wie ich das Eindringen von Wasser erschweren kann?
            Vielen Dank
            Henk
            Zuletzt geändert von Schaukel; 03.05.2011, 21:23.

            Kommentar


            • jiggalatei
              Erfahren
              • 12.12.2006
              • 439
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Planwagen aus Baumwolle

              nimm doch einfach ein fertiges Zelt und setz es auf den Planwagen.
              PS wo ist der Motor, kommt das Teil hinter ein Fahrrad oder wie? Irgendwie habe ich mir deinen Planwagen anders vorgestellt. Kannst du mal etwas über die Maße sagen?
              Gruß Jigga

              Kommentar


              • Schaukel
                Gerne im Forum
                • 27.07.2008
                • 73
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Planwagen aus Baumwolle

                Zelt ist mir zu umständlich und anfällig.
                Der Wagen wird gezogen ist 1m hoch 2m lang und 60cm breit.

                Kommentar


                • Fjaellraev
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 21.12.2003
                  • 13981
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Planwagen aus Baumwolle

                  Hallo Henk dichte die Nähte am besten mit einem Nahtdichter ab, durch die Nahtlöcher kommt halt immer etwas durch.
                  Eine Übersicht mit diversen Produkten findest du hier: http://www.extremtextil.de/catalog/i...hp?cPath=38_39

                  Gruss
                  Henning
                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                  nur unpassende Kleidung.

                  Kommentar


                  • Schaukel
                    Gerne im Forum
                    • 27.07.2008
                    • 73
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Planwagen aus Baumwolle

                    Märßi booku
                    Bestellen, warten, ausprobieren...
                    Gruß (an)
                    Henning

                    Kommentar


                    • Schaukel
                      Gerne im Forum
                      • 27.07.2008
                      • 73
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Planwagen aus Baumwolle

                      Habe den Wagen jetzt fast fertig gestellt. Heute kam ich auf die Idee, mal im Modeminternet nach Leuten zu suchen, die schon ähnliches gemacht haben. Hätte mir einiges an Arbeit erspart, wäre ich früher auf diesen Gedanken gekommen.

                      Die ersten Kilometer habe ich äußerst erheitert zurückgelegt. Für den Suchenden teile ich Erfahrungen und Konstruktionshinweise.

                      Technische Daten:
                      Fahrgestell ausschließlich aus Stahl und Edelstahl. 50 kg
                      Bögen aus Beschichtetem Edelstahl. 5 kg
                      Tragefläche mit Anbauten aus gebeiztem Eichenholz 25 kg
                      Innenplane aus Leinen 2,5 kg
                      Außenplane aus mit Gummi verschweißtem Polyestergewebe 5 kg
                      Ersatzteile, Ständer, Keile, Schlösser, usw. 5 kg
                      Masse des Wagens mit Aufbauten und ohne Gepäck ca. 100 kg

                      Kosten für Material ca. 750 €
                      Geleistete Arbeitsstunden weit über 100

                      Gesamtmaße: Höhe: 2m; Breite: 1m; Länge: 2m
                      Wohnraummaße: Höhe: 1,60m; Breite: 0,75m; Länge: 1,90m

                      Bauart:
                      Das Fahrgestell ist ein umgebauter Flauschenwagen des Typs E1 und besitzt Vollgummireifen. Ich habe kein vergleichbares STVO-Taugliches Gefährt zum ziehen gefunden, welches Mehrjährigen Belastungen standhalten kann. Am Gestell sind Rohre angeschweißt, in welche das Gestänge gesteckt werden kann. Dieses wird mittels Feststellschrauben im Rohr fixiert. Dadurch können die Bögen abgenommen werden.
                      Über die montierten Bögen ziehe ich hintereinander Innen- und Außenplane. Den Eingang bildet ein mittig angebrachter Reißverschluss.
                      Für sicheren Halt, auch auf unebenem Gelände, sorgen 3 höhenverstellbare Füße. Diese sollten, der Kräfteverteilung wegen, möglichst weit außen angebracht werden.
                      Die Räder werden maßgefertigt verkeilt.

                      Hinweis: Trotz der großen Angriffsfläche, hält der Karren auch starken Winden und Stürmen stand. Fahrten empfehle ich, aufgrund des Windwiderstandes, ohne Plane durchzuführen.

                      Fritzchenphysik:
                      Bei mittelgroßen Menschen hat die Tragefläche beim Reisen einen Fallwinkel von 45 Grad. Demnach muss die erhöhte Hebelseite mit dem Dreifachen des Gepäckgewichtes, der unteren Hebelseite belastet werden, um das Gleichgewicht zu erhalten.
                      Proportional zur Wagenmasse steigt die Zugkraft. Beim Wagentyp E1 kommen auf 100kg Wagenmasse, 10kg Zugkraft auf ebener Strecke.
                      Proportional zum Straßengefälle steigt die Zugkraft (10fach bei 100%)
                      Von Passpassierung ist also abzuraten.

                      Bei Fragen, stehe ich zur Verfügung.
                      Henk

                      Kommentar


                      • simon15
                        Anfänger im Forum
                        • 12.08.2005
                        • 37

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Planwagen aus Baumwolle

                        hallo

                        ich weiss nicht, was du mit dieser Reise bezweckst, aber ich hätte
                        * 0815-Stahlrohre (ST37?) statt Edelstahl verwendet, die kann jeder schweissen. Und mit anständiger Farbe ist Rost auch kein Problem.
                        * Wasserfest verleimtes Multiplex statt Eiche geprüft, das könnte leichter sein
                        * Luftbereifte Fahrradräder oder Mototrradräder verwendet, die wiegen weniger und rollen WESENTLICH leichter als Vollgummi.

                        grüsse
                        simon

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X