Einkaufsmöglichkeiten Femundsmarka/Rogen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • louwzi
    Erfahren
    • 19.10.2008
    • 126
    • Privat

    • Meine Reisen

    Einkaufsmöglichkeiten Femundsmarka/Rogen

    Hallo!

    Wir planen für August diesen Jahres eine etwa 14-tägige Trekkingtour durch die Femundsmarka. Dabei wollen wir von Roros aus auch rüber auf die schwedische Seite und am bzw. um den Rogen herum laufen.
    Jetzt sind wir auf der Suche nach Möglichkeiten, unsere Nahrunsmittelvorräte zwischendurch wieder aufzufüllen. In Elga scheint es wohl Einkaufsmöglichkeiten zu geben,was aber eigentlich eher der Endpunkt unserer Tour sein sollte. Wie sieht es denn sonst in der Gegend aus?

    Abgesehen von den self-service tourist cabins des DNT/STF. Wenn ich Mitlgied im DNT bin, kann ich dann eigentlich die STF Hütten mitbenutzen (sprich bekomme ich dafür auch einen Schlüssel?) Auf der deutschen Homepage des DNT steht, dass die Mitgliedschaft auch in Schweden gilt.

    Vielen Dank im Voraus!

    PS: Wie sieht es denn in Roros/Elga mit lokalen Busanbietern aus? Haben gelesen, dass es dort viele Schulbusse gibt, die aber in unserer Zeit wohl nicht fahren werden, da gerade Schulferien sind. Der Schuttle von Roros nach Synnervika zum Femund-Schiff fährt ja nur ein- bis maximal zweimal am Tag. Von Elga aus wollen wir mit dem Bus nach Grovelsjon. Gibt es da eine Verbindung?
    Zuletzt geändert von louwzi; 21.06.2009, 13:48.

  • frusciante
    Erfahren
    • 06.09.2008
    • 112
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Einkaufsmöglichkeiten Femundsmarka/Rogen

    Hallo louwzi,

    bin auch Anfang bis Mitte August da unterwegs.
    Habe bisher herausgefunden, dass es in Tufsingdal, Drevsjö, Elga Einkaufsmöglichkeiten gibt. Eventuell war aber auch jemand schon mal dort und kann weitere nennen, falls es denn weitere in der Region gibt.

    Das mit den Bussen würde mich auch interessieren (vor allem die Preise von Trysil nach Femunden...), wir kommen von Oslo über Trysil zum Femundsee.

    Kommt ihr von Oslo mit dem Zug nach Röros?

    Kommentar


    • louwzi
      Erfahren
      • 19.10.2008
      • 126
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Einkaufsmöglichkeiten Femundsmarka/Rogen

      Das ist auf jeden Fall schonmal eine große Hilfe. Sitzen grad bei der Tourenplanung und wissen aber nicht so wirklich wo wir lang wollen

      Wir fahren mit dem Zug von Oslo nach Roros. Sind aber noch nicht sicher, ob wir dann von Roros bis zum Femund laufen, oder ob wir dort mit einem Bus nach Langen kommen.

      Kommentar


      • Mika Hautamaeki
        Alter Hase
        • 30.05.2007
        • 3979
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Einkaufsmöglichkeiten Femundsmarka/Rogen

        Moin,
        ich bin mir nicht ganz sicher, da ich auf meinen Touren alles mitgeschleppt habe, aber ich denke, daß du an der Rogenstugan und in Svukuriset einige Grundnahrungsmittel erhalten kannst. Aber groß wird die Auswahl nicht sein.

        Zur Anreise kann ich leder nix sagen, da ich über Schweden gekommen bin.
        So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
        A. v. Humboldt.

        Kommentar


        • louwzi
          Erfahren
          • 19.10.2008
          • 126
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Einkaufsmöglichkeiten Femundsmarka/Rogen

          Danke dir.

          Hab mir gerade einmal die Liste des DNT mit den Lebensmitteln angesehen, die man in self-service Hütte bekommt. Reis, Nudeln und Haferflocken sind immerhin dabei.

          Essen für 14 Tage ist doch ziemlich viel zum Schleppen...

          Kommentar


          • louwzi
            Erfahren
            • 19.10.2008
            • 126
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Einkaufsmöglichkeiten Femundsmarka/Rogen

            An frusciante: Habt ihr den schon eine Tour?
            Wie viele Tage wollt ihr laufen?

            Mensch, ist das alles schwierig...es gibt auch so wenig Informationen über das Gebiet im Internet......wobei das widerum dafür spricht, dass in der Gegend nicht viel los ist

            Kommentar


            • Mika Hautamaeki
              Alter Hase
              • 30.05.2007
              • 3979
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Einkaufsmöglichkeiten Femundsmarka/Rogen

              Zitat von louwzi Beitrag anzeigen
              (...wobei das widerum dafür spricht, dass in der Gegend nicht viel los ist
              Für die Femundsmarka stimmt das einigermaßen, aber z.T. sind viele Tagesturis da, die von Grövelsjön aus rüberlaufen. Da gilt es die richtige Strecke zu finden. Am Rogen ist deutlich mehr los, wegen der Kanu/Kajakfahrer und Angler.
              So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
              A. v. Humboldt.

              Kommentar


              • frusciante
                Erfahren
                • 06.09.2008
                • 112
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Einkaufsmöglichkeiten Femundsmarka/Rogen

                @louwzi:
                Bei uns wirds eine gemischte Kanu- und Wandertour vom 04.-17. August.
                Eine Route haben wir uns noch nicht rausgesucht, aber ich denke das Femund Canoe Camp hat da gute Ideen und wir entscheiden dann kurzfristig. Dabei sind natürlich auch Einkaufsmöglichkeiten das wichtigste für die Auswahl der Route, obwohl wir, denke ich, nur ein mal einkaufen gehen werden. Essen für 7 Tage sollten wir zusätzlich tragen können.
                Könnten uns auch per PN mal kurzschließen.

                Eine weitere Einkaufsmöglichkeit gibts aber mindestens noch, die mir aber gerade nicht einfällt. kann ich morgen aber reinschreiben, wenn ich an die Mail komme...

                Kommentar


                • louwzi
                  Erfahren
                  • 19.10.2008
                  • 126
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Einkaufsmöglichkeiten Femundsmarka/Rogen

                  @ mika

                  Hast du vielleicht gute Tipps welche Wege einsam sind?
                  Hatten uns schon gedacht, dass auch um Elga und Svukuriset einige Leute unterwegs sind, die mit dem Schiff "anreisen" und da ein oder zwei Tage rumlaufen. Irgendwo stand auch, dass es am Röa ziemlich voll ist wegen der Kanufahrer und Angler. Also, fall du gute Vorschläge hast immer her damit!

                  @ frusciante

                  Hatten auch erst überlegt, ob wie ein wenig Kanu fahren. Da wir aber damit überhaupt keine Erfahrung haben, haben wir's lieber gelassen. Der Femund wäre dann ja ohnehin nicht drin gewesen.
                  Lebensmittel für acht Tage hatten wir dieses Jahr in Schottland auch dabei, das ging einigermaßen. Aber jetzt nochmal das doppelte...uiuiui. Ich glaube, da streiken die Schultern (in Schottland waren es bei Aufbruch schon um die 23 Kilos die wir in unseren Rucksäcken hatten ).

                  Kommentar


                  • Fjaellraev
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 21.12.2003
                    • 13981
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Einkaufsmöglichkeiten Femundsmarka/Rogen

                    Zitat von louwzi Beitrag anzeigen
                    Abgesehen von den self-service tourist cabins des DNT/STF. Wenn ich Mitlgied im DNT bin, kann ich dann eigentlich die STF Hütten mitbenutzen (sprich bekomme ich dafür auch einen Schlüssel?) Auf der deutschen Homepage des DNT steht, dass die Mitgliedschaft auch in Schweden gilt.
                    Schlüssel bekommst du da keinen Den gibt es nämlich nur für den Hüttenwart, die schwedischen Hütten sind während der Saison offen und bewartet.
                    Proviantverkauf gibt es in allen Hütten auf der schwedischen Seite.
                    Zitat von louwzi Beitrag anzeigen
                    Von Elga aus wollen wir mit dem Bus nach Grovelsjon. Gibt es da eine Verbindung?
                    Nein, da ist trampen oder laufen angesagt.

                    Gruss
                    Henning
                    Es gibt kein schlechtes Wetter,
                    nur unpassende Kleidung.

                    Kommentar


                    • frusciante
                      Erfahren
                      • 06.09.2008
                      • 112
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Einkaufsmöglichkeiten Femundsmarka/Rogen

                      in Sømådal gibts auch noch eine Einkaufsmöglichkeit

                      Kommentar


                      • louwzi
                        Erfahren
                        • 19.10.2008
                        • 126
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Einkaufsmöglichkeiten Femundsmarka/Rogen

                        Super, vielen Dank euch beiden.

                        Kann ich in den schwedischen Hütten denn auch Proviant kaufen, wenn ich kein Mitglied im DNT oder STF bin? Übernachten wollten wir nämlich gar nicht in Hütten und da würde sich eine Mitgliedschaft wegen einmal Mehl und Nudeln kaufen nicht so wirklich lohnen.

                        Kommentar


                        • Fjaellraev
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 21.12.2003
                          • 13981
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Einkaufsmöglichkeiten Femundsmarka/Rogen

                          Einkauf als Nichtmitglied in den schwedischen Hütten ist absolut kein Problem, es kann einem halt nur passieren dass wenn man tagsüber an der Hütte vorbeikommt niemand da ist der einem etwas verkauft...
                          Hier siehst du was zu welchen Preisen erhältlich ist, Mehl gibt es zB. keines

                          Gruss
                          Henning
                          Es gibt kein schlechtes Wetter,
                          nur unpassende Kleidung.

                          Kommentar


                          • Prachttaucher
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 11905
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Einkaufsmöglichkeiten Femundsmarka/Rogen

                            War letztes Jahr in der 2. Augusthälfte dort und habe in einigen STF-Hütten was nachgekauft. Z.T. sprang schon die Tür auf, als ich nur in deren Nähe kam und der Stugvärden war hocherfreut, daß ein Kunde kommt. Die Rogenstugan hat ein etwas größeres Sortiment (der Chef ist allerdings tagsüber gerne unterwegs) und den großen Luxus gibt´s in Grövelsjön. Dort könnt Ihr auch duschen. In Svukuriset kann man einkehren/ Kaffee trinken/ Schokolade kaufen.

                            Also wirklich nicht nötig alles zu schleppen.

                            Gruß Florian

                            P.S. Das Angebot/ die Kategorie der Hütte sieht man auf der STF-Seite

                            Kommentar


                            • louwzi
                              Erfahren
                              • 19.10.2008
                              • 126
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Einkaufsmöglichkeiten Femundsmarka/Rogen

                              @ Fjaellraev und Prachttaucher
                              Danke für die Infos. Wir sind ab Anfang August in dem Gebiet. Wie sieht es denn bei den Hütten mit "Ausverkauf" aus? also so Sachen wie Nudeln und Reis die jeder haben möchte. Kann es sein das wir dann da stehen und wir bekommen nichts mehr oder sind die immer gut bestückt?

                              Kommentar


                              • Fjaellraev
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 21.12.2003
                                • 13981
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Einkaufsmöglichkeiten Femundsmarka/Rogen

                                Anfang August würde ich mir da noch keine grossen Sorgen machen, die Saison dauert bis in den September rein und da haben sie schon entsprechende Erfahrungswerte, gerade die grundlegenden Sachen werden schon nicht ausgehen.
                                Ob wie in anderen Regionen teilweise üblich während der Saison nachversorgt wird weiss ich nicht.
                                Grövelsjön als Fjällstation wird natürlich immer wieder frisch versorgt.
                                Die Hütten am Hävlingen (Nicht STF) mit Kanuverleih haben übrigens auch Proviantverkauf.

                                Gruss
                                Henning
                                Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                nur unpassende Kleidung.

                                Kommentar


                                • Sarekmaniac
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 19.11.2008
                                  • 10958
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Einkaufsmöglichkeiten Femundsmarka/Rogen

                                  Ein paar km südlich von STF Grövelsjön, in Storsätern, gibt es (gab es 2001) einen großen, gut sortierten Supermarkt. Wir sind damals zum Einkaufen dahin und zurück getrampt.
                                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                  (@neural_meduza)

                                  Kommentar


                                  • Prachttaucher
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 11905
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Einkaufsmöglichkeiten Femundsmarka/Rogen

                                    Zitat von louwzi Beitrag anzeigen
                                    @ ..Wie sieht es denn bei den Hütten mit "Ausverkauf" aus?also so Sachen wie Nudeln und Reis die jeder haben möchte.....
                                    Ich hatte in der 2.Augusthälfte alles bekommen, was ich brauchte (Nudeln, Knäcke, Kekse, Schokolade). Ein Paket Snabb-Makkaroner ist meist noch da. Ausgefallenere Sachen vielleicht weniger. Ich würde immer so kalkulieren, daß soviel Reserve da ist, daß ggf. der Kauf an der 2.Hütte noch reicht. Kann ja auch wirklich sein, daß Ihr mittags an der Hütte vorbeistapft, keiner da, aber Ihr wollt auch nicht warten. Nicht jede STF-Hütte hat übrigens Proviant, am besten auf der STF-Seite schauen. Ich meine z.B. die Storrödstjärnstugan hatte nichts.

                                    Gruß Florian

                                    P.S. Muß zugeben, daß es mir schwer viel, wenn ich schon mal ´bei der Hütte war, nicht zum Zelten zu bleiben. Meist bin ich da geblieben. War abends schön gemütlich am Ofen mit netten Leuten.

                                    P.P.S. Was übrigens ganz witzig ist : Die STF-Leute telefonieren gerne untereinander, wahrscheinlich ist das ein bißchen Abwechslung. Die waren richtig froh, wenn man da was wissen wollte. Könnte mir denken, daß man auch die Lebensmittelbestände in einer anderen Hütte erfragen könnte. Ist doch sehr anders als in Lappland.
                                    Zuletzt geändert von Prachttaucher; 22.06.2009, 10:32.

                                    Kommentar


                                    • Fjaellraev
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 21.12.2003
                                      • 13981
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Einkaufsmöglichkeiten Femundsmarka/Rogen

                                      Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                      Nicht jede STF-Hütte hat übrigens Proviant, am besten auf der STF-Seite schauen. Ich meine z.B. die Storrödstjärnstugan hatte nichts.
                                      Auch die hat Proviantverkauf (Zumindest nach Angaben des STF ), im Gebiet zwischen Grövelsjön und Storlien haben alle STF Hütten Proviantverkauf.

                                      Gruss
                                      Henning
                                      Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                      nur unpassende Kleidung.

                                      Kommentar


                                      • derMac
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 08.12.2004
                                        • 11888
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Einkaufsmöglichkeiten Femundsmarka/Rogen

                                        Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                        Ich meine z.B. die Storrödstjärnstugan hatte nichts.
                                        Der "Laden" dieser Hütte besteht AFAIR aus einem großen Schrank. Im Frühwinter war der ganz gut gefüllt, in der Hauptsaision könnte es aber sicher mal Engpässe geben.

                                        Mac

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X