Tipps für Rondane/Norwegen dringend gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Henner
    Neu im Forum
    • 17.06.2009
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tipps für Rondane/Norwegen dringend gesucht

    Hi und erstmal schöne grüße an alle hier im forum,

    Ich/wir (d.h. 22 pfadfinder) wollen nächsten monat durch rondane wandern.
    Nun bin ich grade dabei eine route dafür auszuarbeiten, finde allerdings erstaunlich wenig nutzbare online-quellen über rondane, in denen einzelne routen genauer beschrieben werden.

    Deswegen wollte ich euch bitten, mir hier mal einige Tipps zum wandern in Rondane zu geben. (das schöne ist ja, dass man in norwegen quasi überall campen kann, weswegen wir nicht irgendwelche campingplätze oder hütten anlaufen müssen)
    Wo kann ich mich angemessen informieren?
    Wir hatten leider echte Kommunikationsprobleme, sodass ich jetzt ein bisschen unter zeitdruck stehe, einen reise- oder wanderführer kann ich mir also nicht mehr bestellen, bevor wir das ganze den eltern vorstellen müssen...

    Wenn ich schon mal dabei bin... auf was muss man achten, wenn man da oben mit kindern (so im alter von 9-12 Jahren) wandert? Mit welcher Tagesleistung kann man dann ungefähr rechnen?

    Und auf was muss man noch achten? Also, dass man da oben auch im sommer
    dickere kleidung und nen gescheiten Schlafsack braucht, weiß ich mittlerweile schon, aber sonst?

    Naja, ich hoffe, hr könnt mir Antworten geben.

    Danke auf jeden Fall schon mal im Vorraus.

    MfG, Henner

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Tipps für Rondane/Norwegen dringend gesucht

    hallo Henner,
    habe ich das richtig verstanden? Du willst mit 22 Kindern in dem Alter (ok, da werden wohl auch noch andere Betreuer dabei sein) eine längere Tour in einer Gegend machen, die du überhaupt nicht kennst? Und das noch als Selbstversorger zeltenderweise?
    entschuldige, das halte ich für recht verantwortungslos und ich würde jedenfalls meine Kinder nicht mitgeben.
    Warst du denn schon einmal in Norwegen unterwegs???

    Kommentar


    • Henner
      Neu im Forum
      • 17.06.2009
      • 3
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Tipps für Rondane/Norwegen dringend gesucht

      nein, du hast mich zum glück falsch verstanden.

      wir sind 22personen, die sich ungefähr halb und halb in kinder und erwachsene/betreuer aufteilen, sprich, es sind ungefähr 10 kinder, halb so wild also^^

      selbstversorger hört sich auch schlimmer an, als es ist, wir gehen bis jetzt davon aus essen,sprit für die kocher und so weiter aus deutschland mit da hoch zu nehmen, weil es a) billiger und b) unkomplizierter ist.

      so haben wir zumindest vor vier(?) jahren in der hardangervidda auch gemacht.
      grundsätzlich haben alle älteren in unserer fahrtengruppe erfahrungen mit fahrten
      in verschiedene europ. länder, auch spez. skandinavien.

      bis vor ca. 3 wochen sind wir halt noch davon ausgegangen nach jotunheimen
      fahren zu können, aber das hat sich erledigt, als uns euroliner eine absage erteilte... deswegen die zeitnot.

      so, ich hoffe die missverständnisse ausgeräumt zu haben und hoffe weiterhin auf hilfreiche antworten.

      MfG

      Kommentar


      • Ari
        Alter Hase
        • 29.08.2006
        • 2555
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Tipps für Rondane/Norwegen dringend gesucht

        das schöne ist ja, dass man in norwegen quasi überall campen kann, weswegen wir nicht irgendwelche campingplätze oder hütten anlaufen müssen
        - So lax ("quasi überall") wie Du das beschreibst ist das nicht, schon gar nicht für große Gruppen. Gruppenweises Zelten erfordert die Genehmigung des Grundbesitzers.

        Lies mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Jedermannsrecht

        Kommentar


        • Julia
          Fuchs
          • 08.01.2004
          • 1384

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Tipps für Rondane/Norwegen dringend gesucht

          Jetzt mach ich mal was, was ich seit Langem nicht gemacht habe. Ich verweise auf unsere "tote" Webseite, die im Archiv noch zu finden ist:

          http://web.archive.org/web/200601010...www.etojm.com/

          Klick links im Menü "Rondane" an und such von da aus weiter. "Sommerrouten" und "Besondere Attraktionen" dürften Dich ein gutes Stück weiter führen.

          Eine Tour auf den Veslesmeden von Rondvassbu und den Høgronden von Dørålseter aus kann man mit Kindern in dem Alter absolut machen und eröffnen tolle Aussichten und einen ganz anderen Blick auf die Landschaft.

          Infos zu den genannten Bergen findest Du auf der genannten Homepage oben im Topmenü unter "Berge".

          Eine so grosse Gruppe hinterlässt natürlich Spuren. Achtet darauf, dass die so gering wie möglich sind. Man lese dazu den Artikel über den "Minimum Impact Code", erreichbar vond er Hauptseite aus im Menü links.

          Kommentar


          • Henner
            Neu im Forum
            • 17.06.2009
            • 3
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Tipps für Rondane/Norwegen dringend gesucht

            ja, dann erstmal danke für die schnellen und sehr guten tipps.

            es ehrt euch zwar alle sehr, dass ihr euch so um die norwegische Umwelt sorgt, aber als Pfadfinder ist es natürlich ehrensache, den lagerplatz möglichst so zu verlassen, dass niemand merkt, dass wir da waren. Irgendwie ist man ja doch verpflichtet, die umwelt zu schonen.
            naja, ich hoffe, meine planung ist jetzt soweit ausreichend, auch wenn keine planung die ersten blasen an den kinderfüßen überlebt

            schöne grüße, Henner

            Kommentar

            Lädt...
            X