Oslo Flytoget Ermässigung: Studentenausweis?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ezekiel
    Anfänger im Forum
    • 24.04.2007
    • 26

    • Meine Reisen

    Oslo Flytoget Ermässigung: Studentenausweis?

    Hallo zusammen,
    anfang August gehts für mich und meinen Bruder jetzt doch nach Jotunheimen,die Anreise soll per Flug über Oslo erfolgen.
    Wir würden gerne mit dem "Flytoget" Zug von Gardemoen nach Oslo HBF fahren,auch weil der Preis durch die mögliche Ermäsigung wirklich Ok wäre.
    Jetzt meine Frage:
    Ich bin 20 und noch nicht Student,würde also die ganz reguläre Ermäsigung für 16-20 jährige bekommen.
    Mein Bruder ist allerding schon 23 aber Student,hat also einen (deutschen) Studentenausweis. In der Preisliste gäbe es eine Ermäsigung für Studenten,allerdings steht hierzu:

    "Students between the age of 21 and 31 travel at half price, as long as a valid ID card is presented."

    ID Card soll in diesem Fall wohl Studentenausweis bedeuten,werden ausländische Studentenausweise in Norwegen akzeptiert? Hat diesbezüglich jemand schon Erfahrungen in Norwegen bzw in diesem Zug gemacht?

    Vielen Dank für alle Infos!!
    Bene

  • Mr.Sunrise
    Fuchs
    • 01.02.2007
    • 1230
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Oslo Flytoget Ermässigung: Studentenausweis?

    Hallo Bene,
    ich bin in Norwegen zwar noch nicht mit der Bahn gefahren, aber im Bus habe ich die Ermäßigung für Studenten bekommen. Dabei hat mein "normaler" Studentenausweis gereicht. Zumindest auf der Fahrt vom Flughafen in die Stadt, ansonsten brauchte ich noch meinen Personalausweis zusätzlich.
    Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst, dann solte dein Bruder einfach mal nen Abstecher von 5 Minuten zum Asta machen und sich nen internationalen Studentenausweis holen. Der wird garantiert überall akzeptiert und du hast keinen Stress.

    Gruß,
    Daniel
    Mr.Sunrise`s Outdoor Blog
    Gründungsmitglied der ABF - Autonome Buff Fraktion

    Da ist Purpur drin - Purpur ist auch ein Obst!

    Kommentar


    • ezekiel
      Anfänger im Forum
      • 24.04.2007
      • 26

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Oslo Flytoget Ermässigung: Studentenausweis?

      Ok,das klingt ja schon mal sehr gut,vor allem,weil ich mal gehört hatte,das in Deutschland oft nur deutsche Ausweise akzeptiert werden,da über die Semesterbeiträge manche Rabatte finanziert werden,kann aber auch ein Gerücht gewesen sein

      Kommentar


      • frusciante
        Erfahren
        • 06.09.2008
        • 112
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Oslo Flytoget Ermässigung: Studentenausweis?

        Der internationale Studentenausweis heißt übrigens ISIC.
        auf http://www.isic.de/
        kann dein Bruder eine Stadt eingeben und dann sehen, wo er sich die ICIC abholen kann.
        Ich habe mir die ISIC letzte Woche in einer STA Travel Filiale geholt, hat 10 min gedauert und 12 Euro gekostet. Ist nun gültig bis Ende des Jahres.
        Ich habe sie mir geholt, weil wir im August von Oslo nach Trysil fahren, und da bekommt man als Student (aber NUR [laut http://www.nor-way.no/wsp/nbe/frontend.cgi?session=ae2f98b8a26a9dc8f252cb3266502c&func=publish.show&table=PUBLISH&func_id=1076&asubmenu=1076] unter Vorlage der ISIC Card) 50% Rabatt auf den regulären Fahrpreis.
        Das lohnt sich auf dem Stück trotz der 12 Euro Gebühren für die Karte.

        Ob die euch etwas nützt, müsst ihr mal schauen. Auf jeden Fall bekommt man in vielen Städten in allen möglichen Bereichen (Restaurants, Museen, ...) Rabatte mit der Karte, also ggf habt ihr nachher auch noch was davon.

        Grüße,
        frusciante

        Kommentar


        • Sarekmaniac
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.11.2008
          • 10958
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Oslo Flytoget Ermässigung: Studentenausweis?

          Wieso wollt ihr überhaupt nach Oslo rein? Von Gardermoen kann man auch direkt mit dem Zug z. B. nach Vinstra oder Otta fahren.
          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
          (@neural_meduza)

          Kommentar


          • Werner Hohn
            Freak
            Liebt das Forum
            • 05.08.2005
            • 10870
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Oslo Flytoget Ermässigung: Studentenausweis?

            Zitat von ezekiel Beitrag anzeigen
            ID Card soll in diesem Fall wohl Studentenausweis bedeuten,werden
            In der Regel bedeutet das Personalausweis, also Perso. Steht jedenfalls in der dritten Zeile von oben. Vermutlich bauen nicht alle Behörden, Unternehmen, usw. auf den Wahrheitsgehalt vieler Studentenausweise.
            .

            Kommentar


            • Ixylon
              Fuchs
              • 13.03.2007
              • 2264
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Oslo Flytoget Ermässigung: Studentenausweis?

              Wenn ihr es nicht eilig habt könnt ihr auch mit dem normalen Zug (S-Bahn?) nach Oslo rein fahren. Das dauert zwar 15min länger ist aber auch ohne Ermäßigung nur halb so teuer wie der Flytoget.
              FOLKBOAT FOREVER

              Kommentar


              • Julia
                Fuchs
                • 08.01.2004
                • 1384

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Oslo Flytoget Ermässigung: Studentenausweis?

                Von Gardermoen nach Jotunheimen habt Ihr zwei Möglichkeiten, je nachdem wo Euer Einstieg ist:
                1) Mit dem normalen Zug via Lillehammer nach Otta und weiter per Bus nach Lom/Spiterstulen/Leirvassbu/Juvasshytta oder nach Gjendesheim
                2) Nach Oslo rein (Oslo S), wie Ihr ja offensichtlich vorhabt, und dann per Bus (Valdresekspressen) nach Gjendesheim, Tyinkrysset oder Årdal.

                Im Bus seid Ihr zu zweit schon eine Minigruppe, da zahlt die zweite Person nur die Hälfte.

                Kommentar


                • Julia
                  Fuchs
                  • 08.01.2004
                  • 1384

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Oslo Flytoget Ermässigung: Studentenausweis?

                  Zitat von Ixylon Beitrag anzeigen
                  Wenn ihr es nicht eilig habt könnt ihr auch mit dem normalen Zug (S-Bahn?) nach Oslo rein fahren. Das dauert zwar 15min länger ist aber auch ohne Ermäßigung nur halb so teuer wie der Flytoget.
                  Und Möglichkeit Nr. 3:
                  Flybussen. Dauert 40 min und ist auch billiger als der Flytoget. Vorteil bei Weiterfahrt nach Jotunheimen mit dem Bus ist, dass Ihr schon am Busterminal (Galleri Oslo) ankommt und nicht erst vom Bahnhof zum Busterminal laufen müsst (was allerdings auch nur 5 Min. dauert).

                  Kommentar


                  • frängin
                    Anfänger im Forum
                    • 18.03.2009
                    • 13
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Oslo Flytoget Ermässigung: Studentenausweis?

                    Sind letztes Jahr mit dem Bus gefahren (Flybussen).

                    Da gibts auf jeden Fall 50% Ermäßigung für Studenten mit dem grünen ISIC-Ausweis. Hat ca 70 NOK gekostet. Der Bus wartet direkt vor dem Flughafen.

                    Kommentar


                    • ezekiel
                      Anfänger im Forum
                      • 24.04.2007
                      • 26

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Oslo Flytoget Ermässigung: Studentenausweis?

                      Also die Möglichkeit direkt vom Flughafen per Bahn und dann Bus nach Gjendesheim zu kommen habe ich noch gar nicht erwogen....allerdings müssen wir auf jeden Fall noch Spiritus kaufen,geht das am Flughafen???

                      Kommentar


                      • Sarekmaniac
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 19.11.2008
                        • 10958
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Oslo Flytoget Ermässigung: Studentenausweis?

                        Spititur gint es überall, wo es Tankstellen gibt. Also in der Umgebung von Gardermoen Flughafen bestimmt, oder auch in Otta.
                        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                        (@neural_meduza)

                        Kommentar


                        • Julia
                          Fuchs
                          • 08.01.2004
                          • 1384

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Oslo Flytoget Ermässigung: Studentenausweis?

                          Zitat von ezekiel Beitrag anzeigen
                          ...allerdings müssen wir auf jeden Fall noch Spiritus kaufen,geht das am Flughafen???
                          Nein, aber in Otta an der Tanke. Danach nicht mer, ich bezweifle, dass Gjendesheim welchen hat. Rødsprit auf Norwegisch.

                          Bei der Variante per Bus ab Oslo kann es sein, dass Ihr in Fagernes Aufenthalt habt. Dann kriegst Du hier welchen, oder in Beitostølen. Danach nicht mehr.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X