Schlafsack mit integrierter ISOmatte?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • s999
    Anfänger im Forum
    • 03.05.2009
    • 12
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schlafsack mit integrierter ISOmatte?

    Hallo,

    gibt es Schlafsäcke die an der Unterseite eine eingebaute Iso-Schicht mitbringen, so dass man keine ISOmatte mehr braucht? Ich muss sehr auf Rucksackinhalt achten und werde alles nötige weglassen.
    Temperaturbereich etwa -10° -- 0° -- 8°

    Gruß
    S9

  • Camper123
    Erfahren
    • 02.09.2008
    • 255
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schlafsack mit integrierter ISOmatte?

    Zitat von s999 Beitrag anzeigen
    Ich muss sehr auf Rucksackinhalt achten und werde alles nötige weglassen.]
    OT: Was hältst du davon, wenn du ohne Inhalt gingest. Dies erfüllte deine Wünsche doch optimal...

    Kommentar


    • Shorty66
      Alter Hase
      • 04.03.2006
      • 4883
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schlafsack mit integrierter ISOmatte?

      Sowas in der art gibt es, nennt sich dann bspw. Topbag. Diese schlafsäcke sind dann an der unterseite nicht befüllt und haben ein fach, in das man eine isomatte einschieben kann.

      Eine feste kombination hat wenig sinn, da man den schlafsack stopft und die isomatte rollt/faltet. Ist beides fest verbunden wird man kaum auf ein kleineres packmaß kommen.

      Ich nehme aber an, dass es bei dir einfachere möglichkeiten zu sparen gibt.
      Sag uns doch mal, wass genau du vorhast und poste hier eine packliste. Wahrscheinlich wirst du dann mit der hälfte losziehen können
      φ macht auch mist.
      Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

      Kommentar


      • Sarekmaniac
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.11.2008
        • 10958
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schlafsack mit integrierter ISOmatte?

        Wenn Du einen Schlafsaäck mit fest integrierter isomatte hättest, würde das am Gewicht des Ganzen erstmal nichts ändern. Am Volumen schon - es würde viel sperriger. Eine lose Isomatte hat dagegen den Vorteil, das man sie bei Pausen, oder abends am zelt zum sitzen nutzen kann. Und man kann sie separat verpacken. Ich verstehe also nicht ganz, was Du bezwecken möchtest?

        Wenn Du integrierte Konzepte suchst - google mal "Big Agnes" und "Stephenson Warmlite" (beide USA). Ob das auch bei uns vertrieben wird -keine Ahnung.
        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
        (@neural_meduza)

        Kommentar


        • Aelfstan
          Fuchs
          • 05.06.2006
          • 1287
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schlafsack mit integrierter ISOmatte?

          Schau mal hier: http://forum.outdoorseiten.net/showt...erter+isomatte
          Jedermannsrecht in ganz Europa!

          Kommentar


          • Thorsteen
            Fuchs
            • 25.05.2007
            • 1557
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schlafsack mit integrierter ISOmatte?

            Hallo!

            @s999

            Du beginnst bei -10 also denke ich mal das es da wo du hinwillst schonmal unter die 0 Grad-Grenze rutschen kann. Also nördliche Hemisphäre im Herbst oder Frühjahr (je nach Gebiet wohl sogar auch im Sommer solche Einbrüche möglich). Warum willst du dich da mit Sachen abquälen die ziemlich unsinnig sind? Guter Schlaf ist das was dir deine Leistungsfähigkeit am Tage erhält bzw. wieder regeneriert. Das willst du aufs Spiel setzen wegen ein paar Gramm?

            Ich zitiere hier mal den alten Herrn CODY: "Der Tod kommt von unten".

            Und damit hat er nicht ganz unrecht, schau dich mal im Forum um es gibt viele UL-Freaks (das war der Wink mit dem Zaunspfahl! ) die dir da Lösungen erzählen können die zum einen leicht und doch warm sind. Das in Verbindung mit einem hochwertigen, leichten Daunensack und du bist bestimmt nicht viel schwerer als mit so einem Spezialteil.


            Torsten
            Geprüfter Tungnaá-Bademeister

            Kommentar


            • Shorty66
              Alter Hase
              • 04.03.2006
              • 4883
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schlafsack mit integrierter ISOmatte?

              Naja, er hat schon recht. Wenn man eine körperlange isomatte verwendet könnte man mit nem einschub im schlafsack schon noch einige gramm sparen.

              Mir ist nur leider kein wirklich überzeugendes konzept bekannt...
              φ macht auch mist.
              Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

              Kommentar


              • frängin
                Anfänger im Forum
                • 18.03.2009
                • 13
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schlafsack mit integrierter ISOmatte?

                Hallo S9,

                habe sowas vor einigen Wochen beim Decathlon gesehen.

                Allerdings weiß ich weder, ob das genau das ist, was du gemeint hast, noch ob die Teile qualitativ hochwertig sind.

                Außerdem scheint der Temperaturbereich etwas zu hoch für dich.
                Kann man ja auch vielleicht selbst was daraus zusammenbauen?

                Hier mal der Link, gab verschiedene Versionen davon:http://www.decathlon.de/DE/sleepin-bed-u-light-5-m-black-67764175/#

                frängin

                Kommentar


                • Shorty66
                  Alter Hase
                  • 04.03.2006
                  • 4883
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schlafsack mit integrierter ISOmatte?

                  Der decathlon wird aller wahrscheinlichkeit nach nicht sein geld wert sein bzw. nicht den ansprüchen von s999 genügen.

                  Erstmal würde cih an seiner stelle definieren wozu der schlafsack taugen soll. Dann einige modelle die den ansprüchen genügen rausschreiben und nachsehen, ob es evt. modelle mit einschubfach gibt die ebenfalls passen.
                  Dann lässt sich viel leichter abschätzen ob es die gewichtsersparnis wirklich wert ist sofern es überhaupt ein passendes modell gibt.
                  φ macht auch mist.
                  Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                  Kommentar


                  • Freak
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2006
                    • 5217
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schlafsack mit integrierter ISOmatte?

                    Eventuell ein Daunenquilt? Allerdings würde ich bei -10°C wohl eher auf einen konventionellen Schlafsack zurück greifen und versuchen woanders zu sparen.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X