Rundreise Südnorwegen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bergschoof
    Anfänger im Forum
    • 23.05.2009
    • 28
    • Privat

    • Meine Reisen

    Rundreise Südnorwegen

    Hi,

    möchte mitte Juli mit meinem auto eine 7 wöchige Tour nach Norwegen starten, bin mir aber immer noch unsicher angesichts der routenplanung ...
    also da ich mir ein faltboot zugelegt habe und ganz gern paddeln tu, möcht ich auch 2/3 der zeit aufm wasser verbringen.
    Dachte daran, 10-14Tage im Glaskogen Naturreservat (Schweden) zu verbringen, als einstieg sozusagen, des steht also schonmal fast fest.
    danach würde ich gern noch in der Telemark wandern, und würde auch total gerne noch an die Fjordküste ( Lysefjord) zum paddeln und bissle wandern...
    3-5 Tage Hardangervidda wären auch fett und dann rauf ins femundsmarka naturreservat, um auf dem isteren paar tage zu paddeln und wenn die zeit noch reicht zu wandern ... dann gehts wieder nach bayern zurück^^
    jetz bin ich mir allerdings unschlüssig, ob ich meine rundreise in der reihenfolge machen möchte, oder doch lieber umgekehrt, also nach glaskogen gleich femundsmarka usw ? oder glaskogen erst am schluss ? wie würdet ihr des machen ?

    oder ratet ihr mir von so einer großen rundreise ab und vllt eher nur gemütlich glaskogen, femundsmarka, telemark für 7 wochen ? und die westküste beim nächsten urlaub ? hm.....
    7 wochen sind eigentlich ne menge zeit, aber kann gut sein dass ich auch unterwegs an nem wunderschönen fleck ein paar tage hängen bleib ....

    ist des erste mal dass ich richtig urlaub machen kann und war auch noch nie in skandinavien :P freu mich aber schon riesig drauf, ausrüstung is auch schon bald komplettiert

    nur die route weiß ich noch ned *lol* das problem ist, alles was ich gelesen hab is zum überwiegenden teil so positiv dass ich mich jetzt gar nimmer entscheiden kann, wo ich wie lang bleiben möchte !

    bitte helft mir^^

    MfG Korbi

  • Mika Hautamaeki
    Alter Hase
    • 30.05.2007
    • 3979
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Rundreise Südnorwegen

    Also 7 Wochen sind ne lange Zeit, ich denke, daß du deinen groben Plan inkl. Aller Ziele einhalten kannst.
    Ich würde das ganz spontan planen. Wenn du merkst, daß es dort wo du grad bist schön ist, dann bleibst du halt in der Gegend. Wenn das Wetter zum Paddeln zu schlecht ist, dann fährst du vllt früher, bei 7 Wochen kann man das nicht so genau sagen.

    Zur Frage was zuerst:
    Wenn du über Schweden nach Norwegen reist, dann würde ich den Glaskogen an den Anfang setzten, gerade weil du dort ja 1.5-2 Wochen verbringen willst (wobei ich nicht weiß, ob es dann voller oder leerer in dem Gebiet ist als am Ende der Tour).
    Die Touri-Tour zum Lysefjord u Westküste würde ich auf jeden Fall erst zum Ende machen, da es dort sehr voll werden kann (in meinem Fall war es Mitte August, und es war einigermaßen erträglich)

    gruß
    Mika
    So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
    A. v. Humboldt.

    Kommentar


    • fcelch
      Dauerbesucher
      • 02.06.2009
      • 521
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Rundreise Südnorwegen

      Ich würde mich auch ein wenig nach dem Wetter richten. In N kann es sich an der Westküste schonmal einregnen, Femundsmarka und S können dann trockener sein. Also wenn du flexibel bist würde ich erst 1 Tag vorher entscheiden: Ist in N gut dann zuerst dorthin, ansonsten ab nach schweden.

      Gruß,
      FCElch

      Kommentar


      • Julia
        Fuchs
        • 08.01.2004
        • 1384

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Rundreise Südnorwegen

        Ich würde unbedingt Norwegen zum Schluss machen. Sonnst ist Schweden anschliessend langweilig . Man hebt sich halt das Beste zum Schluss auf, nicht wahr ?

        Tip: Man kann auf den grossen Seen Jotunheimens (Bygdin, Gjende) auch sehr schön paddeln. Wegen des kalten Wassers und der stellenweise schwierigen Anlandungsmöglichkeiten unterwegs (also das an-Land-kommen im Kenterfall, gilt besonders für den Gjende) ist es allerdings sehr ratsam, nur bei wirklich schönem Wetter und stillem Wasser loszulegen. Blätter Dich hier mal durch: http://fjelletibilder.no/gallery.php...2=30615&next=1
        und hier: http://fjelletibilder.no/gallery.php...d=12&id2=30618
        Viele der Bilder sind vom Kajak aus aufgenommen.
        Zuletzt geändert von Julia; 20.06.2009, 19:03.

        Kommentar


        • fcelch
          Dauerbesucher
          • 02.06.2009
          • 521
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Rundreise Südnorwegen

          Zitat von Julia Beitrag anzeigen
          Ich würde unbedingt Norwegen zum Schluss machen. Sonnst ist Schweden anschliessend langweilig . Man hebt sich halt das Beste zum Schluss auf, nicht wahr ?
          ....da ist was dran.

          Könnte mir übrigens auch gut vorstellen das man auf dem See (!!!) Byglandsfjord in Südnorwegen / Setesdal schön paddeln kann. Das wird zwar nicht für eine Woche mit je 25 Paddelkm reichen, aber 3 - 5 Tage halte ich schon für machbar. Eng besiedelt ist es dort auch nicht und es gibt auch zwei oder 3 Campingplätze am See.

          Wir waren einige Male auf dem Neset Camping im Süden und haben dort Kanus geborgt um tagsüber rüber zu den kleinen Inselchen mit Mini-Sandbucht zu paddeln. Das war immer schön....

          Gruß,
          FCElch

          Kommentar


          • Bergschoof
            Anfänger im Forum
            • 23.05.2009
            • 28
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Rundreise Südnorwegen

            Hi,

            danke für eure antworten :P
            jo werd es wohl so machen dass ich mich einfach spontan entscheide wo's hingeht, ich hab mir einfach ein paar alternativen rausgesucht, die ich dann nach lust und laune ansteuern kann die einzigen größeren paddeltouren sind allerdings bis jetzt glaskogen und femundsmarka, vllt den telemarkkanal und lysefjord...für mehr wirds dann wohl auch nicht reichen^^
            btw gibts einen schöneren fjord als den lysefjord, der zwischen stavanger und bergen liegt, mit besser zugänglichem ufer und ähnlicher strecke + Schwierigkeitsgrad ? am liebsten wäre mir ne route, bei der ich am anfangspunkt wieder zurückkomme, dann muss ich nicht mit dem bus fahren oder die gleiche strecke zurück paddeln...

            ist aber nicht verboten auf irgendnem see/fjord, der mir gefällt, zu paddeln oder ? außer er wird zur fischzucht verwendet o.ä. ?

            MfG Korbi

            Kommentar


            • Ari
              Alter Hase
              • 29.08.2006
              • 2555
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Rundreise Südnorwegen

              Hat es einen Grund, warum Du Dich auf das Gebiet zwischen Stavanger und Bergen beschränken willst ?
              Ich würde mir für's paddeln einen Gebiet mit vielen Schären (die Umgebung von Bergen ist so ein Gebiet, allerdings auch gut besiedelt) suchen, auf denen man auch übernachten kann. Mir fällt da z.B. die Gegend um Florö ein.
              Allerdings sind die Fjorde dort releativ offen und ungeschützt.

              Die Touri-Tour zum Lysefjord u Westküste würde ich auf jeden Fall erst zum Ende machen, da es dort sehr voll werden kann
              Wenn man die Hauptouristenstrecken meidet, findet man auch im Süd-Westen viele Flecken die nicht überlaufen sind. Dazu muß man sich nicht einmal weit davon entfernen, da viele ihren Urlaub im Wohnmobil quasi auf der Straße verbringen.

              Kommentar


              • Mika Hautamaeki
                Alter Hase
                • 30.05.2007
                • 3979
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Rundreise Südnorwegen

                Zitat von arippich Beitrag anzeigen

                Wenn man die Hauptouristenstrecken meidet, findet man auch im Süd-Westen viele Flecken die nicht überlaufen sind. Dazu muß man sich nicht einmal weit davon entfernen, da viele ihren Urlaub im Wohnmobil quasi auf der Straße verbringen.
                Nun ja, ich meinte dabei die Bewanderung von Preikestolen usw.
                So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                A. v. Humboldt.

                Kommentar


                • Bergschoof
                  Anfänger im Forum
                  • 23.05.2009
                  • 28
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Rundreise Südnorwegen

                  Hi,

                  also war eigentlich geplant, bei bergen mal schön langsam wieder ins inland abzubiegen, aber wenn du mir einen superschönen fjord nennst an dem ein anfänger wie ich gut paddeln kann, fahr ich auch noch paar km weiter

                  hm, sagt mal, wie macht ihr des, wenn ihr in einem urlaubsgebiet verschiedene ziele ansteuert, mit den karten ?
                  also ich hab bis jetzt nur eine große karte von südnorwegen im maßstab 1:250000 und die karten von Bergverlag Rother (Norwegen Süd reiseführer)...
                  für glaskogen und fermundsmarka kauf ich mir noch genaue wander/kanukarten, aber für die kleinen 1tages touren ? google earth ?^^

                  noch ne frage an die leute die schon öfters in der fermundsmarka unterwegs waren : wie schauts da aus mit pilzen und beeren im August ?


                  MfG Korbi

                  Kommentar


                  • Ari
                    Alter Hase
                    • 29.08.2006
                    • 2555
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Rundreise Südnorwegen

                    August ist prinzipiell eine gute Zeit. Pilze haben wir wenig gefunden, Beeren (Blau- u. Himberen) gab's in tieferen Lagen ordentlich.

                    Kommentar


                    • Bergschoof
                      Anfänger im Forum
                      • 23.05.2009
                      • 28
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Rundreise Südnorwegen

                      hehe, geil
                      ich glaub ich fahr nach glaskogen gleich zum femundsee und bleib da

                      MfG Korbi

                      Kommentar


                      • Ari
                        Alter Hase
                        • 29.08.2006
                        • 2555
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Rundreise Südnorwegen

                        ich glaub ich fahr nach glaskogen gleich zum femundsee und bleib da
                        - das wäre definitiv schade.

                        Kommentar


                        • Bergschoof
                          Anfänger im Forum
                          • 23.05.2009
                          • 28
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Rundreise Südnorwegen

                          hmjo.

                          sagt mal, wie gut ausgeschildert sind denn die wanderwege in den naturschutzgebieten ? kann ich als relativ unerfahrener wanderer einfach mal auf nem weg in ein gebiet latschen, des mir gut gefällt ? is da evt der schwierigkeitsgrad vom weg angegeben, oder obs tal- oder bergwanderung is ?
                          das problem ist, ich hab zwar ne menge ziele, aber nur für die femundsmarka und glaskogen ne genauere große karte, ansonsten aus nem tourenführer jeweils ne kleine genauere karte und ne 1:400000 karte von süd/mittelnorwegen um den weg zum zielpunkt zu finden^^...
                          meint ihr des reicht ? für tagestouren scho oder...


                          MfG Korbi

                          Kommentar


                          • Ari
                            Alter Hase
                            • 29.08.2006
                            • 2555
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Rundreise Südnorwegen

                            Die Markierungen der Wanderwege variieren von Gegend zu Gegend. Habe schon relativ gut markierte Wege gehabt, als auch welche mit äußerst sporadischer Markierung.
                            Die Wanderwege sind i.d.R. nicht mit den vielbegangenen Wanderwegen in D zu vergleichen.
                            Eine ordentliche Karte (und Kompaß) würde ich in jedem Falle mitnehmen. Du kannst die auch vor Ort (z.B. in Nationalparkcentern, Turistinfo) kaufen.
                            Eine Angabe des Schwierigkeitsgrades habe ich noch nicht gesehen, für DNT Routen findest Du z.T. Hinweise auf der DNT Homepage (www.turistforening.no).
                            Die Gehzeiten sind meist ziemlich knapp angegeben, ich würde da immer was raufschlagen.

                            Kommentar


                            • Bergschoof
                              Anfänger im Forum
                              • 23.05.2009
                              • 28
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Rundreise Südnorwegen

                              Hi,

                              okay, dann werd ich die karten einfach spontan vor ort kaufen.
                              übrigens vielen dank, appirich, du hast mir schon bei vielen themen geholfen

                              MfG Korbi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X