Gebühren für Geldumtausch, ec/master-card in Schweden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mr-barca
    Gerne im Forum
    • 31.03.2009
    • 85
    • Privat

    • Meine Reisen

    Gebühren für Geldumtausch, ec/master-card in Schweden

    Hallo Leute,
    bin gerade auf folgenden Artikel gestossen:
    http://www.schwedisch-translator.de/schweden/waehrung.html

    Kann mir jemand sagen ob das stimmt und ich mich darauf verlassen kann?

  • Tomscout
    Fuchs
    • 04.01.2006
    • 1353

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Gebühren für Geldumtausch, ec/master-card in Schweden

    Tach!

    Ich meine, generell ist es ah am Besten, im europäischen Ausland Bargeld per EC-Karte abzuheben.
    Dann hat man auch kein Kursgehampel, weil dioe Bank automatisch ihren Tageskurs nimmt und (zumindest hatte ich das noch nie bei der SEB-Bank) keine albernen Gebühren.
    TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

    Kommentar


    • Susanne
      Fuchs
      • 22.02.2002
      • 1627
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Gebühren für Geldumtausch, ec/master-card in Schweden

      Mach es so wie Tomscout geschrieben hat. Ist eine gute Methode, die super funktioniert. Vor allem ist man größtenteils unabhängig von Banköffnungszeiten. Hat man eine ec-Karte von der SEB, ist das natürlich ideal. Ich freue mich auch jedesmal darüber, wenn ich in Schweden Geld abhebe.

      Ansonsten erkundige Dich bei Deiner Bank, was da für Gebühren für ec-Auszahlung im Ausland anfallen.
      havet - Ölmalerei
      Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

      Kommentar


      • Prachttaucher
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11905
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Gebühren für Geldumtausch, ec/master-card in Schweden

        Trotzdem würde ich auf Nummer sicher gehen und schon etwas vorher umtauschen. Hatte das mal in Finnland erlebt, daß die Automaten dort meine Karte nicht wollten, ein anderes Mal (ist allerdings schon 10 Jahre her) wurde in Schweden die Karte vom Automaten eingezogen. Zum Glück war die Bank offen.

        Gruß Florian

        Kommentar


        • Susanne
          Fuchs
          • 22.02.2002
          • 1627
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Gebühren für Geldumtausch, ec/master-card in Schweden

          Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
          Trotzdem würde ich auf Nummer sicher gehen und schon etwas vorher umtauschen. Hatte das mal in Finnland erlebt, daß die Automaten dort meine Karte nicht wollten, ein anderes Mal (ist allerdings schon 10 Jahre her) wurde in Schweden die Karte vom Automaten eingezogen. Zum Glück war die Bank offen.

          Gruß Florian
          Dass mir die Bank mal eine Karte eingezogen hat ist mir auch mal in Schweden passiert. An einem Sonnabend. Lustig. Hatte mich schon damit abgefunden, am Montag viele Kilometer zurückzufahren (wollte eigentlich woanders hin), als ein Mann, der nach mir an den Automaten wollte, die Karte entgegengeschleudert bekam und sie mir brachte.

          Deinen Gedankengang, dass man ein wenig Geld im voraus umtauschen sollte, ist vielleicht gar nicht so falsch, sofern nicht noch Reste aus einem vorherigen Urlaub vorhanden sind! So halte ich es immer. Am Ende des Urlaubs bleibt immer was übrig, und so habe ich beim nächsten Aufenthalt immer genug Geld, um auch einen ersten evtl. Ausfall eines Automaten mit mitgebrachtem Bargeld zu überbrücken, irgendwo Parkgebühren, Maut (in Norwegen) oder sonstwas zu zahlen.
          havet - Ölmalerei
          Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

          Kommentar


          • mr-barca
            Gerne im Forum
            • 31.03.2009
            • 85
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Gebühren für Geldumtausch, ec/master-card in Schweden

            also erst mal danke für die schnellen und guten Antworten

            Aber leider war ich noch nie in Schweden und muss somit wohl mir noch ein paar SEK in einer Reisebank beschaffen.
            Aber am besten informiere ich mich nächste Woche einfach mal bei meiner Bank bezüglich Gebühren. Ich wollte mich diesmal nur besser informieren, weil ich letzten Urlaub in Amsterdam kein BArgeld abheben konnte...

            Kommentar


            • Prachttaucher
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 11905
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Gebühren für Geldumtausch, ec/master-card in Schweden

              Der Kurs für schwedische Kronen ist ganz gut z.Zt. Muß gestehen, ich hab´s die letzten Male hier bei der Sparkasse geholt, da ich bei der Anreise an keinem Automaten vorbei kam. Nehme zum Tanken gerne die Creditkarte, dann braucht man auch nicht so viel einzuwechseln. Weiß aber auch hier nicht, ob da hohe Gebühren dabei sind.

              @Susanne : Wie macht man das mit dem "übrigbleiben"? Wenn ich in Schweden Paddeln bin, habe ich während der Tour meist garkeine Gelegenheit zum Geldausgeben (würde ja gerne mal für Kaffee und Kuchen z.B.). Dafür wird´s dann am Schluß meist verpraßt.

              Kommentar


              • Susanne
                Fuchs
                • 22.02.2002
                • 1627
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Gebühren für Geldumtausch, ec/master-card in Schweden

                Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                Dafür wird´s dann am Schluß meist verpraßt.
                Siehste, das ist genau der Punkt.
                havet - Ölmalerei
                Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

                Kommentar


                • Tomscout
                  Fuchs
                  • 04.01.2006
                  • 1353

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Gebühren für Geldumtausch, ec/master-card in Schweden

                  Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                  Nehme zum Tanken gerne die Creditkarte, dann braucht man auch nicht so viel einzuwechseln. Weiß aber auch hier nicht, ob da hohe Gebühren dabei sind.
                  Nein - keine. Die Gebühren zahlt der Laden, bei dem Du bezahlst. Das ist ja der Sinn von Kreditkarten :-)
                  Auch hier gilt der Tageskurs (Briefkurs) deiner Bank.
                  TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

                  Kommentar


                  • Pfad-Finder
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 18.04.2008
                    • 11913
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Gebühren für Geldumtausch, ec/master-card in Schweden

                    Zitat von Tomscout Beitrag anzeigen
                    Nein - keine. Die Gebühren zahlt der Laden, bei dem Du bezahlst.
                    Einspruch. Bei Kreditkarten wird häufig eine Auslandseinsatzgebühr berechnet, 1 Prozent zB bei Mastercard von der DreBa und 1,85 Prozent bei Mastercard von der Postbank.

                    Für Bargeldabhebungen im Ausland setze ich seit Jahren auf die Postbank-Sparcard, die geringe Verzinsung hole ich durch bis zu zehn (nicht 4, das war einmal) kostenlose Abhebungen zum Tageskurs im Ausland mühelos wieder rein.

                    Pfad-Finder
                    Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                    Kommentar


                    • cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19412
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Gebühren für Geldumtausch, ec/master-card in Schweden

                      Keine Gebühren für den Auslandseinsatz einer Kreditkarte??
                      Meine Mastercard kostet 1 % Gebühren bei Auslandseinsatz umgerechnet wird nach Briefkurs.

                      Maestro/EC Karte ist das Mittel der Wahl wenn es um Bargeld geht.
                      Einfach am Automaten mit PIN.
                      Kosten? Keine Ahnung irgend was unter 5 Euro pro Abbuchung, also möglichst große Summen auf einmal holen.
                      Meistens kannst du mit Kreditkarte bezahlen, aber besorg dir einen PIN dafür, solltest du noch keinen haben.
                      Ohne PIN wirds kompliziert, dann brauchst du meistens deinen Perso und der Verkäufer schreibt in mühsam ab.
                      Also für Bargeld Maestro mit PIN, ansonsten Kreditkarte mit PIN.
                      Ich nehme für die Fahrt nie mehr als 500 Kronen Bargeld aus Deutschland mit,
                      also etwa 50 Euro.
                      Das langt für Kleinigkeiten bis ich in Schweden zur Bank komme, getankt wird mit Kreditkarte.
                      "adventure is a sign of incompetence"

                      Vilhjalmur Stefansson

                      Kommentar


                      • Grauwolf

                        Erfahren
                        • 22.05.2009
                        • 264
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Gebühren für Geldumtausch, ec/master-card in Schweden

                        Eine kurze Sache zu den EC Karten:
                        Meiner Erfahrung nach gibt es ab und an schwierigkeiten mit Spasskassen EC Karten bei ausländischen Bankautomaten. (SEB, Danske)
                        Einen Freund ist es vor 2 Jahren passiert, das seine Karte nicht aktzeptiert wurde, obwohl er explizit bei seiner Sparkasse nachgefragt hatte.
                        Seine Freundin hatte zwar dann den Urlaub vorgestreckt, ärgerlich war das aber trotzdem.

                        Die Gebühren in Schweden sind meiner Erfahrung nach etwas geringer als bei uns, kann aber auch am Wechselkurs liegen.

                        Gruß
                        Martin
                        "Wo sind wir eigentlich?"
                        "Laut Karte da drüben auf dem Hügel!"

                        Kommentar


                        • Tomscout
                          Fuchs
                          • 04.01.2006
                          • 1353

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Gebühren für Geldumtausch, ec/master-card in Schweden

                          Oh, ok - dann korrigiere ich meine Aussage zu den KK-Gebühren:
                          bei meiner VISA zahl ich KEINE Gebühren.
                          Mag sein, daß andere KK-Unternehmen das anders handhaben.

                          Also: sorry
                          TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

                          Kommentar


                          • der Käptn
                            Neu im Forum
                            • 18.06.2009
                            • 7
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Gebühren für Geldumtausch, ec/master-card in Schweden

                            Ich durfte mit meiner Berliner Sasskassen karte 7,5 euro pro Abhebevorgang im Schkowne Suedschweden berappen. Deshalb hier mein Rat, vorher informieren dann nutzen.

                            Don´t Panic

                            Kommentar


                            • cast
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 02.09.2008
                              • 19412
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Gebühren für Geldumtausch, ec/master-card in Schweden

                              Ich hab mal nachgeschaut.
                              Sowohl im Winter als auch im letzten Sommer habe ich bei der Handelsbank am Automaten mit EC Karte 5 Euro Gebühr bezahlt. Hängt nicht mit der Höhe der Abhebung zusammen.
                              Schwierigkeiten mit EC?
                              Ihr müßt darauf achten, daß es eine Maestrokarte ist.
                              Manche Banken geben nur Karten ohne Maestro aus. Erkennbar am Maestroaufdruck auf der Karte.
                              "adventure is a sign of incompetence"

                              Vilhjalmur Stefansson

                              Kommentar


                              • Prachttaucher
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 21.01.2008
                                • 11905
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Gebühren für Geldumtausch, ec/master-card in Schweden

                                Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                Keine Gebühren für den Auslandseinsatz einer Kreditkarte??
                                Meine Mastercard kostet 1 % Gebühren bei Auslandseinsatz umgerechnet wird nach Briefkurs.

                                Maestro/EC Karte ist das Mittel der Wahl wenn es um Bargeld geht.
                                Einfach am Automaten mit PIN.
                                Kosten? Keine Ahnung irgend was unter 5 Euro pro Abbuchung, also möglichst große Summen auf einmal holen....
                                Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                Ich hab mal nachgeschaut.
                                Sowohl im Winter als auch im letzten Sommer habe ich bei der Handelsbank am Automaten mit EC Karte 5 Euro Gebühr bezahlt. Hängt nicht mit der Höhe der Abhebung zusammen.
                                ..
                                D.H. wenn ich für 50 Euro tanke, bezahle ich mit meiner MC 50 Cent Gebühren, wenn ich 50 Euro am EC-Automaten zum Tanken einwechsle das 10 fache ? Wie ist´s wenn man mit der EC-Karte (habe auch eine Maestro)tankt, bezahlt ? Müßte ja auch gehen ?

                                @Grauwolf : Kann ich bestätigen : Die Deutsche Bank-EC-Karte meiner Freundin ging problemlos, ich hatte eben Sparkasse.

                                Kommentar


                                • Susanne
                                  Fuchs
                                  • 22.02.2002
                                  • 1627
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Gebühren für Geldumtausch, ec/master-card in Schweden

                                  Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                  Wie ist´s wenn man mit der EC-Karte (habe auch eine Maestro)tankt, bezahlt ? Müßte ja auch gehen ?
                                  Das funktioniert leider nicht. Mit EC-Karte (Maestro) kann man nicht tanken, geschweige denn in Läden bezahlen. Da ist es günstig, eine Kreditkarte zu haben, wenn man bargeldlos zahlen will.
                                  havet - Ölmalerei
                                  Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

                                  Kommentar


                                  • cast
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 02.09.2008
                                    • 19412
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Gebühren für Geldumtausch, ec/master-card in Schweden

                                    Der Vorteil der Kreditkarte ist eben,
                                    daß du A) den Tagesbriefkurs bekommst und das es B) bis zu 4 Wochen dauert bevor abgebucht wird.

                                    Mit Maestrokarte tanken habe ich noch nicht probiert, aber an den SJ Automaten hat die Maestro mit PIN funktioniert.
                                    "adventure is a sign of incompetence"

                                    Vilhjalmur Stefansson

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X