Back-Country-Ski und Schuhe!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thomas123
    Erfahren
    • 31.10.2003
    • 155

    • Meine Reisen

    Back-Country-Ski und Schuhe!

    Hi,

    plane zurzeit eine Wintertour in Skandinavien (wird wohl auf die Hardangervidda hinausgehen). Will mir dafür noch ein paar BC-Skier zulegen. Aus dem Globe-Katalog würde mich eigentlich nur der Fischer Europa 99 ansprechen. Gibt es auch noch andere Quellen hier in Deutschland, über die man an BC-Skier rankommen könnte?

    Wie sieht es misch Schuhen aus? Passen in die normalen Bindungen nur extra LL-Stiefel rein. Bei Globe wird ja für den Fischer der Garmont Quest vorgeschlagen! Nur scheint mir das ja kein Schuh zu sein, mit dem ich tagelang bei minus Temperaturen rumlaufen möchte, oder etwa doch? Welche Alternativen gibt es da?

    Grüße

    Thomas

  • Haiko
    Erfahren
    • 12.02.2003
    • 401

    • Meine Reisen

    #2
    Moin²,

    stehe gerade vor der gleichen Problematik. Die Lösung sieht bei mir so aus, dass ich mir die BC-Skier in Tampere ausleihe (hatte schon mit dem Leihen der Schneeschuhe dort gute Erfahrungen gemacht) und werde mir die Nokian-Kaira-Stiefel gönnen. Mit Skisohle und warmen Innenschuh sollten die Minustemperaturen auf der nächsten Wintertour kein Problem sein.

    Ahoi,
    Haiko

    Kommentar


    • Thomas123
      Erfahren
      • 31.10.2003
      • 155

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von Haiko
      Moin²,

      stehe gerade vor der gleichen Problematik. Die Lösung sieht bei mir so aus, dass ich mir die BC-Skier in Tampere ausleihe (hatte schon mit dem Leihen der Schneeschuhe dort gute Erfahrungen gemacht) und werde mir die Nokian-Kaira-Stiefel gönnen. Mit Skisohle und warmen Innenschuh sollten die Minustemperaturen auf der nächsten Wintertour kein Problem sein.

      Ahoi,
      Haiko
      Mh, ausleihen wäre auch eine Möglichkeit. Wir wollten aber eigentlich in der Hardangervidda eine Durchquerung von Geilo in Richtung Süd-Westen (Zielpunkt steht noch nicht fest) machen. Da hätten wir Probleme mit der Rückgabe. Was hat dich den das Ausleihen der Schneeschuhe gekostet? Bei welcher Skibindung kommt man den mit "normalen" Schuhen wie dem Kaira von Nokian rein?

      Grüße

      Thomas

      Kommentar


      • Haiko
        Erfahren
        • 12.02.2003
        • 401

        • Meine Reisen

        #4
        Moin²,

        beim Laufen in einer Richtung ist das Ausleihen natürlich etwas komplizierter. Wenn man flexible Leute trifft und die Ski nicht gerade im Hotel am Touristenzentrum ausleiht, kann man eventuell auch vereinbaren, dass man sich irgendwo am Ende der Tour trifft und die Skier so zurück geben kann.

        Das Ausleihen der Schneeschuhe (TSL 810) mit Stöckern hat 30e für 12 Tage gekostet. Das Ausleihen der BC Skier (retkisukset) wird für etwa die gleiche Zeit oder etwas länger 40e kosten. Könnte mir aber vorstellen, dass solche Preise in N nicht zu erzielen sind. Wird bestimmt teurer sein.

        Zu den Stiefeln: Es sind spezielle Stiefel mit Sohle für die NN75mm Bindungen. Ausserdem kann man sie mit herausnehmbaren Innenschuhen aus Filz tragen. Sie sind relativ hoch und mit einer verschließbaren Schnalle am Schaft. Die Stiefel kosten etwa 120e. Für den Preis und diese Eigenschaften gibt es nichts vergleichbares. Für Finnland mögen die Stiefel ideal sein. Kann Dir aber nicht sagen, wie man damit steilere Abfahrten bewältigt.

        In diversen Newsgroups wurden auch die Kunststoffschuhe Scarpa T2 für BC Touren empfohlen. Aber ich scheue mich einerseits vor dem Preis und andererseits vor den Druckstellen solcher Schuhe auf einer Mehrtagestour.

        Ahoi,
        Haiko

        Kommentar


        • Thomas123
          Erfahren
          • 31.10.2003
          • 155

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Haiko
          Zu den Stiefeln: Es sind spezielle Stiefel mit Sohle für die NN75mm Bindungen. Ausserdem kann man sie mit herausnehmbaren Innenschuhen aus Filz tragen. Sie sind relativ hoch und mit einer verschließbaren Schnalle am Schaft. Die Stiefel kosten etwa 120e. Für den Preis und diese Eigenschaften gibt es nichts vergleichbares. Für Finnland mögen die Stiefel ideal sein. Kann Dir aber nicht sagen, wie man damit steilere Abfahrten bewältigt.
          He, hab gerade die Schuhe im Internet angeschaut, sehen ja mehr aus wie Gummistiefel . Wo könnte man die denn noch kaufen? Hat jemand von euch noch Erfahrung mit andern Schuhen für 75mm Bindung?

          Zitat von Haiko
          In diversen Newsgroups wurden auch die Kunststoffschuhe Scarpa T2 für BC Touren empfohlen. Aber ich scheue mich einerseits vor dem Preis und andererseits vor den Druckstellen solcher Schuhe auf einer Mehrtagestour.
          Der Schuh ist ja fast schon teuer, schlappe $400 für ein neues Paar, auch bei dem Dollar-Kurs muss das nicht sein

          Grüße

          Thomas

          Kommentar


          • Fjaellraev
            Freak
            Liebt das Forum
            • 21.12.2003
            • 13981
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zu den Schuhen, im Prinzip geht jeder Telemarkschuh aber Leder würde ich auf Fall bevorzugen. Meinen Scarpa T1 würde ich auf jeden Fall nicht nehmen, da viel zu hoch und steif, mit dem T2 meines Bruders würde ich es schon eher machen, da er recht flexibel ist und auch ein Kunststoffschuh kann bequem sein wenn er richtig pass t:wink: . Aber ohne Grund sind die Skandinavier ja wohl nicht alle in Lederschuhen auf Tour, weshalb die Auswahl dort auch bedeutend grösser ist. Schau mal bei Asolo, soweit ich mich erinnern kann machen die nur noch Ledertelemarkschuhe. Und vielleicht kann dir auch www.telemarkfriends.com weiterhelfen (Bezugsquellen etc.).

            Auf jeden Fall
            Viel (!!!) Spass

            Henning
            Es gibt kein schlechtes Wetter,
            nur unpassende Kleidung.

            Kommentar


            • Nicht übertreiben
              Hobbycamper
              Lebt im Forum
              • 20.03.2002
              • 6979
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              In Deutschland ist es etwas schwierig andere Ski als die E99 zu bekommen, wobei die echt gut sind. Alternativ gibt es noch von Atomic welche, die haben aber eine sehr hohe Spannung, daher ist es je nach "Beladungszustand" etwas schwierig damit vernünftig zu laufen/kanten.

              In Norwegen benutzen viele auch madshus, einfach mal auf deren HP schaun ob die auch Händler in Dtld. sitzen haben.

              Was die Schuhe angeht: (Meine Erfahrung) Ein einteiliger Schuh hat den Nachteil, dass er morgens sehr kalt und gefroren ist (unbedingt immer abends weit geöffnet stehen lassen oder in einem Stoffbeutel mit in den Schlafsack nehmen), dafür läuft man aber besser als in einem mit Innenschuh (Blasen an den Hacken, durch den Widerstand der Sohle - fast unvermeidlich, auf jeden Fall was gegen Blasen einpacken) Mit Innenschuh hat man durch stärkeren Schlupf mehr Reibung -> mehr Blasen

              Zur Wärme: Ich hatte am Anfang den Salomon BC4, mit der Kälte hatte ich keine Probleme, nur das Bindungssystem ist Mist. Jetzt habe ich Andrews Expedition (gabs mal lange Zeit bei Globetrotter sehr günstig) Sind natürlich um einiges wärmer, wiegen aber mehr und halt wie gesagt etwas mehr Blasen. Ein Bekannter von mir hatte auf der letzten Tour die Garmont dabei und war sehr zufrieden (keine Blasen!) allerdings war das auch eine eher warme Tour, keine Ahnung wie es bei strengem Frost ausszieht.

              Als Bindung NN (ob Kabel oder nicht spielt bei Wanderungen keine große Rolle, die normale Version ohne Kabel ist etwas komfortabler, da man sich nicht bücken muss um sie zu schließen, soll dafür aber etwas weniger lange halten.

              Thorben

              Kommentar


              • Haiko
                Erfahren
                • 12.02.2003
                • 401

                • Meine Reisen

                #8
                Moin²,

                Ja, das sind Gummistiefel Und die Finnen sind felsenfest davon überzeugt, dass die Gummistiefel gerade bei Temperaturen um die -30°C schön warm sind. Schaut man sich bei denen auf diversen Webseiten über Wintertouren um, sieht man die Gummistiefel häufig in Kombination mit den BC Skiern. Ist ungewöhnlich - geb' ich zu - aber ich vertraue den Leuten. Übrigens, die Eigenschaften der Nokian Gummistiefel sind nicht mit denen aus dem Baumarkt für die Gartenarbeit vergleichbar. Ist 'ne andere Kategorie... Und die Leute in den Newsgroups waren ebenfalls ausnahmslos begeistert von dem Schuh.

                Auf der Nokian-Seite kann man sich das deutsche Händlerverzeichnis anschauen.

                Zum Scarpa: Ich möchte nicht bezweifeln, dass der Schuh ausgesprochen gut und für viele unterschiedliche Bereiche (Touren, Abfahrten, etc) geeignet ist. Jedoch bin ich im Jahresdurchschnitt zu selten auf Wintertour als dass sich bei mir diese Investition lohnt. Hatte vor der Wahl der Kaira-Stiefel auch über Lederstiefel nachgedacht. Es gibt wenige Exemplare zur Auswahl - Du hast das schon auf den Globi-Seiten gesehen. Die Lundhags gibt es ebenfalls mit der NN75-Option. Sind aber auch gleich doppelt bis dreichfach teuerer als die Kaira.

                Im Großen und Ganzen sind genau diese Schuh"probleme" der springende Punkt gewesen, die erste Wintertour mit Schneeschuhen zu machen. Zum Reinschnuppern war keine Investition notwendig, die normalen Meindl Island reichten (wie immer) und passten perfekt in die Bindung der TSL.

                Die nächste Tour wird etwas weiter werden und dafür sind Skier einfach besser geeignet. Übrigens, die Fischer BCX99 sollen sehr gute Ski sein.

                Ahoi,
                Haiko

                Kommentar


                • Thomas123
                  Erfahren
                  • 31.10.2003
                  • 155

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Der Kaira sieht wirklich net schlecht aus:

                  http://www.nokianfootwear.fi/english...ive_kaira.html

                  Bei http://www.gummistiefelstore.de gibt es die Stiefel für 111,50 Euro zu haben. Dort gibt es auch noch einen Filz-Innenschuh dazu für 21,90 Euro.

                  Ah, die Sache ist doch irgendwie verzwickt. Mit dem Fischer BCX E99 und der Rottefella-Bindung hätte ich einen netten Ski gefunden, von dem hier und auf anderen Internet-Seiten fast nur Gutes zu lesen ist. Nur finde ich für dieses Kombi keinen passenden Schuh, der mich überzeugt. Der Kaira ist ein anscheinend sehr warmer Stiefel, nur auf welche Bindung soll ich den drauf kriegen?

                  Grüße

                  Thomas

                  Kommentar


                  • Haiko
                    Erfahren
                    • 12.02.2003
                    • 401

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Moin²,

                    Zitat von Thomas123
                    Ah, die Sache ist doch irgendwie verzwickt. Mit dem Fischer BCX E99 und der Rottefella-Bindung hätte ich einen netten Ski gefunden, von dem hier und auf anderen Internet-Seiten fast nur Gutes zu lesen ist. Nur finde ich für dieses Kombi keinen passenden Schuh, der mich überzeugt. Der Kaira ist ein anscheinend sehr warmer Stiefel, nur auf welche Bindung soll ich den drauf kriegen?
                    Denkst Du nicht, dass er auf die NN75er Rottefella (die auch im Globekatalog zu sehen ist) passen würde?

                    Ahoi,
                    Haiko

                    Kommentar


                    • Thomas123
                      Erfahren
                      • 31.10.2003
                      • 155

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Haiko
                      Moin²,
                      Denkst Du nicht, dass er auf die NN75er Rottefella (die auch im Globekatalog zu sehen ist) passen würde?
                      Ich hätte eigentlich gedacht, dass in diese Bindung nur Schuhe reinpassen, die ein solche Platte haben wie der Garmount Quest (wie im Globekatalog abgebildet). Habe aber nun wirklich keine Ahnung davon, war nur so ein Gedanke!

                      Grüße

                      Thomas

                      Kommentar


                      • Nicht übertreiben
                        Hobbycamper
                        Lebt im Forum
                        • 20.03.2002
                        • 6979
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Das stimmt, wenn der Schuh vorne nicht die 75mm-Platte hat, dann kannst Du es vergessen! Vielleicht gibt es den Nokian in einer Ski-Ausführung? Ansonsten mußt Du Dich nach was anderem umschauen.

                        Kommentar


                        • Haiko
                          Erfahren
                          • 12.02.2003
                          • 401

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Moin²,
                          Zitat von Nicht übertreiben
                          Das stimmt, wenn der Schuh vorne nicht die 75mm-Platte hat, dann kannst Du es vergessen! Vielleicht gibt es den Nokian in einer Ski-Ausführung? Ansonsten mußt Du Dich nach was anderem umschauen.
                          Ich habe das so verstanden, dass er die NN75er Platte hat. Der Tuura hat diese Platte übrigens ebenfalls, aber keinen Filzinnenschuh. Deshalb müsste die Kombination mit Fischer BCX Europa 99 und Rottefella Chili passen.

                          Ahoi,
                          Haiko

                          Kommentar


                          • Thomas123
                            Erfahren
                            • 31.10.2003
                            • 155

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von Haiko
                            Ich habe das so verstanden, dass er die NN75er Platte hat. Der Tuura hat diese Platte übrigens ebenfalls, aber keinen Filzinnenschuh. Deshalb müsste die Kombination mit Fischer BCX Europa 99 und Rottefella Chili passen.
                            Hast du das irgendwo gelesen? Auf dem Bild sieht das eigentlich nicht so aus, oder?:



                            Grüße

                            Thomas

                            Kommentar


                            • Haiko
                              Erfahren
                              • 12.02.2003
                              • 401

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Moin²,

                              Zitat von Thomas123
                              Hast du das irgendwo gelesen? Auf dem Bild sieht das eigentlich nicht so aus, oder?
                              Wenn ich die Sohlenformen des Kaira oder Tuura mit denen der anderen Stiefel vergleiche, dann denke ich schon, dass es passen sollte. Der Unterschied z. B. zum Quest ist doch nur, dass die Platte nicht so weit nach vorn steht.

                              Am Montag werde ich aber mal in Tampere anrufen und mit den Leuten sprechen, die mir den Ski ausleihen bzw. in Partiokauppa (eine Ausrüsterkette), wo sie die Kairas auch verkaufen.

                              Ahoi,
                              Haiko

                              Kommentar


                              • Nicht übertreiben
                                Hobbycamper
                                Lebt im Forum
                                • 20.03.2002
                                • 6979
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Gerade diese "hervorstehende" Sohle ist ja der Trick der Bindung, mit dem Teil rutscht Du quasi in eine Metallfassung, dieser Teil der Sohle ist dann für die Steifigkeit etc. der Bindung verantwortlich....

                                Kommentar


                                • Fjaellraev
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 21.12.2003
                                  • 13981
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Also wenn ich mir den Schuh so anschaue, kann ich schon fast garantieren dass er in einer NN75 Bindung keinen Halt findet, bei der Chili kommt ihm auf jeden fall der Quersteg in den Weg. Aber es gibt eben auch Bindungen wo er passen dürfte, zB. die Militärbindungen von Rottefella www.rottefella.com, nur wo kriegt man die her? Ich denke da sind wir einfach aus einer anderen Richtung wieder am gleichen Punkt angelangt...
                                  Mal schauen was Haiko rausbekommt :wink:

                                  Grüsse
                                  henning
                                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                  nur unpassende Kleidung.

                                  Kommentar


                                  • hosentreger
                                    Fuchs
                                    • 04.04.2003
                                    • 1406

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Für nicht ganz so hohe Ansprüche, eher für Gelegenheitsläufer: Hat jemand Erfahrung mit dem Globi-BC-Einsteiger-Set (Sporten-Highlander LL-Ski, Rottefella NNN-BC-Manuell-Bindeung und Alpina BC 1550 - Schuh (Katalogseite 175)?
                                    Wohlgemerkt: eher für Randbereich, nicht für große Touren. Wie ist die Eignung des Sets für ungespurtes Gelände bzw. für Steilstücke?
                                    Dank im voraus - hosentreger
                                    Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

                                    Kommentar


                                    • Haiko
                                      Erfahren
                                      • 12.02.2003
                                      • 401

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Moin²,

                                      Zitat von Fjaellraev
                                      Also wenn ich mir den Schuh so anschaue, kann ich schon fast garantieren dass er in einer NN75 Bindung keinen Halt findet, bei der Chili kommt ihm auf jeden fall der Quersteg in den Weg.

                                      [...]

                                      Mal schauen was Haiko rausbekommt :wink:
                                      Gleich mehr dazu in der nächsten Runde

                                      Zum Quersteg in der Chili: Der vorstehende Sohlenteil der Kairas (oder NN-Sohle) sollte doch unter den Steg rutschen. Oder habe ich das falsch verstanden? IMHO kommt es auf die Steg- und Sohlenbreite von 75mm an. Falls die Breiten von Backen und Sohle übereinstimmen, kann nichts rausrutschen, weil es doch auch noch diesen Kabelzug gibt, der um die Ferse herumläuft und den Schuh in diese Backenform presst.

                                      Bitte klärt mich auf, falls ich hier einen Denkfehler mache.

                                      Ahoi,
                                      Haiko

                                      Kommentar


                                      • Haiko
                                        Erfahren
                                        • 12.02.2003
                                        • 401

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Moin²,

                                        wollte gerne noch einige Informationen nachtragen. Leider beruhen diese nicht auf persönlichen Erfahrungen, sondern nur auf Informationen von Dritten. Ich denke aber, dass ich spätestens Mitte März auch meine persönlichen Erfahrungen nach der geplanten Wintertour beitragen kann.

                                        Also, in Finnland wird die NN-Bindung (Nordische Norm) mit der Breite von 75mm im Zehenbereich als Erä-Bindung bezeichnet. Der Begriff "NN" ist so gut wie unbekannt. Dafür verwenden "fast" alle die Kaira-Gummistiefel von Nokian mit diesen Bindungen. Alternativen gibt es mit den Schuhen von Avec, genannt Talvikas (auch Stiefel, aber in Lederausführung und auch kleinere Größen im Angebot). Talvikas hat jedoch keine Filzinnenschuhe, so dass sie im Temperaturbereich etwas eingeschränkter als die Kairas sind. Bei Wintertouren werden für die Kairas mindestens zwei Innenschuhe empfohlen. So lassen sich kalte Füße gut vermeiden. Preislich nehmen sich die beiden nichts. Kaira ist etwas günstiger mit einem Paar Innenschuhe, mit zwei Paar etwas teurer als Talvikas.

                                        Bei beiden (Kaira und Talvikas) passen die Sohlen in die NN-Bindungen (oder erä-Bindungen) und sollten somit auch auf die Rottefella Chili passen. Persönlich denke ich nicht, dass die Stiefel dort rausrutschen könnten. Dafür ist die Sohlenform zu eckig. Wird aber auch noch ausprobiert

                                        Meine Entscheidung ist so, dass ich mir im Januar die Kairas zulege und bei günstigen Schneeverhältnissen auf einem Paar schwedischer Militärskier (mit erä-Bindung) teste. Falls alles gut klappt, geht's im Februar / März auf Tour in Lappland.

                                        Ahoi,
                                        Haiko

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X