Ticks (Zecken) in Germany

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • OttoStover
    Fuchs
    • 18.10.2008
    • 1076
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ticks (Zecken) in Germany

    As we are going to Germany this fall and bring our dog with us, I have a few questions regarding ticks. We live in a non-infected area, but we have been to other parts of Norway where ticks are common. Of course the dog got infected, and we had to remove the insect, but our dog does NOT like this removing.

    Is there parts in Germany where ticks are not so common as in other parts?

    Is there any repellent that works well? As dogs lick themselves dry after a bath I'm reluctant to use repellant that contains DEET on the dog. I have an idea that swallowing DEET is not healthy, neither for humans or for dogs. There are bracelets that claim to prevent insects for people, maybe a collar for dogs in the same material is available?

    Is there some removing method that dogs do not object to. We have now a tweezer designed for removing ticks.

    Any other good ideas to prevent or remove ticks that works with dogs.
    Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
    Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

  • heron
    Fuchs
    • 07.08.2006
    • 1745

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Ticks (Zecken) in Germany

    Hallo Otto

    Ich denke in D wird es genauso wie in A kaum Regionen ohne Zecken geben. Im Spätsommer/Frühherbst ist der zweite Peak, im Hochsommer gibt es weniger, derzeit die meisten.

    Als Massnahmen kannst du entweder ein Zeckenhalsband nehmen - da funktioniert das PreventicHalsband von Virbac sehr gut.
    Scalibor Halsband vertreibt auch Mücken und Schmetterlingsmücken, wenn du mit deinem Hund noch südlicher als D kommst - nicht so ganz perfekt gegen Zecken.

    Die Alternative sind Spot Ons - Lösungen, die an einem/zwei Punkten auf dem Hund aufgetragen werden und sich dem Haarstrich/Fettfluss entsprechend über den Körper verteilen.
    Da sind alle die Spot Ons, die Permethrin enthalten sehr gut wirksam - für den dauernd abgeschmusten und von Kleinkindern (und Katzen!) betatschten Hund empfehle ich persönlich die nicht.
    Ansonsten noch Frontline (Merial) oder PracTic (Novartis) - haben meistens keine perfekte (aber ziemlich gute) Wirkung und sind aus meiner persönlichen Sicht noch ein guter Kompromiss zwischen Giftigkeit und Wirksamkeit.

    E sgibt auch noch Alternativen mit ätherischen Ölen - da berichten meine Klienten keine wesentlichen Wirkungsunterschiede zwischen mit und ohne Präparat

    Zum Zecken entfernen: MIt dem Hund üben, dass er an bestimmten Körperstellen lange und eingehend betrachtet und befummelt wird - OHNE dass eine Zecke dort sitzt - also ein "Doktorspiel" machen. Wenn man das ohne bestimmtes Ziel und spielerisch lustig macht, den Hund nachher belohnt finden es die meisten ok, wenn man Zecken entfernt.

    Ich kenne aber deinen Hund nicht und es ist daher auch schwer zu sagen, warum er sich die Zecken nicht entfernen lassen will ...

    hth
    sabine
    Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
    Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

    Kommentar


    • Homer
      Freak

      Moderator
      Liebt das Forum
      • 12.01.2009
      • 16993
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Ticks (Zecken) in Germany

      as ticks like it warm, there are more of them in southern germany than in the north, but we have them all over the country...
      what you should be aware of is the fact that in some regions they spread a virus named FSME which is pretty dangerous for humans- maybe you should consider vaccination...
      i do not think soaking your dog in DEET is a good solution either, but the collars you mentioned for people i have only known as dog-collars so far...
      easier and more effective is some medicine applied between the dogs shoulders where it can`t get licked off - i don`t know the name of that stuff but it is said to be far more effective than the collars.
      420

      Kommentar


      • Mika Hautamaeki
        Alter Hase
        • 30.05.2007
        • 3979
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Ticks (Zecken) in Germany

        Hej Otto,
        my grilfriend is using the above mentioned "Frontline" for her cat (the cat hates it to be touched). It works very good for several weeks.

        Mika
        So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
        A. v. Humboldt.

        Kommentar


        • Susanne
          Fuchs
          • 22.02.2002
          • 1627
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Ticks (Zecken) in Germany

          Hei Otto,

          ich benutze einen Rosmarin-Sud. Infos zur Herstellung und Dosierung findest du hier > #3 und #13. Damit kannst Du Dich und Deinen Hund einsprühen.

          Außerdem kannst Du deinem Hund 3 x die Woche einen Teelöffel Rosmarin unters Futter mischen. Wie schwer ist dein Hund? O. g. wirkt bei einem ca. 35 kg schweren Hund gut. Ggf. dann runter- oder hochrechnen.

          Hilsen Susanne
          havet - Ölmalerei
          Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

          Kommentar


          • Mosen
            Erfahren
            • 21.04.2007
            • 441
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Ticks (Zecken) in Germany

            Hi Otto.

            I would recommend one of the above-mentioned spot-on repellents. Try to get one from a/your vet though, the ones they sell in the pharmacies here are not very reliable.
            Frontline was mentioned. It is OK for cats (simply because there is no other option that cats can cope with), but is fairly inefficient with dogs. There are better options, such as 'Ex-spot'. Ask your vet.

            Moritz
            Two roads diverged in a wood, and I--
            I took the one less traveled by,
            And that has made all the difference.

            Frost, 'The Road Not Taken'

            Kommentar


            • blitz-schlag-mann
              Alter Hase
              • 14.07.2008
              • 4851
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Ticks (Zecken) in Germany

              Hallo,
              zum schnellen entfernen von Zecken kann ich die Zeckenschlinge empfehlen. Geht schneller als mit einer Pinzette, und der Hund kann sich durch hektische Bewegungen nicht wehtun. Ich entferne von Hund und Herrchen ca. 10 Zecken pro Woche.
              Viele Grüße
              Ingmar

              Kommentar


              • Mosen
                Erfahren
                • 21.04.2007
                • 441
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Ticks (Zecken) in Germany

                Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
                Ich entferne von Hund und Herrchen ca. 10 Zecken pro Woche.
                Dann wird's aber dringend Zeit für ein Mittelchen!

                Zecken sind zwar für den Hund nicht so gefährlich wie für den Menschen (keine wirkliche Borreliosegefahr), aber es ist doch trotzdem nicht gut!
                Two roads diverged in a wood, and I--
                I took the one less traveled by,
                And that has made all the difference.

                Frost, 'The Road Not Taken'

                Kommentar


                • Philipp
                  Alter Hase
                  • 12.04.2002
                  • 2753
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Ticks (Zecken) in Germany

                  Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                  what you should be aware of is the fact that in some regions they spread a virus named FSME which is pretty dangerous for humans- maybe you should consider vaccination...
                  FSME is not the virus but the abbreviation for the desease it transmits. The desease might be dangerous to humans, especially to adults, however, there are only quite a few infections every year (roughly 300 infections in Germany per year). Although the pharmaceutical industry tries all to spread a histery among people in order to promote vaccination, this desease does not play an important role.
                  With an estimated 60.000 - 100.000 infections per year borreliosis/Lyme desease is by far the more dangerous desease transmitted by ticks.
                  Therefore, you should always check yourself for ticks after walking through high grass and off the tracks/paths.

                  Uhyret finnes imidlertid nesten overalt og er blitt meget vanlig.

                  DERFOR VENNLIGST IKKE GLEM Å DREPE FLÅTTEN HVORSOMHELST OG NÅRSOMHELST DU FINNER DEN!

                  Takk for hjelpen i den meningsløse med likevel nødvendige kampen vår!

                  Hilsen, Philipp
                  "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                  Kommentar


                  • OttoStover
                    Fuchs
                    • 18.10.2008
                    • 1076
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Ticks (Zecken) in Germany

                    Thank you all so much for the contributions so far. I will look into the various alternatives, and also take a talk with my vet. If there are some repellents available here, I will buy one now and get some collar or rosmarin spray later.

                    Once again, thank you all for helping me
                    Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                    Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

                    Kommentar


                    • casper

                      Alter Hase
                      • 17.09.2006
                      • 4940
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Ticks (Zecken) in Germany

                      Ich verwende bei meinem "Avatar" Frontline.
                      Das wirkt eigentlich recht gut. Zecken habe ich bei ihm nur sehr selten und dann ungefähr ab einem Zeitraum von ca. 4 Wochen nach der Verabreichung. Dann wirds Zeit für ne neue Ampulle.
                      "Ex Spot" hatte ich probiert, war jedoch nicht wirklich überzeugt davon (Kollegen waren dagegen wiederum sehr zufrieden damit).
                      Die Zeckenhalsbänder verwende ich überhaupt nicht, da unser Hund im Haus lebt und gerne mal geknuddelt wird.

                      Zum Gewöhnen "Entfernen von Zecken":
                      Trockenübungen machen, dem Hund die Zange/Schlinge zeigen und beschnuppern lassen. Das Ganze jedesmal verbinden mit nem Leckerli.
                      Ging bei meinem ganz fix und sein Zinober war ruckzuck vorbei.
                      Schnuppern an der Zange tut er noch heute und freut sich (bekommt aber meist noch immer n Leckerli ).

                      Kommentar


                      • heron
                        Fuchs
                        • 07.08.2006
                        • 1745

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Ticks (Zecken) in Germany

                        Auf Exspot reagieren manche Hunde mit heftigstem Juckreiz und dann hilft nur baden, baden, baden bis ein Grossteil wieder weg ist.
                        Kleine Hunde reagieren gelegentlich einmal kurzfristig mit leichten Vergiftungserscheinungen, Katzen mit Sterben
                        Ansonsten wirkt es gut - ist ja auch Permethrin - und damit halte ich es für Hunde, die von Kindern und/oder Katzen intensiv abgeschmust werden für nicht so ideal.
                        Von Bayer gibt es auch ein Permethrin-Kombi-Präparat.
                        Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
                        Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

                        Kommentar


                        • cast
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 02.09.2008
                          • 19413
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Ticks (Zecken) in Germany

                          Zecken sind zwar für den Hund nicht so gefährlich wie für den Menschen (keine wirkliche Borreliosegefahr), aber es ist doch trotzdem nicht gut!
                          Das ist falsch.
                          Haustiere bekommen genauso Borreliose. Gerade von Haustieren sind die einzigen Todesfälle (USA) bekannt.
                          "adventure is a sign of incompetence"

                          Vilhjalmur Stefansson

                          Kommentar


                          • blitz-schlag-mann
                            Alter Hase
                            • 14.07.2008
                            • 4851
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Ticks (Zecken) in Germany

                            Zitat von Mosen Beitrag anzeigen
                            Dann wird's aber dringend Zeit für ein Mittelchen!
                            Ja bloß welches
                            Viele Grüße
                            Ingmar

                            Kommentar


                            • heron
                              Fuchs
                              • 07.08.2006
                              • 1745

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Ticks (Zecken) in Germany

                              OT: Borreliose gehört beim Hund zur überdiagnostiziertesten Erkrankung - einzelne Rassen sind aus genetischen Gründen anfällig, Katzen gar nicht, Pferde kaum ...
                              Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
                              Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

                              Kommentar


                              • Mosen
                                Erfahren
                                • 21.04.2007
                                • 441
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Ticks (Zecken) in Germany

                                OT: Unser Tierarzt hat vor einigen Wochen das Borreliose-Problem folgendermaßen erklärt:

                                Hunde haben sehr oft Borrelien (also die Borreliose-Erreger-Viecher). Das tut denen in aller Regel aber nichts, meinen die Mikrobiologen. Wenn jetzt ein Hund typische Borreliosesymptome zeigt wie z.B. Gelenkbeschwerden, dann werden Medikamente verabreicht. Das Blöde ist nur, dass die Medikamente die zur Bekämpfung von Borreliose eingesetzt werden die Gleichen sind die auch gegen Gelenkbeschwerden helfen. Die sind dann weg, nur weiss man nicht ob jetzt Borreliose oder Gelenkbeschwerden bekämpft wurden...

                                Two roads diverged in a wood, and I--
                                I took the one less traveled by,
                                And that has made all the difference.

                                Frost, 'The Road Not Taken'

                                Kommentar


                                • uli.g.
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 16.02.2009
                                  • 13261
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Ticks (Zecken) in Germany

                                  Hallo, (und schnell mal den ava auf´s Thema angepasst...)

                                  wir wohnen in einem der Oberzeckengebiete (Region Freiburg zu Füßen des Schwarzwaldes), direkt am Landschaftsschutzgebiet. Unsere Promenadenmischung haben wir seit letztes Frühjahr;

                                  Letztes Jahr: Scalibor-Halsband - und gut war!
                                  Dieses Jahr: Versuch mit Spot on und trotzdem 4 Zecken; also wieder das Halsband und gut is.

                                  Dazu eine Chirurgenpinzette mit gebogenem, schlanken Schnabel für´s Rausziehen und die Familie mit FSME-Schutzimpfung - ich hatte einen Fall von Frühsommermenengitis im Bekanntenkreis mit Amnesie und kompletten Verlust des Sprachvermögens und haarscharf am exitus vorbeigeschrammt; muß nicht wirklich sein!

                                  LGUli
                                  "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

                                  Kommentar


                                  • heron
                                    Fuchs
                                    • 07.08.2006
                                    • 1745

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Ticks (Zecken) in Germany

                                    OT: @Mosen: So in etwas isses. Meine Erklärung, die ich immer abgebe: Ein Hund zeigt Lahmheit, hat einen positiven Borrelientiter = Borreliose und das ist nicht richtig.
                                    Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
                                    Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

                                    Kommentar


                                    • ack
                                      Erfahren
                                      • 22.01.2009
                                      • 124
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Ticks (Zecken) in Germany

                                      @heron: Meinst du mit "Lahmheit" Humpeln oder Abgeschlagenheit? Mein Hund ist nämlich seit einer Weile eher schlapp und ich lass gerade alles mögliche abchecken, unter anderem habe ich auch ein großes Blutbild machen lassen (Ergebnis morgen). Über das Thema Borreliose habe ich mit der Ärztin aber nicht gesprochen. Zecken hatte mein Hund jedenfalls über die Jahre einige.

                                      Zum Thema Schutz vor Zecken kann ich noch Advantix empfehlen. Das vertreibt die Biester nicht nur, sondern tötet sie auch, wurde mir gesagt. Eine frische Zecke, die sich fallen lässt und dann in der Wohnung rumwandert, will man ja auch nicht.
                                      Wandern, Touren, Outdoor: www.wanderschreiber.de

                                      Kommentar


                                      • lars2002
                                        Anfänger im Forum
                                        • 06.06.2009
                                        • 11
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Ticks (Zecken) in Germany

                                        FSME is not the virus but the abbreviation for the desease it transmits. The desease might be dangerous to humans, especially to adults, however, there are only quite a few infections every year (roughly 300 infections in Germany per year). Although the pharmaceutical industry tries all to spread a histery among people in order to promote vaccination, this desease does not play an important role.
                                        Das würde ich so nicht sagen, es sind nur einige Gebiete wo das Virus hauptsächlich verbreitet ist und dort sind die meisten Leute geimpft. Klar das Risiko an einer Borrelioseinfektion zu erkranken ist größer aber im Gegensatz zur FSME (zumindest Anfangs) gut behandelbar. Und mit einer FSME Infektion, wenn sie denn mal da ist, ist durchaus nicht mehr zu spaßen, von daher das als Panikmache der Pharmaindustrie abzutun find ich dann doch etwas riskant. Wer in entsprechende Risikogebiete fährt und entsprechende Aktivitäten im freien plant (vorallem im Südendeutschland/Österreich vorhanden) sollte denk ich schon sich darüber informieren/durch seinen Arzt beraten lassen.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X