F: Stativ im Flugzeug?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thorsteen
    Fuchs
    • 25.05.2007
    • 1557
    • Privat

    • Meine Reisen

    F: Stativ im Flugzeug?

    Hallo!

    In den heutigen Zeiten der Terror-Paranoia frage ich mich ob man ein Stativ (15€, 3-Bein von "Erno", 500g) mit ins Handgepäck nehmen darf, immerhin könnte man ja ein Gewehr oder schlimmeres daraus bauen. Hat da jemand genauere Infos dazu? Fluglinie wäre dann "AirBerlin".


    Torsten
    Geprüfter Tungnaá-Bademeister

  • JonasB
    Lebt im Forum
    • 22.08.2006
    • 5342
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: F: Stativ im Flugzeug?

    Air Berlin Gepäckbestimmungen

    Nur im aufgegebenen Gepäck dürfen folgende Gegenstände mitgeführt werden:
    * Sportschläger und sonstige Sport- und Freizeitausrüstung, die als Waffe verwendet werden kann
    Nature-Base "Natürlich Draußen"

    Kommentar


    • Mosen
      Erfahren
      • 21.04.2007
      • 441
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: F: Stativ im Flugzeug?

      Ich hab auch noch so ein Ding von Erno rumfliegen, ich glaub mit dem labberigen Teil könnte man niemanden verletzen, selbst wenn man wollte...
      Two roads diverged in a wood, and I--
      I took the one less traveled by,
      And that has made all the difference.

      Frost, 'The Road Not Taken'

      Kommentar


      • Inarijoen Peter
        Dauerbesucher
        • 22.07.2008
        • 764
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: F: Stativ im Flugzeug?

        Ich hatte vor einigen Jahren ein Stativ im Koffer mit dem Resultat, dass beim Röntgen des Koffers das Stativ nicht identifiziert werden konnte und der Koffer da abgeschlossen aufgebrochen wurde. Bei meiner Rueckkehr habe ich Schadenersatz verlangt, doch da war kein Gehör.

        Kommentar


        • Akinom
          Anfänger im Forum
          • 05.02.2009
          • 28
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: F: Stativ im Flugzeug?

          Hallo Thorsteen,

          wenn Du nicht nur mit Handgepäck reist, würde ich das Stativ sicherheitshalber ins aufgegebene Gepäck packen. Ich hatte 2006 ein kleines (zusammengeschoben 15 cm lang), aber wegen lang ausziehbarer Beine relativ schweres Metallstativ in meiner Fototasche vergessen, das wurde an der Sicherheitskontrolle ziemlich kritisch angeschaut. Ich hatte den Eindruck, der Mensch dort überlegte, ob das erlaubt oder verboten ist - die Sicherheitskontrollen sind ja in der Regel unabhängig von den Fluglinien, und mit wem man im Zweifelsfall zu diskutieren hat ist fraglich...

          Ich durfte mein Stativ dann schon mitnehmen, und habe andererseits auch zu meinem Erstaunen vor nicht allzu langer Zeit mal jemanden mit großem Stativ innerhalb des Sicherheitsbereichs gesehen (weiß allerdings nicht mehr, an welchem Flughafen das war), aber ich würde es nicht mehr riskieren, ein Stativ im Handgepäck mitzunehmen.

          Gute Reise!
          Akinom

          Kommentar


          • Thorsteen
            Fuchs
            • 25.05.2007
            • 1557
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: F: Stativ im Flugzeug?

            Hallo!

            Genau das Problem mit dem Stativ im Gepäck habe ich mehrfach im Internet gelesen. Ich weis auch noch nicht wie ich es mache, gerade weil die Security ja nicht zur Airline gehört. Deswegen bringt ein Anruf bei AirBerlin nicht viel und es ist ja immer von ihrer Tageslaune abhängig. Ich könnte den Verlust vom Stativ zwar verkraften aber Sinn und Zweck ist es ja nicht.


            Torsten
            Geprüfter Tungnaá-Bademeister

            Kommentar


            • Roene
              Fuchs
              • 24.05.2004
              • 1479
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: F: Stativ im Flugzeug?

              Ich persönlich fliege seit 6 Jahren (USA, Norwegen) mit großem Stativ im Reisegepäck (aufgegeben) und hatte bisher nie Probleme. Meistens habe ich es außen im Rucksack in der Isomatte eingewickelt. Da ist es geschützt und jede(r) noch so ungeschickte Sicherheitsangestellte(r) kommt leicht an das gute und mir heilige :-) Stück heran.

              OT: Eine Prinzenrolle hat in den USA dagegen schon Probleme verursacht!

              Schönen Sonntag, Roene.
              Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

              Kommentar


              • Jens2001
                Dauerbesucher
                • 02.04.2006
                • 892
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: F: Stativ im Flugzeug?

                ich bin 2008 10 Flüge nach und in Südamerika geflogen, immer mit großem Stativ im Handgepäck, allerdings von Amsterdam, Madrit, Buenos Aires, Santiago de Chile, Punta Arenas, Santiago de Chile, Buenos Aires, Iguazu, Buenos Aires, Madrit, Amsterdam. Es gab nirgend wo nur die geringsten Probleme. Dieses Jahr muss ich von Frankfurt / Main aus fliegen und ich habe bezüglich Stativ ein etwas ungutes Gefühl.... so Flughäfen wie Frankfurt Main, London aber auch München versuche ich zu meiden. Nur leider funktioniert das nicht immer.

                lg Jens

                Kommentar


                • mounty110
                  Neu im Forum
                  • 08.06.2010
                  • 4
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: F: Stativ im Flugzeug?

                  Also ich mache das ganz einfach:

                  Stativ zu Hause lassen, nur Handgepäck mitnehmen, entspannt fliegen, vor Ort ein Stativ kaufen (in Bangkok, Saigon, NY oder was-weis-ich-wo sind die Dinger billig und ausreichend), kostet so ca. 10 bis 20 USD, vorm Abflug verschenken oder gegen ein Bier tauschen.

                  Kommentar


                  • MatthiasK
                    Dauerbesucher
                    • 25.08.2009
                    • 923
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: F: Stativ im Flugzeug?

                    Hatte mein Gitzo sogar auf nem Flug nach Hong Kong im Handgepäck, auf Flügen in Europa (London, Paris, etc..) genauso..
                    Ich hatte NIE ein problem, sie haben nichtmal gefragt...
                    3000 Kilometer zu Fuß durch die österreichischen Alpen

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X