deuter atmosphere 750 Daunenschlafsack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lula
    Anfänger im Forum
    • 16.06.2009
    • 11
    • Privat

    • Meine Reisen

    deuter atmosphere 750 Daunenschlafsack

    Hallo, bin neu im Forum und als ausgeprägte weibliche Frostbeule ebenfalls auf der Suche nach einem erträglich leichten und möglichst warmen Daunenschlafsack (für Trekking Tour - Korsika, GR 20 - im Sommer). Hat zufällig schon jemand den deuter atmosphere 750 getestet und kann darüber berichten?

  • Rajiv
    Alter Hase
    • 08.07.2005
    • 3187

    • Meine Reisen

    #2
    AW: deuter atmosphere 750 Daunenschlafsack

    Da hast du dein Augenmerk auf einen der schlechtesten Daunenschlafsäcke überhaupt gelenkt. Deuter hat zwar aus der Moonshine-Reihe nun eine Atmosphere-Reihe entwickelt, aber das Ergebnis bleibt trotzdem unbefriedigend. Die Daunenqualität hat sich auch nicht geändert, die angegebenen 650cuin bezweifele ich sehr.
    Der Atmosphere 750 soll um die 270€ kosten und das ist für diesen Schlafsack viel zu teuer.
    Wenn du ca. 250€ bis 300€ für einen Schlafsack mit ca. 700g bis 800g Daunenfüllung (oder Komforttemp. bei grob -5°C bis -10°C) ausgeben willst, dann gibt es etliche Alternativen. Das sind dann auch wirklich empfehlenswerte Schlafsäcke dabei.
    Wobei ich einen 750er Schlafsack für den GR20 im Sommer als nicht notwendig erachte. Auch eine Frostbeule sollte da mit einem 600g-Daunenmenge-Schlafsack zurechtkommen. "Normale" Leute würden wohl gar bei 400g bis 500g Füllung landen.

    Schau dich mal um:
    http://www.roberts.pl
    http://www.yeti.com.pl
    http://www.malachowski.com.pl
    http://www.cumulus.pl
    oder auch
    http://www.sirjoseph.cz
    http://www.phdesigns.co.uk

    Sind nicht alle Hersteller die in Frage kommen, aber vielleicht diejenigen wo die Preise recht günstig sind.

    Will jetzt nicht gleich konkret mit Schlafsackempfehlungen aufwarten, da ich einfach nicht weiß, was dir wichtig ist unbd was dir nicht so wichtig ist.

    Rajiv
    Zuletzt geändert von Rajiv; 16.06.2009, 17:08.
    Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
    dann wollt ich jubeln laut,
    mir ist es nicht ums Elfenbein,
    nur um die dicke Haut.

    Kommentar


    • Lula
      Anfänger im Forum
      • 16.06.2009
      • 11
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: deuter atmosphere 750 Daunenschlafsack

      Vielen Dank für die Info. Cumulus macht mich neugierig, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die angegebenen Komforttemperaturen auch für mich gelten - ich friere wirklich extrem leicht. Hast du Schlafsäcke von Cumulus schon selbst schon ausprobiert oder weißt du wie die Lieferzeiten sind (ich habe nur noch 6 Wochen bis zur geplanten Tour)? Was ist den das schlechte am Deuter. Im Vergleich Daunenqualität, Gewicht, Temperaturbereich kam der mir ganz ordentlich und mit verhältnismäßig gutem Preis-Leistungsverhältnis vor.

      Kommentar


      • J.page
        Erfahren
        • 09.05.2008
        • 451
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: deuter atmosphere 750 Daunenschlafsack

        Zitat von Rajiv Beitrag anzeigen
        Da hast du dein Augenmerk auf einen der schlechtesten Daunenschlafsäcke überhaupt gelenkt. Deuter hat zwar aus der Moonshine-Reihe nun eine Atmosphere-Reihe entwickelt, aber das Ergebnis bleibt trotzdem unbefriedigend.
        Sorry aber hast du den Schlafsack schon mal in der Hand gehabt oder gar getestet ???...wenn ja dann okay subjektives Urteil....wenn nicht dann sollte man nicht vorschnell urteilen. Die Schlafsäcke der Atmossphere 300 und 550 sind echt gut verarbeitet die Daune ist gut und das Material fühlt sich angenehm an. Für den Preis ein vernünftiger Schlafsack. Ein Freund hat den 300 und ist voll auf zufrieden damit.

        OT: herr gott hört hier doch mal auf keinen Freaks ständig irgendwelche Exoten zuempfehlen die kein Mensch kennt oder wo der Kontakt und evtl. Reklamationen nur nervig über email, Fax endlosen hin und her geschickt einen nerven. Auch an der letzten cumulus Bestellung war ja alles andere als entspannt...auch wenn zum Schluss jeder seinen Schlafsack hatte.

        Soooo sorry musste mal raus

        Ansonsten ist der Schlafsack sicher zuwarm würde eher den 550 nehmen oder andere vergleichbare Schlafsäcke mit 500-600g Daune

        gruss Jonas
        ...NICHTS GEHT IM LEBEN DER STERBLICHEN AUCH NUR EIN STÜCK WEIT OHNE UNHEIL...

        Kommentar


        • barleybreeder
          Lebt im Forum
          • 10.07.2005
          • 6479
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: deuter atmosphere 750 Daunenschlafsack

          Zitat von J.page Beitrag anzeigen
          Auch an der letzten cumulus Bestellung war ja alles andere als entspannt...auch wenn zum Schluss jeder seinen Schlafsack hatte.
          Kein Wunder wenn ihr denen ne Liste mit einem Dutzend Sonderwünschen schickt...

          Ich würde ja eher sagen das Deuter und Co. hier im Forum echte Exoten sind und nicht die Schlafsäcke unserer östlichen Nachbarn.

          Wenns schnell gehen soll ist eine Bestellung beim Hersteller..Cumulus, Yeti (Polen) vielicht keine gute Idee. Mit Lieferzeiten von einem Monat muss man schon rechnen.
          Die Schlafsäcke gibt es aber auch bei Fliegfix...Daunenquali und Verarbeitung ist Gut bis Top....Preis - Leistungsverhältniss noch sehr gut..
          hab selben nen Sack und eine Daunenjacke von Yeti und bin sehr zufrieden damit..

          Mein Vorschlag wäre z.B. sowas
          http://www.fliegfix.com/webshop/produkte.php?id=WUNAT60....600 Gramm Daune sollten eigentlich reichen.

          Oder der Pure mit der, weniger, besserer Daune (etwas teurer) dasselbe erreicht...
          http://www.fliegfix.com/webshop/produkte.php?id=WUPURE40

          Für 270 Euro würde ich mir was besseres gönnen als 650cuin und ein Gewicht von 1,2 Kilogramm wie der Deuter..
          Zuletzt geändert von barleybreeder; 18.06.2009, 09:08.
          Barleybreeders BLOG

          Kommentar


          • Rajiv
            Alter Hase
            • 08.07.2005
            • 3187

            • Meine Reisen

            #6
            AW: deuter atmosphere 750 Daunenschlafsack

            Zitat von J.page Beitrag anzeigen
            Sorry aber hast du den Schlafsack schon mal in der Hand gehabt oder gar getestet ???...wenn ja dann okay subjektives Urteil....wenn nicht dann sollte man nicht vorschnell urteilen. Die Schlafsäcke der Atmossphere 300 und 550 sind echt gut verarbeitet die Daune ist gut und das Material fühlt sich angenehm an. Für den Preis ein vernünftiger Schlafsack. Ein Freund hat den 300 und ist voll auf zufrieden damit.

            OT: herr gott hört hier doch mal auf keinen Freaks ständig irgendwelche Exoten zuempfehlen die kein Mensch kennt oder wo der Kontakt und evtl. Reklamationen nur nervig über email, Fax endlosen hin und her geschickt einen nerven. Auch an der letzten cumulus Bestellung war ja alles andere als entspannt...auch wenn zum Schluss jeder seinen Schlafsack hatte.

            Soooo sorry musste mal raus

            Ansonsten ist der Schlafsack sicher zuwarm würde eher den 550 nehmen oder andere vergleichbare Schlafsäcke mit 500-600g Daune

            gruss Jonas
            Denkst du ernsthaft, daß ich einen Schlafsack so stark kritisieren würde, wenn ich den nicht selber in der Hand gehabt (und in einigen Deuter-Daunenschlafsäcken auch schon geschlafen) hätte?
            Es ist garantiert kein vorschnelles Urteil, welches ich mir gebildet habe.
            Die ganz leichten Deuter-Schlafsäcke, also mit ca. 300g Füllung, habe ich nicht gründlich ausprobiert. Aber für die 500er und 750er nehme ich das in Anspruch. Mein Urteil basiert auch auf Vergleichen zu anderen Schlafsäcken, die in die entsprechende Kategorie passen. Da ergibt sich für mich (und übrigens allerhand andere Leute die sich öfters mal mit dem Schlafsack draußen rumtreiben) ein ganz klares Bild: Für 270€ gibt es definitiv deutlich bessere Schlafsäcke in der 700er/750er Kategorie! Deswegen ganz klare Aussage, daß du völlig falsch liegst, wenn du meinst, daß der Amosphere 750 für diesen 270€-Preis ein vernünftiger Schlafsack ist. Nein! Das ist er eben nicht. Es ist schwer einen vernünftigen Preis für den Atmosphere 750 anzugeben, aber irgendwo zwischen 100€ und 150€ höchstens.
            Es ist doch ganz simpel: Ein "Mysterious Traveller 700" von Cumulus kostet inklusive Versand ca. 180€ und ist deutlich besser als der Atmosphere 750.
            Bitte keine Ausflüchte in die Richtung, daß Deuter eine dt. Firma sei und deswegen teurer als ein poln. Hersteller sein muß; Deuter-Schlafsäcke kommen aus China und werden mit entsprechend geringen Lohnkosten hergestellt (die Daune ist auch deutlich billiger als die poln. Daune).
            Die Deuter-Daune ist auf dem Niveau, welches viele Leute bei Yeti-Exner (nicht mit den poln. Yetis zu verwechseln!) lange Zeit bemängelt haben.

            Davon abgesehen, gerade Yeti-Warmth Unlimited ist mit Sicherheit seit einiger Zeit in Deutschland weniger ein Exot als Deuter-Schlafsäcke, wenn man sich bei Daunenschlafsäcken die Verkaufszahlen mal anschaut (soweit man an die Zahlen kommt, ist nämlich etwas mühsam). Schau doch mal in Dtl. in Bergsportläden dir die Schlafsackabteilung an. In 95% aller Läden bekommst du von Deuter die Rucksäcke angeboten, aber vielleicht in 1% der Läden findest du auch Deuter-Schlafsäcke. Meistens sind dies dann Läden die neben dem eigentlichen Laden noch einen Internetladen betreiben. Schon mal überlegt, warum die allermeisten Deuter-Vertriebspartner zwar Rucksäcke von denen verkaufen, aber keine Schlafsäcke? (außerhalb des Themas, aber trotzdem in diesem Zusammenhang erwähnenswert: vauDe-Schlafsäcke werden auch nur von einem Bruchteil der vauDe-Händler angeboten)

            Zu den Problemen der Cumulus-Massensammelbestellung hat Barleybreeder ja schon alles gesagt.

            Rajiv
            Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
            dann wollt ich jubeln laut,
            mir ist es nicht ums Elfenbein,
            nur um die dicke Haut.

            Kommentar


            • funbiker
              Anfänger im Forum
              • 29.05.2009
              • 16
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: deuter atmosphere 750 Daunenschlafsack

              Hallo Lula,

              bin letztes Jahr mit meiner Freundin den GR20 Nord Anfang Oktober gelaufen und wir nur in einer Nacht Frost. Das war bei einer Hütte in 2000m Höhe, sonst lagen die Nachttemperaturen deutlich im Plusbereich, weshalb ich einen Schlafsack mit Komfort -5 und kälter auf keinen Fall empfehlen würde. Zumal ist im August mit deutlich wärmeren Nächten zu rechnen. Ich denke ein Daunenschlafsack mit unteren Komfort zwischen 3 und 0Grad wäre völlig ausreichend. Ist schließlich auch alles Gewicht was sich bei 1000Höhenmetern am Tag schon bemerkbar macht.
              Würde dir einen Schlafsack mit etwa 400g Daune empfehlen, wahrscheinlich würde ein durchschnittlicher Mensch sogar mit 300g mehr als gut auskommen. Für eine bestimmte Firma will ich mich nicht festlegen, da kennen sich Andere besser aus. Bei deinen Preisvorstellungen solltest du sicher was unter 800g finden.

              Gruß funbiker

              Kommentar


              • mxhash
                Anfänger im Forum
                • 30.09.2008
                • 31
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: deuter atmosphere 750 Daunenschlafsack

                Hi.

                Ich würde mich da gerne nochmal einreihen zu der Deuter Thematik.

                Wir haben hier einen Atmosphere 750 rumliegen und ich finde der macht keinen schlechten Eindruck. Ich weis zwar nicht ob ich knapp 300 EUR dafür bezahlen möchte aber wir haben ihn für rund 180 bekommen.

                Er loftet sehr schnell und schaut echt fett aus. Die Leiste und Krägen werden nicht denen von Extremmodellen entsprechen aber die Qualität macht einen guten Eindruck. Und ich denke wenn man damit nicht drei Wochen in Sarek im Winter rumrennen will ist das auch keine schlechte Wahl.

                Bis jetzt war es leider noch zu warm aber ende Dezember werd ich meine Freundin mal einigen Tests unterziehen

                Ich selber besitze einen Orbit 1100 Kunstfaser welcher mit Komfort Temperatur um die 0° Grad angegeben wird. Selbst damit kann man mit Daunenschuhen, Inlet, Biwaksack und entsprechender Mattenkonstruktion gut und gerne bei -12° übernachten.

                Man sollte die Produkte von Deuter nicht verteufeln. Man bekommt sie zwar öfters in der Intersport Ecke oder halt im Conveniencebereich.

                Den Guide von Deuter sieht man z.B. bei vielen Bergführern oder Bergwachtlern. Ja ich weis es ist ein Rucksack. Aber mit Rucksäcken verhält sich es ähnlich.

                Wirklich schlecht sind die Schlafsäcke nicht. Es gibt bestimmt besseres, aber Sie als das Schlechteste zu bezeichnen, halte ich für überzogen.

                LG Marius.
                Zuletzt geändert von mxhash; 11.10.2009, 02:23.

                Kommentar

                Lädt...
                X