3Lagen Hardshell: Rab Latok alpine vs. Rab Bergen vs. Cintamani Steiner

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • marphin
    Gerne im Forum
    • 06.06.2009
    • 87
    • Privat

    • Meine Reisen

    3Lagen Hardshell: Rab Latok alpine vs. Rab Bergen vs. Cintamani Steiner

    Hallo liebe Forumsgemeinschaft

    Ich bin noch ziemlich frisch im outdoor-bereich und lese schon seit gut 1 Jahr eifrig mit, hab auch schon viel gelernt (fast mehr als in 3 jahren uni ).

    Da ich meine ausrüstung dieses jahr um eine ordentliche 3-lagen Hardshell erweitern möchte, suche ich genau nach einer solchen, die:

    - rucksacktauglich sein soll: maximal-anforderung wären 3-4 wochen, 15-20kg...(auch wenn die meisten 3lagen als "tauglich" bezeichnet werden: etwas mit verstärkten schultern würde sich gut anfühlen...)

    - tendenziell eher "eng" geschnitten ist (ich bin knappe 1,80 bei unter 70kg..statur würd ich als normal bezeichnen)..ich mag es körperbetont, drunter müsste noch ne softshell und shirt passen

    - touren sind max. 3-jahreszeiten, nix wintertour oder so...würde mich eher so als skandinavien-freund bezeichnen, also gemässigtes klima, aber naß, wind. nur trekking mit zelt, kein klettern. daher bewegungsfreiheit nicht oberstes gebot.

    - unter 200,- EUR ... budget ist knapp ..aber "dank" den globa aggierenden banken gibt es nen schönen Pfund-Kurs, und die isländische krone lädt auch ein


    nach viel lesen und vergleichen sind (vorerst ) folgende modelle in nähere auswahl gekommen:

    - Rab Latok alpine: gibt es ja viele infos zu, bedenken wegen rucksack bleiben aber noch, preislich genau meine liga

    - Rab Bergen: ähnliche preisklasse, vergleichbar zur latok alpine (??)

    - cintamani steiner: mein favorit aus island. leider kaum infos zu gefunden, geschweige denn erfahrungswerte. preislich an der schmerzgrenze.


    (- Rab Super Dru: die hat ja verstärkte schultern, ist mir aber preislich noch nicht entgegengekommen)


    für eure tipps / meinungen / gegenvorschläge wäre ich sehr sehr dankbar, als neewbie verliert man leicht den überblick über all die vielen tollen jacken...


    vielen dank!


    marphin

  • Forrest
    Anfänger im Forum
    • 02.08.2008
    • 42
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 3Lagen Hardshell: Rab Latok alpine vs. Rab Bergen vs. Cintamani Steiner

    servus marphin

    ich bin ähnlichen voraussetzungen (größe, gewicht) ins rennen gegangen und hab jetzt die latok alpine und die super dru für mich und ein Freund in der Größe M bestellt. Da wir ne fast gleiche Statur haben dürfte M passen..

    Bei towerrigdge kostet die latok alpine 149Pfund und die super dru 159Pfund.

    Von dem her dürfte die super dru wieder ins Rennen kommen.
    So wie ich gelesen haben ist die Jacke etwas weiter geschnitten.. genaueres kann ich dir aber erst sagen wenn das Zeug da ist.

    Ich geb dir dann meine Eindrücke weiter.

    Grüße
    Forrest

    Kommentar


    • barleybreeder
      Lebt im Forum
      • 10.07.2005
      • 6479
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 3Lagen Hardshell: Rab Latok alpine vs. Rab Bergen vs. Cintamani Steiner

      Hatte die Steiner mal spaßenshalber 2007 anprobiert und fand das Material, wie ich mich erinnere, recht steif und den Schnitt etwas "komisch".
      Kann dir aber nicht mehr 100%ig sagen woran es lag.
      Mir wars glaube ich zu eng, bedingt durch den körperbetonten Schnitt.

      Die Cintamanis schneidern ja meist recht körperbetont..hab emich dann für eine Ulfur entschieden...die sitzt perfekt.

      Ich glaube das Proshell wird anscheinend auch noch nicht verwendet..sollte beim Tophardshell aber eigentlich drin sein..da hat sich seit 2007 nix getan

      Ich 180..70 kg..
      Barleybreeders BLOG

      Kommentar


      • marphin
        Gerne im Forum
        • 06.06.2009
        • 87
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 3Lagen Hardshell: Rab Latok alpine vs. Rab Bergen vs. Cintamani Steiner

        hallo

        danke schonmal für die flotte antworten.

        Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
        Hatte die Steiner mal spaßenshalber 2007 anprobiert und fand das Material, wie ich mich erinnere, recht steif und den Schnitt etwas "komisch".

        Mir wars glaube ich zu eng, bedingt durch den körperbetonten Schnitt.
        mmhh...das klingt in meinen ohren eigentlich gut. steifes material find ich nicht schlimm, gibt meinem kopf das gefühl, was "ordentliches" zu tragen. und körperbetont käme mir auch entgegen. die ulfur steht sowieso schon auf der wunschliste


        Zitat von Forrest Beitrag anzeigen
        Da wir ne fast gleiche Statur haben dürfte M passen..

        Bei towerrigdge kostet die latok alpine 149Pfund und die super dru 159Pfund.

        Ich geb dir dann meine Eindrücke weiter.

        klingt preislich schonmal sehr gut. ich bin gespannt auf deine eindrücke, wäre wirklich schön, wenn du das teilen könntest. auch was bestell-modalitäten etc angeht. danke schonmal.


        marphin

        Kommentar


        • Thun
          Dauerbesucher
          • 27.08.2008
          • 623
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 3Lagen Hardshell: Rab Latok alpine vs. Rab Bergen vs. Cintamani Steiner

          Wenn es hilft: Ich bin knapp 1,75m bei ca. 72 Kilo, mir hat die Latok Alpine in S gepasst, allerdings eng anliegend, M war auch für dickere Kleidung drunter ok. Die Latok hat mir nur in M gepasst (A*** zu dick... ).

          Bei deinen Anforderungen (Rucksack bis 20kg) würde ich persönlich die Latok Alpine nicht nehmen, sondern die Latok bevorzugen da die an den wichtigen Stellen deutlich stärker ist (Ich gehe mal davon aus, dass Du einen "Bunker" suchst).
          Ich denke, die Latok Alpine ist für den vorgesehenen Einsatzzweck (wie der Name sagt Alpinismus) voll rucksacktauglich, bloß trägt man da höchst selten 20kg über 4 Wochen.

          Zu bedenken ist auch, dass die Latok Alpine als Alpinjacke recht kurz geschnitten ist. Die Bergen (ist laut der Rab-Website aus dem selben Material, persönlich habe ich sie mir nicht angeschaut) ist wohl länger geschnitten und deckt das Gesäß in jedem Fall vollständig ab.
          Die Super-Dru ist glaube ich aus dünnerem Material als die Latok Alpine, würde ich dann für Deinen Zweck nicht nehmen.

          Alles in allem sind sowohl die Latok wie auch die Latok Alpine tolle Jacken die für mich einen richtig guten Eindruck gemacht haben. Hätte auch fast eine gekauft, ich ringe noch mit der Entscheidung.

          Kommentar


          • marphin
            Gerne im Forum
            • 06.06.2009
            • 87
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 3Lagen Hardshell: Rab Latok alpine vs. Rab Bergen vs. Cintamani Steiner

            danke für die tipps.

            ich warte gerade auf nachricht aus island. die cintamani steinar gefällt mir persönlich schon recht gut, steifes material kommt mir auch entgegen. je nachdem wie sich der preis hier am ende darstellt (versand / steuern? / lieferzeit) ist die vorläufiger favorit, einfach auch aus neugier. zumal ich auch noch ne ulfur-softshell bestellen werde. auch spannend zu wissen, wie die größen ausfallen.

            auf platz zwei liegt dann wohl die rab latok (ohne alpine), die macht echt nen guten eindruck. auch wenn die preislich schon was mehr kostet, aber das pfund rettet mein budget, wenigstens teilweise.

            Kommentar


            • barleybreeder
              Lebt im Forum
              • 10.07.2005
              • 6479
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 3Lagen Hardshell: Rab Latok alpine vs. Rab Bergen vs. Cintamani Steiner

              Von der Ulfur habe ich (180, 70kg) die Größe M..
              Hab die direkt aus Reykjavik, aus dem Store...konnte also verschiedene Größen probieren..

              Barleybreeders BLOG

              Kommentar


              • marphin
                Gerne im Forum
                • 06.06.2009
                • 87
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 3Lagen Hardshell: Rab Latok alpine vs. Rab Bergen vs. Cintamani Steiner

                barleybreeder: hatte deine post schonmal irgendwo gesehen, entsprechend auch die fotos. sieht doch gut aus, das teil! da freu ich mich schon drauf, wird wohl auch ne M.

                Kommentar


                • Thun
                  Dauerbesucher
                  • 27.08.2008
                  • 623
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 3Lagen Hardshell: Rab Latok alpine vs. Rab Bergen vs. Cintamani Steiner

                  Die Cintamani kostet ja nur 118€ plus Versand!
                  Das ist natürlich schon eine Ansage, macht die Sache natürlich hochinteressant. Wenn Du sie bestellst, schreib doch bitte einen kleinen Test (inkl. Bestellablauf, etc.) samt Fotos hier im Forum, das würde mich sehr interessieren.

                  Ich hoffe momentan, dass meine Eltern mir im Winter aus Nepal eine günstige Jacke mitbringen können, meine bisherige will ich schon lange ersetzen. Mal schauen, was draus wird.

                  Kommentar


                  • marphin
                    Gerne im Forum
                    • 06.06.2009
                    • 87
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 3Lagen Hardshell: Rab Latok alpine vs. Rab Bergen vs. Cintamani Steiner

                    Zitat von Thun Beitrag anzeigen
                    Die Cintamani kostet ja nur 118€ plus Versand!
                    118,- ?
                    Wahrscheinlich hast du auch nen "falschen" wechselkurs auf einer exchange-seite berechnet bekommen...

                    ich hab mich lange an einer yahoo-seite orientiert, die mir 1: 305 berechnet hat (EZB sagt 1: 290). hab aber jetzt rausgefunden, dass sich VISA und MasterCard an anderen Kursen orientieren, da ist der wechselkurs so um 1: 180..dann kostet die gute jacke direkt wieder 200,- zzgl. versand.

                    wo hast du denn deine infos her??


                    marphin

                    Kommentar


                    • Thun
                      Dauerbesucher
                      • 27.08.2008
                      • 623
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 3Lagen Hardshell: Rab Latok alpine vs. Rab Bergen vs. Cintamani Steiner

                      Yahoo-Finanzrechner.

                      Kommentar


                      • Forrest
                        Anfänger im Forum
                        • 02.08.2008
                        • 42
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 3Lagen Hardshell: Rab Latok alpine vs. Rab Bergen vs. Cintamani Steiner

                        Servus,

                        so, die zwei Jacken sind jetzt da..

                        Der Schnitt ist von beiden absolut identisch. Nichts weiter oder enger..
                        außer das die Ärmel von der SuperDru nochmals 2cm länger sind als der
                        Latok Alpine.

                        Beide Jacken gefallen mir spontan und von der Verabeitunger her sehr gut.
                        Ein 200 oder 300 Fleece passt bei meinen 70kilo verteilt auf 1,77 Größe auch noch sehr gut drunter.

                        Was sonst noch so im Forum geschrieben wurde stimmt.
                        Die Reisverschlüsse sind schwergängig. Aber die sollen ja auch dicht halten.

                        Aber ansonsten gibts nicht zu meckern.

                        Grüße
                        Forrest

                        Kommentar


                        • marphin
                          Gerne im Forum
                          • 06.06.2009
                          • 87
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: 3Lagen Hardshell: Rab Latok alpine vs. Rab Bergen vs. Cintamani Steiner

                          danke für die infos...ich schwanke immernoch.....immer diese schweren (und teuren) entscheidungen

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X