qualität outdoor erste-hilfe-kurse

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • shemesh
    Neu im Forum
    • 22.12.2003
    • 2

    • Meine Reisen

    qualität outdoor erste-hilfe-kurse


    hi leute,

    ich möchte einen speziellen erste-hilfe-kurse für den outdoor-bereich machen. im internet bin ich auf die adressen verschiedenrer anbieter gestoßen.
    könnt ihr mir von euren erfahrungen von solchen speziellen kursen berichten, waren die inhalte sinnvoll und praxisbezogen, etc.
    habt ihr irgendwo artikel darüber gelesen?

    mfg, shemesh

  • Balu
    Erfahren
    • 27.11.2001
    • 373

    • Meine Reisen

    #2
    Hmm, ich verstehe nicht so recht den Sinn eines Outdoor-Erste-Hilfe-Kurses. Erste Hilfe ist eigentlich überall ähnlich. Ob im Straßenverkehr oder in der tiefsten Pampa. Der eigentliche Unterschied ist, dass in der tiefsten Pampa der Grad der Improvisation höher sein kann, aber nicht sein muß. Die meisten Erste-Hilfe-Kästen in den Kfz sind in einem derart erbärmlichen Zustand dass auch in Deutschland häufig improvisiert werden muss. Ich glaube nicht dass die Krativität zur Improvisation bei Ausnahmesituationen in teuren "Outdoor-EH-Kursen" zu vermitteln ist. Ein guter Erste-Hilfe-Kurs bei einer der Hilfsorganisationen ist auch ein guter Grundstock für Erste-Hilfe in der Natur und kostet nicht viel.

    Gruß

    Balu

    Kommentar


    • Matchbox
      Dauerbesucher
      • 25.09.2003
      • 833

      • Meine Reisen

      #3
      sehe ich genauso wie balu.
      zusätzlich kannst du dir ja noch ´ne broschüre besorgen über berge- und transportgriffe, selbstbau von tragen etc. und diese mit einem freund üben. dann kann´s losgehen mit dem retten und bergen von fetten und zwergen

      Kommentar


      • shemesh
        Neu im Forum
        • 22.12.2003
        • 2

        • Meine Reisen

        #4
        ich erwarte, das dort outdoor-spezifische themen behandelt werden. Z.B. Sicherstellen der Lebensfunktionen unter ungünstigen Wetter-Bedingungen, Verletzten-Transport oder Behandlung von Kälte-Schäden. So etwas wird meiner meinung nicht, oder wenn doch, dann nur theroretisch, in "normalen" erste-Hilfe-Kursen vermittelt.

        mfg, shemesh

        Kommentar


        • Matchbox
          Dauerbesucher
          • 25.09.2003
          • 833

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von shemesh
          ich erwarte, das dort outdoor-spezifische themen behandelt werden. Z.B. Sicherstellen der Lebensfunktionen unter ungünstigen Wetter-Bedingungen, Verletzten-Transport oder Behandlung von Kälte-Schäden. So etwas wird meiner meinung nicht, oder wenn doch, dann nur theroretisch, in "normalen" erste-Hilfe-Kursen vermittelt.

          mfg, shemesh
          ich war als soldat auf´m san1 lehrgang. auch dort hatten wir reanimation nur in räumen geübt. die puppen sind arschteuer und deshalb wird man wohl auch kaum in einer schlammgrube das reanimieren üben. wäre ja auch völlig überflüssig, da sich an der technik nichts ändert, es läuft ja immer nach dem gleichen schema ab.
          retten und bergen haben wir logischerweise täglich gemacht (macht spaß in der tiefsten gangart *g*) und war auf jeden fall eine nette übung. allerdings, wie ich ja auch schon in meinem obigen posting geschrieben habe, kann man die griffe auch gut nachlesen und selbst mit einem freund ausprobieren.
          erfrierungen, sonnenstich etc., diese themen haben wir auch nur in der theorie abgehandelt. wäre wohl auch unnötig die praktisch zu üben.

          aber du bringst mich gerade auf eine idee.
          man könnte ja mal andenken, auf einem foren treffen einen workshop erste hilfe machen oder ein ganzes wochenende nur erste hilfe als programm haben.
          es gibt hier bestimmt genug leute die daran freude hätten!
          reanimieren könnte man da zwar, mangels ausrüstung, vermutlich nicht machen, aber genug anderes zeugs.

          Kommentar


          • Christian

            Erfahren
            • 30.10.2001
            • 468
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Becks und Sal haben 2002 eine Erste-Hilfe-Tour in Lappland gemacht! Vielleicht wäre das was für dich. Gibt einen schönen Reisebericht genaut hier -> http://www.saloon12yrd.de/index.html/cid.77/
            Ansonsten bietet der DAV gute Kurse an (glaube ich :wink
            Lose all time. Love your mind and free your soul!

            Kommentar


            • Balu
              Erfahren
              • 27.11.2001
              • 373

              • Meine Reisen

              #7
              Nochmal shemesh, es ist sch...egal wo Du lebenswichtige Funktionen sicherst. Es ist überall das gleiche, nur bei ungünstigen Wetterbedingungen wirst Du naß und dreckig dabei :P alles andere bleibt gleich. Wenn Du ein Bein abbinden mußt und keinen Knebel aus dem EH-Kasten dabei hast, wird Dir wohl hoffentlich schon von selbst die Idee kommen, dass man dafür einen Ast nehmen kann Wenn Du dabei allerdings auf die Erlebniswelt eines derartigen Kurses Wert legst, dann ist das was anderes. Dann solltest Du es mal mit dem eben genannten Link versuchen.

              Gruß

              Balu

              Kommentar


              • boehm22

                Lebt im Forum
                • 24.03.2002
                • 8236
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Matchbox
                aber du bringst mich gerade auf eine idee.
                man könnte ja mal andenken, auf einem foren treffen einen workshop erste hilfe machen oder ein ganzes wochenende nur erste hilfe als programm haben.
                es gibt hier bestimmt genug leute die daran freude hätten!
                reanimieren könnte man da zwar, mangels ausrüstung, vermutlich nicht machen, aber genug anderes zeugs.

                Hi Matchbox,

                schick mal ein nettes Bild von Dir - dann sag ich Dir, ob Du mich reanimieren darfst.
                Viele Grüße
                Rosi

                ---
                Follow your dreams.

                Kommentar


                • Christian

                  Erfahren
                  • 30.10.2001
                  • 468
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hm gibt auch so Medizin-Survival Bücher (z.B. von Nehberg) wo eben Tips gegeben werden was man aus der Natur benutzen kann. Aber wie alle schon gesagt haben, Erste-Hilfe beinhaltet eigentlich immer die selben Themen. Aber es gibt sicherlich "Erweiterungskurse" die sich auf bestimmte Gebiete speziallisieren, dafür müßtest du aber wissen an welche Region du denkst.
                  Lose all time. Love your mind and free your soul!

                  Kommentar


                  • Matchbox
                    Dauerbesucher
                    • 25.09.2003
                    • 833

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von boehm22
                    Hi Matchbox,

                    schick mal ein nettes Bild von Dir - dann sag ich Dir, ob Du mich reanimieren darfst.
                    dann guck mal in deinen postkasten

                    Kommentar


                    • boehm22

                      Lebt im Forum
                      • 24.03.2002
                      • 8236
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Jetzt völlig OT:

                      @Matchbox: *grins*
                      Viele Grüße
                      Rosi

                      ---
                      Follow your dreams.

                      Kommentar


                      • Becks
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 11.10.2001
                        • 19609
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Re: qualität outdoor erste-hilfe-kurse

                        Zitat von shemesh

                        hi leute,

                        ich möchte einen speziellen erste-hilfe-kurse für den outdoor-bereich machen. im internet bin ich auf die adressen verschiedenrer anbieter gestoßen.
                        könnt ihr mir von euren erfahrungen von solchen speziellen kursen berichten, waren die inhalte sinnvoll und praxisbezogen, etc.
                        habt ihr irgendwo artikel darüber gelesen?

                        mfg, shemesh
                        Werbung *tataaa*
                        Klick mal oben bei den Beteiligten auf "Outdoorschule-Sued.de" und Dir wird geholfen, in jeder Hinsicht.

                        Den Link zu dem von mir besuchten Kurs findet man schon weiter oben im Thread, da kann man gemütlich durchlesen was wir so alles gemacht haben.

                        Kurzzusammenfassung: Wenn Du die Zeit hast, mach bei einem solchen Kurs mit !
                        Ich hab jetzt beim Bund, beim THW, beim Führerschein usw. usw. usw. Kurse mitgemacht - alles völliger Humbug für Outdoorler da immer von anderen Bedingungen ausgegangen wird. Beim Bund darf man in tiefster Gangart Leute schleifen (ich wurde jedoch noch nicht in den Bergen unter Beschuß genommen) und der Rest geht schlichtweg davon aus daß man 10-20 min überbrücken muß bis ein professioneller Arzt vor Ort ist.

                        Das ganze war äußerst praxisnah und genau auf das zugeschnitten was auf längeren (und auch kürzeren) Touren so alles passieren kann. Parallel Theorie und Rettungsübungen mit anschließender Manöverkritik.

                        Alex
                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                        Kommentar


                        • Buschtrommler
                          Dauerbesucher
                          • 06.12.2003
                          • 801
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          hm, gibt es auch was billigeres und ähnlich gutes???
                          http://reisefieberseite.heim.at/Reisen/ - Reisen eines Verrückten ;-)

                          Kommentar


                          • Becks
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 11.10.2001
                            • 19609
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Wie viel ist Dir denn Dein Leben wert ?

                            Alex
                            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                            Kommentar


                            • Buschtrommler
                              Dauerbesucher
                              • 06.12.2003
                              • 801
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              5 euro... hoh:

                              nee, schon klar, dass es was gutes sein sollte, wollte nur wissen, ob es was ähnliches billiger gibt.
                              http://reisefieberseite.heim.at/Reisen/ - Reisen eines Verrückten ;-)

                              Kommentar


                              • Ilja
                                Erfahren
                                • 04.07.2002
                                • 263

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Hi, zusammen,

                                jetzt muss ich mich mal wieder als Vertreter der Outdoorschule Süd outen :mrgreen:
                                Ich werde hier jetzt nicht sagen, wie toll und wie super diese Kurse bei uns sind (sonst werde ich wieder von kommerzparanoiden Leuten in diesem Forum platt gemacht )
                                Aber die Unterschiede zu einem "normalen" (sprich gültig in einer Stadt) Erste Hilfe Kurs:
                                - Zeitfaktor: im EH Kurs geht man von einer Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes von 15 Minuten aus. Bei uns von da bis mehreren Tagen. Daraus ergeben sich andere medizinische Probleme.
                                - Medizin: in den Outdoorschulen Kursen lernt man weitergehende Maßnahmen (z.B. Einrenken von Schultern etc...)
                                - Improvisation: schon mal ne Beinschiene aus zwei Stöcken und ein paar Reepschnüren gemacht?
                                - Spezielle Bedürfnisse: Kurs für Kanufahrer? Kurs für Kletterer?
                                - Outdoor spezifische Dinge: sollten für die Leute hier eigentlich kein Problem sein (Orientierung, Klamotten, Signalgeräte....)
                                - Praxis: bei uns wird der ganze Kram ausprobiert und nicht nur erklärt...
                                Und BTW: wir machen Reanimation im "Schlammloch" :-)

                                So, wie gesagt, ob unsere Kurse gut oder schlecht sind, das muss jeder für sich entscheiden. Ich mache hier keine Werbung für uns! Wenn jemand mehr Infos haben will, schickt mir einfach ne PM.

                                Wegen weiteren Anbietern von Outdoor Erste Hilfe:
                                - Erste Hilfe extrem aus Stuttgart
                                - Outdoor Erste Hilfe bei den Johannitern in Freiburg.

                                Das sind die zwei Anbieter, die ähnlich lange wie wir im Geschäft sind wie wir. Auch dazu sage ich nichts, aus Werbungsgründen.

                                Soviel in aller Kürze...

                                Ilja
                                --

                                www.ilja-osthoff.de

                                Kommentar


                                • Becks
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 11.10.2001
                                  • 19609
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Dann mach ich Werbung da ich Teilnehmer (Lappland Winter)war

                                  Ich fand den Preis gerechtfertigt. Immerhin ist es schon mal ein Act zig Puppen für Reanimationsübungen vom Schwarzwald an den Polarkreis zu schaffen. Dann wurden wir 24 h pro Tag von Profis betreut und unterrichtet. Der Kurs war genau auf die Situationen zugeschnitten die man so draußen abseits des allgegenwärtigen Notarztes antreffen kann. Der Kurs war sehr praktisch orientiert und gut gegliedert. Ja, under Fun kam auchnicht zu kurz - ob singende Ausbilder in der Nacht, trommelnde Betreuer in der Sauna oder Skifahren im Muddus, es war immer was los. Die Landschaft war cool, die Unterbringung ne Wucht und die Teilnehmer sehr nett.
                                  War für mich bisher mit weitem Abstand der beste Kurs den ich belegt habe und hat viel gebracht - vor allem hinsichtlich Sicherheitsgefühl unterwegs.

                                  Und wem 2 Wochen Lappland zu viel sind - die WE-Kurse sind anscheinend etwas komprimiert aber ebenso lehrreich. Sollte ich mal endlich Zeit haben will ich den Kurs "Bergrettung" mitmachen, denn da fehlt es mir noch an Wissen.

                                  Alex
                                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X