Carbon-/Kohlefaser-Gestänge für Zelte - sinnvoll oder nicht?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8593

    • Meine Reisen

    Carbon-/Kohlefaser-Gestänge für Zelte - sinnvoll oder nicht?

    Ich halt mich erst mal raus.

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ich kenne das Material aus verschiedenen Bereichen.

    Im Bereich Werkzeugschleiferei haben wir Stifte aus Carbonfaser verwendet um alle möglichen Schleifscheiben (SiC und Korund) abzuziehen und zu formen. Die Carbonfaserstifte (5 mm dick) waren nicht verbiegbar und nutzten sich quasi nicht ab.

    Im Bereich Hochseeangeln bzw. Angeln kenne ich entsprechende Produkte die schön biegbar waren.

    Im Bereich Eisklettern findet sich das Material in Eisbeilen wieder, dort isses wegen seiner Zähigkeit, dem Vibrationsverhalten, dem Gewicht und der Härte beliebt.

    Dann hatte ich Dominiques Pulkagestänge in der Hand und war vor allem fasziniert daß die Rohre auch bei -20°C sich warm anfühlten und nicht wie Metallrohre an den Pfoten festfroren.

    Und in den Sohlen meiner Schuhe isses auch mit drin und stabilisiert se.

    Das Material ist umwerfend und hoch interessant. Ich halte es schon aufgrund seiner Eigenschaften für geeignet.

    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • Nicht übertreiben
      Hobbycamper
      Lebt im Forum
      • 20.03.2002
      • 6979
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ich denke mal es kommt aud die Art der Verarbeitung an. Wenn ich da an Glasfasergestänge denke: Billig fabriziert totaler Mist, wenn sie gewickelt verarbeitet werden, dann kann man sie durchaus als Aluersatz benutzen.
      Wenn ich mir überlege was mein Pulkagestänge schon alles aushalten musste...

      In der richtigen Verarbeitung ist es imo auf jeden Fall gut geeignet. Sogar Easton bietet es inzwischen an!

      Thorben

      Kommentar


      • boehm22

        Lebt im Forum
        • 24.03.2002
        • 8237
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hi,
        Corbon-Pfeile beim Bogenschießen sind leichter und stabiler als die ollen Alu-Pfeile.
        Viele Grüße
        Rosi

        ---
        Follow your dreams.

        Kommentar


        • Corton
          Forumswachhund
          Lebt im Forum
          • 03.12.2002
          • 8593

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Becks
          Die Carbonfaserstifte (5 mm dick) waren nicht verbiegbar und nutzten sich quasi nicht ab.

          Im Bereich Hochseeangeln bzw. Angeln kenne ich entsprechende Produkte die schön biegbar waren.
          Das lässt einen ja irgendwie hellhörig werden. Demzufolge hinge die Biegeelastizität (nennt man das so?) von Kohlefaserprodukten von der Zusammensetzung/Verarbeitung/Qualität (?) des Materials ab.

          Meine bisherige (offenbar nicht allgemeingültige) Vorstellung: Carbon ist steif und sehr belastbar aber wenig biegelastisch, was bei Zeltgestängen ja nicht ganz unwichtig ist.

          Corton

          Kommentar


          • Saloon12yrd
            Alter Hase
            • 11.10.2001
            • 2559

            • Meine Reisen

            #6
            Bei Carbon kommt es neben der Qualität der Fasern und der Verarbeitung vor allem drauf an, in welcher Richtung die Fasern gewickelt werden. Je nach Wicklung läßt sich so bestimmen, in welchen Belastungsrichtungen das Werkstück hochstabil oder flexibel ist.

            Carbon ist generell das Material überhaupt wenn es um leichte, hochfeste, aber flexible Gerätschaften geht. Ich denke die Verwendung als Segelmasten, Schiffsrümpfe, im Automobilbereich, der Waffenindustrie und als Fahrradfelge sprechen für sich. Wer's ein bißchen abgespacter mag sollte sich mal den Space Elevator (engl.) angucken.

            Zurück zum Thema: Wenn Geld keine Rolle spielt (und man entsprechend hochwertige Materialien / Verarbeitung bekommen kann) vermute ich, dass Carbon jedem anderen Material als Zeltgestänge den Rang ablaufen kann. Das wird aber niemand (auch Corton nicht) bezahlen wollen.

            Ergo: Ich bleib vorerst bei Alu. Auch wenn mich die Hochseeangel mit oberstem Segment von 3mm Durchmesser und 500kg Bruchlast beeindruckt hat.

            Sal-
            http://www.leichtwandern.de

            Kommentar


            • Corton
              Forumswachhund
              Lebt im Forum
              • 03.12.2002
              • 8593

              • Meine Reisen

              #7
              LOL, nur wegen des einen MTBs...

              Nur noch mal zur allg. Info: Carbon Gestänge ist keine Zukunftsmusik sondern das gibt´s schon. www.lightwave.uk.com

              "Lightwave 7.5mm carbon fibre with 3.5mm shockcord", "Please note that we don't recommend the carbon fibre poles for high winds or expedition use"

              Aha - und was sind "high winds"? Mag ja sein, dass das bei (wie auch immer gearteten) hochwertigeren Carbon Gestängen besser aussieht, aber die Lösung der Fa. Lightwave macht ja IMO null Sinn, da man Wind nun mal schwer vorhersehen kann...

              Zitat von Nicht übertreiben
              Sogar Easton bietet es inzwischen an!
              Interessant - hast Du nen Link?

              Corton

              Kommentar


              • Nicht übertreiben
                Hobbycamper
                Lebt im Forum
                • 20.03.2002
                • 6979
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Ja

                Kommentar


                • Corton
                  Forumswachhund
                  Lebt im Forum
                  • 03.12.2002
                  • 8593

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Merci. Die Koreaner (DAC) bieten noch nichts in der Art an...

                  Kommentar


                  • Nicht übertreiben
                    Hobbycamper
                    Lebt im Forum
                    • 20.03.2002
                    • 6979
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hier gibt es auch welche...

                    Kommentar


                    • jasper

                      Fuchs
                      • 02.06.2003
                      • 2462
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      http://www.wti-mv.de/expertisen/exp_air.pdf

                      Das ist vielleicht von Sachen Biegewechselfestigkeit auch für Zeltgestänge interessant. Bei Wind sollte ja genau das interessieren. Titan kann noch einigermaßen mithalten.

                      Einzig das Verhalten bei Minusgraden könnte ausschlaggebend sein!

                      MfG,

                      Jasper
                      www.backcountry-hiking.de
                      ... unterwegs in der Natur

                      Kommentar


                      • Saloon12yrd
                        Alter Hase
                        • 11.10.2001
                        • 2559

                        • Meine Reisen

                        #12
                        <snipp>
                        Zitat von Corton
                        Wenn dem so wäre, stellt sich die Frage, was der Unterschied zwischen billigen und teurem Carbon ist.
                        <snapp>

                        Ne 100x100cm Platte mit 1mm Stärke, die 500kg Belastung aushält (an zwei Ecken (!) aufgebockt, in der Mitte belastet) für 10.000 &euro; ist teures Carbon. So gesehen in der High Tech Schmiede bei der ich aus Abfällen mein Pulkagestänge bekommen hab.

                        Im Ernst: die Qualität von Carbonfasern definiert sich meines Wissens nach im wesentlichen darüber, wie gleichmäßig die Dicke der einzelnen Faserstränge ist, wie viele davon gebrochen sind (im Rohzustand) und wie parallel sie ausgerichtet sind.

                        Ciao,
                        Sal-
                        http://www.leichtwandern.de

                        Kommentar


                        • Corton
                          Forumswachhund
                          Lebt im Forum
                          • 03.12.2002
                          • 8593

                          • Meine Reisen

                          #13
                          10.000 EUR pro m²? Naja...

                          http://www.gefa-gfk.de/

                          Da stehen einigen interessante Sachen incl. Preisliste unter anderem auch: "Kohlefaser (Carbonfasern) weisen im Vergleich zu Glasfasern bei geringerem Gewicht eine bedeutend höhere Festigkeit und Steifigkeit auf. Darum werden sie vor allem für steife und leichte Bauteile verwendet.

                          Corton

                          Kommentar


                          • MichaelR
                            Anfänger im Forum
                            • 30.09.2003
                            • 25

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Ein Problem von CFK ist, dass es an einer Bruchstelle sehr stark aufsplittert. Die Splitter bohren sich sehr leicht in den Stoff. Ein gesplitteter Stab läßt sich dann auch nicht mehr so einfach mit einer Hülse reparieren.

                            Michael

                            Kommentar


                            • Corton
                              Forumswachhund
                              Lebt im Forum
                              • 03.12.2002
                              • 8593

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Weiß jemand was Genaues über die Herstellung dieser Gestänge? Ich stellt mir das so vor, dass die Kohlefasergewebebänder schrittweise um ein Trägermaterial (welcher Art?) gewickelt werden, dass ev. noch irgendwelche Harze (oder auch andere Gewebebänder) zum Einsatz kommen und dass die ganze Kontruktion am Ende dann noch im Ofen gebacken wird. Haben diese Gestänge Hülsen? Wenn ja, sind die ebenfalls aus Verbundstoff?

                              Bei der Tour de France kam mal ein Bericht, in dem gezeigt wurde wie die Hightec Carbon Räder von Ullrich und Co. hergestellt worden. Im Grunde lief das grob (die Details wurden nicht verraten) so ab wie oben beschrieben. Die Dinger sind am Schluss wirklich steif ohne Ende aber leider auch null flexibel --> keine Stoßabsorption/Dämpfung --> unangenehm beim Fahren, was auch die Tatsache zeigt, dass die Laufräder nur auf den Bergetappen zum Einsatz kommen, weil sie extrem leicht sind. Leider kann ich mich weder an das Trägermaterial noch an die Tatsache, ob das noch andere Gewebebänder zum Einsatz kamen erinnern...

                              Das Thema ist IMO zu interessant um viele Fragen einfach offen stehen zu lassen... :wink:

                              Corton

                              Kommentar


                              • Schoolmann
                                Fuchs
                                • 10.10.2003
                                • 1336
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16


                                Das zum Thema Bruchfestigkeit. Aber ich glaube kaum, dass man das noch bezahlen kann, wenn man sich den Preis einer Rute umrechnet aufs Zeltgestänge!

                                Das Bild stammt aus einem Balzer Katalog www.balzer.de

                                Gruß

                                Stefan
                                www.nordland-virus.de

                                Kommentar


                                • Corton
                                  Forumswachhund
                                  Lebt im Forum
                                  • 03.12.2002
                                  • 8593

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  @ Schoolman

                                  Um was für ein Modell handelt es sich den bei dem abgebildeten? Gibt´s da auch n größeres Bild von? Ist diese Rute wirklich komplett aus Carbonfaser hergestellt? Was kostet die denn?

                                  Gruß,
                                  Corton

                                  Kommentar


                                  • jasper

                                    Fuchs
                                    • 02.06.2003
                                    • 2462
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Ich hab neulich mal solche Kohlefasermatten gesehne, aus denen Zubehörteile für Autos gemacht werden. Das sind einfach verwebte Fasern, wie bei einem Schachbrett. Allerdings denke ich, dass andere Texturen durchaus Elastizität in gewissen Richtungen gewährleisten können.

                                    MfG,

                                    Matthias
                                    www.backcountry-hiking.de
                                    ... unterwegs in der Natur

                                    Kommentar


                                    • ich
                                      Alter Hase
                                      • 08.10.2003
                                      • 3566
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      @ Schoolman & Corton

                                      Wetten, dass die Rute allerhöchstens ein paar % Carbonanteil hat!!!!

                                      Carbon wir z.B. auch im Bootbau (Kanadier & Kajaks) verwendet als leichter und steiffer Stoff. Nicht als Elastisch oder schlagfest.

                                      Carbongestänge könnte mann bestimmt in ner guten Quali herstelln, aber dafür müßte es innenliegende Hülsen haben und vor allem -denke ich- aus gewickelten Stäben sein, damit es beim Bruch nicht ausfaserd...

                                      Die meisten Gestänge, die schwarze Verbundstoffe beinhalten sind gef#rbte Fiberglasdinger... eigentlich zum Kotzen.. (tschuldigung..)
                                      Die Ligthwave kenn ich aber nicht..


                                      Gruß
                                      Bene
                                      Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                                      Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                                      Kommentar


                                      • Thorsten
                                        Dauerbesucher
                                        • 05.05.2003
                                        • 721

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Als alter Angler habe ich schon so einige Erfahrung mit diesem Werkstoff.

                                        Als Zeltgestänge würde ich so etwas nicht haben wollen, da Kohlefaser extrem bruchempfindlich ist.

                                        Prallt so ein Kohlefaserrohling gegen eine scharfe Kante, ist der Bruch nur eine Frage der Zeit.
                                        Unzählige Angelruten haben so ihr Leben ausgehaucht und wurden als angebl. Materialfehler reklamiert.

                                        Diese Bruchempfindlichkeit kann durch Beimengen von Kevlargeflecht, Glasfasern usw. etwas reduziert werden, bleibt jedoch unverändert bestehen.

                                        Meine Kohlefaserruten transportiere ich wie rohe Eier in dick gepolsterten Futteralen.
                                        Mit Zeltstangen würde ich das nicht machen wollen.

                                        Weiterhin müssen Kohlefaser Steckverbindungen penibelst saubergehalten werden; jedes noch so kleine Sandkörnchen führt zu tiefen kratzern, die mit der Zeit das empfindliche Material schwächen.

                                        Stelle ich mir bei mindestens 4 Steckverbindungen pro Zeltstange nicht so prickelnd vor.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X