Und wieder Schweden...Bitte!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nita
    Fuchs
    • 11.07.2008
    • 1722
    • Privat

    • Meine Reisen

    Und wieder Schweden...Bitte!

    Guten Morgen zusammen!

    Dank der Suchoption und Euren tollen Reiseberichten bin ich bereits deutlich schlauer geworden, bräuchte aber trotzdem etwas Hilfe um zu entscheiden...

    Also, vor ein paar Tagen holten wir uns recht spontan Ryanair-Tickets bis Stockholm. Da es mitten im Semester ist, haben wir nur 7 volle Tage (und noch zwei Nächte) Zeit bis zum Rückflug. Und wollen natürlich wandern gehen.

    Bohusleden, Ostkustleden, Tjustleden und Ähnliches scheinen mir nicht sehr interessant zu sein; Wald im Norden ist zwar schon etwas Besonderes, aber nicht, wenn man nur eine Woche Zeit hat und eigentlich Bergwandern gewöhnt ist.

    Südlicher Kungsleden sieht auf den Fotos herrlich aus, doch man spricht meist nur vom Abschnitt Storlien-Grövelsjön; wie ist es denn südlicher - Wald &Sumpf? Nach Storlien anzureisen wäre in unserer Situation leider schon etwas zu weit und zu teuer.

    Gibt es vielleicht in ÖV-erreichbarer Nähe andere Gebiete, wo man Fjäll kennen lernen könnte? Es muss ja nicht ein bekannter/markierter Weg sein; wir sind keine Wanderanfänger und kommen mit Karte und Kompass gut zurecht. Wünschenswert wäre etwas rauf und runter... Zelt, Kocher und Kamera sind dabei

    Los gehts schon in drei Wochen.

    Danke,
    Nita
    Reiseberichte

  • Mika Hautamaeki
    Alter Hase
    • 30.05.2007
    • 3979
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Und wieder Schweden...Bitte!

    Von Stockholm ist man locker an einem Tag (je nach ankunftszeit Stkh auch schon früher) in Grövelsjön. Da kann man locker eine Rundtour von 2-7 Tagen machen.

    Anreise: Bahn bis Mora, dann mit dem Bus nach Grövelsjön.

    Bus: dalatrafik.se

    Evtl. mal hier einen Blick reinwerfen:

    http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=33470
    So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
    A. v. Humboldt.

    Kommentar


    • Goettergatte
      Freak

      Liebt das Forum
      • 13.01.2009
      • 27465
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Und wieder Schweden...Bitte!

      Von Stockholm mit dem Zug nach Mora, von dort mit dem Bus nach Sälen-Högfjällhotel.
      Dort südlicher Anfang des Kungsleden.
      Von da über Sälenfjäll-Östfjäll-Närrfjäll-zum Fulufjällnationalpark.
      Von dort nach Särna und mit Bus und Zug via Mora zurück.

      Ca.:
      -Anreise ab Stockhölm, bis Östfjell, 1Tag (je nach Zugverbindung)
      -Östfjell-Görälv, 1 Tag
      -Görälv-Tangaa, 1 Tag
      -Tangaa-Fulufjäll, 1 Tag
      -Abstieg richtung Särna kenn ich nicht, bin 2001 nach Gördalen abgestiegen, wo der Welt Hinterteil ist.

      Schaut selbst, ob das für euch machbar ist, viel Spaß.

      Ich bin als Outdoorkrampe in 2001 den südlichen Kungsleden mit Sarekmaniac in 16 Tagen gegangen.


      Gruß,
      Arne W. aus H.
      "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
      Mit erkaltetem Knie;------------------------------
      Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
      Der über Felsen fuhr."________havamal
      --------

      Kommentar


      • Nita
        Fuchs
        • 11.07.2008
        • 1722
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Und wieder Schweden...Bitte!

        Danke schön!!! Beide Möglichkeiten werden genauer studiert, sind beide ansprechend!

        Stimmt, H2O hat wie für mich seinen Thread gemacht. Nur noch eine etwas andere Frage: Preise, die auf sj.se und der Busseite angegeben werden - verändern sie sich noch bis zur Anreise oder ist es wie bei DB "Normalpreis"?
        Reiseberichte

        Kommentar


        • Fjaellraev
          Freak
          Liebt das Forum
          • 21.12.2003
          • 13981
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Und wieder Schweden...Bitte!

          Die Buspreise sind fix
          Bei den Bahnpreisen kommt es darauf an welche du dir angeschaut hat: Es gibt Preise für Fahrkarten die man gegen Rückerstattung zurückgeben kann, die sind fix, und es gibt Fahrkarten die man umtauschen oder nicht mal das kann, bei denen sind die Preise flexibel (Je früher desto biliger). Für Jugendliche (Bis 26) gibt es bei kurzfristiger Buchung noch die Sista-Minuten (Letzte Minute) Fahrkarten, 24 Stunden vor dem Reisetermin, die sind dann auch wieder sehr billig aber in ihrer Anzahl beschränkt...

          Gruss
          Henning
          Es gibt kein schlechtes Wetter,
          nur unpassende Kleidung.

          Kommentar


          • Nita
            Fuchs
            • 11.07.2008
            • 1722
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Und wieder Schweden...Bitte!

            Vielen Dank für die Info! Leider bin von uns dreien nur ich U26...
            Reiseberichte

            Kommentar

            Lädt...
            X