[NO] Hardangervidda

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Traeuma
    Freak

    Liebt das Forum
    • 03.02.2003
    • 12026
    • Privat

    • Meine Reisen

    [NO] Hardangervidda

    Hi,

    irgendwie schaff ich es grad nicht, eine geeignete Internetseite zu finden, auf der ich die Wetterstatistiken von Finse (Temperaturen, Niederschlag...) der letzten Jahre abrufen kann.
    Hat jemand von euch vielleicht einen passenden Link?

    Bin grad am Überlegen, ob die Faschingszeit (13. - 21. Februar) oder die Osterzeit (3. - 11. April) die bessere Zeit für eine kleine Wintertour in der Vidda wäre... Vor allem hinsichtlich sicherer Minustemperaturen.


    Danke
    Tilo

  • casper

    Alter Hase
    • 17.09.2006
    • 4940
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [NO] Hardangervidda

    Hallo,

    hilft dir der hier weiter?

    Kommentar


    • Traeuma
      Freak

      Liebt das Forum
      • 03.02.2003
      • 12026
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [NO] Hardangervidda

      Hey, Danke

      Sieht dann ja wohl so aus, als ob der Faschingsferientermin Mitte Februar die bessere Entscheidung wäre
      Von 9 bis etwa 16 Uhr wird es Mitte Februar dort hell sein, oder?

      Kommentar


      • casper

        Alter Hase
        • 17.09.2006
        • 4940
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [NO] Hardangervidda

        Da wende dich mal besser an die Winterexperten wie Snuffy, barleybreeder oder Onyx!
        Die können dir sicherlich ne adäquate Auskunft geben.

        Gruß,

        Carsten

        Kommentar


        • Susanne
          Fuchs
          • 22.02.2002
          • 1627
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [NO] Hardangervidda

          Zitat von Traeuma Beitrag anzeigen
          Hey, Danke
          Von 9 bis etwa 16 Uhr wird es Mitte Februar dort hell sein, oder?
          Ja.
          havet - Ölmalerei
          Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: [NO] Hardangervidda

            Sonnenaufgang ca 8.00 Uhr, Untergang ca 17.30 Mitte Februar.
            Das reicht.

            Kommentar


            • Sarekmaniac
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.11.2008
              • 10958
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [NO] Hardangervidda

              @Traeuma: Wird aber um die Zeit im Februar eine reine Zelttour, das ist dir klar? Die meisten DNT-Hütten sind um die Zeit noch komplett zu, und auch für die privaten Hüttenbetreiber beginnt die Saison erst Anfang März. Markierungen gibts auch keine.

              Um Ostern wird es voll sein, aber wettermäßig wirst Du auch noch klasse Bedingungen haben. Februar ist natürlich im Schnitt kälter.


              OT: Oder vielleicht im Juni? Ab Halne nordwärts geht das z.Z. noch prima. Zitat von der DNT-Homepage:

              Føremelding
              04.06.2009: Det er enda helt hvitt av snø ved Halne fjellstova, 1135 meter over havet. Snøen har satt seg, så det er muligheter for å gå på ski, spesiellt fra Halne og nordover. Ved Stigstuv 1245 meter over havet, har snøen også fonnet seg, slik at den er hard.

              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
              (@neural_meduza)

              Kommentar


              • Julia
                Fuchs
                • 08.01.2004
                • 1384

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [NO] Hardangervidda

                Es spricht vieles für Ostern: Lange Tage, offene Hütten (für den Notfall, falls man zeltet), bessere Temperaturen, markierte Routen, und aus Sicherheitsgründen (im Notfall, wenn man allein unterwegs ist, weil da ist es bitter in der Vidda im Februar in der Kälte mutterseelen allein zu liegen und keiner kommt vorbei...). Minus: Da ist der Bär los.

                Um einen Kompromiss einzugehen, würde ich ev. Ende Februar-März andenken, falls Du da kannst. Da sind zumindest die Hütten offen und die Routen markiert (ab den norwegischen Winterferien Mitte-Ende Februar). Die Lichtverhältnisse im Februar sind natürlich klasse (weich, herrliche Farben), und richtig dunkel wird's ja in all dem Schnee auch nicht. Also, wenn Du fies kalte Temperaturen wegsteckst, warum nicht?

                Kommentar

                Lädt...
                X