Meine erste Packliste

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • NautilusIII
    Erfahren
    • 26.10.2008
    • 217
    • Privat

    • Meine Reisen

    Meine erste Packliste

    Hi!

    Als Neuling habe ich jetzt mal versucht meine erste Packliste zusammenzustellen; wie gesagt, die erste Reise geht nach Korsika wo wir von Campingplatz zu Campingplatz ziehen werden und nur vllt. ne kleine Trekkingtour einschlagen werden; generell sollte die Liste aber auch für Trekkingtouren und Biketouren (da würde noch Bikezeugs dazukommen, aber da kenne ich mich ausnahmsweise mal aus) ok sein.

    Update:
    Nun auch als PDFs; eine Liste für Camping (die iss ziemlich Fix, wobei da uU noch ein paar Sachen meiner Eltern mitdürfen, zB vllt auch ein Kocher mit 2 Platten) und eine Liste fürs Trekking die man uU noch reduzieren kann.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von NautilusIII; 13.06.2009, 20:52.

  • lutz-berlin
    Freak

    Liebt das Forum
    • 08.06.2006
    • 12436
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Meine erste Packliste

    lass die mal nicht Freak sehen.(mit nem Leichtzelt unterwegs aber vor der Tür einen Überseecontainer )
    kannst du Fanzösich,sonst Sprachführer mitnehmen.


    ot:auch mal mit dem Bähnle durch die Berge in Korsika fahren


    Bei deinem Elektrokram solltest du auch über eine Solarlösung nachdenken,beim Wandern schleppt keiner x Ladegeräte mit.
    Zuletzt geändert von lutz-berlin; 12.06.2009, 08:15.

    Kommentar


    • hotdog
      Freak

      Liebt das Forum
      • 15.10.2007
      • 16106
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Meine erste Packliste

      Beim reinen Camping schleppe ich auch immer viel mit. Aber wozu brauchst du 4 Tarpstangen? 2 reichen eigentlich für den Giebel, und wenn du hast, dann noch 4 Trekkingpoles (ihr wandert ja sicher zu zweit, oder?), die tagsüber zum Wandern benutzt werden können und abends unter die 4 Tarpecken gesteckt werden. Ich habe auch 4 Tarpstangen, aber eigentlich verwende ich immer nur 2.
      Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

      Kommentar


      • NautilusIII
        Erfahren
        • 26.10.2008
        • 217
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Meine erste Packliste

        Hi!

        Hehe... das Zelt und die vielen leichten Sachen sind daher angeschafft worden weil wir sicher auch mal reines Trekking machen werden - aber nicht auf Korsika; da machen wir wirklich mehr Camping und haben deswegen soviel Kram dabei.

        Sprachführer ist ein guter Punkt!

        Kommentar


        • lutz-berlin
          Freak

          Liebt das Forum
          • 08.06.2006
          • 12436
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Meine erste Packliste

          Korsika bietet sich aber auch für ne Tagestour zum testen an

          Kommentar


          • NautilusIII
            Erfahren
            • 26.10.2008
            • 217
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Meine erste Packliste

            Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
            Korsika bietet sich aber auch für ne Tagestour zum testen an
            Stimmt!
            Wenn wir das machen würden wir das schwere "for camping only" Zeug im Auto lassen und mit dem Rest losziehen. So der Plan...

            Kommentar


            • NRWStud
              Alter Hase
              • 02.05.2007
              • 2526
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Meine erste Packliste

              Zitat von NautilusIII Beitrag anzeigen
              Zeug das zT neu angeschafft werden muss

              ...
              Tarpstangen: 4x Tatonka Tarp Stange 180cm
              wie schon geschrieben, 4 sind zu viel


              Kocher: Primus Duo mit PZ (extra)
              ist ok, aber auch recht schwer.
              Lampe: Primus EasyLight Duo mit PZ (+ Ersatzstrumpf)
              Lampe: Black Diamond Orbit
              2 Lampen?!? wozu? Billigstirnlampe und eine der beiden sollte reichen


              Becher: 2x Esbit Trinkbecher Aluminium
              Alternative 2 Berghaferl?


              Spühlwanne: Ortlieb Faltschüssel 10L
              Nicht lieber die Sea to Summit Schüssel? Leichter und sicherlich kleiner im Packmaß

              Möbel : Tisch & Stühle (nehm ich vom Balkon)
              Willst Du die Sachen alle draußen stehenlassen? Die werden dir unterm Hintern geklaut

              Werkzeug: Coghlans Gummiholzhammer mit Haken
              der ist nett, verliert aber leicht den Haken und um Heringe herauszuziehen einfach nur zu "billig"

              Feuerzeug: Silva Sturmfeuerzeug Helios
              Bin mir nicht sicher, aber darf man die überhaupt mit in den Flieger nehmen?

              also das wären meine Veränderungen als "Camper". Aber wie gesagt, ich würde nicht zu viel mitschleppen, da ich mir vorstelle, dass die Sachen, die draußen liegen, morgens nur noch "ausgewählt" vorhanden sein werden.
              unser Blog HikingGear.de

              Kommentar


              • NautilusIII
                Erfahren
                • 26.10.2008
                • 217
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Meine erste Packliste

                Zitat von NRWStud Beitrag anzeigen
                also das wären meine Veränderungen als "Camper". Aber wie gesagt, ich würde nicht zu viel mitschleppen, da ich mir vorstelle, dass die Sachen, die draußen liegen, morgens nur noch "ausgewählt" vorhanden sein werden.
                Wir haben ein Auto, da kann man alles sicher verstauen.

                Wegen den Tarpstangen:
                4 sind da schon okay, will es als A-Frame spannen wie auch hier ersichtlich:
                http://forum.outdoorseiten.net/showp...4&postcount=10

                Beim Kocher neige ich zum Gravity II EF weil er stabiler ist und nicht schwerer; allerdings habe ich gehört dass da die Piezo wegschmort.

                Alternativer Hammer?

                Kommentar


                • Freak
                  Lebt im Forum
                  • 02.05.2006
                  • 5217
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Meine erste Packliste

                  Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                  lass die mal nicht Freak sehen.(mit nem Leichtzelt unterwegs aber vor der Tür einen Überseecontainer )
                  Der Überssecontainer ist Ausrüstungslager.

                  Kommentar


                  • Natide
                    Erfahren
                    • 09.05.2007
                    • 398
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Meine erste Packliste

                    Verstehe den Sinn dieses Threads leider gar nicht. Eigentlich könntest du doch dein ganzes Wohnzimmer mitnehmen, da du eh an einem Fleck dein Zelt aufschlägst. Und wozu eine Faltschüssel? Könntest rein theoretisch ja auch eine ganz normale Schüssel mitnehmen. Interessant wird die Packliste nur dann, wenn du das Zeug tragen willst
                    Gruß
                    Natide

                    www.natalie-timo.de

                    Kommentar


                    • hotdog
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 15.10.2007
                      • 16106
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Meine erste Packliste

                      Zitat von NautilusIII Beitrag anzeigen
                      Alternativer Hammer?
                      Ne Axt, dann kannst auch mal das Holz fürs Lagerfeuer klein machen.
                      Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                      Kommentar


                      • hotdog
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 15.10.2007
                        • 16106
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Meine erste Packliste

                        Zitat von Natide Beitrag anzeigen
                        Verstehe den Sinn dieses Threads leider gar nicht. Eigentlich könntest du doch dein ganzes Wohnzimmer mitnehmen, da du eh an einem Fleck dein Zelt aufschlägst. Und wozu eine Faltschüssel? Könntest rein theoretisch ja auch eine ganz normale Schüssel mitnehmen. Interessant wird die Packliste nur dann, wenn du das Zeug tragen willst
                        Ich finde den Thread interessant genug. Nicht bei jeder Tour trägt man alles auf dem Rücken und nicht jedes Auto kann ein ganzes Wohnzimmer beherbergen (meins zumindest nicht). Da ist es schon eine Überlegung wert, was mit muss und was nicht.
                        Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                        Kommentar


                        • NautilusIII
                          Erfahren
                          • 26.10.2008
                          • 217
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Meine erste Packliste

                          Zitat von Natide Beitrag anzeigen
                          Verstehe den Sinn dieses Threads leider gar nicht. Eigentlich könntest du doch dein ganzes Wohnzimmer mitnehmen, da du eh an einem Fleck dein Zelt aufschlägst. Und wozu eine Faltschüssel? Könntest rein theoretisch ja auch eine ganz normale Schüssel mitnehmen. Interessant wird die Packliste nur dann, wenn du das Zeug tragen willst
                          Weil ich mir nicht für Trekking/Radtouren nochmal was anderes kaufen will kaufe ich den Kram gleich so dass ichs das gleiche für Camping und eben Trekking nehmen kann; dh es muss auch tragbar sein - steht auch ganz oben, aber egal...

                          Kommentar


                          • NautilusIII
                            Erfahren
                            • 26.10.2008
                            • 217
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Meine erste Packliste

                            Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
                            Ich finde den Thread interessant genug. Nicht bei jeder Tour trägt man alles auf dem Rücken und nicht jedes Auto kann ein ganzes Wohnzimmer beherbergen (meins zumindest nicht). Da ist es schon eine Überlegung wert, was mit muss und was nicht.
                            Es sagt ja niemand dass ich vorhabe das immr alles mitzunehmen; das ist die Ausrüstung für sowohl Camping, als auch Trekking und Radtouren (MTB, Alpencross); was dann konkret wo mitkommt wird noch entschieden, sicher nicht immer alles.

                            Kommentar


                            • Natide
                              Erfahren
                              • 09.05.2007
                              • 398
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Meine erste Packliste

                              Ja ok. Ist also eigentlich eher eine allgemeine Ausrüstungsliste, was du zum Camping jetzt brauchst. Denn für Trekking und Rad wirst du sicher nicht mehr brauchen (außer Radzeugs), als das was da steht.

                              Bist du dir bei dem Kocher schon sicher welchen du nehmen wirst? Vielleicht ist ein Multifuel-Kocher eine Überlegung wert. Gas bekommst du zwar fast überall, in Irland, Schottland, etc. sieht es jedoch schlecht aus. Da ist eher an Benzin zu kommen. Skandinavien dagegen ist Gas eher zu kriegen. Zudem verbrennt ein Gaskocher das Gas ab ca. 5 Grad Außentemperatur nicht mehr, da es dann nicht mehr gasförmig, sondern flüssig ist. Kommt halt darauf an welche Urlaubsziele du noch so anstrebst. Eher im Süden, dann ist Gas kein Thema. Willst du aber in den Norden, rate ich dir zu so einem Allrounder.
                              z.B. Primus Multifuel. Der frisst Gas sowohl in flüssigem wie auch in gasförmigem Zustand, Benzin, Petroleum,...
                              Zuletzt geändert von Natide; 12.06.2009, 12:13.
                              Gruß
                              Natide

                              www.natalie-timo.de

                              Kommentar


                              • Camper123
                                Erfahren
                                • 02.09.2008
                                • 255
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Meine erste Packliste

                                Zitat von NautilusIII Beitrag anzeigen
                                Hi!
                                Lampe: Primus EasyLight mit PZ (+ Ersatzstrumpf)
                                Lampe: Black Diamond Orbit
                                Stirnlampe

                                Verlängerungskabel

                                Koffer
                                3 Lampen? Brauchen wirst du höchstwahrscheinlich gar keine...

                                Verlängerungskabel für was? Dann braucht's eher nen Kabel mit CEE-Anschluss. Die sind nämlich normalerweise auf CP in den Stromverteilerkästen.

                                Und "Koffer" ist mir absolut schleierhaft...

                                Gruß
                                Manfred

                                Kommentar


                                • NautilusIII
                                  Erfahren
                                  • 26.10.2008
                                  • 217
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Meine erste Packliste

                                  Zitat von Natide Beitrag anzeigen
                                  Ja ok. Das ist jetzt aber nur die Liste für den Campingplatz?
                                  Weil oben schreibst du:
                                  "generell sollte die Liste aber auch für Trekkingtouren und Biketouren ok sein" Für Trekkingtouren ist die Liste sicher etwas zu lang.
                                  Achso, daher die Vewirrung.
                                  JA! Natürlich würd ich das GANZE ZEUGS nur fürn Campingplatz mitnehmen; wer soll das sonst tragen?

                                  Ich meinte damit dass das die Gesamtausrüstung Zuhause im Keller sein soll für Camping, Trekking und Radtouren.
                                  Für Camping käme wohl auch ziemlich alles mit, für Trekkiung und Rad ganz sicher nicht :-)

                                  Und für nen absoluten Anfänger finde ich die Liste für diese 3 Anwendungsfälle jetzt sicher nicht so scheiße; ich hab mir schon Gedanken gemacht und Feedback ist toll, aber Arroganz mag ich nicht; jeder kennst sich mit manchem besser mit anderen weniger gut aus; Outdoormäßig bin ich halt Newbee, daher frage ich ja.

                                  Kommentar


                                  • NautilusIII
                                    Erfahren
                                    • 26.10.2008
                                    • 217
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Meine erste Packliste

                                    Zitat von Camper123 Beitrag anzeigen
                                    3 Lampen? Brauchen wirst du höchstwahrscheinlich gar keine...

                                    Verlängerungskabel für was? Dann braucht's eher nen Kabel mit CEE-Anschluss. Die sind nämlich normalerweise auf CP in den Stromverteilerkästen.

                                    Und "Koffer" ist mir absolut schleierhaft...

                                    Gruß
                                    Manfred
                                    Die Stirnlampe besitze ich eh schon weil ich die im Winter zum joggen habe; die würde ich für Trekking mitnehmen; die Gaslampe ist nur für Campingplatzabende, die Orbit ist fürs Zelt da wir nicht n Stirnlampen laufen wollen.

                                    Verlängerungskabel wurde mir nun schon mehrfach angeraten, muss ich aber nicht kaufen, hab ich eh, nehm ich einfach mit.

                                    Der Koffer ist aus Versehen auf die Liuste geraten; ich brauch beruflich fürn Flierger nen neuen Koffer, ignoriert das.

                                    Kommentar


                                    • Camper123
                                      Erfahren
                                      • 02.09.2008
                                      • 255
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Meine erste Packliste

                                      Zitat von NautilusIII Beitrag anzeigen
                                      Verlängerungskabel wurde mir nun schon mehrfach angeraten, muss ich aber nicht kaufen, hab ich eh, nehm ich einfach mit.
                                      Und wozu?
                                      In den Stromkästen auf einem CP kannst du sie nicht anschließen. Dazu brauchst du einen CEE-Stecker.

                                      Gruß
                                      Manfred

                                      Kommentar


                                      • Natide
                                        Erfahren
                                        • 09.05.2007
                                        • 398
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Meine erste Packliste

                                        Zitat von NautilusIII Beitrag anzeigen
                                        Und für nen absoluten Anfänger finde ich die Liste für diese 3 Anwendungsfälle jetzt sicher nicht so scheiße; ich hab mir schon Gedanken gemacht und Feedback ist toll, aber Arroganz mag ich nicht; jeder kennst sich mit manchem besser mit anderen weniger gut aus; Outdoormäßig bin ich halt Newbee, daher frage ich ja.
                                        Klar, dafür ist das Forum hier ja da. Arroganz ist das sicher keine, falls du meine erste Antwort meinst. Nur geistige Verwirrtheit Die Liste an sich ist auf keinen Fall scheiße. Das hat auch niemand gesagt.

                                        Bist du dir bei dem Kocher schon sicher welchen du nehmen wirst? Vielleicht ist ein Multifuel-Kocher eine Überlegung wert. Gas bekommst du zwar fast überall, in Irland, Schottland, etc. sieht es jedoch schlecht aus. Da ist eher an Benzin zu kommen. Skandinavien dagegen ist Gas eher zu kriegen. Zudem verbrennt ein Gaskocher das Gas ab ca. 5 Grad Außentemperatur nicht mehr, da es dann nicht mehr gasförmig, sondern flüssig ist. Kommt halt darauf an welche Urlaubsziele du noch so anstrebst. Eher im Süden, dann ist Gas kein Thema. Willst du aber in den Norden, rate ich dir zu so einem Allrounder.
                                        z.B. Primus Multifuel. Der frisst Gas sowohl in flüssigem wie auch in gasförmigem Zustand, Benzin, Petroleum,...
                                        Gruß
                                        Natide

                                        www.natalie-timo.de

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X