Multitool mit Dosenöffner

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • NautilusIII
    Erfahren
    • 26.10.2008
    • 217
    • Privat

    • Meine Reisen

    Multitool mit Dosenöffner

    Hi!

    Für meine Rad-/Trekking/Campingtouren suche ich noch ein Multitool mit Schere, Dosenöffner etc.... sollte nich zu teuer sein...

    Kenn mich da garnicht aus, Vorschläge?
    Im Auge hatte ich das Gerber Suspension.
    Taugt das?
    Zuletzt geändert von NautilusIII; 12.06.2009, 01:39.

  • derjoe
    Fuchs
    • 09.05.2007
    • 2290
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Multitool mit Dosenöffner

    Ich kann dir groß keine Empfehlungen dazu geben, aber so viel: ich habe ein Swisstool CS plus (?), blöderweise... .

    Es ist einfach zu schwer und im Nachhinein würde ich mir was Leichteres besorgen, Qualität und Robustheit hin oder her. Ich nehme es wegen dem Gewicht einfach oft nicht mit, obwohl ich es gerne dabei hätte.

    Jedenfalls würde ich kein Billigteil kaufen, das fällt recht schnell auseinander.
    Gruß, Joe

    beware of these three: gold, glory and gloria

    Kommentar


    • NautilusIII
      Erfahren
      • 26.10.2008
      • 217
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Multitool mit Dosenöffner

      Hm, das Gerber Suspension wiegt auch nur 10g weniger als das was Du hast... vllt doch nochmal umgucken... 273g sind schon was...

      Kommentar


      • hotdog
        Freak

        Liebt das Forum
        • 15.10.2007
        • 16106
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Multitool mit Dosenöffner

        Der User TLow hat ein Wenger Ranger mit Korkenzieher, Flaschenöffner und Dosenöffner. Das finde ich ganz interessant.
        Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

        Kommentar


        • lupold
          Fuchs
          • 30.12.2004
          • 1710
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Multitool mit Dosenöffner

          Ich kann dir groß keine Empfehlungen dazu geben, aber so viel: ich habe ein Swisstool CS plus (?), blöderweise... .

          Es ist einfach zu schwer und im Nachhinein würde ich mir was Leichteres besorgen, Qualität und Robustheit hin oder her. Ich nehme es wegen dem Gewicht einfach oft nicht mit, obwohl ich es gerne dabei hätte.

          Jedenfalls würde ich kein Billigteil kaufen, das fällt recht schnell auseinander.
          Das Spirit von Viktorinox ist BEI GLEICHER qUALITÄT leichter, schlanker und sogar etwas günstiger.
          Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

          Kommentar


          • Shuya
            Fuchs
            • 26.12.2006
            • 1266

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Multitool mit Dosenöffner

            Ich würde auch auf jeden Fall zum Swisstool Spirit raten.
            Das gibts neben der bekannten Variante mit Wellenschliffklinge in Brotmesserforum jetzt auch mit einer Klinge in üblicher SAK-Manier.

            Gibts beim Toolshop für 76 Euro. Sehr zu empfehlen, habe ich auch.
            Du wirst den Kauf nicht bereuen! Über die Schweizer Tools habe ich noch keine schlechten Meinungen gehört, über die anderer Hersteller hingegen schon.

            Grüße
            Micha
            EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

            Kommentar


            • ausgeruestet
              Gerne im Forum
              • 27.02.2009
              • 78
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Multitool mit Dosenöffner

              +1 fürs Spirit

              Würde auch zu der neuen Variante mit Schere und normaler Klinge raten.
              Noch tragbar vom Gewicht, ziemlich robust, außerdem die übliche Victorinox Garantie. Duetlich günstiger als die Modelle von Leatherman ist es auch noch.

              Wenn du keine Zange benötigst kann ich auch sehr das Wenger EvoGrip s17 oder Victorinox Huntsman Plus empfehlenm. Die beiden wiegen gut die Hälfte vom Spirit und haben bis auf Zange und die speziellen Schraubendreher auch alles wichtige an Bord. Preis liegt auch deutlich unter der Hälfte des Spirits
              Falls du mit dem Rad untwerwegs bist, hat man ja eh meist extra spezielles Radwerkzeug dabei.
              a u s g e r u e s t e t . c o m - Blog für Ausrüstungsliebhaber

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: Multitool mit Dosenöffner

                Zitat von NautilusIII Beitrag anzeigen
                Hi!

                Für meine Rad-/Trekking/Campingtouren suche ich noch ein Multitool mit Schere, Dosenöffner etc.... sollte nich zu teuer sein...

                Kenn mich da garnicht aus, Vorschläge?
                Wenn Du auf Tour ein Multitool brauchst, empfehle ich Dir das hier schon genannte Swisstool Spirit der Firma Victorinox.

                Falls Du auf Tour aber nur Messer, Schere, Dosenöffner und vielleicht noch die Zange benötigst, würde eventuell ein Victorinox Climber und vielleicht eine kleine Drahtzange von 60 g Gewicht und rund 12 cm länge reichen.

                Kommentar


                • derjoe
                  Fuchs
                  • 09.05.2007
                  • 2290
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Multitool mit Dosenöffner

                  Zitat von NautilusIII Beitrag anzeigen
                  Hm, das Gerber Suspension wiegt auch nur 10g weniger als das was Du hast... vllt doch nochmal umgucken... 273g sind schon was...
                  ne, 424Gramm. 273 Gramm wären voll i.O.. Ist halt ein Kompromiß zwischen Stabilität und Gewicht, aber dieses CS Plus ist einfach eine heavy duty Ausführung die wohl im Nachhinein doch nicht erforderlich gewesen wäre.

                  Nimm` lieber das Spirit... .
                  Gruß, Joe

                  beware of these three: gold, glory and gloria

                  Kommentar


                  • NautilusIII
                    Erfahren
                    • 26.10.2008
                    • 217
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Multitool mit Dosenöffner

                    Oh, ok.
                    Hab mich jetzt für das Spirit entschieden, das scheinen hier ja alle zu lieben.

                    Danke!

                    Kommentar


                    • chinook
                      Fuchs
                      • 27.04.2005
                      • 2232

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Multitool mit Dosenöffner

                      Also ich liebe mein Leatherman Charge XTi. Vor allem wegen des weit besseren Klingenstahls.


                      -chinoook
                      Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                      Kommentar


                      • Leif

                        Dauerbesucher
                        • 03.02.2008
                        • 743
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Multitool mit Dosenöffner

                        Würde Dir ansich auch zum Leatherman Charge XTi raten (dank Titan sehr leicht, super Klingen), allerdings hast Du ja den Wunsch nach einer Schere geäußert - also wäre wohl in der Tat ein Tool von Victorinox die beste Wahl für Dich.
                        Mit denen habe ich auch noch nie schlechte Erfahrungen gemacht!

                        Viel Spass damit!
                        Ich brauche nicht viel Gepäck, nur ein paar Träume!

                        Kommentar


                        • Shuya
                          Fuchs
                          • 26.12.2006
                          • 1266

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Multitool mit Dosenöffner

                          Ich würde auch im Hintergrund der "besseren" Klingen beim Charge zum Spirit raten.
                          Zum einen, weil ein Tool ein Tool ist und sich für Schneidaufgaben deswegen immer noch ein zweites Messer zum reinen Schneiden empfehlt.
                          Und zum andern, weil ich das Spirit besser finde, im Bezug auf Verarbeitung und Preis-Leistung. Leatherman ist meiner Meinung nach in Deutschland ziemlich überteuert und schlampt in letzter Zeit mit der Verarbeitung.
                          Kann ich aus eigener Erfahrung sagen: Klick mich (Themenstarter bin ich, nur am Rande). Und einige Tools habe ich auch (Charge XTi, Wave II, Swisstool, 2x Sprit, Gerber Diesel, Gerber Multiplier, Leatherman Juice Xe6,....)
                          Auch sind mir bei absolut allen Tools, ausser denen von Victorinox, schon Rostprobleme aufgetreten. Und ich pflege alle gleich wenig. Die sandgestrahlten Oberflächen scheinen da Kontraproduktiv zu sein, bei meinem Wave habe ich da überall Flugrost

                          Ausserdem kommt man beim Spitit wirklich an alles von aussen ran, und hat noch ein paar gescheite weitere Werkzeuge. Outdoors brauche ich nicht 2 Bithalter, die dazu noch überteuerte Spezialbits aufnehmen. Wenn dann genügt der externe Bithalter bei den Schweizern, der zudem Standartbits aus dem Baumarkt aufnimmt und zum andern im Handling wesentlich besser ist als das Ding an den Leathermans.

                          Just my 2 cents.

                          Micha
                          EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

                          Kommentar


                          • Survival1193
                            Erfahren
                            • 31.05.2009
                            • 359
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Multitool mit Dosenöffner

                            Ich habe mir das Leatherman Blast aus den USA mitbringen lassen.
                            Mit dem bin ich ganz zufrieden.
                            Messer
                            Zange( mit Drahtschneider)
                            Feile
                            Säge
                            Schere
                            Kleiner kreuzschraubendreher der un der ander kleine sind so ne art Bit
                            kleiner Schlitzschraubendreher
                            Großer Schlitzschraubendreher
                            Mittlrerer Schlitzschraubendreher
                            Dosenöffner
                            Lineal
                            Der Link führt dich direkt zum Leatherman online Shop
                            http://www.leatherman.de/home2.htm
                            I WILL NEVER LEAVE A FALLEN COMRADE

                            Wer glücklich reisen will, reise mit leichtem Gepäck Antoine de Saint-Exupery

                            Kommentar


                            • chinook
                              Fuchs
                              • 27.04.2005
                              • 2232

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Multitool mit Dosenöffner

                              Zitat von leifbuehring Beitrag anzeigen
                              Würde Dir ansich auch zum Leatherman Charge XTi raten (dank Titan sehr leicht, super Klingen), allerdings hast Du ja den Wunsch nach einer Schere geäußert - also wäre wohl in der Tat ein Tool von Victorinox die beste Wahl für Dich.
                              Mein XTi hat eine Schere. Ohne die würd ich _kein_ Tool wollen.

                              Zitat von Shuya
                              Zum einen, weil ein Tool ein Tool ist und sich für Schneidaufgaben deswegen immer noch ein zweites Messer zum reinen Schneiden empfehlt.
                              Nein, ich habe wegen des guten Messers am Tool eben _kein_ weiteres Messer dabei. Und dann relativiert sich das Gewicht des Tools doch sehr.


                              -chinoook
                              Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                              Kommentar


                              • Shorty66
                                Alter Hase
                                • 04.03.2006
                                • 4883
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Multitool mit Dosenöffner

                                Sehe ich wie chinook.
                                Allerdings ist das Chrage dann doch ne ecke teurer.
                                Das wave 2004 kriegt man dagegen für 70€ - viel günstiger gibts das Spirit auch nicht.
                                Die leatherman tools liegen mir von konstruktion und durchdachtheit wesentlich mehr als die Vicotorinoxe die zugegebener Maßen eine tolle qualität haben.
                                Allerdings finde ich die Qualität bei meinem Leatherman Chrage TTi und auch beim Wave 2004 eines freundes auch echt klasse. Beide noch rostlos obwohl sie nicht übermäßig gepflegt werden.
                                φ macht auch mist.
                                Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                Kommentar


                                • Mephisto

                                  Lebt im Forum
                                  • 23.12.2003
                                  • 8537
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Multitool mit Dosenöffner

                                  Das Wave kann rosten. Zumindest minimal

                                  Kommentar


                                  • Shorty66
                                    Alter Hase
                                    • 04.03.2006
                                    • 4883
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Multitool mit Dosenöffner

                                    Rosten KÖNNEN die alle
                                    Allerdings sind wohl die 2004er waves weniger rostanfällig als die neueren modelle.
                                    φ macht auch mist.
                                    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                    Kommentar


                                    • ausgeruestet
                                      Gerne im Forum
                                      • 27.02.2009
                                      • 78
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Multitool mit Dosenöffner

                                      Also, ich habe sowohl das (leider) nicht mehr erhältlich Charge Ti als auch nen Spirit, mir gefallen beide gut... aber das Swisstool einfach besser.

                                      Verarbeitung ist bei beiden ordentlich, aber in Sachen Preis Leistung hat das Vic die Nase vorn.

                                      Der bessere Klingenstahl ist mir in der Praxis nicht aufgefallen, beide schneiden gut.

                                      Beim Spirit liegen dazu alle Werkzeug außen und sind auch nicht so frickelig herauszuklappen.

                                      Über die Spezialbits beim Leahterman kann ich hinwegsehen...

                                      Problematisch ist noch die Einhandbedienung beim Charge/Wave, zumindest bis die rechtliche Seite ENDGÜLTIG und VERBINDLICH geklärt ist ...
                                      als Linkshänder ist die eh unbrauchbar...
                                      a u s g e r u e s t e t . c o m - Blog für Ausrüstungsliebhaber

                                      Kommentar


                                      • NautilusIII
                                        Erfahren
                                        • 26.10.2008
                                        • 217
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Multitool mit Dosenöffner

                                        Hey Leute... interessante Diskussion und nochmals vielen Dank für die Beratung; wie gesagt ich hab mich für das Swisstool entschieden... aber Ihr dürft natürlich gerne weiterdiskutieren - auch für die Nachwelt falls die Frage nochmal aufkommt :-)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X