The North Face Harrier (Zelt)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Christian J.
    Lebt im Forum
    • 01.06.2002
    • 9244
    • Privat

    • Meine Reisen

    The North Face Harrier (Zelt)

    Hi Kinder,

    hat jemand von euch Erfahrungen mit dem North Face Harrier?

    Erster Einsatz soll eine gemäßigte Wintertour mit 2 Personen sein. Dazu würde ich ggf. die Lüfter zunähen oder einen Verschluss annnähen. Wie schätzt ihr die Sturmempfindlichkeit ein? Äußerlich hat es ja Ähnlichkeiten mit dem Staika von Hilleberg. Lässt das auf das Verhalten bei Wind schließen? Ok, bei Staika verläuft das Gestänge am Außenzelt, was schon ein großer Vorteil sein dürfte.

    Ich würde das Zelt für 180€ bekommen.

    Hier sind nochmal paar technische Daten





    Das Outdoormagazin (3/2002) schrieb:
    "Eine ungeöhliche Kuppel bietet das "Harrier" von The North Face: Bei der asymetrischen Drei-Bogen-Konstruktion wird zuerst das Innenzelt aufgebaut und kann bei Bedarf solo bleiben. Zwei Eingänge und zwei Apsiden sorgen bei dem Zwei-Personen-Modell für KOmfort. Das Raumgefühl wird durch Gestängeführung und helles Material optimiert; wahlweise man das Harrier nur mit zwei statt 3 Bögen aufbauen- das spart gewich, reduziert aber die Sturmfestigkeit und mindert das gute Raumempfinden. Das Harrier wiegt 3,6 kg und kostet 357€. [weiterer text über den Vorgäner].
    Christian, der bestimmt schon mit seinen ständigen Zeltfragen nervt.
    "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
    Durs Grünbein über den Menschen

  • Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8593

    • Meine Reisen

    #2
    Schon mal die Apsiden (--> Wintertour) angeschaut? :wink:

    Kommentar


    • Hawe
      Fuchs
      • 07.08.2003
      • 1977

      • Meine Reisen

      #3
      Hej Christian
      "eine gemäßigte Wintertour" kannst Du mit Umsicht mit nahezu jedem Zelt machen (ein bischen Glück gehört auch noch dazu).
      >Dazu würde ich ggf. die Lüfter zunähen oder einen Verschluss annnähen.

      Zunähen würde ich nicht: Du machst Löcher ins Aussenzelt, die Du aufwändig wieder schliessen musst. Und ob das Ganze faltenfrei wird ? Du komplett ohne Lüfter eine Eishöhle oder Tropfsteinhöhle bekommen, je nachdem ob die Temperaturen auch gemäßigt oder eher knackig sindwirst Und was ist bei den nächsten Touren, wenn Du Lüfter willst ? Lieber mit Klettverschluss arbeiten.

      >Wie schätzt ihr die Sturmempfindlichkeit ein

      Ich kenne das Zelt nicht selber. Wie schätzt TNF das Zelt denn ein ?
      Sagt ja auch was aus...
      Gruss
      Hawe

      Kommentar


      • Christian J.
        Lebt im Forum
        • 01.06.2002
        • 9244
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Bei TNF steht esnicht mehr auf der Homepage aber bei einem amerikanischen Händler hab ich es unter der Rubrik "4-seasons" gefunden. Ich glaub, ich werd mir die Hütte einfach mal im Laden ansehen (Apsiden, Lüfter).

        Christian
        "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
        Durs Grünbein über den Menschen

        Kommentar


        • ich
          Alter Hase
          • 08.10.2003
          • 3566
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Die Lüfter sind für den Wintereinsatz denke ich eher grenzwertig.
          Ausserdem solltest Du eine leichte "Schneewand" um das Zelt rumziehen, da das AZ nicht abschliesst.

          Gruß
          Bene
          Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

          Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

          Kommentar


          • Corton
            Forumswachhund
            Lebt im Forum
            • 03.12.2002
            • 8593

            • Meine Reisen

            #6
            Zu den Apsiden: Eine Apsis weist eine Fläche von lediglich 0,56m² auf (Skizze: Globe Katalog 2001), die dazu wohl auch noch extrem schlecht nutzbar ist. Wo soll denn da das ganze (Winter) Gepäck von 2 Personen hin?

            Kommentar


            • Christian J.
              Lebt im Forum
              • 01.06.2002
              • 9244
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Mist, irgendeinen Haken musste die Sache ja haben

              Ich werd's mir trotzdem mal ansehen. Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg.

              Der Preis ist halt echt verlockend.
              "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
              Durs Grünbein über den Menschen

              Kommentar


              • Nicht übertreiben
                Hobbycamper
                Lebt im Forum
                • 20.03.2002
                • 6979
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Bei Globetrotter gibt es gerade das Salewa Sierra Leone für 200€
                Lüfter sind (leider nur von außen) verschließbar und relativ Windstabil ist das ganze auch. Zwar kein Hilleberg aer auch nicht schlecht (ich habs schließlich *gg*)

                Thorben

                Kommentar


                • Christian J.
                  Lebt im Forum
                  • 01.06.2002
                  • 9244
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  So Kinder: da ist es! Es steht in meinem Wohnzimmer.

                  Also, der Reihe nach:

                  Schnitt: Lässt sich schwer beurteilen da es nur im Zimmer steht. Wenn ich jetzt Häringe ins Parkett schlage killt mich meine Mutter. Also bewerte ich diesen Punkt erst in den nächsten Tagen.

                  IZ: 210*125cm--> also genug für 2 Winterschlafsäcke incl. Inhalt
                  schön hoch (112cm)
                  4 Taschen
                  Boden schön weit hochgezogen.
                  Moskitonetz nur am Eingang (komplett mit "normalem Stoff" verschließbar)

                  AZ: hässliche Farbe (hellgrün)
                  2 große Eingänge
                  Reißverschlüsse laufen super
                  2 große Lüfter (oberes Ende des Reißverschlusses) komplett verschließbar
                  Apsiden sind groß genug für je einen großen trekkingrucksack incl. Schuhe, aber nicht ungedingt Luxeriös.

                  Gewicht: wird veröffentlicht sobald ich eine genaue Waage habe.
                  Preis: regulär 329€, hier 180,50€

                  Der Preis hat mich eben überzeugt und nach dem Aufbau im Laden denke ich, das es ein nettes Zelt ist. Und, unter uns: wenn alles schiefgeht wird es bei ebay auch nicht unter dem Preis weggehen, zu dem ich es gekauft habe.

                  Christian
                  "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                  Durs Grünbein über den Menschen

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X