schlechte Ausrüstung - bessere Fähigkeiten?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gassan
    Gesperrt
    Fuchs
    • 23.03.2009
    • 1467
    • Privat

    • Meine Reisen

    schlechte Ausrüstung - bessere Fähigkeiten?

    Hallo Outdoorgemeinde

    Mich beschäftigt zurzeit folgende Frage. Inwiefern kann man behaupten dass, je schlechter die ausrüstung ist die Fähigkeiten äqivalent dazu besser werden?
    Oder andersherum verweichlicht einen gute Ausrüstung?

    Dazu möchte ich erstmal meine eigenen Erfahrungen preisgeben. Wir hatten früher nie viel Geld und dementsprechend bin ich durch die Wälder und auf die Bergspitzen der Karpaten immer Barfuß, in Turnschühchen oder mit Holzschuhen spaziert.
    Oft genug waren auch alpine Stellen dabei, wo hauptsächlich Fels war.
    (z.B. Piatra Craiului, nördlicher Aufstieg auf Vf. Turnu, falls das irgendjemandem etwas sagt.)
    Als ich dann das erste mal mit Hochwertigen Wanderstiefeln diese Strecken entlanglief waren sie eigentlich ein Witz für mich. Meine Begleiter die bisher nur in solchen Schuhen herumliefen hatten deutlich mehr Probleme als ich.

    Nun gehe ich mal davon aus dass durch meine schlechte ausrüstung in der Vergangenheit, meine Trittfestigkeit und meine allgemeine Wanderfähigkeit deutlich besser ist als die, derjenigen die immer nur mit der bestne Ausrüstung herumliefen.

    Anderseits hatte ich halt immer den Nachteil, dass ich zum Beispiel im Winter nicht oder nur bedingt auf die Berge gehen konnte, weil es mir an der Ausrüstung mangelte, ich also eine Erfahrung nicht machen konnte, die andere aufgrund besserer Ausrüstung machen konnten.

    Also was meint ihr? Sollte man sich auch mal mit minimaler Ausrüstung durch Welt bewegen um seine Grdunfähigkeiten zu verbessern, oder haltet ihr das für vergebene Liebesmüh bei Westeuropäern die schon zu stark an ergonomische Schuhe und begradigte Böden gewöhnt sind?

  • syzygy
    Erfahren
    • 28.04.2009
    • 234
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: schlechte Ausrüstung - bessere Fähigkeiten?

    Wenn du nur schlechte Ausrüstung hast und in einer bestimmten Umgebung leben musst, härtet dich das natürlich ab bzw. trainiert dich. Andererseits; wenn dich jeder Aufstieg/Ausflug, den du machen willst hart ankommt, dann vergeht dir bald die Lust dazu, und du bleibst einfach daheim.

    Das "sollen" in deinem Post legt eine Wertung nahe; ich weiß nicht, ob man die Frage so stellen kann. Es kommt wohl darauf an, mit welchem Anspruch man an das Thema Outdoor rangeht: Will ich die Natur kennenlernen oder nur sehen? Will ich meine Grenzen austesten oder von Punkt A nach B kommen?

    IMHO haben sowohl gute als auch "schlechte" (sagen wir mal: suboptimale) Ausrüstungen ihren Platz, je nachdem, was dein Ziel bzw. die Motivation ist. Wie du so richtig schreibst, manche Touren sind ohne hochwertige Ausrüstung nur unter Schindereien zu machen.

    syzygy
    "Es ist unter der Würde eines Ehrenmannes, sich durch einen Mangel an Komfort verstimmen zu lassen." (Lao-Tse)

    Kommentar


    • DanielH
      Anfänger im Forum
      • 05.06.2009
      • 47
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: schlechte Ausrüstung - bessere Fähigkeiten?

      Ich persönlich gehe einen Mittelweg. Am Ende will ich für meinen Urlaub nicht 2000 € an Ausrüstung ausgegeben haben.
      Ich persönlich halte es so, dass ich mit meiner 100% improvisierten Ausrüstung angefangen habe und dann nach der Tour überlegt habe, was mich echt angenervt hat. Das habe ich dann durch bessere Ausrüstung ersetzt. Auch ich bin in den Highlands mit Straßenschuhen rumgeklettert. Aber danach wurden die ausgetauscht, einfach deswegen, weil ich, wenn ich deswegen von einer Klippe falle, mir nie wieder irgendwelche Schuhe kaufen werde (und auch sonst nichts).
      Und so kaufe ich nach und nach mein Zeug, aber einiges ist nach wie vor Schrott, beispielsweise unser Zelt. Sehe irgendwie nicht ein, dafür 500 Euro auszugeben, wenns ein billiger Kollege auch tut. Bei sommerlichen Monaten in verhältnismäßig milden Gefilden brauche ich auch kein tolles Zelt. Allerdings würde ich das in Nordschweden zum Beispiel auch nochmal überdenken.

      Kommentar


      • Randonneur
        Alter Hase
        • 27.02.2007
        • 3373

        • Meine Reisen

        #4
        AW: schlechte Ausrüstung - bessere Fähigkeiten?

        Ich glaube nicht, dass Westeuropaeer generell verweichlicht sind. Hier gibt es etliche Leute, die regelmaessig recht schwere Touren machen. Etwa mal schnell nachts auf den Mont Blanc, weil der Mond da so schoen aussieht.

        Man kann auch mit einfacher Ausruestung Touren machen, aber auf einfacher Ausruestung zu bestehen erscheint mir eher albern. Ich glaube nicht, dass einfacherer Ausruestung die Faehigkeiten verbessert, sie mag bessere Faehigkeiten erfordern.
        Je suis Charlie

        Kommentar


        • Meer Berge
          Fuchs
          • 10.07.2008
          • 2381
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: schlechte Ausrüstung - bessere Fähigkeiten?

          Mir ging es so wie DanielH. Angefangen hat es mit normaler Alltagsausrüstung, dann wurde das ausgetauscht, was sich nicht bewährt hat. Das waren dann ziemlich schnell Regensachen, die dicht sind, später, als das aufkam, auch noch atmungs"aktiv". Das ist für eine Tour schon ein echter Spaßgewinn, wenn ich nicht bei einem Schauer bis auf die Knochen nass bin und den Rest des Tages zittere. Auch die elende Tüddelei mit Aldi-Nylon-Einfach-Fahrradtaschen ging mir so auf die Nerven, dass sie gegen gute ausgetauscht wurden. Da ich einmal ein ganzes Pfingstwochenende bei Bodenfrost in einer geliehenen, undichten Hundehütte von Zelt im nassen Schlafsack verbracht hatte, glücklicherweise noch auf einer Insel aus Luftmatratze, habe ich bei meinem ersten Zelt ziemlich drauf geachtet, dass es zuverlässig ist.
          Naja, so kam im Laufe der Jahre so einiges an Ausrüstung zusammen. Manches in "so gut wie möglich", aber auch der uralte Wollpullover hat seinen Platz behalten. Heute bin ich bei einem Sonntagsspaziergang ziemlich over-equippt, aber ich habe eben nur die eine hochwertige Jacke als Jacke.
          Ich finde gute Ausrüstung schon angenehm. Nass, durchgefroren, mit zentnerweise Gepäck in einem Rucksack ohne Bauchgurt, zerrissenens Zelt - da kann ich für mich keine Vorteile sehen.
          Manches wäre ohne gute Ausrüstung auch gar nicht möglich.

          Beim Klettern z.B. wurde mit einem neuen Ausrüstungsteil eine ganz andere Ära der Möglichkeiten eingeläutet. Erst durch die Erfindung von Sicherungsgeräten, modernen Seilen, Gurten und dann auch durch die Entwicklung von Reibungskletterschuhen kam man über gewisse Schwierigkeiten erst drüber weg.

          Ob gute Ausrüstung an der Ausbildung der Fähigkeiten hindert? In gewisser Hinsicht vielleicht schon. Als ich früher mit meinem alten 3-Gang-Rad durch die Eifel gequietscht bin, hat mich das vielleicht fitter gemacht, als wenn ich ein 28-Gang-Leichtlauf-Mountainbike gefahren wäre. Wer die Stützräder nie abnimmt, bekommt kein Gleichgewichtsgefühl. Wer mit Schlappen übern Gletscher will, wird nicht weit kommen. Mit steigeisenfesten Bergstiefeln bekomme ich sicher wenig Trittgefühl für den Untergrund, aber ohne sie kann ich manche Touren nicht machen.

          Vielleicht ist es sinnvoll, sich so einfach wie möglich auszurüsten, aber so gut wie nötig. Bei manchen Ausrüstungsteilen ist dann allerdings eine Mehrfach-Anschaffung nötig, z.B. Schuhe. Meine Wetterjacke ist für alle meine Outdoor-Aktivitäten gut, aber ich habe für jede Sportart ein anderes Paar Schuhe (Klettern, Segeln, Joggen, Paddeln, Bergsteigen, ...).

          Soviel fällt mir da gerade mal spntan zu ein.

          Angenehme Tour,
          Meer Berge

          Kommentar


          • Fjaellraev
            Freak
            Liebt das Forum
            • 21.12.2003
            • 13981
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: schlechte Ausrüstung - bessere Fähigkeiten?

            Ich denke die Frage lässt sich nicht so generell beantworten
            "Schlechte" Ausrüstung trennt sicher schneller die Spreu vom Weizen, sprich es bleiben nur die Leute dabei die die Sache halbwegs beherrschen. Um bei dem ursprünglichen Beispiel von Gassan zu bleiben, wieviele Leute waren früher im Vergleich zu heute auf den Gipfeln der Karpaten unterwegs? Das hat natürlich auch noch andere Gründe als nur die Ausrüstung, das ist schon klar, aber die spielt auch rein.
            Oft ist es ja so dass die einem die Ausrüstung die Sache wirklich erleichtert, wenn ich mir vorstelle mit was für Skiern wir vor 20 Jahren im Tiefschnee rumgefahren sind und was da heute zu haben ist, da wundert es nicht dass mehr Leute abseits der Pisten unterwegs sind. Aber wer mit dem alten Zeug klarkam ist in schwierigen Verhältnissen sicher auch heute noch im Vorteil.
            Wer eine Sache auch schon mit "schlechter" Ausrüstung gemacht hat, kommt wahrscheinlich im Grenzbereich der Ausrüstung mental besser klar, da er weiss dass er es auch ohne die Topprodukte mal geschafft hat.

            Gruss
            Henning
            Es gibt kein schlechtes Wetter,
            nur unpassende Kleidung.

            Kommentar


            • ice
              Erfahren
              • 08.04.2005
              • 442

              • Meine Reisen

              #7
              AW: schlechte Ausrüstung - bessere Fähigkeiten?

              Schönes Thema, interessante Frage....
              Könnte ja jetzt auch schöne Geschichten erzählen so von früher, aber das spar ich mir.
              Wenn ich mal Vergleiche anstelle, dann ist es so das die schlechtere Ausrüstung früher mehr Improvisationstalent erfordert hat. Was dem Menschen an sich nicht geschadet hat. Auch der Abhärtungsfaktor war damals würde ich sagen besser, da es halt nass, kalt, unbequem, schwerer oder sonst was war.
              Wenn ich mittlerweile lese das sich Menschen Gedanken darum machen ob ihr Essbesteck 1 Gramm mehr oder weniger wiegt gibt mir das schon zu denken....
              Lernen durch erfahren

              Kommentar


              • Overton
                Anfänger im Forum
                • 05.04.2009
                • 24
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: schlechte Ausrüstung - bessere Fähigkeiten?

                Ausrüstung läßt sich amj leichtesten optimieren- und auch wenn man das sollte, ist es doch immer der Anwender der die ausschlaggebende Rolle spielt. Ich stecke gerade im DSLR Kamera Wahn und vergesse dabei auch oft was Ansel Adams gesagt hat- die 10" hinter der Kamera sind die Wichtigsten.

                Kommentar


                • Rajiv
                  Alter Hase
                  • 08.07.2005
                  • 3187

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: schlechte Ausrüstung - bessere Fähigkeiten?

                  Zitat von Gassan Beitrag anzeigen
                  Hallo Outdoorgemeinde

                  Mich beschäftigt zurzeit folgende Frage. Inwiefern kann man behaupten dass, je schlechter die ausrüstung ist die Fähigkeiten äqivalent dazu besser werden?
                  Oder andersherum verweichlicht einen gute Ausrüstung?
                  Kurz gesagt: Nein, gute Ausrüstung verweichlicht nicht zwangsläufig. Nur weil es hin und wieder vorkommt bei einigen Leuten oder es zumindest den Anschein hat, daß es so wäre, kann man da keine Verallgemeinerung ableiten. Schlechte Ausrüstung bedeutet auch nicht, daß man mehr Ahnung bzw. mehr Können hat. Es gibt genug Leute, die mit Badelatschen im Hochgebirge unterwegs sind und trotzdem bestenfalls in die Kategorie "Kaufhausbummler" gehören.


                  Zitat von Gassan Beitrag anzeigen
                  Dazu möchte ich erstmal meine eigenen Erfahrungen preisgeben. Wir hatten früher nie viel Geld und dementsprechend bin ich durch die Wälder und auf die Bergspitzen der Karpaten immer Barfuß, in Turnschühchen oder mit Holzschuhen spaziert.
                  Oft genug waren auch alpine Stellen dabei, wo hauptsächlich Fels war.
                  (z.B. Piatra Craiului, nördlicher Aufstieg auf Vf. Turnu, falls das irgendjemandem etwas sagt.)
                  Als ich dann das erste mal mit Hochwertigen Wanderstiefeln diese Strecken entlanglief waren sie eigentlich ein Witz für mich. Meine Begleiter die bisher nur in solchen Schuhen herumliefen hatten deutlich mehr Probleme als ich.

                  Nun gehe ich mal davon aus dass durch meine schlechte ausrüstung in der Vergangenheit, meine Trittfestigkeit und meine allgemeine Wanderfähigkeit deutlich besser ist als die, derjenigen die immer nur mit der bestne Ausrüstung herumliefen.
                  Ich habe auch nicht schlecht gestaunt, als in Bulgarien einige junge Bulgaren mit Badelatschen auf den Musala gegangen sind. Sie haben es geschafft, das stimmt. Es waren aber auch ideale Bedingungen. Ich hätte nicht dabei sein wollen, wenn es einen Wetterumschwung gegeben hätte und es stark geregnet hätte und die Temperatur auf einmal wenigstens 10°C kühler gewesen wäre. Trotzdem würde ich nicht sagen, daß solche Leute immer die besseren Bergsteiger gewesen wären. Mein Schuhwerk war damals auch bei weitem nicht so gut wie heute, vor 1990 war ich auch mit recht einfachen leichten Wanderschuhen unterwegs, weil es nichts anderes zu kaufen gab (die Wanderer aus der DDR erkannten sich meistens auch am Schuhwerk). Deine Trittfestigkeit in guten Bergstiefeln kann aus diversen Gründen besser sein, als diejenige deiner Mitwanderer die schon immer in ordentlichen Bergschuhen unterwegs sind. Diese Beobachtung alleine wird sich nur sehr bedingt als Beweis oder Indiz für etwas heranziehen lassen.

                  Zitat von Gassan Beitrag anzeigen
                  Anderseits hatte ich halt immer den Nachteil, dass ich zum Beispiel im Winter nicht oder nur bedingt auf die Berge gehen konnte, weil es mir an der Ausrüstung mangelte, ich also eine Erfahrung nicht machen konnte, die andere aufgrund besserer Ausrüstung machen konnten.
                  Da hast du schon selber einen Grund genannt, warum mangelhafte Ausrüstung große Nachteile haben kann. Wenn einem klar ist, daß die Ausrüstung so schlecht ist, daß eine bestimmte Tour unter bestimmten Bedingungen nicht machbar ist und man dann diese Tour so nicht unternimmt, dann ist man erstmal im grünen Bereich, lediglich die Tour muße leider ausfallen. Wenn man aber die Tour unternimmt und dann in Bergnot gerät, dann hat man ein echtes Problem.

                  Zitat von Gassan Beitrag anzeigen
                  Also was meint ihr? Sollte man sich auch mal mit minimaler Ausrüstung durch Welt bewegen um seine Grdunfähigkeiten zu verbessern, oder haltet ihr das für vergebene Liebesmüh bei Westeuropäern die schon zu stark an ergonomische Schuhe und begradigte Böden gewöhnt sind?
                  Es gibt genug Westeuropäer die im Hochgebirge sehr schwere Touren erfolgreich unternehmen und sicherlich keine ebenen Böden/Wege benötigen. Seine Grundfähigkeiten kann man auch mit ordentlichen Bergstiefeln erlernen bzw. verbessern. {Ich will mal ein anderes Beispiel nennen, der Vergleich hinkt gewaltig, ist mir schon klar, aber es zeigt vielleicht, in welche Richtung man seine Gedanken auch mal lenken könnte: Nur weil ein Auto heute Airbag und ABS hat, können nicht alle Westeuropäer schlechter autofahren, auch wenn man bei manchen Autofahrern schon auf den Gedanken kommen könnte. Auch wenn man auf einem Auto mit ABS lernt und seine Fahrprüfung macht, heißt das nicht, daß man nicht ordentlich fahren kann}
                  Trotzdem hat deine Überlegung durchaus einige Aspekte, die man durchaus betrachten und diskutieren kann. Etliche Leute sind für einfache Touren wirklich mit sehr guter Ausrüstung unterwegs und da stellt sich die Frage, ob diese Leute richtig gute Bergsteiger sind, die nur jetzt gerade mal eine einfache Tour absolvieren oder ob es Leute sind, die vom Bergsteigen nicht viel Ahnung haben und nun aber der Meinung sind, daß sie trotzdem schwere Touren absolvieren können, weil sie eine so tolle Ausrüstung haben. Letzterer Fall wird dann gefährlich. Wenn du auch an solche Fälle denkst, dann kann ich manche deiner Gedanken nachvollziehen.
                  Neulinge in den Bergen werden meistens sowieso nicht mit der allerbesten Ausrüstung unterwegs sein, da sie wohl am Anfang erst einmal schauen wollen, ob Wandern und Bergsteigen ihnen gefällt. Wenn sie wieder aufhören, dann haben sie nicht gleich 2000€ fehlinvestiert. Trotzdem würde ich persönlich auch Anfängern raten, daß sie sich zumindest ordentliche Wanderschuhe kaufen und nicht in Lackschuhen ins Gebirge gehen.

                  Rajiv

                  Noch ein Nachtrag: Früher habe ich auch recht viele Wanderungen und Bergtouren in einfacher (und teilweise unzureichender) Ausrüstung unternommen, weil ich keine bessere Ausrüstung bekommen konnte. Heute bilde ich mir ein, daß diese Touren alle völlig problemlos waren und ich eben so gut war, daß ich keine bessere Ausrüstung gebraucht habe. Dies ist aber ein Trugschluß, wie ich selber dann einmal feststellen konnte. Mein gutes Paar Bergstiefel war auf einer großen Bergtour feucht geworden und da wir aber abends ans Auto wieder kamen, habe ich das ältere Paar Wanderschuhe (sicherheitshalber mit im Auto in den Urlaub genommen) mir für die Tour am nächsten Tag gepackt und zufällig kannte ich diese besagte Tour auf weiten Stücken schon ganz gut, ich hatte sie geraume Zeit vorher mit eben diesen älteren Wanderstiefeln begangen. Es folgte eine sehr bemerkenswerte Erkenntnis, denn obwohl ich damals gewissermaßen auf dem Höhepunkt meiner bergsteigerischen Unternehmungen war (seither geht es bergab da es familientauglicher wurde, vielleicht wird es aber mal wieder anspruchsvoller), also gut geübt war, war ich an diesme Tag deutlich schlechter unterwegs als wenn ich mein eigentliches Paar Bergstiefel angehabt hätte (ich kann es nicht beweisen, bin mir aber sehr sicher, daß ich da Unterschiede festgestellt habe). Ich mußte einfach wesentlich besser aufpassen, wo ich die Füße hinsetze, von den rutschigeren Sohlen ganz zu schweigen.
                  Zuletzt geändert von Rajiv; 11.06.2009, 10:13.
                  Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                  dann wollt ich jubeln laut,
                  mir ist es nicht ums Elfenbein,
                  nur um die dicke Haut.

                  Kommentar


                  • Klippenkuckkuck
                    Fuchs
                    • 23.11.2008
                    • 1556
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: schlechte Ausrüstung - bessere Fähigkeiten?

                    Die hier haben auf jeden Fall schlechtere Ausrüstung und bessere Fähigkeiten:

                    http://images.google.com/imgres?imgurl=http://files.blog-city.com/files/aa/32997/p/f/sherpa_2006_04_1382.gif&imgrefurl=http://basia.blog-city.com/sherpas.htm&usg=__nLDyZSv92DpO78uGa3OrOTRY-D8=&h=450&w=273&sz=84&hl=de&start=121&um=1&tbnid=0t0kC2Euyt5cJM:&tbnh=127&tbnw=77&prev=/images%3Fq%3Dsherpa%26ndsp%3D18%26hl%3Dde%26client%3Dopera%26rls%3Dde%26sa%3DN%26start%3D108%26um%3D1

                    und verdienen meinen höchsten Respekt.

                    Gruß
                    Klippenkuckkuck

                    Kommentar


                    • Gassan
                      Gesperrt
                      Fuchs
                      • 23.03.2009
                      • 1467
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: schlechte Ausrüstung - bessere Fähigkeiten?

                      Alter falter, dagegen waren die Lasten die ich bisher geschleppt habe Damenhandtaschen gegen

                      Kommentar


                      • Balu
                        Erfahren
                        • 27.11.2001
                        • 373

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: schlechte Ausrüstung - bessere Fähigkeiten?

                        Hi Folks,

                        hatte einen Freund, der einmal in Schweden mit Rucksack etc. unterwegs war. Die Ausrüstung war schlecht, der Rucksack brach zusammen, nachts war es in seinem Schlafsack zu kalt usw. usw.

                        Es war seine erste und einzige Trekkingtour. Soviel zur "schlechten" Ausrüstung.

                        Ich glaube, es geht viel, auch mit schlechter Ausstattung. Ich mache jedoch Trekking etc. zur Erholung. Sicher mit höherem Anspruch. Diesen Erholungseffekt, vor allem in Urlaub, möchte ich nicht durch Umstände gefährden, die mir mein positives Erleben gefährden. War frührer mit ziemlich verhältnismäßig einfachem Equipment in der HardangerVidda. Waren optimale Wetterbedingungen etc. und es war schön. Möchte nicht wissen, wie es gewesen wäre, wenn dass Wetter richtig sch.... gewesen wäre.

                        Etwas anderes ist es natürlich, wenn ich eine Survival-Tour mache, um zu schauen was mit möglichst Wenig geht.

                        Nein, schlechte Ausrüstung härtet nicht ab. Glaube ich definitiv nicht. Wenn gute Ausrüstung mich bequem macht, findet das im Kopf statt.

                        Liebe Grüße

                        Balu

                        Kommentar


                        • Meer Berge
                          Fuchs
                          • 10.07.2008
                          • 2381
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: schlechte Ausrüstung - bessere Fähigkeiten?

                          Zitat von Balu Beitrag anzeigen
                          Nein, schlechte Ausrüstung härtet nicht ab.

                          So ganz sicher bin ich mir da in Bezug auf meine Wenigkeit nicht. Vielleicht umgekehrt: Gute Ausrüstung verweichlicht.
                          Wenn ich früher mit meiner wenigen, billigen, geliehenen Ausrüstung geschuftet habe und gefroren und nass geworden bin, dann hab ich halt gedacht, das ist eben so. Wenn ich raus will und in die Natur, dann muss ich das so akzeptieren.
                          Dann wurde meine Ausrüstung verbessert. Der Rucksack hatte ein Tragesystem, die Radtaschen wurden wasserdicht, es wurde eine Regenhose angeschafft und die Jacke "atmet" jetzt.
                          Seitdem habe ich keine Lust mehr nass und kalt zu werden und mich mit unförmigen Gepäckstücken abzuschleppen, die ich jeden Abend irgendwo nachnähen muss.
                          Vielleicht bin ich ja auch nur gealtert und habe nicht mehr die jugendliche Hitze und Unbekümmertheit, aber wenn es jetzt draußen kalt ist und regnet, dann mag ich ohne entsprechend verlässlichen Wetterschutz nicht raus.

                          Ich denke, das hat aber weniger mit Fähigkeiten zu tun als mit Komfortansprüchen. Was man einmal genossen hat, will man nicht mehr missen.

                          Meine ich.
                          Meer Berge

                          Kommentar


                          • Ari
                            Alter Hase
                            • 29.08.2006
                            • 2555
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: schlechte Ausrüstung - bessere Fähigkeiten?

                            Vielleicht bin ich ja auch nur gealtert und habe nicht mehr die jugendliche Hitze und Unbekümmertheit
                            - Ich denke das ist es.

                            Ein vergleichbares Verhalten kann ich nicht nur bei mir selbst, sondern sogar bei meinem Hund beobachten. Früher hat er selbst bei Dauerregen draußen auf seinem erhöhten Beobachtungsposten gelegen und ich dachte die Hütte hätte ich umsonst gebaut.
                            Jetzt (quasi als Dame reiferen Alters), verschwindet er beim ersten Tröpfchen brav in der Hütte .

                            Kommentar


                            • Becks
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 11.10.2001
                              • 19612
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: schlechte Ausrüstung - bessere Fähigkeiten?

                              Schlechtere Ausrüstung fördert nur bis zu einem gewissen Punkt deine Fähigkeiten, ab diesem punkt bringt sie Dich um.

                              Das gilt für Kleidung, Schuhe, kocher, Zelte und ganz zu schweigen von Sicherheitsausstattung (Seil, Helm,...).

                              Alex
                              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                              Kommentar


                              • Torres
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 30688
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: schlechte Ausrüstung - bessere Fähigkeiten?

                                Mit 20 hatte ich eine grottenschlechte Ausrüstung und mir geschworen, niemals wieder im Leben zu zelten, im Freien zu übernachten oder sonstwie outdoormäßig unterwegs zu sein. Ich hatte keinen Bock mehr auf Zerrungen, Blasen, fast abgestorbene Finger u.ä.

                                Heute habe ich meine Ausrüstung verfeinert: weniger frieren, weniger Lebensgefahr, viel größerer Aktionsradius. Und trotzdem finde ich Sturm gefährlich, friere ich, passieren unerwartete Dinge, die mich an Grenzen bringen, treffe ich Fehlentscheidungen.

                                Schlechte Ausrüstung heißt für mich nicht, bessere Fähigkeiten zu haben, sondern bestimmte Dinge unterlassen zu müssen. Wer an der Nordsee mit schlechter Ausrüstung zeltet, ist lebensmüde. Da hilft auch kein Training. Wenn das Wetter umschlägt, hilft nur, beim Bauern zu klingeln oder nach Hause zu fahren.

                                Dass es heute viele leichtsinnige Leute gibt, die meinen, Sie könnten Naturgesetze außer Kraft setzen, ist wohl Trend. Die alten Leute früher wussten noch von den Gefahren, sie wussten wie schnell man sein Leben verlieren kann, wenn das Wetter umschlägt und konnten davon erzählen, wieviele Menschen (obwohl trainiert und an die Region angepasst) nie wieder kamen.

                                Torres
                                Oha.
                                (Norddeutsche Panikattacke)

                                Kommentar


                                • Tie_Fish
                                  Alter Hase
                                  • 03.01.2008
                                  • 3550
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: schlechte Ausrüstung - bessere Fähigkeiten?

                                  Ich glaube schon, dass schlechtere Ausrüstung bessere Fähigkeiten erzeugt.

                                  Zumindest die Fähigkeit zur Improvisation, also Kreativität. Nehmen wir doch mal die ganzen UL- und MYOG-Dinge, die für uns schon normal geworden sind: viele davon sind nicht aus von Langeweile betroffenen Großstadt-Juppies entstanden, sondern aus schierer Armut! Viele Erfindungen (BushCoocer, Tarps, Plastetüten-Rucksäcke etc.) resultieren mE nach daraus, dass eben einfach kein Geld für Globi & Co da ist/war.

                                  Als Pendant dazu ein Beispiel aus der Elektronik: Zu DDR-Zeiten habe ich nebenbei massenhaft Autoradios repariert (was sich gelohnt hat) und nach der Wende mit einem Elektroniker zu tun gehabt, der nicht anderes gemacht hat, als Autoradios zu tauschen. Wie so ein Ding funktioniert, wusste der nicht - wohlgemerkt beim selben Berufsbild.

                                  Und: Was ist überhaupt "schlechte Ausrüstung"? Oftmals ist doch (Hand aufs Herz) die "gute" Ausrüstung einfach nur Vollkasko-Denke (mit dieser Hardshell bringt mich nichts mehr um - was soo teuer war muss besser gegen Regen sein als ein gelber Sack) und mitteleuropäischer Komfort- oder Geltungsanspruch (10cm dicke Luftmatratze / riesige Herstellerlogos überall) ...
                                  Grüße, Tie »

                                  Kommentar


                                  • lina
                                    Freak

                                    Vorstand
                                    Liebt das Forum
                                    • 12.07.2008
                                    • 42934
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: schlechte Ausrüstung - bessere Fähigkeiten?

                                    Improvisieren muss man manchmal auch trotz guter Ausrüstung (und das ist auch sehr gut so) -- die perfekte Ausrüstung für alle Fälle gibt's eh nicht

                                    Kommentar


                                    • Tie_Fish
                                      Alter Hase
                                      • 03.01.2008
                                      • 3550
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: schlechte Ausrüstung - bessere Fähigkeiten?

                                      Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                      Improvisieren muss man manchmal auch trotz guter Ausrüstung (und das ist auch sehr gut so) -- die perfekte Ausrüstung für alle Fälle gibt's eh nicht
                                      Das ist klar! Hat man aber keine oder schlechte Ausrüstung, weil man kein Geld hat (oder wie ich einfach geizig ist), muss man sich vor der Tour schon mehr Gedanken machen, wo hingegen die gute Ausrüstung manchmal relativ weiten Raum für Fehler während der Tour lässt. Denke ich.
                                      Grüße, Tie »

                                      Kommentar


                                      • Torres
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 16.08.2008
                                        • 30688
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: schlechte Ausrüstung - bessere Fähigkeiten?

                                        @Tie_Fish

                                        Komm mal mit auf eine meiner Touren, dann weißt Du, was schlechte Ausrüstung ist.....

                                        Torres
                                        Oha.
                                        (Norddeutsche Panikattacke)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X