ME Glacier/Classic vs. MacPac Sanctuary vs. Yeti Fenrir

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ria
    Neu im Forum
    • 09.06.2009
    • 8
    • Privat

    • Meine Reisen

    ME Glacier/Classic vs. MacPac Sanctuary vs. Yeti Fenrir

    Liebe Forumsmitglieder,

    seit geraumer Zeit lese ich Eure Erfahrungen und Empfehlungen zu Schlafsäcken. Dadurch konnte ich die riesige Auswahl schon einengen. Danke dafür. Einige konkrete Fragen sind jedoch noch offen geblieben.

    Vorab einige Informationen zu Einsatzzweck und Nutzer:
    Der Schlafsack soll auf einer 6-wöchigen Radreise in Norwegen (Lofoten und Fjordland) und in 1-2 Jahren auch für eine 6-12 monatige "Weltreise" eingesetzt werden.
    Ich schlafe ausschließlich im Zelt (zu zweit). Jedoch gibt es (leider) auch dort öfters Kondenzwasserprobleme.
    Ich bin eher leicht frierend, - schlank (176 cm/62kg) und schlafe eher unruhig (Seiten/Rücken).

    Anforderungen:
    3 Jahreszeiten mit Potential nach unten (mind. -5 Grad Komfort)
    kleines Packmaß
    Preis maximal 300 EUR wenn möglich lieber weniger

    In der engeren Auswahl sind:

    ME Glacier 1000 oder Classic 1000 (für 290 bzw. 240 EUR)
    MacPac Sanctuary 900 STD (300 EUR) oder 700 XP (300 EUR)
    Yeti Fenrir 750 (260 EUR mit Dry, 220 EUR ohne)
    eventuell Cumulus Traveller 650 (250 EUR)


    Wer hat Erfahrungen mit einem oder mehreren dieser Modell gemacht und kann eine meiner Fragen beantworten?

    1) Alle Modelle scheinen mir relativ vergleichbar zu sein. Welches eignet sich aus Eurer Sicht am besten/ehesten für eine 6-12 monatige Weltreise (mit dem Rad) und für einen begrenzten Zeitraum auch für Gegenden mit hoher Regenwahrscheinlichkeit, ist also robust genug?

    2) Sollte der Schlafsack für meinen Zweck (Zelt mit Kondenswasser) eine Dry-Hülle haben? Hat eine Dry-Hülle auch Nachteile z.B. Haltbarkeit?
    Hat der MacPac in der Standardversion immer noch eine Dryhülle am Fussteil und im Schulterbereich? Gibt es weitere Modelle, die diese Kombi haben?

    3) Kennt jemand ein Kufa-Modell welches meinen Anforderungen entspricht und nicht zu groß und schwer ist?


    Ich hoffe, mit Eurer Hilfe den Entscheidungsprozess nun endlich anschließen zu können, denn ich möchte den Sack schon in 4 Wochen in Norwegen einsetzten.

    Viele Grüße
    Ria

  • Sarekmaniac
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 10958
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: ME Glacier/Classic vs. MacPac Sanctuary vs. Yeti Fenrir

    ME Glacier 1000 ist ein Winterschlafsack. Ich habe den auch und schlafe darin bis -25 Grad komfortabel. Ich bin eher kälteunempfindlich, aber trotzdem sind 900 oder 1000 g Daune in meinen Augen völlig overdressed für deinen Zweck.

    Mit 500, 600 g hochwertiger Daune solltest du den Komfortbereich bis -5 Grad locker erreichen.

    Und wenn deine Weltreise auch im Winter und dann in kalten Gegenden stattfindet, kannst Du den Daunenschlafsack mit einem zweiten Kufa-Schlafsack aufrüsten, oder dir einen speziellen Winterschlafsack zu legen.

    In vier Wochen ist auch in Norwegen Hochsommer. Du wirst eingehen in so einem dicken Schlafsack.
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

    Kommentar


    • Hoschi
      Erfahren
      • 21.02.2007
      • 379

      • Meine Reisen

      #3
      AW: ME Glacier/Classic vs. MacPac Sanctuary vs. Yeti Fenrir

      bei den neuen macpacs, die jetzt entweder sanctuary II oder latitude heißen, gibt es wohl kein dryloft mehr an kopf und fuß, nur noch die komplette xp variante. keine ahnung inwiefern die schon lieferbar sind. machen einen guten eindruck auf dem papier. daunenqualität ist gestiegen im vergleich zum vorgänger.
      ich denke auch daß der 1000er glacier bzw. classic überdimensioniert ist. dryhülle kann sinn machen wenn du tatsächlich ausschließlich im zelt unterwegs bist, da man evtl. keine trocknung in hütten o.ä. einplanen kann.

      Kommentar


      • Ria
        Neu im Forum
        • 09.06.2009
        • 8
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: ME Glacier/Classic vs. MacPac Sanctuary vs. Yeti Fenrir

        Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
        ... trotzdem sind 900 oder 1000 g Daune in meinen Augen völlig overdressed für deinen Zweck.
        Im Vergleich zum ME (-6 Grad, bei 1000gr./ 600+/ 90:10) hat der Yeti 600 gr. bei 700+ und bringt auch -5 Grad Komfort.
        Würdest Du den als geeigneter bezeichnen?
        Woran liegt es, dass Yeti bei 400 gr. weniger Daune den gleichen Temperaturbereich erreicht? Nur an der Bauschkraft?


        Und wenn deine Weltreise auch im Winter und dann in kalten Gegenden stattfindet, kannst Du den Daunenschlafsack mit einem zweiten Kufa-Schlafsack aufrüsten...
        Welche Kombi sollte man da nehmen: innen Daune/außen Kufa oder umgekehrt?

        Ria

        Kommentar


        • Ria
          Neu im Forum
          • 09.06.2009
          • 8
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: ME Glacier/Classic vs. MacPac Sanctuary vs. Yeti Fenrir

          Zitat von Hoschi Beitrag anzeigen
          bei den neuen macpacs, die jetzt entweder sanctuary II oder latitude heißen, gibt es wohl kein dryloft mehr an kopf und fuß, nur noch die komplette xp variante.
          Schade! Gerade die Variante fand ich gut, da diese Bereiche gefährdet sind, Feuchtigkeit abzubekommen.

          ...dryhülle kann sinn machen wenn du tatsächlich ausschließlich im zelt unterwegs bist, da man evtl. keine trocknung in hütten o.ä. einplanen kann.
          Ich bin tatsächlich fast ausschließlich im Zelt unterwegs, oft auch ohne offiziellen Campingplatz. Es kann also schon passieren, dass der Schlafsack morgens einfach ohne Trocknung eingepackt werden muss.


          Noch eine Frage zum Trocknen: Wenn es regnet und man den Sack nicht raushängen kann, trocknet er dann auch (in kurzer Zeit, z.B. 1 Stunde), wenn man ihn einfach offen im Zelt liegen lässt?

          Ria

          Kommentar


          • Sarekmaniac
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.11.2008
            • 10958
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: ME Glacier/Classic vs. MacPac Sanctuary vs. Yeti Fenrir

            Zitat von Ria Beitrag anzeigen
            Im Vergleich zum ME (-6 Grad, bei 1000gr./ 600+/ 90:10) hat der Yeti 600 gr. bei 700+ und bringt auch -5 Grad Komfort.
            Würdest Du den als geeigneter bezeichnen?
            Woran liegt es, dass Yeti bei 400 gr. weniger Daune den gleichen Temperaturbereich erreicht? Nur an der Bauschkraft?
            Könnte auch daran liegen, dass Yeti etwas optimistischer ist - und die Daune von den Yetis ist schon besser, denke ich (da werden sich bestimmt die Polen-Yeti-Besitzer zu melden).

            Die Polen-Yetis sind glaube ich, recht weit geschnitten, und Du bist ja schlank, der Glacier ist eher körperbetont, was unter wärmetechnischem Gesichtspunkt günstiger ist.

            Diese EU-Komfortangaben -schwieriges Thema. Inwieweit das individuell passt, muss jeder selbst rausfinden. ich persönlich (weiblich) schlafe bei den angegebenen Limittemperaturen der Hersteller noch sehr komfortabel - mein Sommer/Herbstschlafsack hat nur 300 g Daune (ist übrigens ein ME Glacier 300). Wenn Du verfroren bist, muss es sicher etwas mehr sein, aber 1000 g für den Sommer sicher nicht. Oder Du bist sehr verfroren.

            Hast du denn bereits einen Schlafsack, oder leihweise mal was ausprobiert? Das könnte ja eine Richtschnur sein.


            Welche Kombi sollte man da nehmen: innen Daune/außen Kufa oder umgekehrt?
            Ria[/QUOTE]

            Kufa außen, als Nässeschutz, und zur Verlagerung des Taupunkts nach außen (die Nässe sammelt sich dann nicht in der Daune, sondern im Außenschlafsack)

            Ist aber wirklich eine Strategie für dauerhafte Minusgrade.

            Einen einzigen Schlafsack für Sommer, Herbst, Winter zu finden wird unmöglich sein. Dafür sind die Temperaturbereiche zu unterschiedlich.
            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
            (@neural_meduza)

            Kommentar


            • barleybreeder
              Lebt im Forum
              • 10.07.2005
              • 6479
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: ME Glacier/Classic vs. MacPac Sanctuary vs. Yeti Fenrir

              Die Yeti Werte sind schon realistisch.
              -5°C sind bei 600 Gramm Daue kein HokusPokus..

              Meiner packt das mit 550 Gramm schließlich auch ..
              Barleybreeders BLOG

              Kommentar


              • Ria
                Neu im Forum
                • 09.06.2009
                • 8
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: ME Glacier/Classic vs. MacPac Sanctuary vs. Yeti Fenrir

                Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                Hast du denn bereits einen Schlafsack, oder leihweise mal was ausprobiert?

                Bisher hatte ich einen Kufa Schlafsack von Our Planet (otago). Der hat lt. Hersteller eine Komfort-Temp. von -3 Grad. Vor zwei Jahren habe ich in Norwegen bei ca. 6 Grad im Innenzelt und langer Hose sowie Fleece-Jacke immer noch gefröstelt! Dabei habe ich zusätzlich noch ein Seiden.Inlet benutzt. Allerdings ist der Sack schon fast 7 Jahre alt und wohl nicht mehr so isolierend wie angegeben.

                Was ich noch nicht verstehe ist: Warum ist aus Deiner Sicht der Glacier zu warm bei -6 Grad Komfort und 1000g Daune? Wo doch z.B. der Yeti Fenrir 600 auch -5 Grad angibt, allerdings bei nur 600 Gramm Daune? Oder ist der Yeti dann auch zu warm?

                Ich weiß, die Frage zu warm oder zu kalt ist sehr subjektiv. Das macht es gerade auch so schwer. Ich denke, ich sollte den Schlafsack eher etwas wärmer wählen, weil ich mich tagsüber beim Radfahren sehr anstrengen und abends erschöpft in den Sack falle.
                Und auch in Norwegen kann es gerade auf Höhen von >1000 Metern oder an der Küste oberhalb des Polarkreises schon mal sehr kalt werden.

                Gibt es aus Eurer Sicht noch erprobte günstige (Geld und Packmaß) Möglichkeiten einen "alten" Kufa Schlafsack aufzurüsten, damit ich bei Temperaturen um Null noch nicht frieren muss. Falls ja, würde ich die Entscheidung einen neuen Sack für eine mögliche Weltreise zu kaufen noch verschieben bis ich weiß wohin es gehen soll.

                Herzlichen Dank soweit!

                Kommentar


                • Ria
                  Neu im Forum
                  • 09.06.2009
                  • 8
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: ME Glacier/Classic vs. MacPac Sanctuary vs. Yeti Fenrir

                  Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                  Die Yeti Werte sind schon realistisch.
                  -5°C sind bei 600 Gramm Daue kein HokusPokus..
                  Danke für Deine Erfahrungen! Bis zu welcher oberen Komfort-Temperatur kannst Du den noch nutzen, ohne Schwitzattacken zu bekommen?

                  Ria

                  Kommentar


                  • Sarekmaniac
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 19.11.2008
                    • 10958
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: ME Glacier/Classic vs. MacPac Sanctuary vs. Yeti Fenrir

                    Also, die offiziellen Temperaturangaben für den Glacier 1000 sind: -6/-13/-33 Grad. Komfort, Limit, Extrem. Wobei Limit bedeutet, das man, bzw. "die mitteleuropäische Frau", wer auch immer das ist, unter 13 Grad zu frieren anfängt. Was, wie gesagt, völlig subjektiv ist.

                    Etwas anfangen kann man mit der Skala erst, wenn man eigene "Schlaferfahrung" gesammelt hat, dann weiß man, wie man für sich persönlich die Werte zu interpretieren hat.

                    Ich denke, wenn Du bisher einen eher mittelmäßigen Kunstfaserschlafsack hattest, wirst Du über den Wärmekomfort eines Daunenschlafsacks erstaunt sein.

                    Natürlich kannst Du einen dicken Daunenschlafsack auch im Sommer nutzen - komplett öffnen, und sich zudecken wie mit einer Decke. dann wird es eventuell nicht zu warm. Aber ob es Sinn macht? Der Glacier 1000 z.B wiegt etwa 1,7 kg, ein guter drei Jahreszeiten-Schlafsack maximal 1 kg.

                    Den vhd. Schlafsack könntest Du eventuell mit einem ganz leichten Daunenschlafsack "aufrüsten" z.B. dem Cumulus X-lite (googeln), ohne Reißverschluss, kostet ca 100 Euro. Aber die Kombination ist dann bestimmt ganz schön schwer. Und wenn Du eher eine Frostbeule ist, wirst Du für so einen dünnen Daunensack allein keine Verwendung haben.

                    Übrigens: Wenn Du deine Weltreise, also eine lange Radreise oder was auch immer machst und ständig draußen bist und schläfst, wirst deine persönliche Limittemperatur von allein sinken.
                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                    (@neural_meduza)

                    Kommentar


                    • barleybreeder
                      Lebt im Forum
                      • 10.07.2005
                      • 6479
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: ME Glacier/Classic vs. MacPac Sanctuary vs. Yeti Fenrir

                      Zitat von Ria Beitrag anzeigen
                      Danke für Deine Erfahrungen! Bis zu welcher oberen Komfort-Temperatur kannst Du den noch nutzen, ohne Schwitzattacken zu bekommen?

                      Ria
                      Wir hatten letztens ungewöhliche 15°c auf der Benediktenwand. War schon sehr warm, ging aber noch, mit unten aufziehen...
                      Viel wärmer sollte es nicht sein. Aber dann brauchts auch fast keinen mehr..dann reicht auch warm anziehen und lang machen..
                      Barleybreeders BLOG

                      Kommentar


                      • Corton
                        Forumswachhund
                        Lebt im Forum
                        • 03.12.2002
                        • 8593

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: ME Glacier/Classic vs. MacPac Sanctuary vs. Yeti Fenrir

                        Zitat von Sarekmaniac
                        6/-13/-33 Grad. Komfort, Limit, Extrem. Wobei Limit bedeutet, das man, bzw. "die mitteleuropäische Frau", wer auch immer das ist, unter 13 Grad zu frieren anfängt.
                        Nicht ganz, -6/-13/-33°C (Komfortlimit Frau/Komfortlimit Mann/5 min bis Exitus ) --> Frau: -6°C

                        Das Rating des Glacier 1000 ist in Relation zu dem des Glacier 750 (-3/-10) zu konservativ.

                        Kommentar


                        • Ria
                          Neu im Forum
                          • 09.06.2009
                          • 8
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: ME Glacier/Classic vs. MacPac Sanctuary vs. Yeti Fenrir

                          Vielen Dank für Eure Informationen und Erfahrungen zu den Temperaturbereichen.
                          Da ich bisher nur im Sommer unterwegs war, habe ich nur wenig eigene Erfahrungen mit Temperaturen um Null.
                          Daher würde es mir helfen, wenn mir ein auch eher schnell frierender Mensch (Frau )seine Erfahrungen mit einem dieser oder vergleichbarer Modelle beschreiben könnte.

                          Wer kann noch etwas zur Haltbarkeit und Robustheit sagen?
                          Der Preisunterschied von ca. 50 EUR von ME/MacPac zu Yeti/Cummulus ist jetzt nicht so groß. Daher würde ich eher nach dem Kriterium der Haltbarkeit/Komfort und nicht so sehr nach dem Preis entscheiden. Zumal ja bei Yeti/Cumulus noch rel. teure Versandkosten dazukommen.

                          Ria

                          Kommentar


                          • barolo
                            Erfahren
                            • 10.02.2009
                            • 353
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: ME Glacier/Classic vs. MacPac Sanctuary vs. Yeti Fenrir

                            Zitat von Ria Beitrag anzeigen
                            ...
                            Zumal ja bei Yeti/Cumulus noch rel. teure Versandkosten dazukommen.
                            btw: 12,28 € Versandkosten bei Cumulus, vielleicht solltest du deine Aussagen vorher mal prüfen.

                            Gruß
                            barolo

                            Kommentar


                            • Hoschi
                              Erfahren
                              • 21.02.2007
                              • 379

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: ME Glacier/Classic vs. MacPac Sanctuary vs. Yeti Fenrir

                              macpac ist eigentlich bekannt für sehr robuste produkte und sehr langem und guten service, deswegen findet man bei denen eigentlich auch keine ultralight produkte.
                              wie das jetzt nach der übernahme durch mouton noir ist, kann ich nicht beurteilen aber es arbeiten immer noch die gleichen leute da.

                              Kommentar


                              • Ria
                                Neu im Forum
                                • 09.06.2009
                                • 8
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: ME Glacier/Classic vs. MacPac Sanctuary vs. Yeti Fenrir

                                Q Hoschi: Heute konnte ich den Sanctuary mal Probeliegen. Leider ist er wirklich gerade an den Füssen und Beinen eng geschnitten. Deshalb scheidet er für mich aus.


                                Ein Händler hat uns heute zu einer Dauenqualität von 600-650 cuin bei 85/15 oder 90/10 geraten. Die Empfehlung erfolgte vor dem Hintergrund des Einsatzzwecks: Schlafsack wird täglich über einen langen Zeitraum (1 Jahr) komprimiert und tagsüber so transportiert sowie jede Nacht geschlafen. Eine höherwertigere Daune sei emfindlicher und auf einer langen Reise schwieriger zu pflegen und anfälliger bei dieser Belastung.

                                Wer hat Erfahrungen damit? Zu welcher Daunenqualität würdet ihr raten?

                                Es stehen sich Marmot Angel Fire oder Sawtooth (600 cuin, 85/15) und Yeti Fusion 750 (700 cuin, 90/10) gegenüber. (200 bzw. 300 EUR)

                                Es gibt noch eine Alternative: den Highlight Autum Ultralight (720 cuin, 90/10, Füllmenge 750). Wer hat aktuelle Erfahrungen mit diesem Modell? Er ist relativ weit geschnitten, dadurch aber sehr komfortabel. Wobei der Preis schon bei 320 bzw. 340 EUR je nach Länge liegt. Also kein Schnäppchen...

                                Vielen Dank
                                Ria

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X