Urlaubsplanungsberatung - 'Skaninavien' im September

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ranunkelruebe

    Fuchs
    • 16.09.2008
    • 2211
    • Privat

    • Meine Reisen

    Urlaubsplanungsberatung - 'Skaninavien' im September

    Hallo!

    Ich brauch mal euren Rat zwecks Urlaubsplanung:

    Wir würden gerne im September nochmal wandern gehen - und dachten spontan an ein 'skandinavisches' Land; Schweden, Norwegen, Finnland...
    Ich war noch nie in der Ecke, und habe gar keine Ahnung, wo man da nett wandern kann.

    Unsere Eckdaten:
    - Dauer 2-3 Wochen im September
    - gerne einen ausgeschilderten Wanderweg - Kartenlesen ist so anstrengend
    - Anreise muss mit öffentlichen Verkehrsmitteln möglich sein, wozu ich allerdings auch per Anhalter fahren zähle
    - Zelt und so ist vorhanden, wenn ab und an eine Hütte/Windschutz auf dem Weg liegt, ist das nicht schlimm, aber keine Bedingung. 'Bewirtschaftete' Hütten brauchen wir aber definitiv nicht
    - es sollte auch nachts nicht nennenswert unter 0 gehen, ab da ist dann nämlich mein Schlafsack überfordert
    - mengenweise Natur natürlich, es stört uns aber nicht, auch mal andere Wanderer zu treffen/zu sehen
    - Möglichkeit, in der Mitte Lebensmittel nachzukaufen (als Tageswanderung in den nächsten Ort o.Ä.) wäre super
    - keine ambitionierten Tagesetappen - es soll Urlaub sein, und wir sind morgens nicht so die Schnellaufbrecher

    Zusammenfassend also: Eine Anfängertour!

    Habe schon Reiseberichte hier im Forum gewälzt, und bin jetzt verwirrter als zuvor... Vielleicht Bohusleden? Aber da gab es ja auch negative Stimmen...

    Was fällt euch ein?

    Ich danke schon mal im Voraus!
    Rana
    Zuletzt geändert von ranunkelruebe; 29.06.2009, 23:43. Grund: Trotz Kontrolllesen noch mengenweise Fehler...

  • Mr.Sunrise
    Fuchs
    • 01.02.2007
    • 1230
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Urlaubsplanungsberatung - 'Skaninavien' im September

    Hallo Rana,

    bei deiner Beschreibung wäre ich auch zuerst auf den Bohusleden gekommen, war zwar bisher selber noch nicht da, aber das würde schon ganz gut passen.
    In Norwegen würde sich evtl der Femundsmarka anbieten. In der Ecke hatte ich ja eigentlich eine Tour für den August geplant, welche sich jetzt aber wohl endgültig zerschlagen hat.
    Ich kann dir aber leider nicht soviel zu den Temperaturen im September sagen. Für die Ecke kann ich dir am Wochenende ja mal ne Wanderkarte mitbringen, die liegt gerade ziemlich nutzlos bei mir in der Wohnung rum.
    Zumindest fällt Jotunheimen eher raus, da es dort nachts schon deutlich unter die Null Grad Grenze gehen kann.

    Beste Grüße,
    Daniel
    Mr.Sunrise`s Outdoor Blog
    Gründungsmitglied der ABF - Autonome Buff Fraktion

    Da ist Purpur drin - Purpur ist auch ein Obst!

    Kommentar


    • cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19413
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Urlaubsplanungsberatung - 'Skaninavien' im September

      Ich kann dir aber leider nicht soviel zu den Temperaturen im September sagen.
      Das ist jeden September anders.
      Aber ein schlechter September bedeutet in der Region (Femundsmarka) Regen, Wind und nachts öfters mal unter Null.
      Ein schöner September bedeutet Sonne, blauen Himmel und nachts immer unter Null zumindest nicht weit darüber.

      Im September auch nachts zuverlässig über Null?
      Südschweden.
      "adventure is a sign of incompetence"

      Vilhjalmur Stefansson

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: Urlaubsplanungsberatung - 'Skaninavien' im September

        Im September auch nachts zuverlässig über Null?
        Südschweden.
        Und meist an der Küste da das Wasser dort sehr temperaturbestimend ist.
        Wobei ich auch in Nyköping im September schon mal Frost hatte.
        Aber Bohusleden sollte entsprechend sein. Ostkustleden, Sörmlandsleden auch.

        Kommentar


        • inc
          Anfänger im Forum
          • 03.06.2009
          • 30
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Urlaubsplanungsberatung - 'Skaninavien' im September

          Also mir fällt auch noch der Höglandsleden in Småland ein. Das ist ein Rundweg, wodurch du verschiedene Einstiegsmöglichkeiten hast. Auf dem Weg habe ich meine aller erste Tour gemacht. Die Markierungen waren teilweise allerdings etwas schlecht gesetzt.
          Vom Anspruch her ist der Weg aber sehr angenehm. Die meisten Etappen bewegen sich so zwischen 12 und 18 km. Aber ich habe hier keine Ahnung wie es bei den anderen Wegen aussieht.

          Kommentar


          • Inarijoen Peter
            Dauerbesucher
            • 22.07.2008
            • 764
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Urlaubsplanungsberatung - 'Skaninavien' im September

            Da Du auch Finnland auf der Liste hast, kann ich Dir fin. Lappland im September nur empfehlen. Um diese Jahreszeit (Ruska) finde ich ist es dort am schönsten und die lästigen Muecken sind auch weg. Es gibt sehr viele gut markierte Touren UKK, Kevo, Lemmenjoki um nur einige zu nennen. Auf all den Touren muessen die Lebensmittel mitgenommen werden, denn Einkaufsmöglichkeiten sind während der Tour nicht vorhanden. Man kann aber in den meisten Fällen auch kuerzere Wanderungen machen. Die Nächte sind allerdings nicht mehr warm und Nachtfrost ist keine Seltenheit. Zu den Einstiegspunkten kommt man mit ÖV.

            Kommentar


            • charley1968
              Erfahren
              • 11.02.2009
              • 381
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Urlaubsplanungsberatung - 'Skaninavien' im September

              Dalarna, Siljan-runt, 'nen Wanderweg rund um den ganzen Siljan-See.320km.Kann in diesen Breitengraden schon in die Minus-Grade gehen,aber: Macht nichts, es gibt Huetten wo man kostenfrei uebernachten kann. Die haben 1 Feuerstelle.Von Stockholm in 4 Std. mit dem Zug zu erreichen.

              Kommentar


              • OttoStover
                Fuchs
                • 18.10.2008
                • 1076
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Urlaubsplanungsberatung - 'Skaninavien' im September

                Rana it could have been great fun to suggest you took a tour in a valley called Rana. Yes it is a big district name, with huts and good terrain, but it is a bit north, and could be cold at that time.

                First of all. Remember to have red caps with you on the trip! That is because you are going in the prime season for hunting. The hills in both Norway, Sweden and Finland will have many hunters. Better safe than sorry.

                Second: I would not take a long tour in either country without a map and compas, even preferably a GPS. It is late automn, and fog could come and then you do not see anything. I have walked enough of Kungsleden, Padjelantaleden and other tracks, to know that in fog the track would be impossible to follow.

                In Norway the most popular way of hiking is hut-to-hut. Then you do not have to carry tent, mat, stove and fuel, and the bag may be a cheap or a wery light one. Typical back-pack for this type of hike is about 10 kilos! Then you could enjoy the tour much more. And it will be much more cosy meeting others at the huts. Here is a infosite from an american living in Norway. Distances between huts are so small that you easily walk in just a few hours. We even have self-serviced huts where there is a depot of different foodstuffs. Then you do not have to have a lot of food with you. Read the site I gave you to see what is like.

                All you need is one single membership key for all the huts! There are more than 400 huts in DNT, more than 8 times as many as in Sweden, and we are a smaller country in area. Here is the DNT info in German about huts

                My suggestion is either Austheiane or Rondane. Press button <Vis i kart> to see map. Rondane even has its own page here Press <Rutebeskrivelse> to see more detail and maps. Sorry only in norwegian language.
                Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

                Kommentar


                • ranunkelruebe

                  Fuchs
                  • 16.09.2008
                  • 2211
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Urlaubsplanungsberatung - 'Skaninavien' im September

                  Danke an alle für die Antworten - ich habe mich schon ein bißchen eingelesen, aber noch keine Entescheidung getroffen.

                  @ OttoStover: Thanks for the information about red caps - I think I'll have to buy a red buff :-)
                  Of course we did not plan to go without a map and compass. I just prefer marked tracks, because when the weather is good You don't have to check the map constantly and just follow the markers.
                  I have some experience with hiking from hut to hut in New Zealand and I know it is really comfortable - less weight to carry, a warm and dry place to sleep, a little more space than a tent can give you... while hiking alone I really enjoyed the company as well. For this trip though we both feel we would like some privacy in the evenings, so we would like to spend at least some nights in the tent.
                  Another 'difficulty' is that friends from Israel wrote me this week that they would love to come and visit us in September. I'm sure I could convince them to go hiking with us, but if they would want to go to 'cold' Norway? I'll have to talk to them.

                  Thanks for all Your advice!

                  Rana

                  Kommentar


                  • Pfad-Finder
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 18.04.2008
                    • 11920
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Urlaubsplanungsberatung - 'Skaninavien' im September

                    Wenn es auch weiter im Norden sein darf: 2003 war ich in den beiden ersten Septemberwochen auf und am Kungsleden (Abschnitt Abisko-Nikkaluokta) in Lappland unterwegs. Ob das Wetter damals repräsentativ war, weiß ich nicht: Ich hatte aber etwa 10 Tage Sonne satt und nur einen echten Regentag. Die Nachttemperaturen lagen über null Grad, die Mücken waren seit dem ersten Wintereinbruch Ende August weg. Der Kungsleden hat als Vorteil, dass es als Rückfallebene alle 15-20 km die STF-Hütten gibt. Richtig durchgehend markiert im deutschen Sinne ist der Weg nicht, aber um ihn zu verfehlen, muss man sich schon etwas anstrengen.

                    Die Herbstfarben dort oben sind bombastisch, und Nordlichter kann man mit etwas Glück auch sehen (ich hatte das Vergnügen).

                    Pfad-Finder
                    Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                    Kommentar


                    • Lightfoot
                      Dauerbesucher
                      • 03.03.2004
                      • 791

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Urlaubsplanungsberatung - 'Skaninavien' im September

                      Ene weitere Möglichkeit wäre Kungsleden im südlichen Bereich, im Jämtlands- und Härjedalenfjäll. Man kann wegen anderer Zubringerwege dort auch mehrtägige Rundtouren machen. Recht gut beschildert, die Temperaturen sind meist über 0 Grad Nachts, gut mit ÖV zu erreichen, Hütten gibt es zur Not auch.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X