Straßennavigation mit 60 CSx

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8593

    • Meine Reisen

    Straßennavigation mit 60 CSx

    Nutzen 60 CS(x) User Ihr Gerät auch im Fahrzeug? Bis jetzt hab ich lediglich das Gerät und die Topo für D, spiel aber mit dem Gedanken, mir zusätzlich noch die City Navigator NT (ist doch die richtige Karte?) zu holen.

    Taugt die Kombi? Wie sind Routenwahl und Routing einzuschätzen?

  • barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Straßennavigation mit 60 CSx

    Ja ich benutze mein Map60cx sehr oft im Auto, das schon seit Jahren. Vorher das Map60C.
    Allerdings habe ich noch die City Select...die neue ist die City Navigator..richtig

    Geht sehr fein ohne Probs. Genauigkeit bis zur Adresse...
    Routenwahl hat bis jetzt eigentlich immer sehr gut gepasst, natürlich nicht immer. Aber zu 95% optimal..

    Seit dem letzten Firmwareupdate akzeptiert da Map60CX auch die 4 GB Speicherkarten.
    Damit bekommt man von der CitySelect ganz Europa, zusätzlich von die TOPO Deutschland und noch ein paar andere Topos drauf...
    Bei mir sind jetzt 3,5 GB belegt.
    Barleybreeders BLOG

    Kommentar


    • blitz-schlag-mann
      Alter Hase
      • 14.07.2008
      • 4851
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Straßennavigation mit 60 CSx

      Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
      Ja ich benutze mein Map60cx sehr oft im Auto, das schon seit Jahren. Vorher das Map60C.
      Allerdings habe ich noch die City Select...die neue ist die City Navigator..richtig

      Geht sehr fein ohne Probs. Genauigkeit bis zur Adresse...
      Routenwahl hat bis jetzt eigentlich immer sehr gut gepasst, natürlich nicht immer. Aber zu 95% optimal..

      Seit dem letzten Firmwareupdate akzeptiert da Map60CX auch die 4 GB Speicherkarten.
      Damit bekommt man von der CitySelect ganz Europa, zusätzlich von die TOPO Deutschland und noch ein paar andere Topos drauf...
      Bei mir sind jetzt 3,5 GB belegt.
      OT: Danke für den Tipp, werde auch mal meine Firmware updaten und die die City Navigator mit auf die Topo-Karte packen.

      Kann man die Kartenreihenfolge einstellen, also welche Karte "oben liegt"?
      Viele Grüße
      Ingmar

      Kommentar


      • barleybreeder
        Lebt im Forum
        • 10.07.2005
        • 6479
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Straßennavigation mit 60 CSx

        Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
        OT: Danke für den Tipp, werde auch mal meine Firmware updaten und die die City Navigator mit auf die Topo-Karte packen.

        Kann man die Kartenreihenfolge einstellen, also welche Karte "oben liegt"?
        Wie meinst du "oben liegt"..

        Du spielst die verschiedene Kacheln aus den Kartensätzen drauf und wählst dann in deinen Kartenoptionen aus welche du angeschaltet oder abgeschatet haben möchtest..

        Die liegen dann nicht übereinander. Du siehst bloß die du angeschaltet hast.
        Wichtig ist die Basiskarte nicht abzuschalten, sonst dauert der Seitenaufbau ewig..
        Barleybreeders BLOG

        Kommentar


        • blitz-schlag-mann
          Alter Hase
          • 14.07.2008
          • 4851
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Straßennavigation mit 60 CSx

          OK, ich "pabiers ma" wie mein Kleiner sagt.
          Viele Grüße
          Ingmar

          Kommentar


          • petzi
            Erfahren
            • 30.06.2008
            • 186
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Straßennavigation mit 60 CSx

            Zitat von Corton Beitrag anzeigen
            Nutzen 60 CS(x) User Ihr Gerät auch im Fahrzeug? Bis jetzt hab ich lediglich das Gerät und die Topo für D, spiel aber mit dem Gedanken, mir zusätzlich noch die City Navigator NT (ist doch die richtige Karte?) zu holen.

            Taugt die Kombi? Wie sind Routenwahl und Routing einzuschätzen?
            Geht, nutze ich aber nicht mehr. Für meinen Geschmack ist das Display für den Einsatz im Auto zu klein und zu dunkel, die fehlende Sprachausgabe tut ein übriges. Die Eingabe von Adressen ist eine Zumutung.
            In Afrika habe ich das 60er gern und viel im Auto genutzt, für hierzulande hab ich mir mittlerweile ein billiges TomTom gekauft, obwohl ich den CN auf dem 60er habe - kostet nicht ernsthaft mehr als City-Navigator und die Updates sind billiger. Wenn Du für's Auto für den 60er noch Zubehör wie Halter oder Ladekabel brauchst bist Du mit einem reinen Stassennavi definitiv billiger und mit dem zigfachen Bedienkomfort unterwegs. Einzig wenn Du eine Route am Rechner vorplannen willst und dann auf's Navi übertragen hat der Garmin Vorteile - das brauch ich aber eher am Motorrad und selbst da weiss ich die Sprachausgabe meines angestaubten Streetpilot III via Helmlautsprecher ebenso zu schätzen wie das grosse helle Display.

            Grüsse vom petzi

            Kommentar


            • miufoto
              Erfahren
              • 02.12.2008
              • 243
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Straßennavigation mit 60 CSx

              Die Navigation geht so - allerdings ist das Display zu winzig. Etwa ab 100 EUR aufwärts bekommt man "richtige" KFZ-Navis mit Ansage, größerem Display ...
              Allerdings "für die Not" kann auch das CSX60 gebraucht werden.

              Grüße von Miufoto alias Micha Unger

              Kommentar


              • Kris
                Alter Hase
                • 07.02.2007
                • 2799
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Straßennavigation mit 60 CSx

                ...denke auch, dass das Geld für die Straßensoftware besser in ein reines Straßennavi investiert ist. Kostet auch nicht mehr und ist einem 60er o.ä. auf der Straße in ALLEN Belangen überlegen.
                „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

                Kommentar


                • derjoe
                  Fuchs
                  • 09.05.2007
                  • 2290
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Straßennavigation mit 60 CSx

                  Zitat von Corton Beitrag anzeigen
                  Nutzen 60 CS(x) User Ihr Gerät auch im Fahrzeug? Bis jetzt hab ich lediglich das Gerät und die Topo für D, spiel aber mit dem Gedanken, mir zusätzlich noch die City Navigator NT (ist doch die richtige Karte?) zu holen.

                  Taugt die Kombi? Wie sind Routenwahl und Routing einzuschätzen?
                  Hi,

                  habe es selber nicht, kenne aber einige, die es für`s Motorrad haben.

                  Hatte das auch mal angedacht aber die meisten beschweren sich, daß das Display viiiiel zu klein sei und würden es nicht mehr für`s Moped nehmen. Habe das Dingen jetzt verworfen und würde eher auf "was Großes" gehen.
                  Gruß, Joe

                  beware of these three: gold, glory and gloria

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: Straßennavigation mit 60 CSx

                    Habe das 60 CSx mit Navigation in Kanada benutzt. Hat uns problemlos durch alle Großstädte geführt Zwar keine Sprachausgabe, aber die habe ich auch nicht wirklich gebraucht.

                    Kommentar


                    • Hank Dynamo
                      Neu im Forum
                      • 08.06.2009
                      • 5
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Straßennavigation mit 60 CSx

                      Ich nutze das 60CSX teilweise auch im Auto. Mit etwas Übung gelang es mir sogar, POIs und Adressen während der Fahrt einzugeben....

                      Ich denke aber es besteht weitgehend Konsens, dass das Handling bei KFZ-Navis aber wesentlich angenehmer ist (Ich kann jedoch nur für TomTom sprechen).

                      Was mich stört:
                      - Mit der Garmin-Halterung vibriert das Gerät immens an der Windschutzscheibe
                      - Zumindest bei mir: Nach Verlust des GPS-Empfangs (z.B. nach Tunneln) sucht sich das Gerät nicht von selbst einen neuen Empfang. Ich muss im Menü selber die Satellitensuche aktivieren (Frage an alle: Gibt es eine Möglichkeit die selbstständige Satellitensuche im Gerät einzustellen?)

                      Was meines Wissens nicht geht:
                      Karten "übereinander" zu legen, also bspw. Topo und Straßenkarte gleichzeitig zu aktivieren.

                      Vielleicht gibt es ja bald ein SatMap mit Routingfunktion.....

                      Kommentar


                      • barleybreeder
                        Lebt im Forum
                        • 10.07.2005
                        • 6479
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Straßennavigation mit 60 CSx

                        Zitat von Hank Dynamo Beitrag anzeigen
                        I
                        - Zumindest bei mir: Nach Verlust des GPS-Empfangs (z.B. nach Tunneln) sucht sich das Gerät nicht von selbst einen neuen Empfang. Ich muss im Menü selber die Satellitensuche aktivieren (Frage an alle: Gibt es eine Möglichkeit die selbstständige Satellitensuche im Gerät einzustellen?)
                        Bei meinem Map60Cx definitiv nicht der Fall. Wenn die Satelliten weg sind, findets das Gerät auch wieder wenn ich aus dem Tunnel raus bin..
                        Barleybreeders BLOG

                        Kommentar


                        • Sirion
                          Anfänger im Forum
                          • 08.04.2008
                          • 10
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Straßennavigation mit 60 CSx

                          Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
                          OT: Danke für den Tipp, werde auch mal meine Firmware updaten und die die City Navigator mit auf die Topo-Karte packen.

                          Kann man die Kartenreihenfolge einstellen, also welche Karte "oben liegt"?
                          Ja, kann man. Z.B. hiermit http://familiehuzzel.spacequadrat.de....html#Inst_neu
                          Somit ist es möglich, die Topo "oben" zu haben und sich trotzdem noch per CN/CS routen zu lassen.

                          Kommentar


                          • blitz-schlag-mann
                            Alter Hase
                            • 14.07.2008
                            • 4851
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Straßennavigation mit 60 CSx

                            Zitat von Sirion Beitrag anzeigen
                            Ja, kann man. Z.B. hiermit http://familiehuzzel.spacequadrat.de....html#Inst_neu
                            Somit ist es möglich, die Topo "oben" zu haben und sich trotzdem noch per CN/CS routen zu lassen.
                            Danke!
                            Viele Grüße
                            Ingmar

                            Kommentar


                            • petzi
                              Erfahren
                              • 30.06.2008
                              • 186
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Straßennavigation mit 60 CSx

                              Zitat von Hank Dynamo Beitrag anzeigen
                              Ich nutze das 60CSX teilweise auch im Auto. Mit etwas Übung gelang es mir sogar, POIs und Adressen während der Fahrt einzugeben....
                              Da ist ja SMS-Schreiben während der Fahrt noch sicherer...

                              In der Summe würd ich sagen: Routen tut das Ding zuverlässig. Wenn man also nur alle Jubeljahre mal ein Navi braucht, das auch noch eine längere Strecke betrifft (z.B. von daheim zum Urlaubsort oder halt auf afrikanischen Pisten) und man die zuhause Vorplanen kann (z.B. den Wegpunkt oder gar die Route am Rechner erstellt) und dann aufs GPS importiert ist das ok. Bei Langstrecken ist auch die fehlende Sprachausgabe nicht so schlimm. Kann man also machen, wenn man den CN eh schon hat.

                              Innerstädtisch bin ich ohne Navi und mit Stadtplan deutlich schneller, weil beim 60er neben zur bescheidenen Adresseingabe noch die genauso bescheidene Menüführung kommt und die Bedienung im Auto ohne Touchsceen auch Mist ist. Das nutzt Du genau ein mal, danach kaufst Du Dir ein TomTom oder vergleichbares. Das ist dann wiederum schneller als Stadtplan.

                              Grüsse vom Petzi

                              Kommentar


                              • barolo
                                Erfahren
                                • 10.02.2009
                                • 353
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Straßennavigation mit 60 CSx

                                @blitz-schlag-mann

                                Wenn man das Problem mit der Drawpriority verstanden hat, genaue Anleitungen sind auch im "NaviBoard" zu finden, ist das MapSetToolkit sehr interessant. Damit kann man eigentlich alle Änderungen problemlos machen.

                                Gruß
                                barolo
                                Zuletzt geändert von barolo; 10.06.2009, 20:45.

                                Kommentar


                                • lina
                                  Freak

                                  Vorstand
                                  Liebt das Forum
                                  • 12.07.2008
                                  • 42917
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Straßennavigation mit 60 CSx

                                  Finde es auch hinderlich, dass man die genaue Adresse haben muss, bzw. einen Straßennamen. Einfach nur einen Stadtteil oder nur einen Ort eingeben geht nicht. Mit der Eingabe "Hauptstraße" kommt man oft weiter, weil es diesen Straßennamen doch häufig gibt. Manchmal klappt auch eine Eingabe von ein paar Buchstaben, aus denen das Gerät dann Namensvorschläge generiert. Dann muss man nur noch würfeln, welche man nimmt. Mit genauer Adresse klappt aber alles prima.

                                  Außer bei Autobahn-Ausfahrten, da kann man oft nicht mehr die Spur wechseln, weil sich das Gerät zu spät meldet.

                                  Auch kann es sein, dass man zwar erspäht, welche Ausfahrt, aber bei Doppel-Ausfahrten nicht, welche es anschließend sein soll. Gut, man fährt dann eben eine Schleife ...

                                  Für hin und wieder mal per Navi fahren ist es ok. Eigentlich finde ich es ganz angenehm, dass das Gerät nur piept und nicht labert ...
                                  Und wenn man mit Beifahrer unterwegs ist, der dann länger draufschauen kann, und das labert, was Navis sonst halt labern, ist es schon fast perfekt

                                  Kommentar


                                  • khyal
                                    Lebt im Forum
                                    • 02.05.2007
                                    • 8195
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Straßennavigation mit 60 CSx

                                    Zitat von Corton Beitrag anzeigen
                                    Nutzen 60 CS(x) User Ihr Gerät auch im Fahrzeug? Bis jetzt hab ich lediglich das Gerät und die Topo für D, spiel aber mit dem Gedanken, mir zusätzlich noch die City Navigator NT (ist doch die richtige Karte?) zu holen.

                                    Taugt die Kombi? Wie sind Routenwahl und Routing einzuschätzen?
                                    Waren letztes Jahr in Schweden nur damit unterwegs, geht gut, hat keine Sprachausgabe, aber man kann Warntoene vor Abbiegern einstellen, hab inzwischen zusaetzlich das 200er Navi von Garmin, wegen des Touch Screen, groesserem Bildschirm usw benutze darauf auch den CN Europe

                                    Routenwahl und Routing finde ich prima beim CN, gefaellt mir auch besser als bei der Navigon Software (hatte ich mit PDA benutzt) oder TomTom...

                                    Wuerde bei Autoanreise inzwischen eher den 200er nehmen, aber mit MRD, MTB, Boot oder bei Flug + Leihwagen ist der CN auf dem 60er nach wie vor eine prima Loesung...

                                    Gruss

                                    Khyal
                                    www.terranonna.de

                                    Kommentar


                                    • khyal
                                      Lebt im Forum
                                      • 02.05.2007
                                      • 8195
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Straßennavigation mit 60 CSx

                                      Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                                      ...Seit dem letzten Firmwareupdate akzeptiert da Map60CX auch die 4 GB Speicherkarten. ...
                                      Hast Du das ueber den Updater gemacht ?

                                      Oder das genommen ?
                                      Oder gibt das Probs mit der europaeischen Basiskarte ?

                                      Gruss

                                      Khyal
                                      www.terranonna.de

                                      Kommentar


                                      • barleybreeder
                                        Lebt im Forum
                                        • 10.07.2005
                                        • 6479
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Straßennavigation mit 60 CSx

                                        Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                                        Hast Du das ueber den Updater gemacht ?

                                        Oder das genommen ?
                                        Oder gibt das Probs mit der europaeischen Basiskarte ?

                                        Gruss

                                        Khyal
                                        Über den Garmin Webupdater...
                                        Barleybreeders BLOG

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X