Qualität des Schlafsacks?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • yael
    Anfänger im Forum
    • 08.06.2009
    • 10
    • Privat

    • Meine Reisen

    Qualität des Schlafsacks?

    Ich habe vor einiger Zeit einen Schlafsack geschenkt bekommen und wollte mal fragen, was ihr davon haltet.

    Die Angaben darauf:
    Colonial Outdoor - Viper 600 Travel
    Weight: 600g
    Length/Width: 210 x 75/50
    Outer Fabric: 310T Tactel-Nylon Down-Proof
    Inner Fabric: 310T Tactel-Nylon Down-Proof
    Filling: 90/10 white goose down, 150g
    Temp: Comfort > +14°C, Extreme > -2°C

    Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung von Schlafsäcken ;)
    Ist der passabel oder sollte ich mir mal einen anderen anschaffen?
    Ich bin eigentlich hauptsächlich im Sommer unterwegs...

  • syzygy
    Erfahren
    • 28.04.2009
    • 234
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Qualität des Schlafsacks?

    Je nun, sehr leicht isser. Denk daran, dass die Extremtemperatur diejenige ist, bei der du gerade noch nicht erfrierst -- angenehme Schlaftemperaturen enden schon deutlich höher.

    Ich denke mal, mit ner Isomatte und nem Zelt reicht dein Schlafsack für's Rock-Festival im deutschen Sommer allemal. Für die Berge und wenn du ohne Zelt unterwegs sein willst, würde ich mir was massiveres holen.

    Ich würd auf jeden Fall ne Schlafsackhülle/Biwaksack empfehlen, damit wirst du wasserdicht und kitzelst noch einige Komfort-Grade Celsius raus. Dann einfach mal ausprobieren, wie du dich auf ner Tour fühlst... das Temperaturempfinden im Schlafsack ist sehr individuell.

    syzygy
    "Es ist unter der Würde eines Ehrenmannes, sich durch einen Mangel an Komfort verstimmen zu lassen." (Lao-Tse)

    Kommentar


    • Stev
      Erfahren
      • 17.01.2006
      • 440
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Qualität des Schlafsacks?

      Ich würd auf jeden Fall ne Schlafsackhülle/Biwaksack empfehlen, damit wirst du wasserdicht und kitzelst noch einige Komfort-Grade Celsius raus
      Was bitteschön soll das denn. Das Ding hat 150g Daunenfüllung und eine Kompf. Temp. von 14°C. Packst du da einen einfachen Biwaksack drüber ist das bisschen Daune gleich durch. Ein vernünftiger Biwaksack ist wahrscheinlich teurer als der Sack selber. Und von Biwak hat er nun auch nichts erzählt.

      @yael
      Wenn dir der Temperaturbereich reicht nutze ihn einfach. Wenn du dir unsicher bist musst du mal genauer sagen was du vor hast.
      Die 3 Feinde der Programmierer: Sonne, Frischluft und das ewige Gebrüll der Vögel.

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: Qualität des Schlafsacks?

        Hej, für den Sommer sollte der okay sein, aber ich denke schon wenns nachts unter 5 Grad fällt wirds langsam weniger angenehm.
        Biwaksack find ich auch Unfug für den, brauchst du im Zelt nicht, versaut Dir nur das Schlafklima und der Daune tuts auch net gut.

        Kommentar


        • Rajiv
          Alter Hase
          • 08.07.2005
          • 3187

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Qualität des Schlafsacks?

          Der Schlafsack hat 150g Daunen als Füllung, wenn ich es richtig verstanden habe.
          Der Hersteller ist anscheinend (relativ) unbekannt, also wird vermutlich auch die Bauschkraft der Daunen nicht sonderlich hoch sein, wenn man Glück hat vielleicht 600cuin.
          Der Schlafsack wird in der Schweiz für 150 Franken von Manor (die Marke Colonial Outdoor gehört dazu) verkauft, die Komforttemp. wird mit +15°C angegeben und die Extremtemp. mit -4°C und das Gewicht mit 719g.
          Aus diesen Angaben und Vermutungen würde ich persönlich die Schlußfolgerung ziehen, daß die angegebenen +15°C schon einigermaßen stimmen. Ich persönlich möchte diesen Schlafsack nicht bei +5°C nachts verwenden und will dies auch niemandem empfehlen. Über Nachttemp. von 10°C könnte man vielleicht noch diskutieren. Die angegebene Extremtemp. halte ich für vollkommen vernachlässigbar, denn dieser Schlafsack ist für den Einsatz bei Frost sonnenklar äußerst ungeeignet.
          Kommt auf die angedachten Einsätze an, aber vermutlich wird ein anderer Schlafsack auf den Touren die bessere Wahl darstellen.

          Rajiv
          Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
          dann wollt ich jubeln laut,
          mir ist es nicht ums Elfenbein,
          nur um die dicke Haut.

          Kommentar


          • derjoe
            Fuchs
            • 09.05.2007
            • 2290
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Qualität des Schlafsacks?

            also dieser Schlafsack ist imo nicht gemacht, um damit zu Campen oder gar unterm Tarp zu pennen. Man sagt so, daß ein Schlafsack ca. 250 Gramm Daune benötigt (je nach Sorte, Qualität..), damit die Isolation "flächendeckend" gegeben ist. Sind weniger Daunen drin, hat es wahrscheinlich Stellen wo so wenig Daunen sind, daß Kältebürcken entstehen.

            Der Komfortwert wird mit 14°C angegeben. Meiner Erfahrung nach wird es bei Erreichen des unteren Komfortwerts schon frisch und eher unangenehm, wobei ich keine Frostbeule sind.

            Und wenn du damit draußen pennen willst - also im Sommer geht es auch mal genen 0°C wenn es arg ist, 4-5°C sind keine Seltenheit. Da wirst du in dem Sack wohl Schnattern ohne Ende, ich würde den Schlafsack eher zum Reisen mitnehmen, als Ergänzung in Billighotels, für den Reisebus... . Oder als Innenschlafsack für einen normalen Schlafsack.

            Aber ich würde mir da keine Illusionen machen und mit dem Teil die Wälder durchstreifen - mit der doppelten Füllmenge sähe es da anders aus.
            Gruß, Joe

            beware of these three: gold, glory and gloria

            Kommentar

            Lädt...
            X