Packliste again (2 Monate EU)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • behnie
    Neu im Forum
    • 28.04.2009
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    Packliste again (2 Monate EU)

    Ich bin absoluter Backpacking-Neuling und will grobe Fehltritte vermeiden.
    Am Mittwoch gehts für mich ca. 2 Monate durch Europa. Ich fange "light" an und klapper erstmal Stationen wie HH, Kiel und Berlin ab, dann gehts für mich nach Taizé. Erst ab da beginnt das eigentliche Outdoorerlebnis.

    EntwederRichtung Mittelmeer oder Richtung Skandinavien (Dänemark/Schweden/Bornholm)

    Hier meine Packliste:

    60 + 10l Rucksack
    Norddisk Pash PU Zelt
    Schlafsack
    Isomatte

    Trangia Mini
    Traniga Brennstoffflasche 0,5 l
    Alubecher
    Besteck
    Titanteller
    1,5l-Meru Flasche

    Taschenmesser
    Kompass
    Maglite Mini
    Brille

    1 x lange Hose
    2 x lang/kurz-Hose mit Zipper
    4 x T-shirt
    2 x Fließpulli
    4 x Socken
    BW Poncho
    Mütze
    Wanderschuhe
    Buff
    Flipflops

    First Aid-Kit

    Kulturbeutel mit

    Zahnbürste
    Zahnpasta
    Rasierer
    Deo
    Outdoorseife

    Bepanthen
    Perenterol
    Fenesitl
    Immodium Akut
    Salbe gegen Prellungen
    Schmerzmittel
    Sonnenschutz
    Blasenpflaster
    Oropax

    Canon Ae1 + 35mm + 80-200 mm (bin Fotostudent)
    Handy + Kabel
    Ipod Touch + Kabel

    Europe on a shoetstring Buch

    Geldkatze mit Personalien, EC- und Kreditkarte

    Was vergessen? Was zu viel??

    lg Benni
    Zuletzt geändert von behnie; 08.06.2009, 18:17.

  • Kermit_t_f
    Fuchs
    • 15.04.2004
    • 1179
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Packliste again (2 Monate EU)

    Für die AE1 hast du schon mal meinen vollen Respekt, den Rest guck ich mir später nochmal genauer an

    Kommentar


    • hosentreger
      Fuchs
      • 04.04.2003
      • 1406

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Packliste again (2 Monate EU)

      Hallo und willkommen!

      Ohne die Gewichtsfrage zu erwähnen (dazu müßten wir wissen, welche Teile es im Einzelnen sind)...

      Was ist mit:
      Trekkingstöcken?
      Handschuhen?
      Regenhose?
      Rucksacküberzug?
      Insektenzeugs?
      Kochtopf?
      (Funktions)-Unterwäsche?
      Sonnenbrille?
      atmungsaktives Windshirt? (featherlite smock o.ä.)
      regendichte Fototasche (dauert etwas, bis Du die Ae1 aus dem Rucksack draußen hast)
      Filme? (ist doch eine analoge DSLR - was wiegt die???)
      Stück Reepschnur und ein paar Wäscheklammern?

      Mir fällt bestimmt noch mehr ein - aber andere sollen auch mal ran!
      hosentreger
      Zuletzt geändert von hosentreger; 08.06.2009, 21:08.
      Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

      Kommentar


      • lastactionhero
        Erfahren
        • 08.07.2008
        • 348
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Packliste again (2 Monate EU)

        ja regenjacke oder so seh ich nicht. so viele hosen? 3 lange 2 kurze?
        1 lange abzippbare und ne lange als ersatz dürfte reichen.
        zusätzlich noch ne 1,5 l plastikflasche, vllt die meru raus wenn du sie nicht unbedingt brauchst.
        rucksacküberzug kann ne mülltüte reichen.
        nordisk pasch hab ich selber, find ich gut das ding.
        bw poncho kann raus wenn du ne regenjacke hast.
        1001miles - Blog

        Kommentar


        • DanielH
          Anfänger im Forum
          • 05.06.2009
          • 47
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Packliste again (2 Monate EU)

          Maglite Mini? Ich glaube ich hatte mal so ein Ding. Stabil ja, aber auch schweineschwer. Würde ich durch eine leichtere Lampe ersetzen.

          Dann dringend Schnur mitnehmen. Braucht man immer und wiegt wenig. Hat mein Vorredner ja auch schon gesagt.

          Trägst du keine Unterschwäsche? Naja, jedem das seine

          Außerdem wäre für mich nach einem Wandertag das Tragen von Flipflops ungefähr so angenehm wie der elektrische Stuhl. Dann besser Adiletten, Flipflops sind ganz böse für Blasen.

          Dann noch eine persönliche Meinung: Schmerzmittel würde ich never ever schlucken. Wenn es so weh tut, dass man nicht weiterlaufen kann, dann sollte man es auch lassen und sich nicht zudröhnen.
          Insgesamt nimmst du 9 verschiedene Medikamente mit, darunter 2 Mittel gegen wunde Stellen und 2 Mittel gegen Durchfall PLUS nen First-Aid-Kit.
          Ok, ich bin bekennender Gegner von Medikamenten, aber ganz verzichten muss man ja auch nicht drauf. Ich an deiner Stelle würde allerdings die Doppelungen rauswerfen (siehe oben), sowie die Salbe gegen Prellungen und das Schmerzmittel rauswerfen. Entweder es geht ohne oder es geht eben nicht. Aus dem First-Aid-Kit würde ich mir nur das rausnehmen, was du wirklich brauchst, der Rest kann zu Hause bleiben. Dann dafür lieber was gegen müde Füße einpacken, deine Füße brauchen jetzt mehr Zuwendung als dein Darm

          Nahrung kaufst du dir noch, oder?

          Ansonsten viel Spaß, geht ja bald los!

          Kommentar


          • Kermit_t_f
            Fuchs
            • 15.04.2004
            • 1179
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Packliste again (2 Monate EU)

            Schmerzmittel wirken doch nicht nur gegen Überlastungen nach anstrengenden Touren. Wenn man zu Kopfschmerzen neigt oder sonstige Probleme hat, dann ist das schon ok. Hinzu kommt, dass sie weitere Wirkungen wie bspw. Fiebersenkung haben. Kann bei ner Tour sicher von Vorteil sein.

            Wichtig ist immer das Medikament vorher ausprobiert zu haben, natürlich am besten nicht aus Spaß, sondern mit der passenden Indikation. Was man dann nimmt, ist sehr von der persönlichen Reaktion abhängig, wobei ich Aspirin für nicht so geeignet halte, da gibts besseres...

            Kommentar


            • rumtreiberin
              Alter Hase
              • 20.07.2007
              • 3236

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Packliste again (2 Monate EU)

              Die 0,5Liter Brennstoffflasche finde ich etwas blöd für eine so lange Tour, für eine kurze Tour wo ihre Füllung ausreicht spart sie Gewicht, für eine längere tut sie das Gegenteil:

              Du wirst sicher Brennstoff nachkaufen müssen. Zumindest in Deutschland und Frankreich kriegst du Spiritus zu 99% in 1L Flaschen verkauft, also stehst du längere Zeit mit zwei sperrigen Flaschen da oder mußt versuchen jemanden zu finden mit dem du eine Flasche teilen kannst. Entweder du nimmst gleich die 1Liter Sicherheitsflasche von Trangia, wenn du die bis zum Strich füllst bleibt noch etwas über eine Füllung für den Brenner in der Verkaufsflasche, also erledigt sich spätestens am Abend nach dem Kauf das Ärgernis zwei Flaschen zu schleppen. Oder du erklärst die Sicherheitsflasche für "doof", paßt beim Einfüllen in den Brenner besonders darauf auf, daß er abgekühlt ist und benutzt auch für den Transport nichts anderes als die Flasche in der du das Zeug gekauft hast.

              Vielleicht brauchst du auch noch eine Badehose - nicht überall wird Nacktbaden toleriert...

              trangia mini = Brenner mit Halterung, 1 Topf, 1 Pfanne oder wie war das noch? Bei zwei Monaten unterwegs würde ich über einen zweiten Topf nachdenken um auch mal "richtig" kochen zu können und den Titanteller durch ein ggf kleiner geschnittenes Platzset aus PP ersetzen. Die sind zwar nicht hundert pro messerfest (richtig scharfe Messer hinterlassen genau wie auf PP-Küchenschneidebrettern mit der Zeit ein paar Spuren), aber für so eine Tour reicht es allemal. Bei zwei Töpfen schaffst du es bestimmt einen davon als Essteller bei eher flüssigen Sachen zu benutzen, und die Pfanne hast du ja auch noch.

              Kommentar


              • DanielH
                Anfänger im Forum
                • 05.06.2009
                • 47
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Packliste again (2 Monate EU)

                Zitat von rumtreiberin Beitrag anzeigen
                Vielleicht brauchst du auch noch eine Badehose - nicht überall wird Nacktbaden toleriert...
                OT: Wenn er schon ohne Unterwäsche unterwegs ist, dann wäre das nur konsequent

                Kommentar


                • behnie
                  Neu im Forum
                  • 28.04.2009
                  • 3
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Packliste again (2 Monate EU)

                  alles klar jungs

                  ich hab sowohl eine badehose, als auch unterwäsche eingepackt.

                  zur kleidung: auf regensachen wollte ich verzichten, da mein Poncho doch eigentlich eine ganz gute Möglichkeit ist sich einigermaßen rundum vor rege nzu schützen oder?!

                  Die AE1 ist verhältnismäßig schwer und klar muss ich einige Filme mitnehmen (wobei man die 35mm ja überall kaufen kann) aber ich hab dafür kein Strom- und Speicherproblem. Dazu kommt die Robustheit und dass ich einfach an ihr hänge.

                  Mit den Medikamenten will ichs so belassen. Gewappnet für den Notfall. Schmerzmittel sind wirklich nur bei Fiebererkrankungen, wenn mich eine Verletzung umhaut, solche Fälle.

                  zum Thema Stöcke: Wie nötig sind die?! Ist das nicht eine Glaubensfrage?!?! Zusätzliches Gewicht oder tatsächliche Entlastung?

                  Mit der Trangiaflasche geb ich dir Recht!
                  Was denkt ihr?! Lieber auf die Sicherheitsflasche verzichten oder gleich die 1l-Version kaufen?

                  Danke ihr Lieben.

                  Behnie

                  Kommentar


                  • hosentreger
                    Fuchs
                    • 04.04.2003
                    • 1406

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Packliste again (2 Monate EU)

                    Zitat von behnie Beitrag anzeigen
                    ... klar muss ich einige Filme mitnehmen (wobei man die 35mm ja überall kaufen kann)...Behnie
                    Überall??? Bist Du Dir da so sicher, dass Du noch überall die von Dir bevorzugten Filme (Fuji velvia? Ektachrome oder Gott-weiß-was?) bekommst? Ich würde es Dir gerne wünschen, aber verlassen würde ich mich an Deiner Stelle nicht darauf!!! Also lieber einen kleinen Vorrat mitnehmen!

                    Ansonsten haben wir ja bisher - was für die Ausrüstung nicht ganz unwichtig ist - vergessen zu fragen, wie sehr Du "outdoor" unterwegs sein willst. Man kann ja auch an Straßen entlanggehen (igitt!!!). Man kann Feld-, Wald- oder Wanderwege nutzen (das schon eher!!!). Oder man kann querfeldein marschieren (auch gelegentlich!!!). Aber die Anforderungen an die Ausrüstung sind nicht immer gleich. Von daher wäre es ganz gut, wenn Du ein bißchen präzisierst, was Du vorhast.

                    Und zum Thema Trekking-Stöcke: Die einen schwören darauf (ich z.B.), andere lehnen sie ab oder sehen keinen Sinn darin. Musst Du für Dich ausprobieren. Gerade bei Berg- und Talstrecken bringen sie m.A. nach sehr viele Vorteile.

                    Gruß
                    hosentreger
                    Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

                    Kommentar


                    • Flachzange
                      Dauerbesucher
                      • 03.03.2008
                      • 562
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Packliste again (2 Monate EU)

                      Würde noch einige Sicherheitsnadeln einpacken. Damit kannst Du Wäsche ggf. auch am Rucksack trocknen.

                      Weiterhin: was verstehst Du unter Besteck? Empfehle da einen Spork und ein vernünftiges Taschenmesser und kein BW-Besteckset (hab ich ganz am Anfang mit mir rumgeschleppt, viiiiiiiiel zu schwer).

                      Würde weiterhin 1 oder 2 Tshirts rauswerfen und die restlichen durch Funktionsshirts ersetzen.
                      Socken dito.

                      Statt der Maglite würde ich eine Stirnlampe mitnehmen.


                      Erzähl uns doch ein bißchen mehr von Deiner Tour, dann kann man auch angepasste Tipps geben
                      "Act like a horse. Be dumb. Just run."

                      Kommentar


                      • Mosen
                        Erfahren
                        • 21.04.2007
                        • 441
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Packliste again (2 Monate EU)

                        Zitat von Flachzange Beitrag anzeigen
                        Erzähl uns doch ein bißchen mehr von Deiner Tour, dann kann man auch angepasste Tipps geben
                        Denke das ist zu spät, wenn ich ihn richtig verstanden habe ist der Jung schon unterwegs... Oder fährt spätestens morgen
                        Two roads diverged in a wood, and I--
                        I took the one less traveled by,
                        And that has made all the difference.

                        Frost, 'The Road Not Taken'

                        Kommentar


                        • Overton
                          Anfänger im Forum
                          • 05.04.2009
                          • 24
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Packliste again (2 Monate EU)

                          Zitat von DanielH Beitrag anzeigen
                          Maglite Mini? Ich glaube ich hatte mal so ein Ding. Stabil ja, aber auch schweineschwer.
                          Und verglichen mit heutigen LED Lampen extrem funsiges Licht über relativ kurze Zeit. Eine universelle Lampe sollte mindestens ein High von 60 Lumen haben (das reicht für Blendwirkung gegen unliebsame Zeitgenossen) und eine low Stufe von 2-3 Lumen die über mehrere Tage geht. Wobei es sämtliche Hersteller außer Surefire mit der max. Lumenanzahl nicht so genau nehmen- in der Regel kann man oben 1/3 abziehen. Würd hier reinschauen:
                          http://www.flashlightshop.de/

                          Kommentar


                          • Flachzange
                            Dauerbesucher
                            • 03.03.2008
                            • 562
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Packliste again (2 Monate EU)

                            Zitat von Mosen Beitrag anzeigen
                            Denke das ist zu spät, wenn ich ihn richtig verstanden habe ist der Jung schon unterwegs... Oder fährt spätestens morgen
                            Oops

                            Naja, dann bleibt ja nur noch viel Spaß zu wünschen
                            "Act like a horse. Be dumb. Just run."

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X