[FR] GTPA: Einsame Gratwanderung in Südfrankreich

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • heron
    Fuchs
    • 07.08.2006
    • 1745

    • Meine Reisen

    [FR] GTPA: Einsame Gratwanderung in Südfrankreich

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Land: Frankreich
    Reisezeit: Mai
    Region/Kontinent: Südeuropa

    Nachdem ich schon eine Woche zurück bin gibt es jetzt auch einen Reisebericht von meiner Tour auf der GTPA - Grande Traversée des Préalpes.
    Details und viele Bilder sowie Packliste sind dann auch noch auf meiner Website.

    Anreise bis Nizza und weiter mit dem Bus bis Serres, wo die GTPA anfängt. IM Topoguide ist sie ab Sisteron beschrieben, die 3 Etappen vorher sind mit dem GR946 gemeinsam.
    Es geht über sehr viele Höhenrücken und Grate - dazwischen natürlich immer wieder einmal runter ins Tal, über einen Fluss und auf den nächsten Grat wieder rauf.
    Sehr einsame Strecke, ich habe 4 Wanderer und ein paar wenige MountainBiker getroffen.
    Die Temperaturen sind tagsüber schon so zwischen 30 und 34°, Wasser ist auch ein Thema - aber in den Ortschaften gibt es praktisch überall Brunnen mit Trinkwasser, auch in den Ruinendörfern. Ansonsten helfen die Bewohner gerne aus.
    Orientierung ist easy, ist sehr gut markiert und es gab nur ganz wenige Stellen, wo ich kurz am Zweifeln oder genaueren Karten studieren war. Für die Varianten, die sehr empfehlenswert sind, wäre eine ordentliche 1:25.000 Karte doch besser.

    Erste Etappe: Serres nach Trescleoux. Sehr schön über einen langen Grat, mit ein bisschen Klettereinlagen, sehr viele schöne Pflanzen, geruchsintensiv.
    Geschlafen habe ich bei der Gite d'etappe, weil alles privat und eingezäunt.

    Zweite Etappe: Trescleoux - Barret-sur-Méouge
    Wieder ein schöner, zum Teil bewaldeter Grat, durch das Kletterdorf Orpierre durch und über den nächsten Mugel drüber. Biwak auf der Schotterbank neben der Meouge, hab dort auch mein Trinkwasser entnommen. Sind halt ien paar kleine bestioles drin . Verglichen mit dem was mir sonst noch so im Wasser begegnet ist ...

    Dritte Etappe: Barret - Biwak vor der Gite d'etappe La Fontaine
    Forststrasse, etwas über Almen und zwei Cols, dann wieder viel Schotterstrasse. Aber es geht durch spannende Ruinendörfer mit interessanten Bewohnern ;)

    Vierte Etappe: Biwak - Col de Mounis
    Eine sehr lange Etappe! Es geht auf dem langen bewaldeten Grat für rund zwei Stunden bis man nach Sisteron absteigt. Von dort geht die Beschreibung im Topoguide auch los. Auch auf dieser Etappe leider einiges an Strasse zu bewältigen, aber es gibt genug Wasser. Am Abend komme ich dann ins Tal des Vanson, wo ich wieder einmal baden kann und mich vor dem Aufstieg zum Col de Mounis erfrischen kann. In der Nacht regnet es ganz wenig und ich rollemich und mein Zeug ins Tarp ein anstatt es aufzuspannen.

    Fünfte Etappe: Col de Mounis - Digne-les-Bains
    Eine wunderbare freie Gratwanderung auf den Collines St. Joseph, einem "Schotterhügel" - zusammengesetzt aus jeder Menge runder Steine und roter Erde, sehr spannend! Richtung Thoard kommt man durch landwirtschaftliche Gegenden, vor allem Mähwiesen. Dann kommt auch schon der nächste Grat und bisn Digne zieht sich der sehr frei und meistens in der Höhe dahin. Hier hab eich am Nachmittag für eine halbe Stunde meine Regenjacke gegen den Wind an. Übernachtung in der Jugendherberge von Digne.

    Sechste Etappe: Digne - Tartonne
    Der zweite sehr lange Wandertag mit rund 12 Stunden . Nach dem Einkaufen in Digne geht es wieder den Berg hinauf, über ein kleines Col, dann kommt sie endlich die Barre des Dourbes. Eine schwer beeindruckende 1800m aufragende Felswand. Die GTPA würde auf der Forststrasse endlos lange dahingehen und erst beim letzten Pass aufsteigen. Ich nehme den ersten ersten Pass (gut markiert) Pas de Labaud und habe dann noch über zwei Stunden Weg nur mit dem Himmel (und ein paar Segelfliegern) über mir.
    Die schönste Etappe und man könnte die Gratwanderung noch für ein bis zwei Tage auf dieser Höhe fortsetzen ohne abzusteigen. Leider habe ich überhaupt kein Kartenmaterial und Informationen, wo es Wasser gibt usw, - also ist diese Variante auch mit dem Cheval Blanc noch aufgehoben. Übernachutng nach einem langen Abstieg in der Gite d'etappe von Tartonne.

    Siebente Etappe: Tartonne - Plateau oberhalb von Fontanil
    Es geht auf das Col de Séoune (dort würde man runterkommen, wenn man den ganzen Grat obenbliebe) und weiter geht es wieder einiges an Strasse und durch Ortschaften. Hinunter bis ins Tal des Verdon und am nächsten Sonnenhang an der Farm Fontanil vorbei bis ich endlich ganz oben bei einem kleinen Chalet einen ebenen Platz für die Nacht finde.

    Achte Etappe
    : Biwak - Annot
    Die Nach war eher sehr frisch und vor allem feucht (vom Tau). Zum Schluss möchte ich noch die Variante über den Puy de Rent gehen anstatt im Tal durch die Ortschaften. Leider finde ich mit meiner 1:50.000 Topoguide Karte den Aufstieg nicht und krabble einige Stunden an der Flanke entlang durch wildes Gebüsch, Dornen durch Ravines durch, über umgestürzte Bäume drüber und unten durch. Schliesslich finde ich aber doch noch einen Weg nach oben und geniesse noch zum letzten Mal die schöne Aussicht auf die zum teil noch schneebedeckten Berge.
    Der Abstieg bis Annot zieht sich und nachdem ich zum ersten Mal seit über 1000 km mit den Salomon XA pro Blasen bekommen habe (vermutlich wegen der orthopäd. Einlagen?) beschliesse ich, die letzten 4 Stunden Wanderung zu streichen und fahre direkt mit dem Zug nach Nizza. Dieser langsame Bummelzug ist genau richtig, um sich wieder an die Geschwindigkeit und die Hektik zu gewöhnen nachdem ich 8 Tage alleine auf Graten unterwegs war.

    Fazit: sehr zu empfehlen, wenn man mit Hitze gut kann und sich der Umegbung entsprechend verhält - früh austehen, lange Siesta, bis 21 ist es locker hell um zu wandern.
    Die GTPA ist offensichtlich auch für die Franzosen kein sehr bekannter undnicht sehr begangener Weg, die Tagesetappen zum Teil schon sehr lange.
    Biwakieren kein Problem, mit Feuer sollte man seeehr vorsichtig umgehen ...

    Bilder kommen noch ...
    Zuletzt geändert von Sandmanfive; 06.11.2011, 09:20. Grund: Reisecharakter eingestellt
    Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
    Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

  • heron
    Fuchs
    • 07.08.2006
    • 1745

    • Meine Reisen

    #2
    AW: GTPA: Einsame Gratwanderung in Südfrankreich


    An diesem Grat geht es ausnahmsweise unten vorbei


    Meine erste Etappe - von rechts nach links auf dem Grat entlang


    Brunnen in Trecleoux


    Kochen mit dem Bushbuddy am Ufer der Meouge


    Ginster blüht überall


    Federgras


    Immer vorher nachsehen, was sich in den oberen Wasserbecken so alles findet


    Collines St. Joseph - und wieder einmal sieht man schon einen Tag vorher auf welchem Grat man weiterläuft!


    Rote Röhrenspinne? Kann jemand bei der Bestimmung helfen - die Rote Röhrenspinne sollte eigentlich 4 schwarze Punkte haben ...


    Fliegenragwurz
    Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
    Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

    Kommentar


    • loopzero
      Erfahren
      • 23.06.2006
      • 391
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: GTPA: Einsame Gratwanderung in Südfrankreich

      Schöne Bilder! Gibts da noch mehr?

      Kommentar


      • peter-hoehle
        Lebt im Forum
        • 18.01.2008
        • 5175
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: GTPA: Einsame Gratwanderung in Südfrankreich

        Bitte mehr Bilder!Das macht Lust auf uhrlaub

        Gruß Peter
        Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
        Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

        Kommentar


        • heron
          Fuchs
          • 07.08.2006
          • 1745

          • Meine Reisen

          #5
          AW: GTPA: Einsame Gratwanderung in Südfrankreich

          Also noch ein paar - das IST Urlaub pur

















          Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
          Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

          Kommentar


          • Freak
            Lebt im Forum
            • 02.05.2006
            • 5217
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [FR] GTPA: Einsame Gratwanderung in Südfrankreich

            Schöne Bilder und schöne Tour! Gehe ich recht in der Annahme, das du die hier bist und dich auch im UL-Forum tummelst?

            Kommentar


            • heron
              Fuchs
              • 07.08.2006
              • 1745

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [FR] GTPA: Einsame Gratwanderung in Südfrankreich

              Schöne Bilder und schöne Tour! Gehe ich recht in der Annahme, das du die hier bist und dich auch im UL-Forum tummelst?
              OT : Sie haben das rote Schweinderl gewonnen
              Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
              Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

              Kommentar


              • loopzero
                Erfahren
                • 23.06.2006
                • 391
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [FR] GTPA: Einsame Gratwanderung in Südfrankreich

                Dann würde ich sagen, du bist uns noch die [UL] Packliste schuldig

                Kommentar


                • Fjaellraev
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 21.12.2003
                  • 13981
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [FR] GTPA: Einsame Gratwanderung in Südfrankreich

                  Zitat von loopzero Beitrag anzeigen
                  Dann würde ich sagen, du bist uns noch die [UL] Packliste schuldig
                  Findest du auf ihrer Homepage
                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                  nur unpassende Kleidung.

                  Kommentar


                  • Werner Hohn
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 05.08.2005
                    • 10870
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [FR] GTPA: Einsame Gratwanderung in Südfrankreich

                    Ein Picknick am Anfang einer größeren Wanderung ist nicht der schlechteste Einstieg. Zeit, um mit dem Kopf in der neuen Umgebung anzukommen. Vielleicht sollte ich das nachmachen.

                    Gruß, Werner
                    .

                    Kommentar


                    • psy48
                      Dauerbesucher
                      • 27.05.2006
                      • 923

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [FR] GTPA: Einsame Gratwanderung in Südfrankreich

                      Hi heron,

                      Die Spinne ist keine "rote Röhrenspinne" sondern eine Springspinne (Salticidae). Ich bin mir sicher, daß das Philaeus chrysops (Poda, 1761). Die ist im Mittelmeergebiet und Europa verbreitet, wurde aber auch schon von Japan gemeldet. Die Färbung ist ziemlich variabel, aber bei Deinem Tier schon charakteristisch.

                      Gruß,
                      psy

                      Kommentar


                      • heron
                        Fuchs
                        • 07.08.2006
                        • 1745

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [FR] GTPA: Einsame Gratwanderung in Südfrankreich

                        hallo psy

                        das is sie, das is sie!
                        danke!
                        Ich hab drei Stück davon gesehen und die meisten stellen sich einem todesmutig in den Weg und mein erster Eindruck wäre auch Springspinne gewesen, wegen der Körperhaltung - aber was weiss der Laie ;)

                        Werd ich gleich mal ausbessern!
                        Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
                        Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

                        Kommentar


                        • .jan
                          Gerne im Forum
                          • 14.11.2006
                          • 61
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [FR] GTPA: Einsame Gratwanderung in Südfrankreich

                          Hej heron!

                          Der Weg scheint ja ganz Interessant zu sein. Angenommen wir haben vor, den GTPA jetzt Ende Juli zu gehen:
                          - Wegverhaeltnisse: Wenn ich es richtig verstanden habe bist du mit Trailrunningschuhen gelaufen? Laeuft man eher auf Straßen/Feldwegen oder auf Trampelpfaden?
                          - Wasser+Essen: Wie oft trifft man auf Laeden und Wasserstellen? Klar ist das in unserer Reisezeit nochmal anders, aber eine kleine Schaetzung waere sehr hilfreich.
                          - Kartenmaterial: Gehts auch ohne? Wie ist der Weg gekennzeichnet? Rot-Weiß wie die GR´s?


                          Jetzt hab ich bestimmt viel vergessen, aber wenn du uns dahingehend schonmal helfen koenntest waere das sehr nett.

                          mfg jan

                          Kommentar


                          • heron
                            Fuchs
                            • 07.08.2006
                            • 1745

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [FR] GTPA: Einsame Gratwanderung in Südfrankreich

                            Der Weg scheint ja ganz Interessant zu sein. Angenommen wir haben vor, den GTPA jetzt Ende Juli zu gehen:
                            - Wegverhaeltnisse: Wenn ich es richtig verstanden habe bist du mit Trailrunningschuhen gelaufen? Laeuft man eher auf Straßen/Feldwegen oder auf Trampelpfaden?
                            - Wasser+Essen: Wie oft trifft man auf Laeden und Wasserstellen? Klar ist das in unserer Reisezeit nochmal anders, aber eine kleine Schaetzung waere sehr hilfreich.
                            - Kartenmaterial: Gehts auch ohne? Wie ist der Weg gekennzeichnet? Rot-Weiß wie die GR´s?
                            Ende Juli: es wird heiss! ich nehme an richtig heiss!
                            Wege: ist alles dabei von Strasse, Forststrasse, Waldsteig und Schutthalden klettern. Aber nichts wo ich schweres Gerät mitnehmen würde.
                            Wasser: in den kleinen Ortschaften gibt es fast überall Wasser an den Brunnen, unterwegs kaum was und das wird im Juli sicher trocken sein.
                            Einkaufen: Serres, Sisteron, Digne, Annot. Orpierre, Thoard, Chateau Garnier und Thorame-Haute (kleiner Umweg) sicher auch, ansonsten bin ich bei den kleinen Ortschaften in Frankreich schon vorsichtig geworden - wenn es eine Bäckerei gibt hat die ganz sicher zu wenn ich dort vorbeikomme.
                            Der Weg ist an sich gut markiert - in diesem Fall aber ab Sisteron in GELB-rot und nicht weiss-rot. Vermutlich würde es ohne Karte gehen, aber ob das lustig ist? Ich mache immer gerne Standortbestimmungen, suche schon mögliche Biwakplätze auf der Karte.
                            Genaueren Bericht findest du auch auf meiner Website.

                            hth
                            sabine
                            Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
                            Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

                            Kommentar


                            • ulfs
                              Erfahren
                              • 28.01.2008
                              • 367

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [FR] GTPA: Einsame Gratwanderung in Südfrankreich

                              Sehr schöner Bericht! Danke dafür!
                              Ist der Weg denn das ganze Jahr weitgehend schneefrei? Oder ab wann wird er ohne Winterausrüstung begehbar? Wäre ja eine echte Alternative für Winter/Frühjahr, wenn man mal keine Lust auf ne Wintertour hat....Sommer wäre mir da wohl definitiv zu heiß

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X