MSR Miniworks oder Katadyn Hiker?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • asrael
    Erfahren
    • 08.10.2003
    • 190

    • Meine Reisen

    MSR Miniworks oder Katadyn Hiker?

    Hallo,
    ich muss mich demnächst mal für einen Wasserfilter entscheiden, der vier Leute vier Wochen mit sauberem Wasser versorgt und nicht so schwer ist, wie der Katadyn Combi oder Pocket.
    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit einem der beiden Modelle Msr Miniworks oder Katadyn Hiker gemacht? Kennt jemand vielleicht noch bezahlbare Alternativen?

    Danke

    Tom
    Because it`s there!

  • Joern
    Erfahren
    • 07.09.2003
    • 387

    • Meine Reisen

    #2
    Wie wir mal herausbekommen haben hat der MSR Miniworks das "Problem", dass man das Keramikelement und das Aktivekohle Element nicht getrennt wechseln kann. Das ist für mich ein K.O-Kriterium. Denn entweder musst du das gesamte Filterelemt für sehr viel Geld wechseln, wenn die Aktiv-Kohle ihr "Lebensende" erreicht, oder du musst ohne den Schutz durch die Aktiv-Kohle weiterfiltern. Das kann aber insofern kritisch werden, als das sich in einem verbrauchten Kohleelement Bakterien usw ansiedeln können.

    Die Lebensdauer der Kohleelemente wird je nach Hersteller zwischen 500 -1000 Litern bzw einem halben Jahr angegeben.

    Den Katadyn Hiker kenne ich nicht.

    Zu Empfehlen ist auch der alte Thread.

    Gruss

    Jörn
    bailing out, confused by earlier errors...

    Kommentar


    • Corton
      Forumswachhund
      Lebt im Forum
      • 03.12.2002
      • 8593

      • Meine Reisen

      #3
      Hi!

      Zitat von Jörn
      Die Lebensdauer der Kohleelemente wird je nach Hersteller zwischen 500 -1000 Litern bzw einem halben Jahr angegeben.
      Wo steht das denn? Unsere Combi Aktivkohle Patrone gibt Katadyn mit "200 Liter oder 6 Monate" an.

      Gruß,
      Corton

      Kommentar


      • Joern
        Erfahren
        • 07.09.2003
        • 387

        • Meine Reisen

        #4
        Also die Angabe mit den 500 Litern stammt von Globi

        Aus der Produktbeschreibung zum Katadyn Combi
        Katadyn Combi
        Keramik-/Kohlefilter
        Kapazität: max. 50.000/500 l (Ker./Kohle)
        Leistung: Ca. 1 l/Minute
        ...
        Das mit den 1000 Litern hatte ich mal auf irgendeiner Herstellerseite gelesen, weiss aber nichtmehr welche das war. Halte ich persönlich aber im Vergleich mit dem was ich sonst so gelesen habe auch eher für etwas zu hoch angesetzt.

        200-500 Liter halte ich für realistischer.

        Gruss

        Jörn
        bailing out, confused by earlier errors...

        Kommentar


        • Corton
          Forumswachhund
          Lebt im Forum
          • 03.12.2002
          • 8593

          • Meine Reisen

          #5
          Ich zitiere mal den Hersteller selber:

          Katadyn Combi

          "Produktmerkmale:

          Technologie: 0.2 Mikron Keramik-Filter und Aktivkohle
          Leistung: ca. 1 l/min
          Lebensdauer Keramik: Bis 50’000 l abhängig von der Wasserqualität
          Lebensdauer Aktivkohle: bis 400 l (2 Füllungen)
          Gewicht: ca. 580 g
          Masse: 27 x Ø 6 cm"


          2 Aktivkohlefüllungen halten also lt. Katadyn für bis zu 400 Liter --> 1 Füllung für bis zu 200 Liter. 8)

          Wem sollen wir jetzt mehr Glauben schenken - Katadyn oder Globi? Ich denk eigentlich nicht, dass Katadyn unseriöse Angaben macht, um mehr Aktivkohle abzusetzen. Hast Du inzwischen irgendeine Angabe zur Haltbarkeit der MSR-Kohle gefunden?

          Gruß,
          Corton

          Kommentar


          • Joern
            Erfahren
            • 07.09.2003
            • 387

            • Meine Reisen

            #6
            Nein leider nicht. Exped (MSR-Distributor für Deutschland) hat sich ja nicht zu einer Aussage hinreissen lassen.

            Es stand aber mal im Raum, dass beim Filter selbst wohl von eine Lebensdauer von 2000l angegeben ist. Ob aber das Kohleelement das wirklich mitmacht...

            Wird beim Katadyn Kombi so ne Art "Kohle-Kerze" komplett ausgetauscht, oder leert man die alte Kohle aus und leert frische wieder rein?

            Gruss

            Jörn
            bailing out, confused by earlier errors...

            Kommentar


            • Corton
              Forumswachhund
              Lebt im Forum
              • 03.12.2002
              • 8593

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Joern
              oder leert man die alte Kohle aus und leert frische wieder rein?
              Genauso funktioniert´s. 1 Doppelpäckchen Kohlegranulat (für 400l) kostet ungefähr 13 EUR. Ganz und gar unwissend (Ist Aktivkohle = Aktivkohle?) würde ich mal vermuten, dass die MSR Aktivkohle genauso lange hält wie die von Katadyn --> man kann nach 200 L wohl gleich die gesamte Filterkerze wegschmeißen, wenn man auf die Wirkung der Kohle Wert legt - das nenn ich Luxus!

              Gruß,
              Corton

              Kommentar


              • Joern
                Erfahren
                • 07.09.2003
                • 387

                • Meine Reisen

                #8
                Ah ok, geht denn ein Doppelpäckchen auf einmal rein? Das würde dann (mit einem kleinen Rundungsfehler :wink: ) die 500 Liter angabe von Globi erklären.

                --> man kann nach 200 L wohl gleich die gesamte Filterkerze wegschmeißen, wenn man auf die Wirkung der Kohle Wert legt
                Genauso sehe ich das auch, und da Exped damals auf meine Frage, die genau diesen Umstand betraf nur sehr schwammig antwortete, dass die Lebensdauer von der Wasserqualität abhänge und deshalb keine Angabe möglich sei, bin ich der Meinung, dass die diesen Umstand genauso sehen es nur nicht mit dieser Deutlichkeit gesagt wissen wollen.

                Gruss

                Jörn
                bailing out, confused by earlier errors...

                Kommentar


                • Corton
                  Forumswachhund
                  Lebt im Forum
                  • 03.12.2002
                  • 8593

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Joern
                  geht denn ein Doppelpäckchen auf einmal rein?
                  Nein - ein Einzelpäckchen füllt die gesamte Patrone. Wenn man sauber arbeitet, bleibt sogar noch etwas (ca. 10%) übrig --> Man kann also mit 10 Einzelpäcken (= 5 Doppelpäckchen 8) ) 11 Patronen füllen, was für 2.200 Liter Wasser reichen sollte. :wink:

                  Gruß,
                  Corton

                  Kommentar


                  • Hawe
                    Fuchs
                    • 07.08.2003
                    • 1977

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Um nochmal auf Toms Ausgangsfrage zurückzukommen:

                    >... Wasserfilter ... der vier Leute vier Wochen mit sauberem Wasser versorgt und nicht so schwer ist, wie der Katadyn Combi oder Pocket.
                    .... Erfahrungen mit einem der beiden Modelle Msr Miniworks oder Katadyn Hiker.... Kennt jemand vielleicht noch bezahlbare Alternativen?

                    Um hinten anzufangen: ich kenne nichts Brauchbares, das gute Resultate liefert und für den doch etwas anspruchsvolleren Einsatz 4 Leute-4Wochen geeignet wäre.

                    Ich schätze mal, für Deinen Einsatz kämen sowohl Hiker wie MiniWorks in Frage.
                    Die Frage des Austauschs der Kohle dürfte sich für Dich nicht stellen, da Du wahrscheinlich selbst bei 4 l täglich pro Person in 4 Wochen die 500 angegebenen Liter gerade erreichst.
                    Die Kohle ist dafür da, chemische Bestandteile auszufiltern. Wenn Du "nur" Keime herausfilterst, interessiert Dich die Lebensdauer der Kohle nur insofern, als Du die Kohle austauschen musst, wenn sie ihrerseits von Bakterien durchwuchert ist. Und das ist eben nach ca. 1/2 Jahr nach erster In-Betriebnahme der Filtereinheit der Fall. Dieses Problem hast Du wohl nicht, wenn Du den Filter täglich innerhalb 4 Wochen nutzt.

                    Ich persönlich bevorzuge den MiniWorks gegenüber dem Hiker (habe ihn deshalb auch selber), ich finde die Pumpe besser.
                    Bei richtig langem Einsatz würde ich aber auf einen Katadyn Combi umsteigen.

                    Grüsse
                    Hawe

                    Kommentar


                    • ekke
                      Erfahren
                      • 19.08.2003
                      • 358

                      • Meine Reisen

                      #11
                      ich benutze den miniwork und habe nach 3 jahren eine neue kerze einschrauben müssen weil die keramik runtergeschrubbt war. bin eigentlich ganz zufrieden damit. und wegen der kohle muss man sich nicht unbedingt ein kopf machen: in der regel würde ich nicht davon ausgehen das touristisch attraktive gebiete chemisch belastet sind.
                      ansonsten gibt es noch einen billigeren filter bei kleine fluchten in darmstadt (finnmark-gruppe).

                      Kommentar


                      • mamaguru
                        Erfahren
                        • 23.06.2003
                        • 452

                        • Meine Reisen

                        #12
                        @ekke
                        und wegen der kohle muss man sich nicht unbedingt ein kopf machen: in der regel würde ich nicht davon ausgehen das touristisch attraktive gebiete chemisch belastet sind.
                        Wg. Verkeimung »kippt« die Kohle aber nach einem gewissen Zeitraum. Und wenn du sie dann nicht wechselst, dann schwemmt's dir »den ganzen Dreck« in dein »sauber gefiltertes Wasser«.

                        Lecker gesund!

                        gruß
                        boris
                        Beschwerde WARUM WIRD BEI EBAY SOVIEL GELOGEN
                        Antwort der Zustand der Ware entspricht genau der Beschreibung!
                        Ergänzung Dann kaufen Sie es mir doch wieder ab! Zum gleichen Preis! Wo bleibt Ihr Mut?

                        Kommentar


                        • AskeT
                          Erfahren
                          • 16.11.2003
                          • 407

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Muß es unbedingt ein Filter mit Pumpe sein?

                          Ansonsten gibt es noch eine empfehlenswerte Alternative: Wir haben auf Gruppentouren beste Erfahrung mit dem Katadyn Syphonfilter (Keramikkerze, Schlauch), einem 10 Ltr. Zölzer-Falteimer und einem 5 Ltr. Faltkanister gemacht.

                          Das System bietet folgende Vorteile:
                          Es ist verhältnismäßig preiswert zu haben, da keinerlei Pumpenmechanik benötigt wird und es arbeitet selbstständig, solange der Eimer sich mindestens 80cm über dem Auffanggefäß befindet und der Eimer mehr als 1/4 voll ist. Über Nacht ist auf jeden Fall der 5 Ltr. Faltkanister voll. Und zwar ohne pumpen...

                          Die Nachteile:
                          Das Wasser muß über den Schlauch zum Starten angesaugt werden - eine reine Übungssache. Ein wenig empfindlicher als die Pumpenfilter mit Gehäuse ist der Syphonfilter leider auch. Außerdem ist ein Wintereinsatz - wie bei allen Modellen mit Keramikelement - kritisch.

                          Wie gesagt, eine Alternative für Antitechnikfreaks, da die Geschichte nach dem Syphonprinzip ohne jegliche Mechanik arbeitet.

                          AskeT

                          Kommentar


                          • ekke
                            Erfahren
                            • 19.08.2003
                            • 358

                            • Meine Reisen

                            #14
                            @ mamaguru:
                            erstens soll man (laut msr, katadyen sagt was anderes) auch gefiltertes wasser gechlort werden weil zwar bakterien uä zwar von der keramik gehalten werden, nicht aber viren weil die zu klein sind. (gefiltert werden muss aber trotzdem da viren sich in schmutzteilchen vor dem chlor "verstecken" können, katadyen vertritt hier die auffassung das sich viren bevorzugt an schmutzteile anlagern und deshalb mit diesen dann herausgefiltert werden).
                            zweitens sollte man seinen filter in regelmäsigen abständen reinigen (abkochen, in der regel wenn er längere zeit nicht benuzt wird) da sich auch an anderen stellen im filter keime bilden können auch wenn das gröbste durch eingearbeite silberpräperate unterbunden wird.
                            drittens wird durch die (tägliche) benutzung die kohle sowieso mit gereinigten wasser gespült.
                            @ asket
                            wenn man mit 10 liter wasser (bei entsprechenden temperaturen minimum!) am tag kalkuliert dann weis ich nicht ob das mit dem syphon so schnell mal in der pause funktioniert (vorallem wenn dieses schlamloch das einzige ist was dir die sonne unterwegs noch für einen halben tag übrig lässt.

                            Kommentar


                            • mamaguru
                              Erfahren
                              • 23.06.2003
                              • 452

                              • Meine Reisen

                              #15
                              @ ekke
                              zweitens sollte man seinen filter in regelmäsigen abständen reinigen (abkochen, in der regel wenn er längere zeit nicht benuzt wird) da sich auch an anderen stellen im filter keime bilden können auch wenn das gröbste durch eingearbeite silberpräperate unterbunden wird.
                              Du kochst deinen »Aktivkohlefilter« aus?

                              drittens wird durch die (tägliche) benutzung die kohle sowieso mit gereinigten wasser gespült.
                              Hmm... soweit ich informiert bin, scheint die »Aktivkohle« nur eine begrenzte Speichermöglichkeit für »Umweltgifte« zu haben.

                              Wenn sie voll ist, und es werden ihr weitere »Gifte« zugeführt, hat dies zu Folge, dass sie den ganzen »gespeicherten Dreck« wieder rausläßt. Das meinte ich mit kippen.

                              Es gab doch eine Untersuchung zur »Haltbarkeit« von Britta Wasserfiltern (Anm.: arbeiten ebenfalls mit »Aktivkohle«)...

                              gruß
                              boris
                              Beschwerde WARUM WIRD BEI EBAY SOVIEL GELOGEN
                              Antwort der Zustand der Ware entspricht genau der Beschreibung!
                              Ergänzung Dann kaufen Sie es mir doch wieder ab! Zum gleichen Preis! Wo bleibt Ihr Mut?

                              Kommentar


                              • ekke
                                Erfahren
                                • 19.08.2003
                                • 358

                                • Meine Reisen

                                #16
                                @ mamaguru

                                ja, ich koche den filter aus, genauso wie es in der anleitung steht.

                                mit der a- kohle ist es in der tat so das sie kippen kann. aber die wenigsten werden ihren urlaub in industriegebieten und dauergespritzen monokulturen verbringen (hier würde ich auch einen getrennten a-kohlefilter bevorzugen wobei dies auch nicht wirklich sicher ist) sondern irgendwo in einem naturschutzgebiet wo gerade eine ziege im gewässer verendet.
                                und wenn man wirklich keine andere wahl hat reichen die 400l des msr bei 1l/d/person für 40 tage.

                                Kommentar


                                • mamaguru
                                  Erfahren
                                  • 23.06.2003
                                  • 452

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  @ ekke
                                  ja, ich koche den filter aus, genauso wie es in der anleitung steht.
                                  Ich weiß nicht, ob ich's richtig im Kopf behalten habe -- aber ich glaube, dass das mit »Aktivkohlefiltern« suboptimal ist.

                                  gruß
                                  boris
                                  Beschwerde WARUM WIRD BEI EBAY SOVIEL GELOGEN
                                  Antwort der Zustand der Ware entspricht genau der Beschreibung!
                                  Ergänzung Dann kaufen Sie es mir doch wieder ab! Zum gleichen Preis! Wo bleibt Ihr Mut?

                                  Kommentar


                                  • Corton
                                    Forumswachhund
                                    Lebt im Forum
                                    • 03.12.2002
                                    • 8593

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Hat denn inzwischen hier jemand Erfahrungen mit dem Katadyn Hiker gemacht?

                                    Corton

                                    Kommentar


                                    • fanaticTRX
                                      Gerne im Forum
                                      • 06.03.2004
                                      • 86

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Hiker

                                      Jap, benutze das gute Stück - ein prima Ding, was "usability" und Literleistung angeht. Aber wie gut die Aktivkohle nach xhundert Litern ist, weis ich auch nicht - habe erst ca 150 Liter da durch geschickt. Katadyn sagt zum thema durchwachsaen und Co, man solle den Filter bei längerer Nichtbenutzung mit MicropurForte-Lösung (also mit Chlor) spülen - was das allerdings mit der Aktivkohle anstellt weis ich nicht - das Wasser schmeckt auf jeden Fall noch immer gut, nur bei den ersten paar Litern leicht nach Chlor. Die Aktivkohle im element soll übrigens ca 200 Liter halten, der Glasfaserfilter 750 Liter, das ganze lässt sich nur zusammen austauschen.
                                      When the goin' gets tough the tough get goin'...

                                      Kommentar


                                      • asrael
                                        Erfahren
                                        • 08.10.2003
                                        • 190

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Wir hatten den Hiker auch dabei und waren eigentlich ziemlich zufrieden. Das Ding ist stabiler als es aussieht und hat auch eine ganz ordentliche Leistung für das Gewicht. Bei der zweiten Kartusche ging es relativ schnell recht schwer, das Wasser durchzupumpen. Woran es lag, weiß ich nicht.

                                        Tom
                                        Because it`s there!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X