High-End Zelte (Geodäten)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • david0815
    Fuchs
    • 14.12.2003
    • 1432

    • Meine Reisen

    High-End Zelte (Geodäten)

    Auf Cortons Anregung hin mache ich hier mal nen Thread über High-End Zelte auf.

    Beschränke das jetzt mal auf Geodäten, da ich mich bislang nur mit denen beschäftigt habe.


    TerraNova Quasar

    Habe das Terra Nova Quasar Endurance bei Nevisports in York angeschaut.
    Muß das also leider alles aus dem Gedächtnis aufschreiben.



    Mein Eindruck:

    Super sauber verarbeitet. Stand da wie eine eins.
    Das Innenzelt war sehr straff gespannt. Außenzelt auch ziemlich straff aber die hintere Apsis war ein wenig verdreht. Kann aber auch sein, dass das ein Einzelfall war. Bei jedem anderen Zelt hätte ich auf sowas gar nicht geschaut.
    Abspannpunkte für die Leinen sind belastungsgerecht als Dreiecke geschnitten und Doppeltvernäht. Naht innen sehr sauber vertapt.

    Als Außenzeltstoff verwendet TN HT Ripstop Nylon. Außen silikonbeschichtet, innen PU-Beschichtet. Alle Nähte sauberst verschweißt. Also Nahtband heiß nachbehandelt.

    Innenzelt HT Ripstop Nylon. Gleiches Material wie Außenzelt. Außen (heiß überwalzt-glaub ich) DWR behandelt.
    Durchgehende Gestängekanäle aus Netzstoff. Vier Innentaschen aus Netz sind jeweils links und rechts der Eingänge angebracht.



    Gestängebögen sind farbkodierte 7075 T6.
    Die Gestänge enden in Messingösen. Also sehr konventionell.

    Am Außenzelt ist über den Eingängen noch ein extra Dach angenäht, dass ein Tropfen vom Dach ins Innenzelt verhindern soll. Obs funktioniert weiß ich nicht. Sah ziemlich klein aus.


    Alles in allem macht das Zelt einen sehrsehr sauber verarbeiteten Eindruck. Das Material ist alles vom feinsten. Die Reißverschlüsse gleiten wie Seide.
    Die Nahtversiegelung ist ein Gedicht. Man muss halt auf silikonisierte Außenzelte verzichten können!

    Einziger Kritikpunkt den ich habe ist beim Modell Quasar dass die Gestängebögen sehr weit auseinanderliegen und bei starkem Wind evtl. doch das Außenzelt mit dem Innenzelt kuscheln kann. Ist beim 3-Mann Zelt schon besser.
    Die Platzverhältnisse sind auch eher beengt für 2 Personen. Dafür gibt es zwei Apsiden.

    Preis sind halt auch 470 Pfund gewesen. Also nicht gerade ein Schnäppchen.
    Aber wenn man einen Geodäten sucht und das Geld hat sicher ne feine Anschaffung.

    Wenn es da nicht noch die anderen Versionen gäbe...

    So, dass wärs fürs erste.

    David

    @corton ich schau mal nach nem anderen Avatar

  • Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8593

    • Meine Reisen

    #2
    Zitat von david0815
    Auf Cortons Anregung hin...
    Ja, ja, ja - schieb´s nur gleich wieder auf mich...

    Zitat von david0815
    Habe zwar nicht alle Zelte besessen.


    Innenzelt HT Ripstop Nylon. Gleiches Material wie Außenzelt.
    Halt ich für´n Gerücht.

    Gestängebögen sind farbkodierte 7075 T6
    Terra Nova verwendet lt. Website fast ausschließlich (bis auf ein Modell) 7075 T9er Gestänge.

    Man muss halt auf silikonisierte Außenzelte verzichten können!
    Weiter oben schreibst Du ja zutreffend (--> Website), dass das AZ-Material außen Silikon-beschichtet (nicht silikonisiert, das ist was anderes) und innen PU-beschichtet ist. Eine Lösung die auch MH verwendet, um die Nähte tapen zu können. PU Beschichtungen sind halt IMO leider nicht ganz so dauerhaft und der Weiterreißfestigkeit eines Gewebes auch nicht eben förderlich. IMHO fraglich, ob das ne gute Idee ist...

    Die Platzverhältnisse sind auch eher beengt für 2 Personen.
    Hmmm - dann wird´s im Ultra Quasar wohl noch beengter zugehen. Hast Du Dich mal reingelegt? Hattest Du Kontakt zum Innenzelt? Wie sieht´s mit der Kopffreiheit aus? (Wie groß bist Du?)

    ich schau mal nach nem anderen Avatar
    Danke!

    Wie ist das Innenzelt an den Gestängekanälen mit dem Außenzelt verbunden? Reicht das AZ bis auf den Boden? Sind die Apsiden nicht etwas klein? Hatte eigentlich gehofft, dass Du das Quasar schon in der Praxis (im Orkan ) getestet hast, trotzdem vielen Dank!

    Gruß,
    Corton

    Kommentar


    • david0815
      Fuchs
      • 14.12.2003
      • 1432

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von Corton
      Ja, ja, ja - schieb´s nur gleich wieder auf mich...
      kann mich natürlich auch selber mit der Idee brüsten

      Halt ich für´n Gerücht.
      wenn ich mich recht entsinne dann hat der Verkäufer das gemeint. ( Gut war Englisch 8) )
      Aber das hätte den grund das wenn das Außenzelt zerfetzt das Innenzelt noch größere
      Festigkeitsreserven hätte.
      Beschichtet ist es natürlich nicht.


      Terra Nova verwendet lt. Website fast ausschließlich (bis auf ein Modell) 7075 T9er Gestänge.
      korrekt. Sorry mein Fehler. IMHO machen die Wärmebehandlungen untereinander nicht so viel aus. (wenn ich mich recht entsinne an werkstoffkunde... :rol

      Eine Lösung die auch MH verwendet, um die Nähte tapen zu können.
      Sierra Designs auch.

      IMHO fraglich, ob das ne gute Idee ist...
      Ist halt eine Konstruktionsphilosophie. Die Amis sind da eben etwas anders gestrickt. Oder eben die Briten.
      Schon Asterix wußte ja: Die spinnen die Briten (oder so ähnlich)

      Hattest Du Kontakt zum Innenzelt? Wie sieht´s mit der Kopffreiheit aus? (Wie groß bist Du?)
      Also bin 1.73m und habe T-Shirt Größe eher S als M. Von daher kann ich in jeder Dackelgarage wenden in 3 Zügen- ohne Feindkontakt versteht sich!
      Ich hatte keinen Kontakt zum Innenzelt. Wenn allerdings zwei breitschultrige Hünen drin pennen, dann wirds glaub knapp. Je nach Bewegungsdrang.

      Die Ultras sind aber meines Wissens von den Abmessungen exakt gleich mit den Endurance.

      Wie ist das Innenzelt an den Gestängekanälen mit dem Außenzelt verbunden?
      ähmm, weiß ich nicht mehr genau. Waren vielleicht mittlerweile wrklich ein paar viele Zelte die ich angeschaut habe. Ich glaube aber die werden nur nach unten abgespannt.

      Reicht das AZ bis auf den Boden?
      Nein. Aber man kann sich ab Werk Snow-flaps annähen lassen.
      Ist aber auch die einzige Belüftungsmöglichkeit. Da das Innenzelt aber aus recht dichtem Stoff besteht seh ich da keine Probleme. Lediglich die Bodenwanne dürfte etwas höher gezogen sein.

      Sind die Apsiden nicht etwas klein?
      Naja, ein Motorrad passt nicht rein. Aber nen Rucksack bekommt man schon unter.
      Sofern er nicht 110l fasst

      mit Kochen ist dann aber schon eng. und wegen der mittigen Tür geht das auch nur im Regen.

      Bei den Ultras ist die Tür aber seitlich.

      Kommentar


      • glowfire
        Erfahren
        • 27.10.2003
        • 234

        • Meine Reisen

        #4
        Was haltet ihr in dem Zusammenhang den von den MSR Zelten??

        Kommentar


        • Nicht übertreiben
          Hobbycamper
          Lebt im Forum
          • 20.03.2002
          • 6979
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Gesehen habe ich die MSR-Zelte bisher noch nicht ABER (was auf den ersten Blick auffällt):

          Das Außenzelt ist PU-beschichtet und es sind typische Ami-Zelte, also mit einem Außenzelt, dass nicht bis auf den Boden reicht. Dadurch ist die Belüftung im Normalfall ganz gut (deswegen auch nicht sonderlich gute sonstige Belüftungsmöglichkeiten), bei starkem Regen wird das Innenzelt aber sehr dreckig und bei Winter/Schneeeinsatz (dafür ist z.B. das Fury ja imo konstruiert) hat man es recht schwer das Zelt vernünftig dicht zu kriegen (und wenn es dann dicht ist, dann kann man nicht mehr kontrolliert lüften)

          Ansonsten bietet MSR aber einige interessante Details und eine gute Garantie.

          In der Preisklasse würde ich aber was anderes kaufen.

          Thorben

          Kommentar


          • felö
            Fuchs
            • 07.09.2003
            • 1976
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            MSR war wohl früher Moss und die Zelte hatten einen guten Ruf, waren damals aber auf Wunsch auch mit Silikon beschichtetem Außenzelt erhältlich.
            Das mit dem PU hat in Amiland einen Grund: aufgrund sehr strenger Gesetzte dürfen Silikon-beschichtete Zelte in einigen Staaten nicht verkauft werden (nur über Versand), da im Fall eines Brandes wohl etwas gefährlicher. In der Realität ist das etwas schwachsinnig, aber viele Hersteller wollen Ihre Zelte nicht nur über Versand, sondern auch direkt über den Händler verkaufen, gleichzeitig aber nicht dasselbe Zelt als PU-Version und Silikon-Version fertigen (wie es eben Moss früher gemacht hat).

            Felö

            Kommentar


            • ich
              Alter Hase
              • 08.10.2003
              • 3566
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Ich hatte vor ein paar Monaten mal die Gelegenheit mir einige Terra Nova Zelte anzuschauen:
              Ich war ganz schön enttäuscht, da das Zelt (quasar) keinen einzigen Lüfter hatte, man ca 10 Heringe zum Abspannen den AZ brauchte und AZ/IZ nicht mit einander verbunden waren an den Gestängeenden. Ausserdem war das Modell, das ich gesehen war in der Kuppel absolut nicht gut geschnitten und zu guter letzt sind die echt sauteuer!!!

              MSR hat Walrus gekauft und vorher hat Walrus Moss gekauft...
              Die Zelt machen einen echt netten Eindruck, allerdings hoch geschnittene Aussenzelte, eben schöne 3-jahreszeiten-Zelte.

              Ich war/bin ja Lowland-Fan!!!
              Allerdings haben die in den letzten beiden Saisons ziemlich nachgelassen und werden wohl nächstes Jahr -mit PEch- nicht mal mehr auf dem Markt erscheinen....


              Gruß
              Bene
              Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

              Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

              Kommentar


              • Corton
                Forumswachhund
                Lebt im Forum
                • 03.12.2002
                • 8593

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von ich
                Allerdings haben die in den letzten beiden Saisons ziemlich nachgelassen und werden wohl nächstes Jahr -mit PEch- nicht mal mehr auf dem Markt erscheinen....


                Wieso das denn?

                Gruß,
                Corton

                Kommentar


                • ich
                  Alter Hase
                  • 08.10.2003
                  • 3566
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  @Corton,

                  meinst Du, das die nach den ganzen Reklamationen nächstes Jahr noch wieder Fuß fassen?
                  Oder vielleicht mak wieder die Quaki von vor zwei Jahren bringen, als sie noch in Holland gefertigt haben?

                  Ich würde mich sehr freuen, aber ich befürchte, dass das nix wird.

                  Gruß
                  Bene
                  Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                  Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                  Kommentar


                  • Corton
                    Forumswachhund
                    Lebt im Forum
                    • 03.12.2002
                    • 8593

                    • Meine Reisen

                    #10
                    @ ich
                    Geht´s da nur um das mangelhafte Silnylon oder haben die auch in der Verarbeitungsqualität stark nachgelassen? Wenn ja: Woran macht sich das bemerkbar? Bin gespannt wie lange Exped mit der Produktion in Fernost noch gut fährt. Lowland darf nicht sterben...

                    Gruß,
                    Corton

                    Kommentar


                    • ich
                      Alter Hase
                      • 08.10.2003
                      • 3566
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      @ Corton,

                      wäre echt schade, wenn Lowland verschwindet, aber die Materialien, die sie in den letzten beiden Jahren verarbeitet haben waren teilweise echt mies!
                      Gerade in der FL-Serie, ausreissende Gestängekanäle und geklebt habe die wie Sau, Gestänge ließ sich nicht durchschieben usw.

                      Am Schlimssten ist, dass Hille dann keinen ernstzunehmenden Gegner mehr hat, wobei Wechsel sich, finde ich, in den letzten Jahren tierisch mausert!!!

                      Gruß
                      Bene
                      Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                      Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                      Kommentar


                      • Corton
                        Forumswachhund
                        Lebt im Forum
                        • 03.12.2002
                        • 8593

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von ich
                        Am Schlimssten ist, dass Hille dann keinen ernstzunehmenden Gegner mehr hat.
                        Wenn mir die HB Zelte wirklich gefallen würden, könnte ich damit leben, aber so...

                        Ich bau ja nach wie vor auf Exped (und vielleicht noch auf Arc´teryx ). Andromeda Extrem, Sirius Extrem, Venus Extrem, Orion Extrem... - sind alles Zelte, die mir (unabhängig von der Zeltform) gefallen könnten. Das neue Silnylon (--> Sirus Extrem) von Exped ist lt. Herrn Brun (!) günstiger, leichter und nahezu genauso weiterreißfest wie das 3-fach beschichtete Pendant von Carrington (--> Orion Extrem). Bei Wechsel bin ich (trotz mitgelieferter Unterlage) sehr skeptisch, was die Haltbarkeit der Silnylon Böden angeht. Habt Ihr das Material mal getestet?

                        Bei Lowland frag ich mich schon, warum die die Produktion angesichts der Probleme nicht einfach wieder zurück nach Holland verlegen und meinentwegen die Preise erhöhen. Bis zum Niveau der HB Preisliste ist da ja noch ein wenig Spiel...

                        Gruß,
                        Corton

                        Kommentar


                        • ich
                          Alter Hase
                          • 08.10.2003
                          • 3566
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hat Du Dir mal ein Sirius angeschaut?
                          Ich finde, dass es zu kurz und zu breit und deshalb auch viel zu schwer.
                          Die Flachkanäle sind allerdings ziemlich nett!
                          War ja auch Backpackers Choice, allerdings finde ich nicht, das es mit ca. 3,3 kg ein besonders leichtes Zelt ist.
                          Für 2 Leute unter 185cm ein supergemütliches und auch geräumiges Zelt!
                          Was die Weiterreißfestigkeit betrifft finde ich die meisten Materialien fast übertrieben; wer brauch den wirklich 15 oder mehr kg?


                          Die Wechselböden sind halt extrem, extrem leicht!
                          Die Zero G-Serie ist ja nur auf Gewicht getrimmt und sicherlich nicht mit den Lowland oder HB-Tunneln zu vergleichen.
                          Aber die Philosophie (schreibt man das so?) dahinter ist:
                          Benutze immer eine Unterlegeplane um Deinen Boden zu schonen; hier spart man damm am 2. Boden...
                          Finde ich nicht schlecht!

                          Gruß
                          Bene
                          Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                          Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                          Kommentar


                          • Corton
                            Forumswachhund
                            Lebt im Forum
                            • 03.12.2002
                            • 8593

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von ich
                            Hat Du Dir mal ein Sirius angeschaut?
                            Ich finde, dass es zu kurz und zu breit und deshalb auch viel zu schwer.
                            Die Flachkanäle sind allerdings ziemlich nett!
                            War ja auch Backpackers Choice, allerdings finde ich nicht, das es mit ca. 3,3 kg ein besonders leichtes Zelt ist.
                            Für 2 Leute unter 185cm ein supergemütliches und auch geräumiges Zelt!
                            Exped macht die Zelte ab 2005 etwas länger, so dass auch große Personen problemlos Platz finden. Die Schweizer haben ne völlig andere (mir persönlich näherstehende) Zelt-Philosophie als HB: Komfort (im Sinne von Raum) ist mindestens genauso wichtig wie Haltbarkeit, der Leichtsgewichtsgedanke steht nicht so im Vordergrund. Zum Sirius Extrem schreibt Exped: "Minimalgewicht: Aussen-+ Innen-zelt, Stangen = 2.6 kg. Vollgewicht = 3.1 kg." Praktisch werden´s dann mit allem drum und dran wohl wirklich ca. 3,3kg sein.

                            Philosophie (schreibt man das so?)
                            Nach der nächsten Rechtschreibreform schreibt man´s wahrscheinlich Filossoffihhh...

                            Die Zero G-Serie ist ja nur auf Gewicht getrimmt und sicherlich nicht mit den Lowland oder HB-Tunneln zu vergleichen.
                            Aber die Philosophie (schreibt man das so?) dahinter ist:
                            Benutze immer eine Unterlegeplane um Deinen Boden zu schonen; hier spart man damm am 2. Boden...
                            Finde ich nicht schlecht!
                            Hmmm - ich hab da so meine Negativ-Erfahrungen mit einem Vaude Tornado Light, dass auch so nen dünnen Boden hat. Für´s Gebirge ist das IMO ungeeignet. Ob das Wechsel Gewebe besser hält, kann ich allerdings nicht beurteilen.

                            Was mich interessieren würde: Bei TNF wird im Zeltbereich seit Jahren über ständig nachlassende Qualität (Mountain, VE,...) gemunkelt. Kannst Du das nachvollziehen oder gehört das eher in die Rubrik "Gerüchteküche"?

                            Was zum Thema "High End Geodäten": Hat hier jemand praktische Erfahrungen mit diesem Zelt gemacht?



                            Das Traumzelt von mindestens einer Person hier im Forum...

                            Gruß,
                            Corton

                            Kommentar


                            • ich
                              Alter Hase
                              • 08.10.2003
                              • 3566
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Das sieht doch aus wie ein Helsport.....

                              TNF hatte wohl ziemliche Probleme mit der Quali als sie nach Fernost gingen...
                              Inzwischen machen die wieder ganz schicke Zelte (Himalayan 47 und so.)
                              Auch das VE ist immer noch ganz schick.
                              TNF arbeitet halt an der Quali, ist inzwischen ein hochwertiges Massenprodukt...

                              Gruß
                              Bene
                              Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                              Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                              Kommentar


                              • Corton
                                Forumswachhund
                                Lebt im Forum
                                • 03.12.2002
                                • 8593

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von ich
                                Das sieht doch aus wie ein Helsport.....
                                Das sieht nicht nur so aus

                                Helsport Svalbard

                                "Expeditionszelt für den Einsatz am Nordpol oder am K2. Extrem Windstabiles Zelt mit optimierter Aerodynamik. Snowflaps, große Apside, drei Lüfter, kleines Packmaß (47x17cm), Ausenzelt aus Carrington Ripstop Nylon/Silicon. Maße (innen) L/B/H: 250x175x100cm. Gestänge: Superpole 7001 T6. Gewicht: 3900g."

                                Wenn das Gewicht (brutto) stimmt (was ich mir nicht vorstellen kann), wäre das angesichts des Platzangebotes wirklich ein Hammer. [edit] Leider stimmt es nicht, siehe unten [/edit]

                                TNF arbeitet halt an der Quali, ist inzwischen ein hochwertiges Massenprodukt...
                                So wie Wölfchen?

                                Zum Thema Wölfchen: Hat jemand praktische Erfahrungen mit folgendem Zelt (Expedition Dome)?



                                Gruß,
                                Corton

                                Kommentar


                                • ich
                                  Alter Hase
                                  • 08.10.2003
                                  • 3566
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Die Helsportzelte sind shcon leichter als z.B. HB oder Lowland, aber das verwendete AZ-Material ist auch etwas dünner; was bei einigen Modellen echt schlecht ist, ist das Gestänge: superkurze Teilung, dadurch null homogen der Bogen und bricht ziemlich schnell....

                                  Das Wölfchen ist ziemlich schwer, finde ich, war ja auch nur ne Kopie vom Staika, allerdings mit Eingang; Aber so erfolgreich sind die "Highend-Zelte" von Wölfchen ja nie, gibts jedenfalls nie länger, als 1 oder 2 Sasions.


                                  Gruß
                                  Bene
                                  Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                                  Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                                  Kommentar


                                  • Corton
                                    Forumswachhund
                                    Lebt im Forum
                                    • 03.12.2002
                                    • 8593

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von ich
                                    Das Wölfchen ist ziemlich schwer, finde ich, war ja auch nur ne Kopie vom Staika, allerdings mit Eingang; Aber so erfolgreich sind die "Highend-Zelte" von Wölfchen ja nie, gibts jedenfalls nie länger, als 1 oder 2 Sasions.
                                    Das abgekupferte Original (Modell "Saitaris" von HB) wiegt bzw. wog brutto 4,9 kg
                                    (hatte noch 11mm Easton Gestänge ):



                                    Da ist der Expedition Dome auch nicht viel schwerer. Leider habe ich zu diesem Zelt noch keine Erfahrungsberichte finden können. Als Winterzelt mit viel Platz und ner guten Höhe ist das Teil IMHO echt ne Überlegung wert (wenn es qualitativ wirklich erstklassig ist) zumal es inzwischen weit unter dem ehemaligen Neupreis von ca. 1.400 DM angeboten wird. Es ist mir ein Rätsel, warum Hilleberg das Saitaris aus dem Programm genommen hat...

                                    Hast Du ne Ahnung wie´s bei Helsport mit der Haltbarkeit der Si-Böden aussieht?

                                    Gruß,
                                    Corton

                                    Kommentar


                                    • ich
                                      Alter Hase
                                      • 08.10.2003
                                      • 3566
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Wahrscheinlich hat es sich nicht wirklich verkauft????
                                      Das 11mm Easton ist aber ziemlich schlecht für kleine Radien (Staika, Saitaris); brach am laufenden Band!!!

                                      Mein Isfjell 2 Camp ist jetzt 5 Jahre alt und sieht vom Boden her noch prima aus!!!

                                      Gruß
                                      Bene
                                      Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                                      Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                                      Kommentar


                                      • Corton
                                        Forumswachhund
                                        Lebt im Forum
                                        • 03.12.2002
                                        • 8593

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von ich
                                        Das 11mm Easton ist aber ziemlich schlecht für kleine Radien (Staika, Saitaris)
                                        Hier noch mal der Grundriss des Saitaris:



                                        Kleiner Radius? Na ja... im Vergleich zum Staika ist das Saitaris ein sehr großes Zelt mit ordentlicher IZ-Höhe - IMO ein klasse Winterzelt für 2 Personen, das sich aus irgendwelchen Gründen wohl wirklich schlecht verkauft hat.

                                        Mit den Gestängenstärken scheint sich Hilleberg ja selbst nicht im Klaren zu sein was die richtige Lösung ist. Erst gehen sie von 11mm schrittweise bis auf 8,8mm runter, jetzt wieder auf 9 bzw. 10mm beim Staika hoch, das lange als mittelprächtig geltende 7001 T6er ist auf einmal plötzlich viel besser als das 7075er T9er Alu - Herr Carati argumentiert mal so und mal so, wenn man sich mit ihm austauscht... - kein Kommentar.

                                        Gruß,
                                        Corton

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X