Packliste Sarek

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tob1
    Gerne im Forum
    • 12.10.2008
    • 59
    • Privat

    • Meine Reisen

    Packliste Sarek

    Hallo,
    Anfang Juli soll es mit einem Freund in den Sarek gehen, wir planen für 12 Tage für die wir Essen mitnehmen müssen. Ich würde euch bitten einen Blick auf meine Packliste zu werfen, was kann man verbessern (möglichst ohne Geld auszugeben) was wurde vergessen? Das Gewicht des Erste Hilfe Paketes ist nur geschätzt, und wird morgen zusammengestellt und gewogen, aber ich denke mehr sollte es auf keinen Fall wiegen. Ähnlich beim Essen, dies ist auch noch nicht ganz im Detail geplant aber mit dem Gewicht dürfte es wohl hinkommen.

    hier als Excel file zum download:
    http://www.blende36.com/Tobias.xls

    schonmal Danke dafür

    LG Tobias
    http://www.blende36.com

  • Sarekmaniac
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 10958
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Packliste Sarek

    27 kg Startgewicht finde ich sehr, sehr viel. Wir hatten letztes Jahr für 11 Tage Sarektour zu zweit jeder 18, 19 kg bei Tourbeginn, inklusive 10 kg Futter pro Person. Bei euch hauen die Gewichte von Zelt, Isomatte, Schlafsack und Kocher heftig rein. Aber wenn ihr an diesen Dingen nichts ändern könnt/wollt (was verständlich ist, das sind ja bei der Wanderausrüstung die teuersten Stücke) dann müsst ihr da wohl durch.

    Wenn ihr eh Gas nehmt: vielleicht ein kleiner Aufschraubkocher statt des Trangia, der kostet nicht die Welt. Und eine 300 g, 400 g schwere Evazotematte auch nicht. 2 kg erste Hilfe: Was soll das sein? Kommt mir sehr reichlich vor.

    Ich kenne Eure Routenplanung nicht, aber für Strecken mit Blockfeldern und Geröll solltet ihr bei dem Gepäck mit nicht mehr als 10, 12 km pro Tag rechnen.

    [Edit]Und das Batterie-Ladegerät würde ich auch weglassen. Ihr habt ja eh keinen Strom.
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

    Kommentar


    • Tob1
      Gerne im Forum
      • 12.10.2008
      • 59
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Packliste Sarek

      Danke für die Antwort wie geschriebn, Ja, 27kg ist auch für mich viel, deshalb hoffe ich ja noch aauf ein paar Verbeserungsmöglichkeiten.
      Erste Hilfe war einfach mal ins blaue geraten wird wohl weniger aber ich konnte das nicht einschätzen, das wird sich dann morgen zeigen wie viel es genau ist.
      Isomatte und Schlafsack wird nochmal von mir überdacht, aber beim Schlafsack werde ich den Larca nehmen müssen der andere von Vaude ist wohl zu dünn.
      Eventuell kann ich beim Larca den Packsack weglassen?

      Das Ladegerät kommt mit weil es danach noch ne knappe Woche nach Stockholm geht.
      http://www.blende36.com

      Kommentar


      • Carsten010

        Fuchs
        • 24.06.2003
        • 2074
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Packliste Sarek

        Wir hatten letztes Jahr für 11 Tage Sarektour zu zweit jeder 18, 19 kg bei Tourbeginn, inklusive 10 kg Futter pro Person.
        Das wäre ja ein Baseweight von 8-9kg! Ultraleicht im Sarek! Pfui!

        Anyway, ich schliesse mich fürs Erste Sarekmaniac an. Erste Hilfe ist
        sicher zu schwer. Die großen 4 auch, aber ansonsten siehts doch ganz
        ok aus.

        CU

        Carsten
        Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

        Kommentar


        • Sarekmaniac
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.11.2008
          • 10958
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Packliste Sarek

          Zitat von Carsten010 Beitrag anzeigen
          Das wäre ja ein Baseweight von 8-9kg! Ultraleicht im Sarek! Pfui!


          OT: Habe gerade nochmal nachgeschlagen: Ich etwas über 10 kg Basisgewicht, Göttergatte etwas über elf 11. Und jeder 8,5 kg Futter. Damit wir nicht in den UL-Bereich reinkommt (soll ja im Sarek gefährlich sein) haben wir dann noch ein Handicap mitgeschleppt: Eine Flasche Wein und einen Sixpack Bier

          So ein Gewicht geht natürlich nur, wenn man an den Essentials - Zelt, Schlafsack etc. Gewicht spart. Und das ist dann in der Anschaffung leider nicht billig.

          Was mir noch einfällt:

          Der Schlafsack: Nehmt ihr den, weil ihr niedrige Temperaturen befürchtet, oder weil ihr nichts leichteres habt? Falls eine leichtere Alternative existiert: Lieber die nehmen, und notfalls mit etwas Kleidung "aufrüsten". Anfang Juli werdet ihr ständig Licht haben, d.h. bei klarem Wetter knallt die Sonne auch nachts aufs Zelt. Da wird es sogar schnell zu warm.

          Rucksack: Der ist allerdings relativ leicht. Die Marke sagt mir nichts, aber das will nichts heißen. Wie groß ist der? Habt ihr schon mal getestet, ob ihr da auch alles reinkriegt? Und habt ihr den schon mal probeweise (z.B. Mineralwasserflaschen) mit 27 kg beladen, um zu probieren, wie sich das anfühlt? Dazu würde ich raten. Bei dem Gewicht kommen die üblichen Tragesysteme (auch bei Markenrucksäcken) an die Grenze, und ihr müsst das Ganze ja nicht auf einem planierten Weg tragen, sondern in schwierigem Gelände.
          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
          (@neural_meduza)

          Kommentar


          • barleybreeder
            Lebt im Forum
            • 10.07.2005
            • 6479
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Packliste Sarek

            Ich würde auch erst mal versuchen an Schlafsack, Isomatte und Zelt zu sparen. da solten locker 3 Kilo drin sein.
            Die 2 Kilo Erste Hilfe Set ist definitiv zu viel. Schon bei 500 Gramm ist normalerweise alles dabei.

            Ich nehme an an den 4 Kilo Kameraausrüstung lässt sich nicht rütteln nehme ich an...zumindest wenn ich deine Website ansehe..

            Bei dem Rucksack teile ich die Bedenken von Sarecmaniac. Ich kann mir kaum vorstellen das sich 27 Kilo bequem mit einem Rucksack von 1,8 Kilo tragen lassen.
            Selbst mein Palisade ist da an der Grenze..
            Barleybreeders BLOG

            Kommentar


            • hrXXL
              Fuchs
              • 28.08.2007
              • 1771
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Packliste Sarek

              ui
              das zelt, der schlafsack und die matte ist schon recht heftig.
              bin auch grade dabei ein wenig gewicht zu reduzieren.

              hol dir doch ne feine evamatte 4mm und ne artiach skin microlite, wie so einmige hier im forum. feine kombi und nicht mal 600g schwer
              hrXXLight - Lightweight Outdoor Blog

              Kommentar


              • Tob1
                Gerne im Forum
                • 12.10.2008
                • 59
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Packliste Sarek

                Ne neue Matte scheint ja ein bezahlbares Thema zu sein, da werde ich mich dann mal umschauen.
                Zum Schlafsack, es existiert ein sehr viel leichterer und Kompakterer Schlafsack, den Larca hätte ich nur wegen der Temperatur genommen.
                Ja Rucksack ist mir auch unsympathisch wurde auch schon mal ordentlich beladen ist nicht mehr ganz so schön, Problem ist halt das Budget das ist ziemlich am Ende zumindest der Teil für Ausrüstung.
                Deshalb bleibt das Zelt auf jeden Fall, höchstens ohne Zeltunterlage usw. um noch mal ein bisschen Gewicht zu sparen, wenn man sich die Unterlage überhaupt sparen kann.
                Rucksack kann ich allerhöchstens eventuell noch einen ausleihen, mal schauen.
                Und ja an der Kameraausrüstung wird auch nicht gespart.
                Danke für die Tipps bisher werde mal schauen was sich da noch machen lässt.

                War eben im Keller und hab mal en bisschen rumgesucht, bin dabei auf 2 Isomatten gestoßen.
                Die eine ist recht simpel wiegt 260 gr, die andere ist dicker und aus festerem Material auf dem Gummiband steht "High Sierra" diese Matte wiegt 365 gr..
                den VAUDE Schlafsack hab ich auch mal gewogen, er wiegt 960 gr.
                Zuletzt geändert von Tob1; 03.06.2009, 17:54. Grund: gewogen
                http://www.blende36.com

                Kommentar


                • paddel
                  Fuchs
                  • 25.04.2007
                  • 1864
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Packliste Sarek

                  Kabelbinder, Paketschnur, Geschirrtuch, Schuhpflegemittel, Schwamm, sind so Kleinigkeiten die ich weg lassen würde.

                  Bei den Klamotten würde ich nur eine Hose mitnehmen (Kletterhose 600g ) - es ist ja im Notfall noch 'ne Regenhose da. Ein Hemd, ein T-Shirt weniger.
                  Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
                  vorausgesetzt man hat die Mittel.

                  W.Busch

                  Kommentar


                  • Sarekmaniac
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 19.11.2008
                    • 10958
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Packliste Sarek

                    960 g Schlafsack klingt gut. Gibt's zu dem einen Modellnamen, und vielleicht ein paar Infos im Netz?

                    Wegen einer dünnen Isomatte würde ich mir im Juli wirklich keine Gedanken um Kälte von unten machen. Ist halt ein bißchen härter. Aber mit 27 kg werdet ihr schon müde genug sein. Scherz beiseite: Beim Zeltaufbau einfach den Untergrund etwas sorgfältiger anschauen, spitze Steinchen o.ä. wegräumen - dann geht das schon. Und die Bodenplane fürs Zelt kann, denke ich, auch zu Hause bleiben.

                    "Normale Schuhe": Was sind das für welche? Taugen die zum Waten?
                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                    (@neural_meduza)

                    Kommentar


                    • hrXXL
                      Fuchs
                      • 28.08.2007
                      • 1771
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Packliste Sarek

                      schickt bei den ersatzklamotten nicht jeweils ein satz, das man eben einen anhat und der andere ist sauber oder gewaschen und trocknet
                      hrXXLight - Lightweight Outdoor Blog

                      Kommentar


                      • Tob1
                        Gerne im Forum
                        • 12.10.2008
                        • 59
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Packliste Sarek

                        @sarekmaniac Modellname ist VAUDE Dauli auf dem Einnäher steht zur Temperatur
                        Komfort +12, Limit +8, Extrem -4,
                        wie gesagt der ist schon sehr dünn, wäre natürlich toll wenn der zur Not reichen würde.
                        Normale Schuhe: Das sind so alte Dockers, Halbschuhe eben. Ich denke schon das man sie zum waten einsetzen kann.

                        Okay ansonsten also noch mal Klamotten reduzieren.
                        Wie sieht’s mit einer Zeltunterlage aus, erforderlich oder nicht?
                        http://www.blende36.com

                        Kommentar


                        • Sarekmaniac
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 19.11.2008
                          • 10958
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Packliste Sarek

                          Zitat von Tob1 Beitrag anzeigen
                          @sarekmaniac Modellname ist VAUDE Dauli auf dem Einnäher steht zur Temperatur
                          Komfort +12, Limit +8, Extrem -4,
                          wie gesagt der ist schon sehr dünn, wäre natürlich toll wenn der zur Not reichen würde.
                          Normale Schuhe: Das sind so alte Dockers, Halbschuhe eben. Ich denke schon das man sie zum waten einsetzen kann.

                          Okay ansonsten also noch mal Klamotten reduzieren.
                          Wie sieht’s mit einer Zeltunterlage aus, erforderlich oder nicht?
                          Beim Waten ist ganz praktisch wenn die Schuhe schnell trocken werden - Paddelsandalen z.B., manche nehmen Crocs, ich selbst Teva-Sandalen. Die vollgesaugten Halbschuhe sind bestimmt ganz schön schwer.

                          Wenn der Zeltboden dicht ist, lass die Unterlage weg. Klar schont die den Zeltboden, aber Du musst auch deinen Rücken schonen.
                          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                          (@neural_meduza)

                          Kommentar


                          • Stev
                            Erfahren
                            • 17.01.2006
                            • 440
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Packliste Sarek

                            Was machst du mit einer Gartenschaufel im Sarek?
                            Zelt, Matte und Schlafsack sind schon ganz schön heftig, 1 Hose reicht, das Kocherset wäre mir auch zu schwer.
                            Die 3 Feinde der Programmierer: Sonne, Frischluft und das ewige Gebrüll der Vögel.

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #15
                              AW: Packliste Sarek

                              Ich würde an folgenden Punkten noch versuchen zu sparen:

                              - Imagetank - wech und lieber 2-3 Speicherkarten mehr mitnehmen
                              - Blitz + Akku - als reiner aufhellblitz zum beispiel sollte auch der interne reichen
                              - Kameratasche mit 840g???
                              Zum Rest der Kamaraausrüstung kann ich nix sagen, weil ich schleppe hier selber im recht viel mit

                              - 5kg Zelt ist allerdings echt hart. Vielleicht möglich sich ein leichteres zu leihen? Ihr werdet jedes extra Kilo merken.

                              Aber wie auch bereits schon gesagt wurde. Das meiste kann man sparen wie immer bei Zelt, Isomatte, Schlafsack. Alles leider immer recht teuer.

                              Gruß Thomas

                              Kommentar


                              • Tob1
                                Gerne im Forum
                                • 12.10.2008
                                • 59
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Packliste Sarek

                                Zelt 2,5kg pro Person mit Unterlage.
                                Laut Hersteller (Rejka Dolphin) insgesamt 4,2kg Gewicht, hab das noch nicht kontrolliert.
                                Die Kameratasche ist ein Toplader von Lowepro und ich werde ihn, wegen schnellem Zugriff, vor der Brust tragen.
                                Ein Hauptanliegen unserer Tour ist das fotografieren nicht nur im Sarek sondern dann auch in Stockholm, der Blitz wird relativ oft eingesetzt weil ich beim Sigma Schlagschatten hab mit dem Klappblitz – auch deshalb aber nicht nur --> Aufsteckblitz.
                                Mit den Speicherkarten geb ich dir recht.

                                @stev: Gartenschaufel um ein Kloloch zu buddel bzw. sein Geschäft zu bedecken
                                Zuletzt geändert von Tob1; 03.06.2009, 19:23.
                                http://www.blende36.com

                                Kommentar


                                • Fjaellraev
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 21.12.2003
                                  • 13981
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Packliste Sarek

                                  Zitat von Tob1 Beitrag anzeigen
                                  @stev: Gartenschaufel um ein Kloloch zu buddel bzw. sein Geschäft zu bedecken
                                  Dann spar sie dir Die Vegetation leidet dadurch mehr als wenn man halt mal unter einen Stein kackt.
                                  Es sind so einige Sachen dabei bei denen locker noch etwas Gewicht gespart werden kann, das Handtuch wäre mir zB. definitiv zu schwer, mein uraltes Packtowl wiegt 125g. Es mag nicht nach viel Differenz aussehen, aber gerade bei den kleinen Unterschiden merkt man es mit der Masse schnell mal.
                                  Die 2 1.5l Wasserflaschen wären mir definitiv zu sperrig, ich werde im Sommer (wie immer) nur mit einer 0.5l Flasche unterwegs sein.

                                  Gruss
                                  Henning
                                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                  nur unpassende Kleidung.

                                  Kommentar


                                  • Sarekmaniac
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 19.11.2008
                                    • 10958
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Packliste Sarek

                                    Das seh ich jetzt erst: Startgewicht Rucksack 27 kg, und die Fotoausrüstung kommt mit 4,6 kg noch dazu. Also 31,6 kg.

                                    Ich will nicht sagen, das geht nicht, ist nur die Frage wie schnell das geht. Und ob es Spaß macht. Und ob man sich nicht verletzt. Hast Du sowas schon mal über Tage getragen? Und bis Du schon mal in weglosem Gelände gewandert? Durch zwei Meter hohes Weidengestrüpp, über Geröll und Schneefelder? Bei Dauerregen und glitschigem Boden, durch Sumpf? Anfang Juli werdet ihr beim Waten hohe Wasserstände haben. Die Watstellen können sehr, sehr anspruchsvoll sein, selbst mit 15 kg im Rucksack.

                                    Ich will Euch euer Projekt nicht madig machen, nur dafür sensibilisieren, wo ihr Euch hinbegebt. Mit 30 kg läuft man, wenn man ein Problem kriegt, nicht mal eben 30 km raus aus dem Park zur nächsten Hütte.

                                    Und noch was: 800 g Gas, wieviel soll das sein?
                                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                    (@neural_meduza)

                                    Kommentar


                                    • mr.magoo
                                      Erfahren
                                      • 08.08.2002
                                      • 315

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Packliste Sarek

                                      Hab deine listen icht angesehen, aber sachen die ihr in Sockholm braucht, solltet ihr dort lagern oder an der ersten Hütte abgeben bzw mit Busgods an den zielort schicken lassen. Kostet etwas, ist aber der pure luxus!
                                      grüße
                                      ben

                                      Kommentar


                                      • Tob1
                                        Gerne im Forum
                                        • 12.10.2008
                                        • 59
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Packliste Sarek

                                        so hab die Packliste mal ein wenig aktualisiert.
                                        Leichterer Schlafsack leichtere Matte, keine Zeltunterlage etwas weniger Klamotte, nur eine Flasche, weniger erste Hilfe (ist wahrscheinlich noch weniger), keine Schaufel, kein Schnur/Kabelbinder.

                                        @sarekmaniac
                                        ja stimmt schon Rucksack + vorne Fototasche

                                        800g Gas (pro Peson) ka wie viel das sein sollte hab das mal so angenommen hatte keine zur Hand die steht grad bei meinem Kumpel, wir dachten an 2x große Kartusche.
                                        Und es ist unsere erste Tour in solchem Maße, wir haben auch lange überlegt ob wirs machen sollen aber irgendwann ist ja immer das erste Mal.
                                        Das sich das Gesamtgewicht so hoch aufsummiert konnte ich vor einem Jahr allerdings auch noch nicht ahnen.
                                        ich werd mir wohl noch dringend einen anderen Rucksack besorgen müssen.

                                        @mr.magoo:

                                        kannst du mir mehr infos zu diesem busgods service geben, wie läuft das ab?
                                        Zuletzt geändert von Tob1; 03.06.2009, 19:59.
                                        http://www.blende36.com

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X