Howto: Karten mit Digicam nutzen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thorsteen
    Fuchs
    • 25.05.2007
    • 1557
    • Privat

    • Meine Reisen

    Howto: Karten mit Digicam nutzen

    Hallo!

    Oft gibt es viele schöne Bitmap-Grafiken von Karten oder Kartenausschnitten im Netz oder man hat sogar eingescannte Karten daheim. So schön das auch ist was nützt es einem wenn man mitten in der Wildnis steht?!?! Meist hat man ja eine Digicam dabei, warum also nicht die als Speicher und Betrachter nutzen? Leider ist es mit dem Aufspielen auf die Speicherkarte allein nicht getan. Daher hier mal meine Lösung.

    Was brauchen wir?
    • Digicam mit Bildschirm
    • GIMP oder ähnliches Grafikprogramm


    Wie gehen wir vor?

    1.) Die Auflösung der Kamerabilder feststellen (nicht die Megapixel!), bei einer S2000HD wäre es zb. 3648 x 2736 Pixel bei 24 Bit.

    2.) Mit GIMP ein neues Bild in dieser Größe erstellen und den betreffenden Grafik-/Kartenausschnitt dort einfügen. Ideal ist es wenn der Kontrast etwas erhöht wird da meist ja nur 2-3 Zoll Bildschirmdiagonale zur Verfügung stehen. Eine bearbeitung der Bilder mit IrfanView quittierte die Fuji immer mit einem Lesefehler, den genauen Grund dafür habe ich leider noch nicht gefunden. An den EXIF-Informationen liegt es nicht da auch GIMP keine erzeugt und die Bilder vorm bearbeiten von der Kamera gelesen wurden.

    3.) Der Dateiname für die Karten ist vom verwendeten Fotoapparat abhängig. Bei vielen Kameras lautet er DSCFxxxx.JPG, wobei "xxxx" für die Bildnummer steht. Also von "0001" bis "9999", es empfiehlt sich ab der 1 zu beginnen so kann man in der Vorschau gleich vom letzten Bild zur Karte weiterspringen. Einige Panasonics verwenden eine Zahlenfolge die sich aus dem Datum und der Nummer bildet. Ist auch hier sehr vom Modell abhängig!

    4.) Wo müssen die Daten denn nun hin? Auf jeder Speicherkarte findet sich das Bilderverzeichnis meist unterhalb von \DCIM\ bei Fuji lautet der Pfad dann \DCIM\100_FUJI\dort müssen die Karten rein.

    5.) Nun haben wir die Karten auf der Kamera und können sie betrachten. Nun wird man einwenden das die Bilder doch ziemlich kein sind bei 2-3 Zoll Bildschirmdiagonale, das stimmt auch. Aber jede Kamera stellt eine Lupenfunktion zur Verfügung mit der sich die Bilder vergrößern lassen.

    Anmerkung:

    Das ganze kann weder Karte noch GPS ersetzen aber in bestimmten Situationen wenn man einen Überblick braucht ist es hilfreich. In wie weit es für jeden einzelnen Sinn macht das muss jeder für sich entscheiden und hängt auch extrem vom Kartenmaterial ab. Je feiner der Maßstab um so eher zieht man einen Nutzen daraus.

    Ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen noch eine Verwendung für seine Digicam nahebringen.


    Torsten
    Geprüfter Tungnaá-Bademeister

  • barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Howto: Karten mit Digicam nutzen

    Sehr interessant, aber sicher auch ganz schön aufwendig Torsten. Benutzt doch sicher StichMaps vor dem Ganzen Procedere?

    Welche Kantenlänge (km) haben denn dann die von dir erstellten Karten?

    Wieviel Karten hast du für deine Tour gespeichert?

    OT: Ich habe gerne die Papierausgabe in Händen...auch schon fertig gestitched, gedruckt, geschnitten, geklebt....für die Route....dauert auch ...rigth!
    Barleybreeders BLOG

    Kommentar


    • Thorsteen
      Fuchs
      • 25.05.2007
      • 1557
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Howto: Karten mit Digicam nutzen

      Hallo!

      @barleybreeder

      Sind die 25k "Karten" (13 Km Breite) von www.ja.is habe 39 Screenshots zur Zeit aber die sind noch nicht zusammen gefügt. Das ganze ist eher zur schnellen Entscheidung gedacht. Leider ist der Ausdruck mit meinem SW-Laser nicht so toll um sie dann zu laminieren. Ist einer der Punkte auf meiner "ToDo-Liste" an denen ich noch arbeiten muss. Habe ja noch 4 Wochen wo ich meine Karten machen kann und ich werde eh mehr schauen wie es aussieht als nach Karte vorgehen. Da ändert sich eh viel zu viel als das man den alten Karten noch trauen kann. Was aber nur digital (in der Kamera) mitkommt sind die ganzen Karten für die Alternativrouten.


      Torsten
      Geprüfter Tungnaá-Bademeister

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: Howto: Karten mit Digicam nutzen

        Das Howto funktioniert auch für meine Canon A590IS:
        http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=35350

        Sehr praktisch!

        Gruß
        Radfahrer

        Kommentar


        • kaib
          Anfänger im Forum
          • 20.07.2007
          • 46
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Howto: Karten mit Digicam nutzen

          Super Anleitung! Ich hatte das selbst am Wochenende ganz naiv versucht, bin aber natürlich gescheitert.
          Der Text würde auch gut in die Ausrüstungs-Kategorie im Wiki passen.

          Kommentar

          Lädt...
          X