Island im September -- Logistik

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    Island im September -- Logistik

    Ich überlege mir, ob ich diesen September z.B. den Laugavegur laufen soll. Evt. auch noch den Hornstrandir. Hat jemand diese Touren schon einmal im September gemacht?

    Ein früherer Zeitpunkt kommt für mich nicht in Betracht, da es sonst auf dem Laugevegur viel zu voll ist.

    Kann mir jemand sagen, wer Privattransporte zu den beiden Tracks anbietet und ob das Boot nach Hornstrandir noch fährt? Infos zu den vermutlich nicht ganz unerheblichen Kosten für so einen Privattransport wären natürlich auch interessant.

    Danke!

  • Chouchen
    Freak

    Liebt das Forum
    • 07.04.2008
    • 20009
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Island im September -- Logistik

    Wann im September willst Du denn los? Die Linie 11/11A fährt Landmannalaugar z.B. bis Mitte September an. Die Thorsmörk wird auch so lange bedient. Später würde ich die Strecke auch nicht angehen: Die Hütten sind nicht besetzt, Du hast keine Notausstiegsmöglichkeit, die Schneewahrscheinlichkeit ist deutlich erhöht (Bin schon im Septmeber an der Küste eingeschneit worden) und Du hast weniger Tageslicht.

    Mit Landmannalaugar ausserhalb der Buszeiten habe ich keine Erfahrung. Z.B. www.re.is bietet aber Tagesausflüge dorthin an, ich vermute darüber könnte man auch einen Privattransport organisieren. Du kannst auch mal nach "Mountain Taxis" googlen, da werden sich noch andere Anbieter finden.

    Das Boot nach Horstrandir fährt fahrplanmäßig nicht mehr, da ist z.T. schon Mitte August Schicht im Schacht. Schau aber mal nach auf http://www.vesturferdir.is/index.php?k=3&p=292&lang=en. Dort findest Du die Anbieter, dann kannst Du nachfragen, was Dich ein Privattransport kosten würde.
    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

    Kommentar


    • Thorsteen
      Fuchs
      • 25.05.2007
      • 1557
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Island im September -- Logistik

      Hallo!

      @Nat Bergtroll

      Definiere "September" mal etwas genauer! Nach dem 15 September?
      Du musst auch keine Angst haben das der Laugavegur zu voll ist Ende August/Anfang September, da die Saison zu Ende geht dünnen sich die Leute aus.

      Tansport wäre zum Beispiel: Mountain-Taxi

      Aber über den Preis kann ich dir nichts sagen, allerdings sollen die Jungs nicht ganz billig sein. Manche sagen das Hubschrauberflüge billiger wären. Vieleicht kannst du dich ja so einrichten das du den letzten/vorletzten Bus nach Landmanalaugar nimmst weil der kostet schon 40 € von Reykjavik aus wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Da kannst du dir ausrechnen was ein privater Transport kosten würde.

      Zu den Westfjorden kann ich dir nicht viel sagen, aber auch da wäre ich mir nicht sicher das dort im September noch sehr viel läuft. Der "Herbst" ist auf Island kurz, sehr kurz. Meine Vermutung ist das du ab Ende/Mitte August dort keine Fähre bekommst.


      Torsten
      Geprüfter Tungnaá-Bademeister

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: Island im September -- Logistik

        Danke schon mal für die Infos!

        Ich weiss noch nicht genau, wann ich da im September hingehen würde. Das hängt eben von den Bussen ab. Ich wollte eigentlich gerade dann erst hin, wenn keine Busse mehr fahren und deshalb dort keine Menschenmassen mehr sein können.

        Kommentar


        • barleybreeder
          Lebt im Forum
          • 10.07.2005
          • 6479
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Island im September -- Logistik

          Lauf den laugarvegur von Süd nach Nord. Dann hast du wesentlich weniger Leute die mit dir in eine Richtung laufen. Mittags trifft man die Entgegenkommenden und natürlich am Zeltplatz..
          Und bitte nur dort zelten..eben wegen dem Begängnis!

          Ich denke die Hütten machen auch nach dem 15. September zu. Unterwegs dann also No Support..
          Zuletzt geändert von barleybreeder; 02.06.2009, 21:54.
          Barleybreeders BLOG

          Kommentar


          • Chouchen
            Freak

            Liebt das Forum
            • 07.04.2008
            • 20009
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Island im September -- Logistik

            Zitat von Nat Bergtroll Beitrag anzeigen
            Danke schon mal für die Infos!

            Ich weiss noch nicht genau, wann ich da im September hingehen würde. Das hängt eben von den Bussen ab. Ich wollte eigentlich gerade dann erst hin, wenn keine Busse mehr fahren und deshalb dort keine Menschenmassen mehr sein können.
            Kann ich verstehen, aber Anfang September hast Du definitiv keine Menschenmassen mehr, da musst Du Dir keine Sorgen machen.
            "Wir sind ja alle Individuen", aus den weiter oben genannten Gründen (Logistik, Geld, Wetter, Tageslicht, Sicherheit) würde ich Dir aber raten, noch zu den Busfahrzeiten zu gehen.
            "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

            Kommentar


            • Thorsteen
              Fuchs
              • 25.05.2007
              • 1557
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Island im September -- Logistik

              Hallo!

              @Barleybreeder

              Wenn er von Süd-Nord geht so spät dann sitzt er wohl in Landmanalaugar fest, und man weis ja nie ob man dort jemanden findet der einen mitnimmt. Innerhalb der Saison stimmt es schon, wobei ich den Laugavegur nie so schlimm fand. Wenn zu viele laufen einfach eine Pause machen und die ziehen vorbei.

              @Nat Bergtroll

              Hier mal ein Link zur Fähre in den Westfjorden: >>> Klick <<<

              Bussverbindung nach Landmanalaugar: >>> Klick <<<

              15 September ist eigentlich fast überall Stichtag.
              Wenn du eine Gegend OHNE Menschen suchst hätte ich noch einen Rat für dich.


              Torsten
              Geprüfter Tungnaá-Bademeister

              Kommentar


              • Chouchen
                Freak

                Liebt das Forum
                • 07.04.2008
                • 20009
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Island im September -- Logistik

                Leer war übrigens letztes Jahr auch der Kjalvegur. Ich war in der Hochsaison und habe keinen (!) Menschen getroffen, nur Polarfüchse. (Ich bin aber auch an den Hütten vorbeimarschiert.)
                Ich finde den Weg ausgesprochen reizend und erholsam auch wenn er landschaftlich nicht so dramatisch schön ist wie der Laugavegur.
                "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                Kommentar


                • barleybreeder
                  Lebt im Forum
                  • 10.07.2005
                  • 6479
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Island im September -- Logistik

                  Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                  Leer war übrigens letztes Jahr auch der Kjalvegur. Ich war in der Hochsaison und habe keinen (!) Menschen getroffen, nur Polarfüchse. (Ich bin aber auch an den Hütten vorbeimarschiert.)
                  Ich finde den Weg ausgesprochen reizend und erholsam auch wenn er landschaftlich nicht so dramatisch schön ist wie der Laugavegur.
                  Kann ich so unterschreiben.
                  Bei uns waren 2 Mann entgegengekommen und 2 Mann in diegleiche Richtung unterwegs. Kein Vergleich zum Laugarvegur....

                  Und landschaftlich genießt man phantastische Fernblicke..hach
                  Barleybreeders BLOG

                  Kommentar


                  • tah

                    Erfahren
                    • 25.01.2009
                    • 305
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Island im September -- Logistik

                    Hi auch von mir.

                    Bin den Laugavegur schon mehrmals ab genau dem 15. Sept. gelaufen (also mit dem letzten Bus nach Landmannalaugar gefahren). Je nach allgemeiner Wetterlage ist der Bus dann mit ca. 0 bis 5 weiteren Leuten gefüllt. Das bedeutet, dass auf dem Weg kaum noch Leute zu finden sind. Im letzten Jahr war es nur noch ein weiterer Wanderer, der in Anbetracht des ausserordentlichen Mistwetters direkt wieder die Rückfahrt gebucht hat. Die Hütten können teilweise auch schon vor dem 15. Sept. ohne Hüttenwart dastehen, was aber kein Problem ist, da die Hütten i.d.R. ganzjährig geöffnet sind. Das Futter muss man dann allerdings vollständig dabei haben.

                    Ab dem 15. Sept. habe ich auf dem Weg nur noch ganz ganz wenige Leute getroffen. In einem Jahr ist ein Speed-Trailer ohne Gepäck an mir vorbeigespurtet, der war schon nach 15 min wieder aus meinem Blickfeld. In einem anderen Jahr haben sich in dem Mitte in einer Hütte bei absolutem Gruselwetter 5 Leute aufgestaut (von allem zu viel Sturm, Regen, Schnee und Bäche). Die haben dann wohl noch einige Tage vergeblich auf besseres Wetter gewartet. Und in einem absoluten Traumjahr war ich mit meiner Frau völlig allein in einer sonnenbeschienenen Schneetraumtour.

                    Und egal welches Wetter ich oder wir hatten, es war immer ein einzigartiges Erlebnis - vor allem wenn kaum noch Leute in der Tour sind. Aber das trifft wohl auf jede Tour zu.

                    Viel Spass dabei. Gruss Tom.
                    Schnee ist auch nur schick aufgemachtes Wasser.

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      AW: Island im September -- Logistik

                      Danke erstmal für alle bisherigen Tips!

                      Habe mich inzwischen gegen Hornstrandir und für Laugavegur entschieden. Habe plausiblen Reisebericht gelesen, wonach Hornstrandir einfach nicht so besonders doll ist.

                      Der letzte Laugavegur Bus fährt am Mo., den 14.9. dorthin. Meint Ihr, dass es auch schon leer dort ist, wenn man am So., den 13.9., startet? Würde mal vermuten, dass einem dann allenfalls noch 1 Tagesportion Wanderer entgegenkommt.

                      Kann man den Laugavegur eigentlich noch sinnvoll erweitern? Abstecher usw.? (Auch querfeldein.)

                      Die Rückfahrt von Skogar sollte ja wohl auch Ende September kein Problem sein, da an der Ringstr. liegend?

                      Gibt es auf dem Laugavegur irgendwelche Probleme mit der Wasserversorgung?

                      Danke.
                      Zuletzt geändert von ; 02.07.2009, 20:59.

                      Kommentar


                      • Gast32020151
                        GELÖSCHT
                        Dauerbesucher
                        • 05.07.2003
                        • 607
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Island im September -- Logistik

                        Zitat von Nat Bergtroll Beitrag anzeigen
                        Habe plausiblen Reisebericht gelesen, wonach Hornstrandir einfach nicht so besonders doll ist.
                        Mal abgesehen davon, dass im September auf und um Hornstrandir nix mehr geht, ist diese Aussage einfach Bullshit. Das ist zwar eine Frage des persönlichen Geschmacks, aber wenn ich in Island einmal RICHTIG überwältigt war, dann war das auf Hornstrandir. Dort will ich auf jeden Fall nochmal hin, was ich vom Laugavegur nicht behaupten kann - auch wenn das ganze Geblubber und Gezische recht interessant war. Auf Hornstrandir hat jemand während der Schöpfung mit der ganz großen Kelle ausgeteilt - oder mit dem Vorschlaghammer.

                        Zuletzt geändert von Gast32020151; 03.07.2009, 07:25.

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          AW: Island im September -- Logistik

                          Ich bezog mich hierauf: http://www.sajda.info/Island/Hornstr...t-/fazit-.html

                          Kommentar


                          • majoko
                            Anfänger im Forum
                            • 02.03.2009
                            • 35
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Island im September -- Logistik

                            Zitat von Nat Bergtroll Beitrag anzeigen

                            Die Rückfahrt von Skogar sollte ja wohl auch Ende September kein Problem sein, da an der Ringstr. liegend?

                            Vorsicht
                            ich habe an anderer Stelle gelesen, dass die Brücke über die Krossa z.Zt. nicht mehr existiert.
                            Hier zum Eintrag im Islandreise Forum
                            Zuletzt geändert von majoko; 03.07.2009, 13:26. Grund: Temporalen Bezug hergestellt

                            Kommentar


                            • Gast32020151
                              GELÖSCHT
                              Dauerbesucher
                              • 05.07.2003
                              • 607
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Island im September -- Logistik

                              Zitat von Nat Bergtroll Beitrag anzeigen
                              Ja, kenn ich. Bin aber trotzdem hingefahren Wie ich schon schrieb, ist es auch Geschmackssache, wo es einem gefällt und über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten. Da es mir auf Hornstrandir aber besonders gut gefallen hat (ich mag die Kombi aus Bergen und Meer), musste ich diesem Frevel einfach etwas entgegen setzen

                              Kommentar


                              • Chouchen
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 07.04.2008
                                • 20009
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Island im September -- Logistik

                                Zitat von Nat Bergtroll Beitrag anzeigen
                                Danke erstmal für alle bisherigen Tips!

                                Habe mich inzwischen gegen Hornstrandir und für Laugavegur entschieden. Habe plausiblen Reisebericht gelesen, wonach Hornstrandir einfach nicht so besonders doll ist.

                                Der letzte Laugavegur Bus fährt am Mo., den 14.9. dorthin. Meint Ihr, dass es auch schon leer dort ist, wenn man am So., den 13.9., startet? Würde mal vermuten, dass einem dann allenfalls noch 1 Tagesportion Wanderer entgegenkommt.

                                Kann man den Laugavegur eigentlich noch sinnvoll erweitern? Abstecher usw.? (Auch querfeldein.)

                                Die Rückfahrt von Skogar sollte ja wohl auch Ende September kein Problem sein, da an der Ringstr. liegend?

                                Gibt es auf dem Laugavegur irgendwelche Probleme mit der Wasserversorgung?

                                Danke.
                                Auf dem Laugavegur ist es schon Ende August leer...

                                Auf die Schnelle habe ich nur die Linie 112 gefunden, die nur bis zum 13.9. fährt. Ob es da noch andere Linien gibt, die länger fahren, müsstest Du mal bei www.nat.is recherchieren.

                                Wasser ist in der Regel kein Problem, ich hatte einen guten Liter dabei und habe dann regelmäßig nachgefüllt.

                                Ich würde mir nicht auf Teufel komm raus den Laugavegur in den Kopf setzen, sondern unbedingt kurz vorher genaue Infos übers Wetter einholen. Im September ist es sehr einsam, wenn ein Wintereinbruch kommt und Du da oben allein bist. Am besten hast Du noch einen Plan B in der Tasche.
                                "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #17
                                  AW: Island im September -- Logistik

                                  Danke. Wäre ein Wintereinbruch denn so schlimm (gibt es da dann gleich 1m Neuschnee) bzw. was käme denn als Plan B in Betracht?

                                  Macht es evt Sinn, den Laugavegur nur mit Bivibag (statt Zelt) zu laufen, weil alle Hütten garantiert offen und leer sind? Danke.
                                  Zuletzt geändert von ; 03.07.2009, 20:41.

                                  Kommentar


                                  • Thorsteen
                                    Fuchs
                                    • 25.05.2007
                                    • 1557
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Island im September -- Logistik

                                    Hallo!

                                    @Nat Bergtroll

                                    Tja ist Wintereinbruch schlimm?
                                    Null Sicht, Null Wegmarkierung, Null Bodenhaftung, eventuell Sturm. Neee ich glaube nicht das es so schlimm ist wenn mal ebend so ein Wintereinbruch kommt. Warum sollte es auch?

                                    Ob die Hütten zu der Zeit noch offen habe bezweifel ich ein wenig. Einfach weil ab dem 15. September auf dem Laugavegur die Infrastruktur wegfällt. Dann wird man vor vielen verschlossenen Hütten stehen und vergeblich um Einlaß klopfen.


                                    Torsten
                                    Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #19
                                      AW: Island im September -- Logistik

                                      @Thorsteen

                                      Danke. Da man mit null Sicht und Sturm ja ohnehin rechnen muss (und daher ein GPS dabei haben sollte), scheint mir allenfalls das Thema Bodenhaftung bzw. die Höhe des Neuschnees (falls man sich dann nicht mehr ohne Schneeschuhe fortbewegen kann) kritisch.

                                      Ist es realistisch, dass es da bei einem Wintereinbruch im September gleich irre Mengen an Neuschnee gibt?

                                      Zum Weg: Ich dachte, der Laugavegur sei ziemlich einfach. Gibt es da kritische Stellen, die bei Schnee wirklich gefährlich sind?

                                      Zu den Hütten: tah schrieb "Die Hütten können teilweise auch schon vor dem 15. Sept. ohne Hüttenwart dastehen, was aber kein Problem ist, da die Hütten i.d.R. ganzjährig geöffnet sind." Beruhen Deine Zweifel hinsichtlich der Öffnungszeiten "nur" auf allgemeiner Vorsicht?

                                      Kommentar


                                      • barleybreeder
                                        Lebt im Forum
                                        • 10.07.2005
                                        • 6479
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Island im September -- Logistik

                                        Zitat von Nat Bergtroll Beitrag anzeigen

                                        Ist es realistisch, dass es da bei einem Wintereinbruch im September gleich irre Mengen an Neuschnee gibt?
                                        So richtig viel Schnee eventuell nicht, aber das Wetter kann sehr ungemütlich werden. Viel Regen, Wind, Temps um die 0°C.

                                        Zum Weg: Ich dachte, der Laugavegur sei ziemlich einfach. Gibt es da kritische Stellen, die bei Schnee wirklich gefährlich sind?
                                        Einfach wenn das Wetter mitspielt! Der Pass zum Fimförduhals ist recht kritisch bei Schlechtwetter. Und der hängt die meiste Zeit in den Wolken.
                                        Als wir dort oben gezeltet haben hatten wir 5°C und Nebel, sind den nächsten Früh in Vollmontur. Uns kamen dann Tagestouris aus der Porsmörk in kurzen Hosen entgegen die uns fragend ob unserer Kleidung anschauten.
                                        Unten hatte es dann bei Sonnenschein wieder 20°C.



                                        Wie gesagt bei schönen Wetter releativ einfach, es sind aber auch schon Leute auf dem Weg im Hochsommer erfroren..

                                        Ich hatte auch mal ne Kleinigkeits ins Wiki gestellt..
                                        http://wiki.outdoorseiten.net/index.php/Laugavegur
                                        http://wiki.outdoorseiten.net/index.php/Landmannalaugar
                                        Zuletzt geändert von barleybreeder; 04.07.2009, 11:02.
                                        Barleybreeders BLOG

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X