Wanderweg Jotunheimen über Eidfjord nach Oslo?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 3xschwarzerkater
    Anfänger im Forum
    • 26.04.2009
    • 12
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wanderweg Jotunheimen über Eidfjord nach Oslo?

    Guten Abend ihr Buschkrieger und Buschkriegerinnen,
    ich hab im August bis September folgendes vor:

    8 Tages-Tour quer durch Jotunheimen mit Endziel Ardal am Sognefjord.(Die Route ist durchdacht und geplant)
    Aber von dort aus suche ich bis jetzt vergeblich eine (Wander)-Route nach Oslo.
    An und für sich möchte ich eigentlich die sogenannte Abenteuerstaße nutzen. Nur ist die irgendwie nur ein "Tourismusbranchenbegriff" und kein konkret ausgeschilderter Weg.
    Zeit spielt für mich ersteinmal keine Rolle.
    Hauptsache ich komme in der letzten Septemberwoche in Oslo an.
    Hat jemand n Tipp wo ich eine Wanderstrecke (bei der man auch noch möglichst viel zusehen bekommt) herbekomme bzw. gibts nen konkreten Namen für die Strecke?

    Würde mir äußerst helfen.

    Ansonsten könnte irgendwann in der Zeitung stehen.
    "Wanderer bei quer-feld-ein-Trip verlaufen und zu tode gekommen."
    Das möchte ich vermeiden.

    vielsten Dank im vorraus,
    3xschwarzerkater
    Sattelt die Hühner! Wir reiten nach Mexico!

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wanderweg Jotunheimen über Eidfjord nach Oslo?

    Von deiner Abenteuerstrasse habe ich noch nie gehört, aber Strasse tönt eh nicht so verlockend
    Wenn du eh schon in Jotunheimen unterwegs bist wirst du aber sicher einen Einstieg zum Jotunheimstien finden, der dich bis Oslo führt.
    Hoffe das hilft dir weiter

    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • 3xschwarzerkater
      Anfänger im Forum
      • 26.04.2009
      • 12
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wanderweg Jotunheimen über Eidfjord nach Oslo?

      na die Abenteuerstraße wird zB. von visitnorway.com angepriesen...

      aber soweit ich deine Seite auf englisch grade überblicken konnte, scheint die echt tauglich zusein vielsten Dank
      Sattelt die Hühner! Wir reiten nach Mexico!

      Kommentar


      • Ari
        Alter Hase
        • 29.08.2006
        • 2555
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wanderweg Jotunheimen über Eidfjord nach Oslo?

        Abenteuerstraße
        - das ist eine Straße und kein Wanderweg.

        Siehe hier: http://www.schwarzaufweiss.de/norwegen/eventyrveien.htm

        Kommentar


        • Susanne
          Fuchs
          • 22.02.2002
          • 1627
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wanderweg Jotunheimen über Eidfjord nach Oslo?

          Zitat von 3xschwarzerkater Beitrag anzeigen
          ... quer durch Jotunheimen mit Endziel Ardal am Sognefjord.(Die Route ist durchdacht und geplant)
          Wenn Du den geplanten Tourverlauf umkehrst und Jotunheimen von West nach Ost durchquerst, ist der von Fjaellraev verlinkte Jotunheimstien moeglich. Auf jeden Fall leichter als sich von Årdal nach Oslo durchzuschlagen.
          havet - Ölmalerei
          Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

          Kommentar


          • Julia
            Fuchs
            • 08.01.2004
            • 1384

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wanderweg Jotunheimen über Eidfjord nach Oslo?

            Ich weiss ja nicht, wie Deine Route vor Årdal aussieht und wieviel Zeit Du hast, nach Oslo zu wandern. Wenn man von Ingjerdbu nicht nach Vetti absteigt, sondern südsüdöstlich nach Slettningsbu wandert, kann man weiter über das Filefjell nach Sulebu, Breistølen, Bjordalsbu, Iungdalshytta und Raggsteindalen nach Haugastøl gehen (Zug nach Oslo). Eine tolle, (von Ausländern) wenig begangene Region. Alternativ wäre danach der Anschluss über Geiterrygghytta das Aurlandsdalen runter möglich (ganz fantastisch, abgesehen davon, dass Du Dich dann wieder westwärts und von Oslo wegbewegst - ab Vassbygdi/Aurland per Bus nach Oslo) oder Du gehst weiter durch die Ostvidda (oder Westvidda) nach Mogen, Skinnarbu oder Rjukan. Ab Rjukan dann noch mal auf den Gaustatoppen und per Bus nach Oslo.

            Kommentar


            • 3xschwarzerkater
              Anfänger im Forum
              • 26.04.2009
              • 12
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wanderweg Jotunheimen über Eidfjord nach Oslo?

              @ Julia: deinen Weg muss ich erstemal auf der Karte nachverfolgen.. mal sehn ob ich alles finde ^^ klingt aber schonmal gut.
              Sattelt die Hühner! Wir reiten nach Mexico!

              Kommentar


              • 3xschwarzerkater
                Anfänger im Forum
                • 26.04.2009
                • 12
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wanderweg Jotunheimen über Eidfjord nach Oslo?

                also der Zeitansatz liegt grob bei fünf Wochen ab Jotunheimen
                wollte die Zeit eigentlich auch gut nutzen/ausfüllen
                Der Jotunheimstien scheint mir zwar am praktischsten, aber is für die lange Zeit auch ein bisschen `kurz`.
                Wobei man dann ja noch vorher in den Hardangervidda machen könnte, oder oder oder...
                ach verdammt die Qual der Wahl.
                Sattelt die Hühner! Wir reiten nach Mexico!

                Kommentar


                • Julia
                  Fuchs
                  • 08.01.2004
                  • 1384

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wanderweg Jotunheimen über Eidfjord nach Oslo?

                  Zitat von 3xschwarzerkater Beitrag anzeigen
                  Der Jotunheimstien scheint mir zwar am praktischsten, aber is für die lange Zeit auch ein bisschen `kurz`.
                  Er ist (vor allem in den südlicheren Teilen) auch ziemlich langweilig, waldig, zivilisiert und in den nördlichen vermückt.

                  Ich würde eine westliche Route z.B. über das Filefjell und den Reineskarvet, wie von mir oben skizziert, landschaftlich auf jeden Fall vorziehen, auch wenn Du dann nicht bis Oslo laufen kannst sondern ggf. Bus oder Zug fahren musst.

                  Meine Route oben beginnt sozusagen in Jotunheimen nördlich von Årdal (Årdal halt, weil Du es selbst geschrieben hattest), d.h. man kommt aus Jotunheimen, geht aber nicht nach Vetti/Hjelle/Årdal runter, sondern wandert in der Höhe östlich von Årdal weiter südwärts.

                  Wenn Du mir mal etwas genauer angibst, was Du routenmässig in Jotunheimen vorhattest, kann ich das ggf. noch besser zusammenschneidern.

                  Jotunheimen lässt sich auch sehr schön mit Breheimen verbinden. Z.B. ab Grotli über Slæom, Sota Sæter, Arentzbu nach Nørdstedalsseter und dann zum Sognefjell rüber. Oder Du fängst noch weiter nördlich in den Tafjordfjella (ab Raumadalen) an. Ist ne fantastische Langtour, wo Du im südlichen Jotunheimen bzw. Valdres/Filefjell/Reineskarvet abschliessen kannst.

                  Tu Dir das bloss nicht an, bis Oslo zu laufen, wenn es weiter nördlich viel schönere Gebiete zum weitwandern gibt.

                  Kommentar


                  • 3xschwarzerkater
                    Anfänger im Forum
                    • 26.04.2009
                    • 12
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wanderweg Jotunheimen über Eidfjord nach Oslo?

                    Selbsterkenntnis ist der beste Weg zur Besserung;
                    denn Fakt ist: ich hab von dem Land keine Ahnung
                    ...dafür aber jede Menge Zeit.
                    Also NP Jotun: Ich lauf mit meinem Bruder von Gjendesheim nach Turtagro quer durch um dann am Lustrafjorden auf seine Freundin zu treffen um dort noch ne Woche am Fjord bissel rumzugammeln, angeln etc.(wo genau das dann am Fjord sein wird, wissen wir auch noch nicht so konkret - wird spontan entschieden) Die Beiden fliegen dann wieder nach Deutschland und ab da beginnt mein Alleingang. Mir ist es eigentlich relativ egal wos langgeht. Hauptsache die Route füllt 5 Wochen aus (bis 21.September), ich hab ne unvergessliche Route und ich bekomm möglichst viel zusehen (ein bisschen Zivilisation schadet da nicht - möchte den gemeinen Norweger ja auch erleben).
                    Der Plan nach Oslo zurück zulaufen entstand einfach daraus, dass von dort mein Flieger wieder nach Dresden gehen würde. Mehr nicht ^^ Deswegen bin ich da flexibel.
                    hmm,... ich biete dir folgenden Deal an: du gibst mir nen Tipp für sone tolle Route und ich schick dir ne Packung Merci oder nen Dörrfisch. Je nach belieben
                    na wie wärs?


                    grüschan
                    Sattelt die Hühner! Wir reiten nach Mexico!

                    Kommentar


                    • Ari
                      Alter Hase
                      • 29.08.2006
                      • 2555
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wanderweg Jotunheimen über Eidfjord nach Oslo?

                      OT:
                      Dörrfisch
                      - mit 'nem Dörrfisch wirst Du jemanden der in Norwegen wohnt wohl kaum hinterm Ofen vorlocken
                      .

                      Kommentar


                      • Julia
                        Fuchs
                        • 08.01.2004
                        • 1384

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wanderweg Jotunheimen über Eidfjord nach Oslo?

                        Dörrfisch? Nein danke !

                        Das, was an der Geschichte ein bisschen blöd ist, ist, dass Du sozusagen mittendrin startest. Da ist ja mit weiter nördlich losgehen und das als Strecke machen nicht viel. Aber wenn Du bereit wärts, das Ganze etwas aufzustückeln und ggf. zwischendurch Löcher mit den Öffentlichen zurückzulegen, wäre das doch gar nicht schlecht. Eine ganz gute Runde kriegt man da glaube ich hin, die bei weitem spektakulärer und abwechslungsreicher ist als die Vidda zu durchqueren oder den Jotunheimstien zu verfolgen (der ja dann auch in Gjendesheim starten würde, so dass Du erst mal durch ganz Jotunheimen wieder zurück müsstest, was ja auch nicht ganz im Sinne des Erfinders sein dürfte).

                        Also Ihr durchquert Jotunheimen von Ost nach West und endet in Luster. (Das ist ja schon mal nicht Årdal ). Also ich glaube, ich würde Dich am liebsten nordwärts schicken. Und zwar zuerst durch Breheimen (Lusterfjord - Fuglesteg - Turtagrø - Stølsdalen - Nørdstedalsseter - Arentzbu - Sprongdalshytta - Slæom - Skridulaupbu - Pollfoss/Grotli).

                        [Sorry, bin unterbrochen worden]


                        Dann geht es weiter in die Tafjordfjella:
                        entweder Torsbu-Veltdalshytta-Reindalsseter-Pyttbua oder Danskehytta-Kaldhusseter-Reindalsseter-Veltdalshytta-Pyttbua-E136 (das blöde hierbei sind die km auf der Schotterstrasse raus zur E136).

                        Und dann geht es ins Dovrefjell. Wenn Du versuchst, über Åndalsnes (ggf. bis hierher auch per Bahn) nach Isfjorden zu trampen, kannst Du weiter westlich anfangen: Mårvassbu-Vasstindbu-Svartvassbu-Brandstadbu-Reinvassbu-Raubergshytta. Wenn Du nicht trampen willst, schlägst Du Dich nach dem Überqueren der E136 gleich zur Aursjøhytta durch (Vielleicht dann an der E136 zelten) und bist auf der nächsten Etappe danach an der Raubergshytta. Hier machst Du noch einen Schlenker durch Trollheimen: Vangshaugen-Eriksvollen-Innerdalshytta-Kårvatn-Trollheimshytta-Gjevilvasshytta. Dann zurück ins Dovrefjell: Dindalshytta-Loennechenbua-Åmotdalshytta-Reinheim- Snøheim-Hjerkinn.

                        Und wenn Du die 5 Wochen dann noch nicht voll hast, setzt Du Dich halt nicht in Hjerkinn in den Zug zum Flughafen Oslo, sondern nimmst Rondane noch mit und hast dann den Kreis (fast) geschlossen): Hageseter-Grimsdalshytta-Dørålseter-Rondvassbu-Spranget (Taxi nach Otta) oder noch weiter: Bjørnhollia-Eldåbu-Spidsbergseter-Venabufjell. Da bist Du dann sogar schon ein Stück auf dem Rondanestien in Richtung Oslo unterwegs. Weiter südlich würde ich aber dann nicht unbedingt gehen, sondern irgendwie (per Anhalter) runter ins Gudbrandsdal zur E6 nach Ringebu und per Zug nach Gardermoen. Alternativ kannst Du natürlich auf dem Höhenzug entlang des Rondanestien weiter bis Lillehammer.

                        Ich hab jetzt nicht nachgerechnet, wieviele Wandertage das sind. Ich habe auch keine Ruhetage berücksichtigt, aber das bietet sich vielerorts an, um dann eine schöne und kürzere Tagestour zu machen oder halt eben mal gar nicht zu laufen. Ab und zu gibt es "wilde" Etappen (ohne DNT-Weg) von und zur nächsten Strasse auf Wald-, Schotter- oder im Ausnahmefall auch Asphaltstrassen, aber nichts, was mehr als eine (gute) Tagesetappe wäre. Ab und zu musst Du ja auch mal Verpflegung aufstocken, und von daher sind die kurzen Abstecher in die Zivilisation von Gebiet zu Gebiet sicher nicht ganz dumm.

                        Anschauen kannst Du Dir das Ganze auf den Seiten des DNT: http://www.turistforeningen.no/locat...tun&fo_id=6291. Klick auf "Vis i kart" und zoome Dich mithilfe des + eine Stufe weiter ein, so dass Du die Hüttennamen siehst. Du kannst dann die Karte mit der Maus nahtlos anschliessend ziehen und alle genannten Etappen verfolgen. Leider gibt es die zu jeder Etappe gehörigen Bescheibungen nur auf Norwegisch, aber Du kannst jede Route anklicken und kriegst dann zumindest die (ziemlich knapp und ohne Pausen bemessenen) Marschzeiten. Ich habe immer von Hütte zu Hütte angegeben, auch wenn Du mit dem Zelt natürlich sicher etwas andere Etappeneinteilungen haben wirst, denn zur Orientierung ist es so am einfachsten.

                        So, dann fang mal an zu rechnen :-).

                        Herzlichen Gruss nach Meissen (von einer Exdresdnerin). Lass die Schoki mal stecken und hab lieber eine tolle Tour!
                        Zuletzt geändert von Julia; 05.06.2009, 20:13.

                        Kommentar


                        • 3xschwarzerkater
                          Anfänger im Forum
                          • 26.04.2009
                          • 12
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wanderweg Jotunheimen über Eidfjord nach Oslo?

                          ich dank dir wie die Sau *oink*
                          Muss jezz erstemal alles verdaun und nachverfolgen, aber das mach ich morgen früh. Denn halb 12 abends bringt das nichts mehr
                          Sattelt die Hühner! Wir reiten nach Mexico!

                          Kommentar


                          • 3xschwarzerkater
                            Anfänger im Forum
                            • 26.04.2009
                            • 12
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Wanderweg Jotunheimen über Eidfjord nach Oslo?

                            wenn ich diese Tour durchziehe wird man von meinem Körper ausser Beinmuskeln nicht mehr viel sehen können, -achja und den riesen Rucksack =D

                            ich bins jetzt mal durchgegangen auf der Karte. Werds versuchen, sind ja immer zwischen drin Alternativen oder Wege es abzukürzen (aus welchen Gründen auch immer)
                            Nu mal sehn wie es im August wird...
                            danke nochmal
                            Sattelt die Hühner! Wir reiten nach Mexico!

                            Kommentar


                            • Julia
                              Fuchs
                              • 08.01.2004
                              • 1384

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Wanderweg Jotunheimen über Eidfjord nach Oslo?

                              Gratuliere zu der Entscheidung! Ich freu mich schon auf den Reisebericht .

                              Kommentar


                              • 3xschwarzerkater
                                Anfänger im Forum
                                • 26.04.2009
                                • 12
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Wanderweg Jotunheimen über Eidfjord nach Oslo?

                                der wird bestimmt auch kommen. nehm mir n Buch mit weißen Seiten mit und da wird jeden Tag was reingeschrieben. Joar am PC kommt dann vllt. die Auswertung bei outdoorseiten.
                                Sattelt die Hühner! Wir reiten nach Mexico!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X