Galibier "Super Guide", frz. Bergstiefel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alpenschotter
    Erfahren
    • 07.08.2008
    • 226
    • Privat

    • Meine Reisen

    Galibier "Super Guide", frz. Bergstiefel

    Es geht um einen französischen Bergstiefel, das Modell heißt "Super Guide" und als Schuhmarke ist von Galibier die Rede.
    Habe auf diversen Hochgebirgs-Touren in Frankreich hin und wieder Leute mit diesem klassischen Bergstiefel getroffen, leider sieht es mit meinem Sprachtalent in Gallien schlecht aus, somit waren die Unterhaltungen zum Schuh nicht sonderlich intensiv.
    Aber dieser Bergstiefel könnte für mich womöglich eine gute Alternative zu diversen deutschen bzw. italienischen Fabrikaten sein (ich weiß, Geiger wäre die beste Variante, aber nicht mehr für diesen Sommer), deswegen versuche ich an Informationen zu kommen.
    Jetzt habe ich bei meiner Suche im Internet nur einige wenige frz. Händler gefunden und da ist die Schuh-Beschreibung eher dürftig und die kleinen Fotos helfen dort auch nicht richtig weiter.
    Außerdem taucht dieser Bergstiefel in einigen wenigen englischsprachigen Foren auf. Aber auch da bin ich nicht so richtig weitergekommen.

    Deswegen nun hier meine Anfrage(n).
    Galibier habe ich als Hersteller nicht gefunden, weder als Firmenbezeichnung (also vermutlich ungefähr Galibier S.A. Manufacture de Chaussures oder Chaussures Galibier oder Ets. Galibier usw.) noch irgendeine Website.
    Liege ich richtig mit meiner Vermutung, daß es keine Firma Galibier gibt bzw. nicht mehr gibt? Sondern Galibier nur eine Marke ist?
    Dafür wird an manchen Stellen gesagt, daß die Firma Richard-Pontvert S.A. (145, rue Pascal in F-38148 Rives sur Fure oder F-38140 Izeaux, vermutlich in Izeaux und in Rives ist das Postfach) bei Grenoble der Hersteller der Galibier-Bergstiefel sei. Ist das richtig? Etwas verwirrend kommt hinzu, daß Richard-Pontvert wohl zwei Fabriken hat, eine in Izeaux und eine in Tullins (rue Hector Berlioz, F-38210 Tullins) quasi um die Ecke dort, dazu kommt wohl noch ein Vertriebszentrum oder Auslieferungslager in Romans sur Isere (18, Cote des Cordeliers in F-26100 Romans sur Isere). Hat mir aber auch nicht weitergeholfen. Wenn ich nach einer Website von Richard-Pontvert suche, dann finde ich nur www.paraboot.com und muß dort aber leider feststellen, daß es keinerlei Bergstiefel im Sortiment gibt und auch Galibier nicht auftaucht. Paraboot scheint offensichtlich eine Schuhmarke von Richard-Pontvert zu sein.

    Kennt jemand eine Website des Herstellers der Galibier-Bergstiefel?
    Kennt jemand vielleicht sogar einen Händler in Deutschland der Galibier führt?
    Oder gibt es einen deutschsprachigen Internetladen der Galibier führt?

    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Ich habe gerade mal Zeit mich um Schuhe zu kümmern, deswegen meine "Holter-die-Polter-Anfrage" und ich erreiche meinen "Spezialisten" für solche Fragen gerade nicht.

    Alpi
    Иш бин Куммер гевоьнт.

  • Rajiv
    Alter Hase
    • 08.07.2005
    • 3187

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Galibier "Super Guide", frz. Bergstiefel

    Na, da will ich dich mal nicht hängenlassen.

    Eigentlich ganz einfach.
    Richard-Pontvert ist eine sehr große Firma, die in Frankreich Schuhe herstellt. Die zwei Fabriken in Izeaux und Tullins/Fures sind schon genannt worden. Bemerkenswert ist, daß die Produktion in Frankreich erfolgt und daß sogar diverse Sachen die bei anderen Herstellern zugeliefert werden selber hergestellt werden, z. Bsp. Gummisohlen. Folgende Marken werden von Richard-Pontvert hergestellt: Paraboot, Parachoc, Galibier, RP bzw. Richard-Pontvert (logisch), Parasouple, Paraflex, Parasport, Alviera und Fox Protection, hoffentlich habe ich an alle gedacht.
    Konkret zu Galibier: Wenn man über Paraboot sucht, wird es schwierig. Einfacher wird es, wenn man über Parachoc sucht, dann liefern die einschlägigen Suchmaschinen dann doch ein paar hilfreiche Resultate. Offensichtlich hat Richard-Pontvert die Wander-/Arbeits-/Militär-/Polizei-/Sport-/Motorrad-Stiefel-Modellreihen in der Parachoc-Sparte zusammengefaßt, während Paraboot die eigentlichen "normalen" Schuhe umfaßt. Deswegen ist nicht www.paraboot.com sondern http://www.chaussure-paraboot.com/index.php die richtige Internetseite. Dort findet man auch die Modelle der Galibier-Bergstiefelreihe.
    Meines Wissens sind Galibier-Bergstiefel in Deutschland bei keinem Händler erhältlich, auch einen Onlineshop im deutschsprachigen Raum kenne ich nicht. Was wirklich bedauerlich ist.

    Rajiv, soeben zum "Spezialisten" befördert
    Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
    dann wollt ich jubeln laut,
    mir ist es nicht ums Elfenbein,
    nur um die dicke Haut.

    Kommentar


    • Alpenschotter
      Erfahren
      • 07.08.2008
      • 226
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Galibier "Super Guide", frz. Bergstiefel

      Danke!
      Hatte dich weder übers Telefon noch per E-Mail erreicht, deswegen meine Anfrage hier so allgemein. Wenn ich gewußt hätte, daß du eine halbe Stunde später wieder in der Zivilisation der Kommunikationsgesellschaft weilst, dann hätte ich es mir sparen können.
      Bedauerlich, daß es hierzulande keinen Galibier-Laden gibt. Die anderen kleinen Hersteller kriege ich hier auch nirgends. Die großen Drei (und ein paar andere größere Hersteller ebenso) passen bei meinen Füßen nicht perfekt, deswegen meine Suche nach anderen Bergstiefeln.
      Seitdem du dich in der Phase der gemäßigten Hartan-Mittelgebirgstouren auf breiteren Forstwegen befindest sehe ich auch schwarz, daß mich jemand in Ecken schleppt, wo es Schuhe zu kaufen gibt, also in die Alpen um es weniger undeutlich zu sagen.

      Alpi
      Иш бин Куммер гевоьнт.

      Kommentar

      Lädt...
      X