E-Book-Reader mit auf Tour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • JochGrimm
    Erfahren
    • 09.09.2008
    • 135
    • Privat

    • Meine Reisen

    E-Book-Reader mit auf Tour

    Mal ne Frage: Hat irgendjemand schon Erfahrungen mit E-Book-Readern auf Tour? Gerade für Leute, die viel (sehr viel ) lesen, liegen die Vorteile ja auf der Hand: Nur ein Gerät für 1000e von Büchern, leichter als ein einzelnes Buch, das man mitschleppt, schön bequem mit einer Hand zu halten und Seitenwechsel auf Knopfdruck (der andere Arm kann dann auf der Isomatte bequem den Kopf abstützen ) usw. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, die Dinger haben optional auch ein beleuchtetes Display (= Lesen auch im Dunklen).
    Was man auch nicht unterschätzen sollte: Schleppt man auf Tour zwei Taschenbücher mit, die beide nicht der Bringer sind, braucht man sich beim E-Book nicht zu ärgern, im besten Fall hat man noch ein Dutzend anderer Titel drauf..

    Nachteile gibts imho vor allem beim Preis Für mich noch viel zu hoch! Akkulaufzeit ist wohl kein Thema mehr, sollte den ganzen Urlaub reichen (wenns nicht extrem kalt wird oder eine Beleuchtung zugeschaltet wird). Die Empfindlichkeit der Geräte könnte noch ein Problem sein. Im Rucksack braucht man wohl ne ordentliche Hülle dazu.

    Das neue Amazon-E-Book, das ja überall hochgelobt wird, beseitigt ja jetzt auch den größten Nachteil der älteren Reader: Dort funktionierten die Bildschirme ja ähnlich wie ein Monitor, d.h. die Augen ermüden mit der Zeit. Das neue E-Book von Amazon soll ja angeblich exakt wie ein Buch zu lesen sein (Improved Display: Reads like real paper; now boasts 16 shades of gray for clear text and even crisper images).

    Ach so, hier mal der Link: http://www.amazon.com/gp/product/B00...w%5Fabsolute=y

    War das für irgendjemand schon ein Thema bzw. hat sich mal einer mit den Dingern beschäftigt? Würde gerne mal Outdoor-Tauglichkeitsmeinungen hören.

    Gruß
    Jürgen

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 42934
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: E-Book-Reader mit auf Tour

    Auf Palm-Geräten kann man PDFs lesen (es gibt auch ein kleines Progrämmchen, mit dem man normale PDFs in Palm-kompatible PDFs umwandeln kann). Oder über den MobiPocketReader andere textreiche Werke, die man sich auf eine Speicherkarte legen kann. Wikipedia zum Beispiel ist hin und wieder praktisch.
    Nachteil: Das Display ist recht klein, Vorteil: ein handy hat man ja eh dabei, d.h. ein Palm Smartphone funktioniert für beide Bereiche. Zum Nachladen der Akkus müsste man sich dann eben noch was einfallen lassen.

    Alternativ: Hörbücher.

    Kommentar


    • JochGrimm
      Erfahren
      • 09.09.2008
      • 135
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: E-Book-Reader mit auf Tour

      Hörbücher wären natürlich eine Lösung. Ich habe schon einen sehr leistungsstarken MP3-Player. Der Akku hält fast 40 Stunden (Idealfall). Aber ob das für eine Tour reicht? Einmal ein Regentag pausieren und das Ding ist schon fast leer
      Der Palm wäre nichts für mich. Das liegt weniger am kleinen Display als vor allem daran, dass mich dieses Monitor-/Bildschirm-Lesen extrem anstrengt. Wichtige Dokumente mit mehreren Seiten lese ich daher immer als Ausdruck und nicht am Bildschirm. Das Forum ist da schon das höchste der Gefühle^^.

      Kommentar


      • khyal
        Lebt im Forum
        • 02.05.2007
        • 8195
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: E-Book-Reader mit auf Tour

        Zitat von lina Beitrag anzeigen
        Auf Palm-Geräten kann man PDFs lesen (es gibt auch ein kleines Progrämmchen, mit dem man normale PDFs in Palm-kompatible PDFs umwandeln kann)...
        Joo, die aelteren monochromen Palms haben dabei noch den Vorteil, dass sie ewig mit 2 AAA laufen, man also keine Akkulade-Probs hat, doc, txt usw ist natuerlich auch easy...

        Fand das schon lustig bei ner Trekkingtour 70 Buecher bei zu haben

        Gruss

        Khyal
        www.terranonna.de

        Kommentar


        • Knoko
          Erfahren
          • 15.03.2009
          • 179
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: E-Book-Reader mit auf Tour

          Wow, so dünn sind die mittlerweile? Da hab ich wohl ein paar Generationen verpasst, das waren ja richtige Brocken damals. Wird wohl doch so langsam interessant ...

          Kommentar


          • Redwin
            Gerne im Forum
            • 04.05.2009
            • 63
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: E-Book-Reader mit auf Tour

            Interessant fänd ich das auch schon. Leider noch viel zu teuer. Bei Thalia kann man sich den Sony PRS-505 live ansehen. Diese elektronische Tinte hats schon ziemlich raus. Das ist echt, wie wenn man in einem Buch liest, welches auf Recyclingpapier gedruckt ist. In den USA gibt es schon den Nachfolger, dieses Gerätes mit Touchscreen. Da kann man dann zum Blättern über das Display streichen.
            Also wenn ich das Geld dafür hätte, wäre ich sicher schon im Besitz so eines Buches...

            Kommentar


            • azaun
              Erfahren
              • 06.04.2009
              • 167
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: E-Book-Reader mit auf Tour

              Hallo

              Eine ganze Bibliothek im Rucksack wäre schon fein (Lexika, Wörterbücher, Romane). Ich würde ja den Sony Reader wegen seinem offenen Format bevorzugen, wobei ich gehört habe, dass bei den neuen Modellen mit Touchscreen die Lesbarkeit leiden soll.
              Na ja, für Sommer 2009 steht er jedenfalls definitiv nicht zur Debatte (auch wenn er in Auktionshäusern m.E gar nicht mehr so teuer ist).

              mfG andreas

              Kommentar


              • OliverR
                Dauerbesucher
                • 16.02.2007
                • 981
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: E-Book-Reader mit auf Tour

                Ein klarer Vorteil des Sony PRS-505 scheint tatsächlich die Unterstützung des offenen ePub-Formats zu sein. Amazon setzt bei seinem Reader hauptsächlich auf das eigene Format und schränkt damit die Wahl der Bezugsquellen deutlich ein. Den PRS-505 habe ich schon mal in der Hand gehabt. Super Darstellung, fast wie auf Papier! Der Preis des Teils schreckt aber ab, zumal momentan die eBooks auch noch nicht wirklich durchweg günstiger wie gedruckte Exemplare sind.
                The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

                Kommentar


                • azaun
                  Erfahren
                  • 06.04.2009
                  • 167
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: E-Book-Reader mit auf Tour

                  zumal momentan die eBooks auch noch nicht wirklich durchweg günstiger wie gedruckte Exemplare sind
                  Eigentlich müsste es doch auch möglich sein, Bücher einzuscannen und als pdf weiter zu verarbeiten (vorausgesetzt der Reader unterstützt pdf.)
                  Ein Nachteil (abgesehen vom Aufwand) ist aber sicher bei Pflanzenbestimmungsbüchern und meinem Kräuterbuch die Bilddarstellung. Die soll ja nur schwarz weiß und nicht all zu toll sein.

                  Kommentar


                  • ack
                    Erfahren
                    • 22.01.2009
                    • 124
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: E-Book-Reader mit auf Tour

                    Palm-Displays sind leider keine Alternative, die neuen Displays der E-Book-Reader sind Welten davon entfernt und erheblich angenehmer zum Lesen. Aber ich finde den Anschaffungspreis auch noch viel zu hoch und hier in Deutschland sind E-Books dank Buchpreisbindung noch nicht einmal billiger. Das ist schon skandalös, aber noch mehr ärgert mich, dass sie ihr DRM nun auch noch dafür einsetzen wollen, dass man keine E-Books mehr im Ausland kaufen darf. Ähnlich wie bei DVDs kommen da Regionalbeschränkungen. Das ist sooooo eine Frechheit.
                    Wandern, Touren, Outdoor: www.wanderschreiber.de

                    Kommentar


                    • lina
                      Freak

                      Vorstand
                      Liebt das Forum
                      • 12.07.2008
                      • 42934
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: E-Book-Reader mit auf Tour

                      OT: Nur mal so als Gedanken-Anstoß: Als Autoren wärt ihr bzgl. der Bücherpreise und der entgeltfreien Vervielfältigung garantiert anderer Meinung ...

                      Palm-Displays sind gar nicht mal so übel, wenn man eine geeignete, auch auf kleinen Monitoren gut lesbare Schrift einstellt.

                      Kommentar


                      • ack
                        Erfahren
                        • 22.01.2009
                        • 124
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: E-Book-Reader mit auf Tour

                        Zitat von lina Beitrag anzeigen
                        OT: Nur mal so als Gedanken-Anstoß: Als Autoren wärt ihr bzgl. der Bücherpreise und der entgeltfreien Vervielfältigung garantiert anderer Meinung ...
                        Das wird nicht zutreffender, wenn man es dauernd wiederholt. Sowohl bei den Musik-Labels als auch bei Verlagen landet das meiste Geld nicht in den Taschen der vielen kleinen Künstler. Was würdest du sagen, wenn du dir im Urlaub ein Buch kaufst und an der Grenze sagt der Zöllner zu dir: "Stopp, das bleibt hier!"?

                        Und zum Thema Buchpreisbindung bei E-Books: Wieso geben die Verlage die Kosten, die sie einsparen, nicht weiter?
                        Wandern, Touren, Outdoor: www.wanderschreiber.de

                        Kommentar


                        • lina
                          Freak

                          Vorstand
                          Liebt das Forum
                          • 12.07.2008
                          • 42934
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: E-Book-Reader mit auf Tour

                          OT: In meinem Posting steht nichts von DRM und Buchpreisbindung, sondern von Bücherpreisen und entgeltfreier Vervielfältigung.

                          Kommentar


                          • Redwin
                            Gerne im Forum
                            • 04.05.2009
                            • 63
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: E-Book-Reader mit auf Tour

                            OT: Wer redet denn hier von
                            entgeltfreier Vervielfältigung
                            ???
                            Fakt ist ja schon mal, dass die Verlage Geld einsparen, wenn die Bücher nicht als Buch sondern in elektronischer Form verbreitet werden. Im Moment läuft es aber so, dass das Geld welches sie einsparen, nicht den Autoren sondern den Verlagen in die Tasche fällt, da es ja noch die Buchpreisbindung gibt.

                            Palm-Displays sind gar nicht mal so übel, wenn man eine geeignete, auch auf kleinen Monitoren gut lesbare Schrift einstellt.
                            Der nicht zu verachtende Vorteil eines echten eBook-Readers ist aber immernoch, dass kein Strom verbraucht wird, solange man auf einer Seite liest. Die elektronische Tinte - oder auch "E-Ink" - verbraucht nur Strom beim Umblättern, wenn eine neue Seite aufgebaut werden muss. Daher wird die Laufzeit auch nicht in h sondern in Seiten angegeben. Bei den gängigen Modellen sind das ca. 7000 Seiten. Da kann ein Palm beim besten Willen nicht mithalten.
                            Bei eingeschalteter Hintergrundbeleuchtung sieht die Sache natürlich anders aus. Aber um ein normales Buch zu lesen braucht man auch eine externe Lichtquelle. Und diese sollen in der Optik ja auch imitiert werden.

                            Kommentar


                            • JochGrimm
                              Erfahren
                              • 09.09.2008
                              • 135
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: E-Book-Reader mit auf Tour

                              Ich glaub, ich schau auch mal bei Thalia vorbei und schau mir das Ding mal an... 7000 Seiten? Ist echt der Wahnsinn... aber o.k., dann ist natürlich keine Hintergrundbeleuchtung dabei. Naja macht nix, in den hellen Nordnächten

                              Hätte schon gerne so ein Teil... ein Riesenvorteil hätte das Ding aber wirklich für mich: an Büchern nervt mich wirklich, dass ich immer zwei Hände brauche

                              Kommentar


                              • benny_mayhem
                                Erfahren
                                • 28.02.2007
                                • 456
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: E-Book-Reader mit auf Tour

                                manchmal muss ich mich echt beherrschen hier....
                                für Regentage seh ich ja ein das man ein Buch dabei hat, aber gleich Ebook-reader und sonstigen Kram?! Da könnt ihr doch gleich daheim bleiben! Geniesst doch mal die Natur,beobachtet oder setzt euch ans Feuer und starrt hinein. Desswegen ist man doch auf Tour oder?

                                Kommentar


                                • derMac
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 08.12.2004
                                  • 11888
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: E-Book-Reader mit auf Tour

                                  Zitat von benny_mayhem Beitrag anzeigen
                                  manchmal muss ich mich echt beherrschen hier....
                                  für Regentage seh ich ja ein das man ein Buch dabei hat, aber gleich Ebook-reader und sonstigen Kram?! Da könnt ihr doch gleich daheim bleiben! Geniesst doch mal die Natur,beobachtet oder setzt euch ans Feuer und starrt hinein. Desswegen ist man doch auf Tour oder?
                                  Nein.

                                  Mac

                                  Kommentar


                                  • BlaesFevrier
                                    Dauerbesucher
                                    • 11.05.2007
                                    • 557

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: E-Book-Reader mit auf Tour

                                    Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                                    Nein.

                                    Mac
                                    DerMac, unser lakonischer Forumsnihilist.

                                    Kommentar


                                    • derMac
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 08.12.2004
                                      • 11888
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: E-Book-Reader mit auf Tour

                                      Zitat von BlaesFevrier Beitrag anzeigen
                                      DerMac, unser lakonischer Forumsnihilist.

                                      Kommentar


                                      • benny_mayhem
                                        Erfahren
                                        • 28.02.2007
                                        • 456
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: E-Book-Reader mit auf Tour

                                        ein Mann weniger Worte oder Gesten

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X