Zelthöhe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Christian Wagner
    Fuchs
    • 28.02.2002
    • 1305

    • Meine Reisen

    Zelthöhe

    Wie hoch sollte ein Innenzelt sein, sodass man sich noch bequem hinsetzen kann?

    100 cm? Mehr oder weniger?

    An die Aktobesitzer: Reichen euch die 90 cm (Ach ja, wäre nett wenn Ihr auch noch eure Körpergrösse mit angeben könntet... :wink: )?
    Gruß, Christian
    ______________
    "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

  • Saloon12yrd
    Alter Hase
    • 11.10.2001
    • 2559

    • Meine Reisen

    #2
    Moin,

    die 90cm im Akto reichen mir - man kann im Liegen kochen und essen. Bei schönem Wetter passiert das sowieso draußen. Anziehen ist etwas lästig, geht aber.

    Sal- (195cm)
    http://www.leichtwandern.de

    Kommentar


    • boehm22

      Lebt im Forum
      • 24.03.2002
      • 8237
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hi,
      bei mir reichts beim Akto auch dicke - hab gerade nachgemessen. Ich brauche zum sitzen ca. 80 - 85 cm - bei einer Körperlänge von 165 cm.
      Viele Grüße
      Rosi

      ---
      Follow your dreams.

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 29019
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Helsport Tunnel: 90cm reichen für mich (1.76m) so eben, Besitzer dicker Isomatten und grössere Menschen brauchen den ganzen Meter.
        Mißtrauen ist angesagt bei Zeltgeometrien, wo die Maximalhöhe nur an einem einzigen Gestänge-Kreuzungs_punkt_ erreicht wird.

        Gruß, Martin
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • Nicht übertreiben
          Hobbycamper
          Lebt im Forum
          • 20.03.2002
          • 6979
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Ich würde sagen 90cm sind Minimum. Wie Martin schon sagt kommt es natürlich darauf auf welcher Fläche die zur Verfügung stehen. Bei Winterzelten ist mehr schöner, da man sonst immer mit der Mütze das Rauhreif vom Stoff wischt...

          Gruss
          Thorben

          Kommentar


          • felö
            Fuchs
            • 07.09.2003
            • 1976
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Mein Nallo 2 (altes Modell) ist mir eigentlicht etwas zu niedrig, v.a. zm Anziehen reicht´s nicht ganz (bin 1,83). Ich glaube es ist 90cm hoch, d.h. 1m wäre schon gut, mehr ist natürlich netter Luxus.

            Felö

            Kommentar


            • Corton
              Forumswachhund
              Lebt im Forum
              • 03.12.2002
              • 8593

              • Meine Reisen

              #7
              Auf jeden Fall > 100cm. So richtig wohl fühl ich (1,86) mich allerdings erst bei einer IZ-Höhe von > 105cm. Meine Meinung: Lieber 10cm höher, länger und breiter und dafür komfortabel - die 150g Mehrgewicht schlepp ich gern. :wink:

              Corton

              Kommentar


              • Fernwanderer
                Alter Hase
                • 11.12.2003
                • 3885
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Ein Tunnnelzelt unter 95cm ist für mich persönlich (182cm) eine Dackelhütte. Das muß ich nicht mehr haben. Der Zeltgenuß beginnt mit 105cm im Tunnel. Kuppelzelte müßten für mein Wohlbefinden dann noch ein Stück höher sein, werden damit aber eben endgültig zu schwer und im Gelände zu sperrig.

                Fernwanderer
                In der Ruhe liegt die Kraft

                Kommentar


                • AskeT
                  Erfahren
                  • 16.11.2003
                  • 407

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ich denke, Christians Frage ist pauschal nicht zu beantworten. Ob das Zelt die Höhe nur an einer Stelle oder - wie bei einem Tunnel - auf voller Länge ist auch kein brauchbarer Wert, solange man die nutzende Person und deren Ansprüche nicht mit in die Fragestellung einbezieht.

                  Immer wieder lese ich "die Höhe sollte schon >100cm betragen, da schleppe ich das bischen zusätzliche Gewicht gern" oder "Eine Apsis brauche ich, dafür trage ich lieber 300g mehr..." usw.

                  Das sind alles subjektive Meinungen, von denen sich kaum für alle gültige Maßstäbe ableiten lassen. Das "dafür trage ich lieber etwas mehr Gewicht" lässt sich natürlich solange fortsetzen, bis alle Vorteile eines "Leichtzeltes" verschwunden sind.

                  Manche Menschen wollen eben bewußt keinen besonderen Komfort, sondern das Minimum. Mit einem Minimum (und nicht nur Gewichtsmäßig) an Material ein Maximum an Freiheit gewinnen ist mein Motto. Auf überflüssigen Luxus (und der Begriff ist seehr weit nach unten dehnbar!) verzichten und möglichst nur noch die wirklich Wesentlichen Sachen mitnehmen, meine Devise.

                  Ich persönlich habe auch ein Einmannzelt ohne Sitzhöhe. Und zwar nur aus einem Grund: weil ich das so wollte. Und ansonsten lebe ich auch mit einer Zelthöhe von nur knappen 90cm an einer Stelle ganz gut. Diese Höhe sollte da sein, wo der Kopf ist. Häufig ist ein Zelt auch ganz unnötig. Bei meinem Tarp oder Poncho lässt sich die Kopffreiheit stufenlos zwischen 60 und 145cm regulieren, denn ich besitze Teleskopskistöcke.

                  Ich bin übrigens 1,73 groß, 46 Jahre alt und noch recht gelenkig. Mir macht das krabbeln, robben und krauchen nix aus. Was soll ich mit einem Komfortsitzhöhenzelt? Wenn ich Komfort möchte, klettere ich in den Benz oder mache es mir auf dem Sofa bequem. Outdoors bleibts aber - solange kein Familienausflug geplant ist - wie es immer schon war: hart und sprartanisch. Punkt.

                  AskeT

                  Kommentar


                  • Stephan79
                    Erfahren
                    • 15.10.2003
                    • 114
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    mein zelt hat eine innenhöhe von 100cm (MH Trango 2) und trotz einer grösse von 1,97m fühl ich mich darin recht wohl.
                    Gruß, Stephan
                    www.ubiquitaer.com

                    Kommentar


                    • Thomas123
                      Erfahren
                      • 31.10.2003
                      • 155

                      • Meine Reisen

                      #11
                      @Asket: Klar kann man teilweise sogar auf ein Zelt verzichten und wenn das Wetter stimmt braucht man auch kein großes Zelt. Wenn man aber viel in Schlechtwetterregionen unterwegs ist, wo man auch mal einen oder zwei Tage im Zelt verbringen muss, sieht es meistens ganz anders aus. Da will man sich auch mal hinsetzen und etwas ausstrecken

                      Ansonsten würde ich (1,85m) mich Corton und seinen Angaben ganz gut anschließen!

                      Grüße

                      Thomas

                      Kommentar


                      • Christian Wagner
                        Fuchs
                        • 28.02.2002
                        • 1305

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Danke an alle für die Antworten- werde wohl doch bei 100 cm bleiben.

                        War neulich bei Globi und hab mich mal ins Staika gelegt- welches laut Katalog ja auch 100 cm haben soll- die Kopffreiheit war berauschend. Da dachte ich ich könnte bei meinem Winterzelt wohl noch die ein oder anderen cm einsparen. Aber 90 cm scheint wohl so die Komfortgrenze zu sein. Bei einem Winterzelt will ich mich aber schon ab und an mal hinsetzen können (@ Rosi: bin halt doch von etwas anderer Statur )
                        Gruß, Christian
                        ______________
                        "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                        Kommentar


                        • Schoolmann
                          Fuchs
                          • 10.10.2003
                          • 1336
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Schaut Euch doch mal das Exped Orion Extrem an, das hat eine hohe Innenzelthöhe (1.30m)!

                          Gute Nacht

                          Stefan
                          www.nordland-virus.de

                          Kommentar


                          • Christian Wagner
                            Fuchs
                            • 28.02.2002
                            • 1305

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Nun, Stehhöhe steht nicht im Anforderungsheft fürs Winterzelt :wink: .
                            Gruß, Christian
                            ______________
                            "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X