Kataloge /Die Praxis

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thomasi
    Erfahren
    • 27.04.2009
    • 204
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kataloge /Die Praxis

    Lauche & Maas,
    das ist wie handgestricktes Outdoor,
    als ob man ein wenig zurückgeblieben sei,
    fast ein Anachronismus, als hätte man verpasst,
    wie Weltumradler Waldthaler so schön schreibt,
    dass es vor allem darauf ankäme,
    sich selbst zu inszenieren.



    Der Katalog wirkt, als dürfte jeder mal ran und ein paar Seiten gestalten.
    Von der Aufmachung her ist er völlig verquer.
    Da hat man einen Dreispalter als Grundmuster, aber ist ja wurscht,
    hamma noch ein Bildchen, groß oder klein, is ja egal, des hau ma rein
    und da tun wir einen Rand drum rum und da nicht
    und den einen Kasten mach ma rund und den anderen eckig,
    schließlich muß ma variieren und du, i hätt da no eine Stromleitung, j
    a her damit, die tu ma auch eine und findst ned,
    dass ma des blau hinterlegen miaßat und es andere,
    da lass ma was grünes quer üba laffa ois Hintagrund, des is hübsch...

    Der Lauche&Maas-Katalog ist wie eine Schülerzeitung,
    bei der der zuständige Layouter sämtliche Gestaltungsmittel ausschöpfen wollte, das digitale hat ja so viele Möglichkeiten,
    wäre ja schad, täten wir das nicht ausnutzen.
    Mir persönlich ist dieser wirre Katalog der sympathischste,
    aber bestellen tu ich woanders.


    Manufactum
    hatte die pfiffige Idee, banale Gebrauchsgegenstände allein
    durch optische und sprachliche Mittel wie Museumsstücke zu präsentieren, losgelöst von allen Bezügen und isoliert dargestellt wie Kultobjekte, archäologische Fundstücke einer vergangenen Welt,
    vor der der Beschauer staunend verweilt. Manufactum gelang
    das innere Mysterium, nämlich das Profane in einen begehrenswerten Weihegegenstand zu erhöhen. Allen Respekt!



    Durchgängig bemüht man eine dünkelhafte Sprache,
    die sich pausenlos über die Schwemme der niederen Konsumkultur verlustiert. Lieblingsfloskel ist: ‚...von überragender Qualität...’
    Ansonsten greift man zurück auf die Beschreibung des
    Selbstverständlichen: Jacke, mit vier Knöpfen aus Steinnuß, zum Öffnen, mit Loch, zum Kopfdurchstecken. Ärmel anbei, angenäht.

    Es ist immer noch der schönste Katalog, die Preise extraorbitär,
    aber man muß den Leuten dankbar sein. Sie erhalten damit am Leben,
    was sonst längst untergegangen wäre.
    Gehört mittlerweile Quelle.


    Süd-West
    Hatte früher einen Schwerpunkt bei Gruppen-Zelten und –Ausrüstung;
    jetzt scheint die Versorgung von Mittelaltermärkten mit Imitaten dazugekommen zu sein. Es gibt Ritter-, Piraten- , Römer-Outdoor.
    Germanen, Kelten und Jungfrauen natürlich auch.
    Nur Drachenkostüme fehlen.



    Viel Bekleidung und als Katalog nicht Fisch, nicht Fleisch.
    Die hatten auch früh eine Eigenmarke, Tomcat, aber ungepflegt.
    Mir sagt der Katalog nicht zu und ich weiß gar nicht genau, warum nicht.
    Ich hab nicht mal Lust darüber nachzudenken.
    Ich weiß nur: Bei denen bestelle ich nichts.


    Globetrotter
    Tut alles, um seinen Kunden ein gutes Gefühl zu geben.
    Jetzt forsten sie sogar eigenhändig den Regenwald auf. Bravo.
    Offenbar ist man jetzt in der Realisierung der 100 wichtigsten Marketinggrundsätze bei Nummer 43 angelangt: Tu Gutes und rede darüber!



    Man hat sich der Signalfarbe Orange verschrieben und wiederkehrenden Elementen (rahmenrund) und der Katalog (700 Seiten!) gibt für
    viele Abende Lesestoff, auch wenn die Texte recht nüchtern sind.
    (Leute wie ich lesen den von vorne bis hinten durch...)
    Ein eigenes Separat-Magazin sorgt für das richtige Image,
    also dafür, dass man über Globetrotter das denkt, was Globetrotter möchte, dass man über Globetrotter denken soll.

    Der Katalog ist okay, ein Designstück ist er nicht,
    aber optisch einigermaßen aufgeräumt.
    Ich kaufe ja lieber vor Ort, aber ich muß gestehen,
    ich habe bei denen schon bestellt. Nämlich diese Reklame-Ortlieb-Taschen. Und dieser ganze Bestellvorgang: Das handhaben die schon professionell.
    Ich war ganz beeindruckt.


    Sport-Scheck
    Was für eine Enttäuschung!
    Ich hab an den noch Erinnerungen von früher. Mein Gott, was haben die aus diesem Katalog gemacht?
    Schaut aus wie ein Neggermann/Quäle/Oddo-Verschnitt nach dem Motto: Nenne mir die maximalmögliche Zahl von Artikeln,
    die wir auf eine Seite pappen können!



    Jetzt ein Katalog für Sport-Mode, aber nichts für Sportler.
    Kein Stil, keine Identität, kein Charakter.
    Waren, bunt hingeklatscht. Vergessen.
    Gehört Otto.


    Sport Schuster
    Was für eine Überraschung!
    Die haben sich echt Mühe gegeben und Grips investiert!
    Weißer Hintergrund, farblich korrespondierender Balken zur Binnendifferenzierung und ein aufgeräumtes, ja reduziertes,
    überschaubares Angebot, weil den jeweiligen Einsatzbereichen zugeordnet und die Produkte haben einigermaßen Raum, sich zu entfalten.
    Weitgehende Enthaltung von allerlei grafischer Spielereien. Gut.



    Zeigt für mich den Katalog-Trend der Zukunft:
    Weg vom Massenangebot, 200 bunte Hemden von 20 Herstellern auf 20 Seiten, hin zu kleiner Qualitätsauswahl:
    Drei Hemden für Trekker, drei Hemden für Kletterer, drei Hemden für Hochtouren. Fertig.
    Der Händler ist also nicht mehr Händler aller vier Jahreszeiten,
    sondern trennt das Wesentliche vom Unwesentlichen, also nicht mehr die Fülle des Angebots ist erste Maxime,
    sondern Beschränkung auf das wirklich Taugliche.
    Der Händler als Nachhaltigkeits-Berater.
    Mal sehen, ob das funktioniert.
    Da wird Globetrotter ins Schwitzen kommen.

  • Leif

    Dauerbesucher
    • 03.02.2008
    • 743
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kataloge /Die Praxis

    Junge, Junge....

    Da hast Du Dir aber mit Deinem Bericht reichlich Mühe gemacht, nicht schlecht...

    ABER mir egal

    Nur wo "HANDBUCH" drauf steht, ist für mich auch ein Handbuch drin/hinter...
    Ich brauche nicht viel Gepäck, nur ein paar Träume!

    Kommentar


    • barleybreeder
      Lebt im Forum
      • 10.07.2005
      • 6479
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kataloge /Die Praxis

      Du tust mir leid wenn du nicht erkannt hast das der Lauche und Maas Katolog DER Katalog schlechthin ist.
      Ohne durchgestylte Schicki-Micki Bildchen.
      Information und Meinung quitschbunt...na und..

      Du kaufst nur wenn der Katalog was her macht und schick ist? Ich dachte Kerlen wäre sowas schnurz..
      Barleybreeders BLOG

      Kommentar


      • JonasB
        Lebt im Forum
        • 22.08.2006
        • 5342
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kataloge /Die Praxis

        Kataloge...
        Früher gab es für mich nur Globetrotter, zwischendurch war Manufaktum sehr nett (im übrigen der, den ich noch immer komplett durch schaue) und jetzt brauche ich keine Informationen mehr, diesem Forum und viel mehr diversen Fachgeschäften sei dank.
        Kaufen tue ich da wo es grade passt und mit Glück der Preis mitspielt
        Nature-Base "Natürlich Draußen"

        Kommentar


        • chriscross

          Fuchs
          • 07.08.2008
          • 1604
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kataloge /Die Praxis

          Den von Transa finde ich nett gemacht. Am meisten vermisse ich AFT.

          Kommentar


          • cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19413
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kataloge /Die Praxis

            Am meisten vermisse ich AFT
            Genau.

            Globetrotter bietet auf 700 Seiten Ausrüstung, aber wenn man was spezielles sucht wird man nicht fündig.
            Es wird ein breiter Massengeschmack angeboten.
            Wenn ich alleine an das Angebot von "Freizeitschuhen" im Verhältnis zu Bergstiefeln denke.
            Da sieht man eindeutig die Richtung.
            Andererseits wenn ich sehe wer in dem Laden, bei mir Filiale Frankfurt, so einkauft, haben sie recht.
            Wichtig ist es am Markt zu bestehen und die eigenen Arbeitsplätze zu sichern.

            Lauche und Maas, naja so betont alternativ ist ja auch ne Masche.
            "adventure is a sign of incompetence"

            Vilhjalmur Stefansson

            Kommentar


            • Alpenschotter
              Erfahren
              • 07.08.2008
              • 226
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kataloge /Die Praxis

              AFT ist wirklich ein Verlust, aber "tempi passati", kommt leider nicht wieder.

              Globetrotter ist mir mittlerweile zu massenorientiert, da paßt gut dazu, daß sie auch für JW das Internet-Geschäft abwickeln. Mehr braucht man da nicht sagen. Im Katalog bei G. habe ich ewig nix gekauft, im Laden kaufe ich manchmal noch ein paar Dinge (die angesprochenen orangen Ortlieb-Fahrradtaschen zählen dazu, da sie als Geschenk gewünscht werden), wird aber auch immer seltener.

              Süd-West ist seit einigen Jahren für mich vollkommen uninteressant, da das Sortiment mit meinen Anforderungen/Wünschen überhaupt nicht harmoniert.

              Sport-Scheck kenne ich nur vom Laden her, genauso wie Sportarena, beide Läden sind vom Sortiment her für mich so unattraktiv wie Süd-West (auch wenn Süd-West ein anderes Sortiment hat als Sport-Scheck). Hin und wieder kann man bei Sport-Scheck und auch Sportarena preisgünstig an Auslaufmodelle in der Kategorie Wanderstiefel/Bergstiefel kommen, aber diese Chance hat man auch bei anderen Läden/Katalogen.

              Lauche & Maas hat neben Woick für mich noch am ehesten etwas im Katalog. Bei beiden sehe ich für mich den Vorteil, daß in den Sonderangeboten auch Auslaufmodelle in diversen Kategorien auftauchen die für mich interessant sind. Bei L&M und Woick gibt es eben nicht nur TNF und Ajungilak mal preisgesenkt, sondern auch mal Carinthia, Yeti etc. Trotzdem finde ich, daß Woick auch spürbar nachgelassen hat.

              Manufactum ist eine völlig andere Kategorie. Bin deswegen schon sehr verwundert, daß dieser Katalog mit Outdoor-Katalogen verglichen wird.

              hatte die pfiffige Idee, banale Gebrauchsgegenstände allein
              durch optische und sprachliche Mittel wie Museumsstücke zu präsentieren, losgelöst von allen Bezügen und isoliert dargestellt wie Kultobjekte, archäologische Fundstücke einer vergangenen Welt,
              vor der der Beschauer staunend verweilt. Manufactum gelang
              das innere Mysterium, nämlich das Profane in einen begehrenswerten Weihegegenstand zu erhöhen.
              Sehe ich völlig anders, es gehört schon verdammt viel "Geiz-ist-geil"-Mentalität dazu um das Sortiment so niederzumachen. Lediglich die Aussage "archäol. Fundstücke einer vergang. Welt" trifft es, denn mittlerweile gibt es wirklich kaum eine Alternative zu Manufactum wenn man altbewährte (und immer noch nicht veraltete) Dinge sucht, die preiswert sind. Ich meine preiswert, also ihren Preis wert über den Zeitraum ihrer Lebensdauer. Ich meine wirklich preiswert, nicht billig.
              Durchgängig bemüht man eine dünkelhafte Sprache,
              die sich pausenlos über die Schwemme der niederen Konsumkultur verlustiert. Lieblingsfloskel ist: ‚...von überragender Qualität...’
              Ansonsten greift man zurück auf die Beschreibung des
              Selbstverständlichen: Jacke, mit vier Knöpfen aus Steinnuß, zum Öffnen, mit Loch, zum Kopfdurchstecken. Ärmel anbei, angenäht.
              Die oben zitierte Aussage ließe sich wohl auch dem Vorwurf aussetzen, daß die Sprache nicht gerade kurz-knapp-präzise-klar ist, Stichwort "inneres Mysterium"...
              Der Verfasser der Kritik scheint offensichtlich ein merkwürdiges Qualitätsverständnis zu haben. Bei Manufactum ist sehr gute Qualität das Merkmal um sich von anderen Versandhandelsunternehmen abzugrenzen, demzufolge ist doch klar, daß dies dann auch häufig erwähnt wird. Vor einigen Jahren dachte ich, daß sie da übertreiben, denn der Manufactum-Kunde bestellt eben gerade dort und nicht woanders, weil er Qualität sucht. Da aber ein Händler nicht nur von schon bisherigen Kunden leben kann, denn die sterben eben genauso weg wie jeden Tag Menschen sterben, muß ein Händler gewissermaßen täglich soviel neue Kunden gewinnen wie "Stammkunden" sterben. Davon abgesehen, daß er sicher noch mehr Kunden gewinnen will, damit der Laden besser läuft. Vor diesem Hintergrund wird es verständlich, warum Manufactum auf die hervorragende Qualität immer wieder verweist. Das zielt nicht auf die Kenner, sondern auf die "Geiz-ist-geil"-geschädigten Massen die da draußen herumirren. Die Kritik an dem vermeintlich Selbstverständlichen soll wohl lustig gemeint sein, leider ist die Sache weniger lustig. Denn wenn man auch auf ein Publikum unter 30 zielt, dann muß man mittlerweile leider sehr viele Selbstverständlichkeiten nennen, damit dieses Publikum überhaupt versteht worum es geht, gerade wenn es um Dinge im Haushalt/Küche geht (Großmutter weiß viele "Hausmittelchen", ein Großteil der heutigen Studentengeneration weiß davon leider nix mehr und greift zur chemischen Keule, obwohl sie doch angeblich so umweltbewußt sind, ist nur ein Beispiel von vielen). Um die Sache zu Ende zu bringen, wenn man die Preise bei Manufactum hoch findet, dann ist es das eine, wenn man sie "extraorbitär" bezeichnet, dann kennt man sich offensichtlich nicht sonderlich gut aus. Sprich mal mit Lieferanten von Manufactum. Ich habe im Textilbereich mit vielen Herstellern gesprochen die auch Manufactum beliefern, die ziemlich einhellige Meinung war, daß Manufactum fair bezahlt und eigentlich immer am meisten bezahlt. Vergleiche dann die Verkaufspreise von Manufactum mit anderen Anbietern, selbstverständlich des gleichen Produktes (und nicht einer billigen Ramsch-Kopie), da wirst du feststellen, daß Manufactum meistens nicht nennenswert teurer ist. Ich stelle nicht in Abrede, daß es das gleiche Produkt noch preisgünstiger irgendwo geben wird/kann, die Frage ist dann aber, ob der Einkauf auch so problemlos wie per Katalog erfolgt.
              Vielleicht ein nicht uninteressanter Aspekt: Bis ungefähr 2007 (wie es 2008 aussah kann ich nicht mehr mit Sicherheit sagen) war Manufactum der einizige Versandhandel im Bereich "Die guten Dinge gibt es noch" der schwarze Zahlen schrieb, die gesamte Konkurrenz (gibt ja mittlerweile diverse Nachahmer) arbeitete gerade kostendeckend oder verlustbringend. Da Manufactum kein Massenpublikum wie Globetrotter hat, scheint es trotzdem genug Menschen zu geben die langfristiger denkt und am Anfang ein paar Euro mehr investiert um dann jahrelang/jahrzehntelang Ruhe zu haben. Erfahrungsgemäß gehören da keine Leute dazu, die aller drei Jahre neue Möbel kaufen, weil sie die alten Möbel nicht mehr sehen können.

              Damit die Debatte sich nicht in Randdisziplinen totläuft: Ich halte nicht alle Leute unter 30 für unwissend/ignorant/erfahrungsresistent, nur einige. Leider wird der Anteil aber größer. Falls mir dies jemand partout nicht glauben will, dann will ich trotzdem darüber keine Diskussion führen, dann möge er einfach annehmen, daß ich ein "Ewiggestriger" bin und schon deswegen eine Diskussion sinnlos ist. Geht hier ja um Kataloge und nicht um vermeintliche Generationenprobleme.

              Alpi
              Иш бин Куммер гевоьнт.

              Kommentar


              • Randonneur
                Alter Hase
                • 27.02.2007
                • 3373

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kataloge /Die Praxis

                Gut ist der Katalog von au vieux campeur. Der wird niemals rechtzeitig fertig. Ausserdem verschicken die nur recht widerwillig ("wir wollen das eigentlich nicht, aber wir machen das weil es Leute gibt, die nicht in unsere Laeden kommen koennen").

                Die Leute von Manufaktum habe ein beachtliches Verkaufstalent.
                Je suis Charlie

                Kommentar


                • Buck Mod.93

                  Lebt im Forum
                  • 21.01.2008
                  • 9011
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kataloge /Die Praxis

                  Hallo Thomasi,

                  Hut ab vor dem Bericht...

                  Mir wärs zu viel Arbeit.Aber ich kann deine Kritik gut verstehen.Ich schaue selbst nur ungern in solche gestylten Kataloge.Globi und JW werden direkt wieder geschlossen.Ich hasse diese Grinsekatzen in ihrem Sonnyboyoutfit und ihren Modeloutdoorfrauchen...pfuiWirklich loben kann ich nur Lauche und Maas.Dieses Pragmatische spiegelt das wahre Outdoorleben wieder.Lauche und Maas wird von Leuten "designt" die keinen Bock auf Design haben.Und mir gehts genau so!

                  Edit:Eins muss ich über LM noch loswerdenas Angebot der Woche ist einfach das Highlight.Es bliebt scheinbar immer so lange drin bis es ausverkauft ist!
                  Les Flics Sont Sympathique

                  Kommentar


                  • rso4x4
                    Erfahren
                    • 05.04.2007
                    • 453
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kataloge /Die Praxis

                    Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                    ...Wirklich loben kann ich nur Lauche und Maas.Dieses Pragmatische spiegelt das wahre Outdoorleben wieder.Lauche und Maas wird von Leuten "designt" die keinen Bock auf Design haben....
                    das halte ich für ne komplette fehleinschätzung... aber es zeigt, dass deren konzept funktioniert.

                    m.e. haben die nämlich das konzept, mit geringstmöglichem aufwand "auf sympathie" zu machen und das klappt ja. ich habe jedenfalls im laden bei mehreren besuchen weder einen besonderen service (eher die abwesenheit davon) noch ne besondere kompetenz feststellen können. und so geistreich ist der katalog auch wieder nicht, dass man nicht nach 20 jahren immer den gleichen sprüchen (wir sind gut, der rest ist doof) mal bissi was ändern könnte.

                    wie oben schon gesagt wurde, alles masche..... und duzen kann ich mich in jedem anderen schuppen mit den verkäufern auch...

                    edit: stopp, eins ist gut dort, wenn man mit dem parkplatz glück hat, sinds nur 5 meter bis zur tür
                    cu
                    Rainer

                    Kommentar


                    • Der Wanderer
                      Erfahren
                      • 26.05.2009
                      • 136
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kataloge /Die Praxis

                      Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                      Wirklich loben kann ich nur Lauche und Maas.Dieses Pragmatische spiegelt das wahre Outdoorleben wieder.
                      Wieso das denn?

                      Mir persönlich ist es lieber, die Artikel werden von den den Käufern bewertet wie bei Globi (Und bei Globetrotter werden selbst die negativsten Aussagen nicht gelöscht!!! Ganz im Gegensatz zu Lauche &Maas...) und NICHT von den Verkäufern wie bei Lauche&Maas.
                      Durch dieses Sternesystem bei L&M wird doch der Käufer quasi dazu gedrängt, stets nur die Sachen mit 2 oder 3 Sternen zu kaufen (die natürlich immer teurer sind als andere Produkte), das ist doch totale Beeinflussung!

                      Zudem sind die Typen ziemlich arrogant. Selbst in deren Katalog steht ja quasi, daß sie der gerechteste Outdoorladen weltweit sind.
                      Für mich hat das ganze etwas oberlehrerhaftes.

                      Kommentar


                      • Randonneur
                        Alter Hase
                        • 27.02.2007
                        • 3373

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kataloge /Die Praxis

                        Dem Web nach ist Globetrotter bei weitem am wichtigsten. Wenn da mal ein Fehler im Katalog ist wird der ueber all abgeschrieben. Ich errinnere mich noch als sie vor Jahren geschrieben hatten, dass Stahl besser leitet als Aluminium. Das konnte man ueberall nachlesen, zum Teil woertlich abgeschrieben. Die Bewertungen durch Kaeufer finde ich praktisch, auch werden fuer sehr viele Sachen das Gewicht angegeben.

                        Aber es gibt auch gute andere Laeden ("Ein Kollege hat einen Rucksack, der interessant sein koennte. Den kann er morgen zum Ausprobieren mitbringen und wir koennten ihn bestellen.")
                        Je suis Charlie

                        Kommentar


                        • derSammy

                          Lebt im Forum
                          • 23.11.2007
                          • 7412
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kataloge /Die Praxis

                          Zitat von Der Wanderer Beitrag anzeigen
                          Wieso das denn?

                          Mir persönlich ist es lieber, die Artikel werden von den den Käufern bewertet wie bei Globi (Und bei Globetrotter werden selbst die negativsten Aussagen nicht gelöscht!!! Ganz im Gegensatz zu Lauche &Maas...) und NICHT von den Verkäufern wie bei Lauche&Maas.


                          Durch dieses Sternesystem bei L&M wird doch der Käufer quasi dazu gedrängt, stets nur die Sachen mit 2 oder 3 Sternen zu kaufen (die natürlich immer teurer sind als andere Produkte), das ist doch totale Beeinflussung!

                          Zudem sind die Typen ziemlich arrogant. Selbst in deren Katalog steht ja quasi, daß sie der gerechteste Outdoorladen weltweit sind.
                          Für mich hat das ganze etwas oberlehrerhaftes.


                          ich versteh deinen "zorn" jetzt nicht ganz ??

                          in jedem Laden wird dir der verkäufer im gespräch die vor- und nachteile
                          eines artikels aufzählen ...

                          also verbale sternechen von * bis ***(*) verteilen ...

                          und dabei seine eindrücke, die eindrücke die er auf produktschulungen und die eindrücke (in seinem hintern die er vom verkaufsleiter bekommen hat ) mitteilen ...

                          ich hab jetzt "selten" erlebt dass sich z.B beim sport schuster ein sitzkreis aus kunden rund um ein paar handschuhe gebildet hat, bei dem jeder seine positiven wie negativen erfahrungen geschidert hat !

                          und wenn du dich von sternchen beeinflussen lässt .... ja mei !
                          ist es nicht eh der wunsch eines jeden kaufen das "optimale" produkt zu bekommen ....

                          im "vorwort" steht ja auch was die sterne aussagen (sollen) !


                          > hier geht es um KATALOGE
                          ..und da hab ich beim GLOBI auch noch nie eine KUNDENBEWERTUNG gelesen !
                          eher ist mir im neuen Handbuch die Killekille selbstbeweihräucherung negativ aufgestossen !

                          und ob "die Typen" arrogant sind ??

                          sollen "die Typen" in den katalog schreiben
                          "wir sind der schlechteste outdoor-laden der welt" ?


                          sei doch froh dasses für jedes tierchen sein plaisierchen gibt!

                          Ich freu mich über:

                          den GLOBI bei dem ich Alles und Jedes bekomme
                          auf 750 Seiten schmökern kann
                          auf eine super Hompage shoppen und mich über die meinung anderer Kunden informieren kann

                          ich freu mich genauso über BERGZEIT die immer viel von meinen Lieblingsmarken Montura & Millet haben

                          den BITTL der freundlicherweise jedem Kunden 15% gibt und ne super Dönerbude vor der Tür hat

                          und auch über den Lauche&Maas weil ein Besuch bei denen das "durcheinander" und "chaos" vom katalog nochmal toppt
                          weil die ne superduuper kafffeemaschine haben


                          und weil ich manchmal irgendwelches zeugs probiere, sternchen(tips) verteile und fotos schiesse
                          Zuletzt geändert von derSammy; 29.05.2009, 18:56.

                          Kommentar


                          • J.page
                            Erfahren
                            • 09.05.2008
                            • 451
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Kataloge /Die Praxis

                            Zitat von derSammy Beitrag anzeigen


                            ich versteh deinen "zorn" jetzt nicht ganz ??

                            in jedem Laden wird dir der verkäufer im gespräch die vor- und nachteile
                            eines artikels aufzählen ...

                            also verbale sternechen von * bis ***(*) verteilen ...
                            dem stimme ich voll zu ... wer nur nach Katalog kauft ist selber schuld...machmal hilft das Gespräch mit einem Verkäufer ( nicht alle erzählen Mist und letzt endlich ist es deine Kaufentscheidung) schon und das anfassen der Sachen kann einem bei der Entscheidung helfen. also raus aus dem Katalog und rein in das Fachgeschäft und mal auf Tuchfühlung mit den Produkten gehen....

                            gruss Jonas
                            ...NICHTS GEHT IM LEBEN DER STERBLICHEN AUCH NUR EIN STÜCK WEIT OHNE UNHEIL...

                            Kommentar


                            • rso4x4
                              Erfahren
                              • 05.04.2007
                              • 453
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Kataloge /Die Praxis

                              Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                              ... den BITTL der freundlicherweise jedem Kunden 15% gibt und ne super Dönerbude vor der Tür hat
                              nicht freundlicherweise, sondern weil der laden (die läden)für münchner verhältnisse am arsch der welt ist und man gegen schuster und scheck bestehen will/muss und deshalb (wegen dönertier )vermutlich auch tut!

                              Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                              und auch über den Lauche&Maas weil ......
                              ...und weil ich für die manchmal irgendwelches zeugs probiere, sternchen verteile und fotos schiesse
                              nun gut, das ist ein argument auf das chaos könnte ich pers. verzichten


                              hat aber zugegebenermassen alles nix mit den katalogen zu tun... und der ist bei l&m inzwischen einfach abgenudelt .. was die jungspunde aber ja ned wissen können
                              cu
                              Rainer

                              Kommentar


                              • cast
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 02.09.2008
                                • 19413
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Kataloge /Die Praxis

                                Bei beiden sehe ich für mich den Vorteil, daß in den Sonderangeboten auch Auslaufmodelle in diversen Kategorien auftauchen die für mich interessant sind.
                                Sorry, aber mehr Angebote als bei Globetrotter gibts nicht.
                                WSV im Januar-Februar und ein zweites mal im September.
                                Jeweils bei den Katalog/Sortimentwechseln.
                                Der Unterschied von Globi zu LM?
                                WSV 2008 bei Globi, TNF Ultralight für 155.- Euro, Modell 2007.
                                Bei LM gleiches Modell, auch noch als Angebot ausgewiesen 250.- Euro
                                100 Euro Differenz beim gleichen Teil.
                                Wer hat wohl die besseren Angebote??
                                "adventure is a sign of incompetence"

                                Vilhjalmur Stefansson

                                Kommentar


                                • Der Wanderer
                                  Erfahren
                                  • 26.05.2009
                                  • 136
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Kataloge /Die Praxis

                                  Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                  Wer hat wohl die besseren Angebote??
                                  Und Globi bietet grundsätzlich eine 3-Jahresgarantie
                                  Zudem auch nach zig Monaten volles Umtauschrecht bei ungebrauchten Artikeln, sofern in dieser Zeit kein Nachfolgeprodukt auf den Markt kam.

                                  Kommentar


                                  • ijon tichy
                                    Fuchs
                                    • 19.12.2008
                                    • 1283
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Kataloge /Die Praxis

                                    bei Manufactum kaufe ich seit vielen Jahren immer mal wieder etwas, meist Dinge, die ich nur einmal kaufen will und dann nie wieder, oder bestimmte ganz spezielle Lebensmittel.
                                    Der Katalog ist für mich ganz etwas anderes als alle anderen Kataloge, denn es gibt in kaum einem anderen Katalog mehr Hintergrundinformationen als hier. Allerdings ist Manufactum bestenfalls ein Beispiel für Nachhaltigkeit und gegen Verschwendung, hat aber ansonsten nichts mit "Outdoor" im engeren Sinne zu tun.
                                    Sport-Scheck ist nichts für mich, zuviel Modeartikel.
                                    Lauche&Maas gefällt mir, ich kenne nur den Katalog.
                                    Globetrotter ist ein schöner Katalog, informativ, der Laden in Berlin gefällt mir, zumindest besser als vor Jahren die drei Läden in der Bundesallee.
                                    AFT war sowieso außer Konkurrenz, der Katalog war mein Einstieg in die Welt der "Outdoorer", der Laden war ebenfalls super, aber "es kommt nie wieder"

                                    Sport-Schuster kenne ich erst seit kurzer Zeit, gefällt mir.
                                    Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
                                    Thomas Mann

                                    Kommentar


                                    • Rajiv
                                      Alter Hase
                                      • 08.07.2005
                                      • 3187

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Kataloge /Die Praxis

                                      Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                      Sorry, aber mehr Angebote als bei Globetrotter gibts nicht.
                                      WSV im Januar-Februar und ein zweites mal im September.
                                      Jeweils bei den Katalog/Sortimentwechseln.
                                      Der Unterschied von Globi zu LM?
                                      WSV 2008 bei Globi, TNF Ultralight für 155.- Euro, Modell 2007.
                                      Bei LM gleiches Modell, auch noch als Angebot ausgewiesen 250.- Euro
                                      100 Euro Differenz beim gleichen Teil.
                                      Wer hat wohl die besseren Angebote??
                                      Bitte Zitate nicht verstümmeln und nicht aus dem Zusammenhang reißen und dadurch dann sinnlos erscheinen lassen!

                                      Alpenschotter hatte geschrieben:
                                      Lauche & Maas hat neben Woick für mich noch am ehesten etwas im Katalog. Bei beiden sehe ich für mich den Vorteil, daß in den Sonderangeboten auch Auslaufmodelle in diversen Kategorien auftauchen die für mich interessant sind. Bei L&M und Woick gibt es eben nicht nur TNF und Ajungilak mal preisgesenkt, sondern auch mal Carinthia, Yeti etc. Trotzdem finde ich, daß Woick auch spürbar nachgelassen hat.
                                      Denn dadurch wird deine Antwort unpassend. Besonders dein Beispiel. Es soll bei Alpenschotter ja gerade nicht der Krempel von TNF etc. sein!
                                      Alleine die Häufigkeit und der quantitative Umfang von Sonderangeboten läßt keinen Rückschluß auf die Qualität der Artikel zu, ganz zu schweigen, ob es einem bestimmten potentiellen Käufer überhaupt anspricht.
                                      Genau darauf zielt nämlich Alpenschotters Vorwurf! Denn Globetrotter führt etliche Marken überhaupt nicht im Sortiment. Wenn man aber von diesen Herstellern einen Artikel kaufen will, dann schaut man hin und wieder in Sonderangebote diverser Händler wenn es nicht sofort gekauft werden muß. Da stellt man dann fest, daß bei Glo. die gewünschten Sachen nicht erhältlich sind, also müssen andere Händler ins Spiel kommen und genau da wird für Alpenschotter (und ein paar andere Leute) eben L&M oder eben auch u. U. Woick interessant.

                                      Rajiv
                                      Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                                      dann wollt ich jubeln laut,
                                      mir ist es nicht ums Elfenbein,
                                      nur um die dicke Haut.

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X