Outdoor "besteck"

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fabian D
    Anfänger im Forum
    • 18.05.2009
    • 16
    • Privat

    • Meine Reisen

    Outdoor "besteck"

    Hallo!

    Es geht um folgenden Gegenstand:

    http://www.amazon.de/Eßbesteck-Outdo...3512705&sr=8-2

    Man braucht beide Hände um das Messer auszuklappen, es hat jedoch eine Klingenlänge von 8,3cm und arretiert im augeklappten Zustand.

    Das dürfte ja nach deutschem Gesetz ok sein, weil man beide Hände braucht. Oder habe ich da was falsch verstanden? Ich möchte sicher gehen, da ich nämlich fliegen (nach Island) werde und Probleme am Schalter vermeiden will.

    mfg
    Fabian D

  • Sarekmaniac
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 10958
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Outdoor "besteck"

    Zitat von Fabian D Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Es geht um folgenden Gegenstand:

    http://www.amazon.de/Eßbesteck-Outdo...3512705&sr=8-2

    Man braucht beide Hände um das Messer auszuklappen, es hat jedoch eine Klingenlänge von 8,3cm und arretiert im augeklappten Zustand.

    Das dürfte ja nach deutschem Gesetz ok sein, weil man beide Hände braucht. Oder habe ich da was falsch verstanden? Ich möchte sicher gehen, da ich nämlich fliegen (nach Island) werde und Probleme am Schalter vermeiden will.

    mfg
    Fabian D
    Du wirst es ja aufgeben, und nicht ins Handgepäck tun, oder? Also, ich sehe da kein Problem.
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

    Kommentar


    • Fabian D
      Anfänger im Forum
      • 18.05.2009
      • 16
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Outdoor "besteck"

      Ja, es kommt natürlich in den Rucksack. Aber es gelten ja trotzdem die waffenbestimmungen des Ankunft- und des Abfluglandes, und die möchte ich ungern verletzten.

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: Outdoor "besteck"

        Ich glaube wenn du das Teil im Rucksack hast wird sich niemand weiter dafür interessieren. schönen Urlaub

        Kommentar


        • ausgeruestet
          Gerne im Forum
          • 27.02.2009
          • 78
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Outdoor "besteck"

          nach deutschen Gesetzen sollte das soweit unproblematisch sein. Noch ist nen Messer ja erstmal keine Waffe, und da es nicht einhändig feststellbar ist gilt auch keine Beschränkungen hinsichtlich des Führens.

          Kann das Teil aber persönlich nicht gerade empfehlen, ist nen sperriger Klotz und der Löffel ist so winzig, dass er gerade mal zum Kaffee umrühren taugt...naja günstig ist es allerdings schon.
          a u s g e r u e s t e t . c o m - Blog für Ausrüstungsliebhaber

          Kommentar


          • Fabian D
            Anfänger im Forum
            • 18.05.2009
            • 16
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Outdoor "besteck"

            Gut. Dann bin ich beruhigt. Mehr als Umhrühren muss er auch nicht können .
            Danke!

            Kommentar


            • Leif

              Dauerbesucher
              • 03.02.2008
              • 743
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Outdoor "besteck"

              Beim Fliegen (wenns NICHT im Handgepäck oder am Mann ist) bekommt man mit sowas nie Ärger.

              Allerdings sieht es beim Verwenden eines solchen Besteckes schon anders aus.
              Damit wirst Du nämlich nicht viel Freude haben.

              Kauf Dir lieber gleich was anständiges ! ! !

              Löffel und Gabel reichen im Regelfall aus, weil Du mit Sicherheit sowieso ein Taschenmesser am Mann oder im Gepäck hast, das Du dann lieber verwenden solltest.

              Gute Reise!
              Ich brauche nicht viel Gepäck, nur ein paar Träume!

              Kommentar


              • syzygy
                Erfahren
                • 28.04.2009
                • 234
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Outdoor "besteck"

                Im Zweifelsfall könnte man sich natürlich auch noch klug machen, was denn die isländischen Gesetze so sagen...

                Aber ich kann meinen Vorrednern nur Recht geben: Das Teil -- ich besitz es selber -- ist ein bisschen Rotz. (Wenn ich das sage, will das was heißen -- normalerweise rede ich ja den Billigheimern das Wort.) Die Klinge lässt sich zwar arretieren, aber irgendwelche gröberen Arbeiten würde ich damit nicht durchführen wollen, aus Angst, dass mir das Dings komplett auseinanderfällt. Und der Löffel ist eher ein Spatel.

                Dafür hast du nen Schraubenzieher und nen Schraubenschlüssel dran -- sinnvoll, sobald's die ersten verschraubten Konservendosen gibt... :-/

                Ich benutz die Klinge meines Schweizermessers und nen stinknormalen Suppenlöffel, bei dem ich den Griff hinten abgesägt hab. Geht auch.

                syzygy
                "Es ist unter der Würde eines Ehrenmannes, sich durch einen Mangel an Komfort verstimmen zu lassen." (Lao-Tse)

                Kommentar


                • derjoe
                  Fuchs
                  • 09.05.2007
                  • 2290
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Outdoor "besteck"

                  also ich habe schon eine Machete aus Brasilien mitgenommen und da gab es kein Problem als ich nach Venezuela und dann wieder Richtung D geflogen bin... .

                  Und wegen so einem Eßbesteck, da würde ich noch nicht mal nachschauen... .

                  Ansonsten steht so was aber meist in den Einreisebestimmungen / Waffengesetz des jew. Landes.
                  Gruß, Joe

                  beware of these three: gold, glory and gloria

                  Kommentar


                  • Shorty66
                    Alter Hase
                    • 04.03.2006
                    • 4883
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Outdoor "besteck"

                    Kauf dir nen Primus Folding Spork und ein halbwegs vernünftiges feststellbares messer, bspw. ein Victorinox Nomad.
                    Alternativ der spork von light my fire, den man aber nicht falten kann.



                    Als messer tuns natürlich auch allerlei andere, dieses finde ich nur klasse weil es eine recht breite klinge hat (gut zum brote schmieren) und günstig ist. Wenn du schon nen taschenmesser hast wird das wahrscheinlich auch reichen. Der spork kostet ca. 3€ und es gibt ihn in rot,schwarz, oliv und weiß. Ich finde rot am sinnvollsten, weil man ihn dann im gegensatz zu schwarz und oliv schnell im zeltgerümpel findet. Weiß sieht schnell dreckig aus...
                    Zuletzt geändert von Shorty66; 13.06.2009, 16:25.
                    φ macht auch mist.
                    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                    Kommentar


                    • ausgeruestet
                      Gerne im Forum
                      • 27.02.2009
                      • 78
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Outdoor "besteck"

                      Als Messer nen Victorinox oder Wenger, alles dran und auch für anderes außer Essen schneiden gut.

                      Löffel/Spork reicht völlig aus, mehr braucht man nicht...

                      Von diesem Army Multifunktionsteil kann ich aus eigener Erfahrung auch nur abraten...

                      OT: @shorty: findest du diesen Folding Spork wirklich brauchbar? Die Idee ist gut, aber ich find das Teil ziemlich wacklig und bereue den Kauf...Deswegen entweder robustes Titanbesteck zum falten oder den halt leider nicht faltbaren LMF Spork
                      a u s g e r u e s t e t . c o m - Blog für Ausrüstungsliebhaber

                      Kommentar


                      • lutz-berlin
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 08.06.2006
                        • 12436
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Outdoor "besteck"

                        folding sporg: bei mir wackelt da nichts +Schweizer Messer mit arretierbarer Klinge das war es

                        Kommentar


                        • Shorty66
                          Alter Hase
                          • 04.03.2006
                          • 4883
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Outdoor "besteck"

                          Ich hab hier gleich drei von den roten folding sporks (hab bei einem das messer entfernt, einen zweiten falls das nicht gut geklappt hätte und der dritte sollte ein geschenk sein ) und keiner ist mir zu wackelig um damit essen. Eigentlich wackelt da gar nichts, er lässt sich nur geringfügig leichter biegen als der LMF spork...

                          Klar ist das falten eigentlich spielerei, aber so passen zwei sporks neben den gaskartusche in den MSR reactor... so vergess ich die nicht
                          φ macht auch mist.
                          Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                          Kommentar


                          • derjoe
                            Fuchs
                            • 09.05.2007
                            • 2290
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Outdoor "besteck"

                            wenn man sich Löffel und Gabel von dem Teil mal anschaut - kommt man da überhaupt auf Größe von Teelöffel und Kuchengabel?

                            Also, ich würde mir einen Kunststofflöffel kaufen, ein Opinel o.ä. dazu und mehr brauchts ja nicht. Man muß ja nicht gleich 2-stellige Beträge ausgeben um ausreichend ausgestattet zu sein und so ein Victorinox kaufen.
                            Gruß, Joe

                            beware of these three: gold, glory and gloria

                            Kommentar


                            • Mephisto

                              Lebt im Forum
                              • 23.12.2003
                              • 8532
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Outdoor "besteck"

                              Naja, Snow Peak Spork is schon nett

                              Kommentar


                              • lina
                                Freak

                                Vorstand
                                Liebt das Forum
                                • 12.07.2008
                                • 42862
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Outdoor "besteck"

                                stimmt
                                nicht rostfreies Opinel dazu und perfekt ist die Ausstattung

                                Kommentar


                                • ausgeruestet
                                  Gerne im Forum
                                  • 27.02.2009
                                  • 78
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Outdoor "besteck"

                                  Man muß ja nicht gleich 2-stellige Beträge ausgeben um ausreichend ausgestattet zu sein und so ein Victorinox kaufen.
                                  Ich finde der "2 stellige" Betrag für ein Victorinox ist eine gute Investition... sogar was fürs Leben, mit wirklich vielseitigem Nutzen.
                                  Ich mag die Opinel Messer auch sehr gerne, aber so ein Schweizer deckt einfach einen noch größeren Anwendungsbereich ab.
                                  Und mal ganz ehrlich, wir sprechen hier je nach Modell von etwa 10-25€, das kann man aufbringen...

                                  wenn man sich Löffel und Gabel von dem Teil mal anschaut - kommt man da überhaupt auf Größe von Teelöffel und Kuchengabel?
                                  Also mehr als Kuchengabel ist bei dem Teil nicht und Suppe will ich gar nicht erst auslöffeln müssen...aber das wusste der Threadstarter ja auch

                                  OT: Bei dem folding Spork habe ich entweder zu viel Paranoia oder nen labbriges Modell erwischt...
                                  a u s g e r u e s t e t . c o m - Blog für Ausrüstungsliebhaber

                                  Kommentar


                                  • lutz-berlin
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 08.06.2006
                                    • 12436
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Outdoor "besteck"

                                    Zuviel Fe ist aber ungesund
                                    die Größe vom Klappspork ist schon ok





                                    diese zusamengesteckten Amazonteile benutzt du höchstens einmal und ärgerst dich dann(schwer und unpraktisch).
                                    Lieber einen Löffel und vllt. Gabel aus dem Besteckkasten oder Camping-gear (Plastik oder Titan) und ein Taschenmeser je nach Geldbeutel
                                    Zuletzt geändert von lutz-berlin; 14.06.2009, 05:48.

                                    Kommentar


                                    • derjoe
                                      Fuchs
                                      • 09.05.2007
                                      • 2290
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Outdoor "besteck"

                                      Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                                      diese zusamengesteckten Amazonteile benutzt du höchstens einmal und ärgerst dich dann(schwer und unpraktisch).
                                      überhaupt finde ich alle steck- und klappbaren Eßbestecke nicht so prickelnd. Von wegen Stabilität & Reinigung... .
                                      Gruß, Joe

                                      beware of these three: gold, glory and gloria

                                      Kommentar


                                      • ausgeruestet
                                        Gerne im Forum
                                        • 27.02.2009
                                        • 78
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Outdoor "besteck"

                                        überhaupt finde ich alle steck- und klappbaren Eßbestecke nicht so prickelnd. Von wegen Stabilität & Reinigung...
                                        Och, diese Titan Faltbesteckteile (Bild Mitte) halten bombenfest und lassen sich zur Reinigung bei Bedarf ganz leicht auseinander nehmen. Das geht in Ordnung.
                                        Ich finds einfach praktisch das Besteck auch im Topf/Tasse verstauen zu können.

                                        a u s g e r u e s t e t . c o m - Blog für Ausrüstungsliebhaber

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X