Kjerag und Prekestolen mit Hund??

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Juan
    Dauerbesucher
    • 07.08.2008
    • 688
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kjerag und Prekestolen mit Hund??

    Hej,

    ist jemand von Euch schonmal zum Kjerag und zum Prekestolen gewandert und hatte seinen Hund dabei?? Ich bin mir nicht sicher, ob unser das packt, bzw. ob das überhaupt vom Terrain möglich ist, die Strecken mit dem Hund zu laufen. Soll ja recht anspruchsvoll sein und zum Teil Passagen enthalten, bei denen auch der Einsatz der Hände gefordert ist. Und ein 35 kg Tier möchte ich da nicht unbedingt hochtragen.

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Kjerag und Prekestolen mit Hund??

    Hej,

    mit Hund bin ich leider noch nicht zum Prekestolen gewandert. Aber in der
    Route sind nach meiner Einschätzung doch ein oder zwei Stellen (gerade
    im oberen Bereich), wo mensch sein Tier tragen sollte. Ich persönlich würde
    das mit einem 35kg-Tier nicht versuchen. Aber am Anfang des Fussweges
    zum Prekestolen ist ein nettes Hostel. Wenn man die Leute nett fragt, kann
    man das Tier bestimmt dort lassen (vorausgesetzt, das Tier macht das mit).
    Wenn man halbwegs zu Fuss ist, kann man nach vier Stunden die Tour vom
    Hostel zum Prekestolen und wieder zurück gemacht haben.

    LG,

    shaiman

    Kommentar


    • Juan
      Dauerbesucher
      • 07.08.2008
      • 688
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kjerag und Prekestolen mit Hund??

      Hej shaiman,

      vielen Dank für Deine Antwort. Ja, sowas ähnliches dachte ich mir schon. Tja, dann fällt das wohl flach. Den Hund deswegen bei jemand unbekanntem lassen kommt nicht in Frage. Naja, es gibt ja noch andere schöne Touren in Südnorwegen. Und solche Touristenattraktionen sind ja meistens sowieso völlig überlaufen.

      Kommentar


      • Susanne
        Fuchs
        • 22.02.2002
        • 1627
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kjerag und Prekestolen mit Hund??

        Ich finde, es kommt auf Deinen Hund an, ob er gewohnt ist im Gebirge rumzuspringen, ob er eher ängstlich ist etc. An sich gehen zum Preikestolen so einige mit ihren Hunden hoch. Ich finde gerade im oberen Teil flacht das Gelände wieder sehr ab, allein eine Stelle hinauf zum ersten Plateau und die sich anschließende mit Steinen gefüllte Rinne sind steil. Aber die Touristenmassen sind wirklich der Hammer. Bei meinem ersten Aufstieg sind wir früh gegangen und es war herrlich leer. Man kann das also ein wenig steuern.

        Hier mal ein Bericht samt Bildern einer Tour mit Hund hoch zum Preikestolen, wo auch die Rinne zu sehen ist.

        Der Kjerag ist dann noch mal eine Nummer größer, hat aber weniger Besucher als der Preikestolen und ist m. E. umso reizvoller. Hier sollte der Hund wirklich fit sein.
        havet - Ölmalerei
        Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

        Kommentar


        • Ari
          Alter Hase
          • 29.08.2006
          • 2555
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kjerag und Prekestolen mit Hund??

          @Susanne Ich glaube das Fitness bei Hunden wengiger das Problem ist. Nach meiner Erfahrung kommen sie mit felsigem Gelände nicht gut klar und je schwerer sie sind, desto schlechter. Sie finden sehr schlecht Halt auf glatten Felsen.
          Hatte ja schon über unsere Rago Tour letztes Jahr geschrieben, der größte Teil des Geländes dort ist felsig, z.T ordentlich verblockt.
          Das war für unseren Hund eine echte Tourtur.

          Den Murkel aus dem Bericht klemmt man sich zur Not unter den Arm .

          Kommentar


          • Susanne
            Fuchs
            • 22.02.2002
            • 1627
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kjerag und Prekestolen mit Hund??

            Ja. Du hast sicher recht, der Halt der Hundepfoten könnte der limitierende Faktor sein. Bin nicht so die Hundekennerin. Habe allerdings neulich aber gerade einen Bericht gesehen, wo ein Rottweiler im Gebirge rumkraxelt.
            havet - Ölmalerei
            Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

            Kommentar


            • Juan
              Dauerbesucher
              • 07.08.2008
              • 688
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kjerag und Prekestolen mit Hund??

              Zitat von arippich Beitrag anzeigen
              Den Murkel aus dem Bericht klemmt man sich zur Not unter den Arm .
              Würde ich mal genauso sehen. Ich denke, ich lass' es. Grundsätzlich kommt unser Hund schon mit felsigem Gelände zurecht, aber das waren immer sher kleine Passagen. Das will ich ihm nicht zumuten. Schade...

              Kommentar


              • Zio
                Erfahren
                • 10.02.2009
                • 229
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kjerag und Prekestolen mit Hund??

                Ich würde die steinigen Aufstiege keinem großen Hund (ab Labrador, Golden Retriever aufwärts) zumuten.
                Die Verletzungsgefahr für die Pfoten ist wegen der scharfkantigen Steine doch sehr hoch und gerade die Aufstiege in diesem Bereich gehen auf die Gelenke, besonders auf die Hüften.
                Nett hier - aber waren Sie schon mal in Köln?

                Kommentar


                • fcelch
                  Dauerbesucher
                  • 02.06.2009
                  • 521
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kjerag und Prekestolen mit Hund??

                  Hei,

                  also der Weg zum Preikestolen ist von der Anstrengung eigentlich ein besserer Sonntagsspaziergang den man mit entsprechender Verfassung in 1,5 h pro Strecke läuft. Es gibt eine Passage wo es über etwas größere Steine geht, da sind Stufen von 40 bis 50 cm drin. Aber ich habe da vom 4 jährigen Kind bis zur Oma und Hund alles gesehen.

                  Also wenn der Hund nicht gerade fusskrank ist sollte er das schaffen.

                  Ggruß,
                  FCElch

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X