Schlafsack oder Inlet für Portugal im August

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sULoZ
    Gerne im Forum
    • 19.05.2006
    • 83

    • Meine Reisen

    Schlafsack oder Inlet für Portugal im August

    Moin,

    ich plane langsam im August für 2-3 Wochen nach Portugal zu fliegen. Vermutlich die Küste entlang, wird aber letzten Endes davon abhängen welche Flüge ich bis dahin günstig schießen kann.

    Für die Zeit suche ich einen passenden Schlafsack. Ich habe schon daran gedacht nur ein Inlet mitzunehmen. Allerdings glaube ich mittlerweile, nachdem ich mich durchs Forum gewühlt habe, dass das nicht ausreicht. Der springende Punkt ist auch, dass ich nicht 100€ oder mehr für nen 2. Schlafsack ausgeben möchte.
    Ich nenne einen Mountain Equipment Classic Dragon 500 mein Eigentum, aber der wird wohl viel zu warm sein.
    Da ich mein Gepäck selbst trage muss es schön leicht sein. Daher war ich so angetan von der Idee nur ein Inlet mitzunehmen.

    Also was sagt ihr?
    Reicht ein Inlet für Portugal im August? Oder muss es doch ein Schlafsack sein? Habt ihr irgendwelche Tipps?

  • Werner Hohn
    Freak
    Liebt das Forum
    • 05.08.2005
    • 10870
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schlafsack oder Inlet für Portugal im August

    Die Küste entlang ist ein weiter Begriff. An der Südküste kannst du 40 Grad haben, die bei Wind an der Westküste auf 30 absinken, und im Norden kannst du bei 25 Grad und Regen dann vielleicht angenehm gehen.

    Die Küste entlang haben meine Frau und ich im letzten Oktober (Lagos - Lissabon) und in diesem April (Lissabon - Porto) gemacht.

    Im Herbst hatte ich einen 50-Euro-Sack von McKinley mit. Gewicht 650 Gramm, Komfort + 15°. Der hat grad eben so gereicht. Zum Glück war es ein warmer Oktober. In diesem Frühjahr war ein Yeti Pound (Bj. 2004) für mich und ein Meru Kolibri für meine Frau eben ausreichend. Es war aber ein saukalter und stürmischer April in Portugal.

    An deiner Stelle würde ich mich nach sowas wie den McKinley umschauen. Kostet noch keine 50 Euro und ist vielseitiger als ein Inlet. Ähnliches hat fast jeder Hersteller im Angebot.

    Nochwas: Es gibt 2 Monate im Jahr, da würde ich das mit Sicherheit nicht machen: Juli und August. Das nicht nur wegen der Temperaturen, eher wegen der Touristen. Unweigerlich wirst du viel auf Straßen ausweichen müssen, die um diese Jahreszeit voll sind. Im Frühjahr und Herbst hat man die für sich alleine.
    Die Küstenwanderung entlang der Algarve aus dem Rother-Buch führt immer wieder über Strände. Das mag zwar das Auge eines Mannes erfreuen, aber es ist nervig, wenn man nicht über den harten Sand am Wasserrand gehen kann.

    Werner
    Zuletzt geändert von Werner Hohn; 27.05.2009, 15:34. Grund: Buchstabensalat
    .

    Kommentar


    • sULoZ
      Gerne im Forum
      • 19.05.2006
      • 83

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schlafsack oder Inlet für Portugal im August

      Inwiefern meinst du ist ein Schlafsack vielseitiger als ein Inlet? Weil er mehr polstert, Stichwort Decke oder was noch?
      Gut, 650g klingt eigentlich ja passabel. Im Vergleich zu einem Seideninlet ist es aber natürlich immens mehr Gewicht und vermutlich verhält es sich mit dem Volumen genauso. Preislich ist es aber das was meinen Vorstellungen entspricht.

      Das Problem mit den Touris ist im Grunde bekannt. Am liebsten würde ich im Frühling fahren, aber das dauert mir zu lange :-) Jetzt habe ich leider auch nur im August Zeit und will auf jeden Fall ins warme. Portugal kam mir als spontaner Gedanke und ich bin bisher nicht davon abgewichen.

      Ich denke die Algarve werden wir zwar mitnehmen, aber vermutlich werden wir eher in Richtung Norden ziehen wo etwas weniger Trubel herrschen soll. Kannst du das bestätigen? Was hat euch denn landschaftlich mehr zugesagt, der nördliche oder der südliche Abschnitt?
      Die genaue Route wird letzten Endes vor Ort entschieden, gerade die Flexibiltät ist das schöne an der Sache finde ich.

      Kommentar


      • Werner Hohn
        Freak
        Liebt das Forum
        • 05.08.2005
        • 10870
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schlafsack oder Inlet für Portugal im August

        Okay, nicht jeder kann zum optimalen Termin unterwegs sein. Aber das Argument mit den Straßen bekommt in der Saison mehr Gewicht. Es ist tatsächlich so, dass fast alle Straßen im Küstenbereich im Sommer sehr viel befahren werden. Und auf Straßen musst du oft ausweichen. Bis auf die Algarve gibt es nicht viele durchgehende Pfade und Wege entlang der Küste.

        Hinter Lagos wird es sehr viel ruhiger. Bis auf ein paar kleine Orte gibt es fast keine touristische Infrastruktur. Im Nachinein war die Strecke südlich von Setubal runter bis Sagres die schönste, auch wenn wir dort viel auf Straßen ausgewischen sind. Aber wie schon gesagt, die gehörten fast uns alleine.

        Ganz im Süden ist Steilküste mit Trampelpfaden der Angler. Die führen aber immer nur zum Wasser und zurück. Die ersten 20 km ab Sagres findet ihr kniehohes locker verteiltes Gebüsch. Danach wird es undurchdringlich. Mit etwas Planung (Google Earth + Militärkarten) finden sich Wirtschafts- und Verbindsungswege abseits der Nationalstraßen.

        Wenn ihr bis Setubal hoch wollt, könnt ihr zwischen Sines und Troia auf einen gut 60 km langen Strand wechseln. Es gibt dort nur 3 kleine Dörfer mit Campingplätzen, sonst nur Sand, Kiefern und im Norden Reisfelder. Wir sind zum Teil aber über die autoleere Straße gegangen. Das war erholsamer für die Knie.

        Mit einem billigen Sommerschlafsack kannst du auch mal unter freiem Himmel schlafen. Sollte es kälter werden, ist der auch nicht zu verachten. Es reicht ja schon, wenn die Temperatur nachts unter 15° Grad sinkt um im Seideninelt zu frieren. Das Volumen war nicht ausschlaggebend. Die Dinger lassen sich gut komprimieren.

        Werner
        Zuletzt geändert von Werner Hohn; 07.06.2009, 13:55.
        .

        Kommentar


        • sULoZ
          Gerne im Forum
          • 19.05.2006
          • 83

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schlafsack oder Inlet für Portugal im August

          Soo, ich hab mir jetzt einen Meru Butterfly von Globi für 27€uronen geholt. Der hat nen Volumen von 5l, Gewicht liegt bei 820g und Komforttemperatur bei 16°C. Ich hoffe das passt.
          Ich danke dir für deine Tipps zu Portugal :-)

          Kommentar


          • jiggalatei
            Erfahren
            • 12.12.2006
            • 439
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schlafsack oder Inlet für Portugal im August

            Hatte Seideninlet und Daunenschlafsack (2°C Komfort) im Mai in sizilien dabei.
            Im Inlet eingeschlafen und irgendwann am Morgen in den Schlafsack gekrabbelt.
            Denke mal Inlet mit leichtem Schlafsack reicht für Portugal im August.
            Gruß Jigga

            Kommentar

            Lädt...
            X