Schottland Juni 2009

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Biggi
    Erfahren
    • 06.09.2008
    • 299
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schottland Juni 2009

    Moinmoin,

    mach mich demnächst auf nach Glasgow und würde gern Islay oder Jura entdecken.

    Hab´ da ein par Fragen:

    Wie kommt man da am besten rüber auf die Inseln? Sicher mit Fähre, aber von wo? Habe da schon gesucht, aber nix gefunden. Oder gibbet da auch andere Möglichkeiten ein Boot zu chartern? Ist ja nicht so weit.

    Für Midges brauchts eine andere Maschenweite als für Mücken, ist das richtig?

    Und Gaskartuschen kauft man bei Tiso? Oder gibbet da auch am Airport was?

    Gamaschen einpacken? Ich denke ja.

    Das war´s erstmal.

  • Der Wanderer
    Erfahren
    • 26.05.2009
    • 136
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schottland Juni 2009

    Zitat von Biggi Beitrag anzeigen
    Moinmoin,

    mach mich demnächst auf nach Glasgow und würde gern Islay oder Jura entdecken.

    Hab´ da ein par Fragen:

    Wie kommt man da am besten rüber auf die Inseln? Sicher mit Fähre, aber von wo? Habe da schon gesucht, aber nix gefunden.
    Tatsächlich gesucht? Kann ich mir nicht vorstellen

    Wie wäre es mit der entsprechenden Website der Insel???

    Gaskartuschen gibt es in der Tat bei "Tiso".

    Kommentar


    • Mosen
      Erfahren
      • 21.04.2007
      • 441
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schottland Juni 2009

      Hallo Biggi,

      ISLAY IST GANZ HÄSSLICH, NICHT HINFAHREN! KEINER SOLLTE DA HIN! (Klappt nicht oder? Nein, es ist eine herrliche Insel, meine Lieblingsinsel)

      Also:

      Nach Islay (sprich Ei-la) kommt man mit der Caledonian MacBrayne Fähre. Die geht von Kennacraig aus nach Port Ellen, manchmal auch nach Port Askaig, kommt auf den Fahrplan an. Kennacraig liegt auf der Halbinsel Kintyre, einkaufen solltest Du vorher, spätestens in Tarbert, Kennacraig ist nur ein Ferryterminal mit Kaffeeautomat (schmeckt auch nicht).
      Nach Jura (sprich Dschura) geht's am besten von Islay aus. Die Fähre setzt von Port Askaig aus über den Sound of Islay nach Feolin ferry port über. 10 minuten oder so.

      Du brauchst Dich daher nicht wirklich für eine distillery....äh...Insel entscheiden, sondern kannst Islay entdecken und ein zwei Tage nach Jura rüber. Jura angeblich einen sehr eigenen herben Charme, den konnte ich leider nicht entdecken. War zwei Tage da, es hat nur geregnet, die midges haben einen gefressen, und die größte Veranstaltung da war eine Beerdigung, zu der anscheinend alle Bewohner gekommen waren. Wir wurden mit einem unglaublich sarkastischem 'Welcome to Jura' begrüßt.

      ÖPNV gibt es so gut wie nicht, sehr gut funktioniert hitchhiking, auf Islay nimmt einen eigentlich jeder mit, und wenn er keinen Platz hat hält er an um sich dafür zu entschuldigen, oder um einem zu erklären, dass man einen leider nicht mitnehmen könne, weil man nur noch 200m weiter fährt und da wohnt.

      Soviel erstmal von mir, wenn du noch Islay-Fragen hast, immer her damit

      Gruß Moritz
      Two roads diverged in a wood, and I--
      I took the one less traveled by,
      And that has made all the difference.

      Frost, 'The Road Not Taken'

      Kommentar


      • Mosen
        Erfahren
        • 21.04.2007
        • 441
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schottland Juni 2009

        Ach so, ja. Midge net am besten in einem schottischen outdoorladen kaufen, z.B. von LifeSystems. Die sind sehr engmaschig, die Netze die ich von hier kenne sind zu grob.
        Two roads diverged in a wood, and I--
        I took the one less traveled by,
        And that has made all the difference.

        Frost, 'The Road Not Taken'

        Kommentar


        • Biggi
          Erfahren
          • 06.09.2008
          • 299
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schottland Juni 2009

          @ Mosen: Danke für die Tips (auch bezüglich der Aussprache ).

          Ich schlage Samstag um 12:00 Uhr in Paisley auf.
          Tiso? Da muss ich ja dann wieder nach Glasgow rein. Eher suboptimal. Haste noch ´ne andere Möglichkeit Gas zu kaufen? Gibbet dat auch an Tankstellen oder so? Wollte eigentlich gleich vom Airport aus losziehen.

          Hab´ auch schon überlegt mit Flybe rüberzufliegen, aber die starten erst Sonntag 14:30 Uhr. Da ist mir dann die Zeit zu schade. Rückflug würde auch nicht passen.

          Also, wie komme ich am besten nach Kennacraig? Möglichst bis 18:00 Uhr. Bus? Citylink würde passen. 4 Stunden. Dann hab´ ich aber immer noch kein Gas. Aber einmal umsteigen Buchanan Bus Station und da ist ja Tiso nicht weit. Weisst Du, wie lange man da Zeit hat, zum umsteigen?

          Welche OS-map empfiehlst Du? Reicht die Landranger oder eher die 25.000:1?

          Fragen über Fragen.........


          Edit: 13:30 Uhr gehts am Busbahnhof los. Der FlyerAirportExpress fährt alle 10 Minuten und braucht 25 Minuten bis dahin. Sollte also passen, um nochmal bei Tiso reinzuschauen.
          Zuletzt geändert von Biggi; 27.05.2009, 23:30.

          Kommentar


          • Mosen
            Erfahren
            • 21.04.2007
            • 441
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schottland Juni 2009

            Hi Biggi,

            Ja, Citylink passt wohl am besten, der bringt dich direkt zum ferry terminal. Fährt von der Buchanan Bus Station ab, und da sind auch outdoorläden in der Nähe, auch wenn ich Tiso nicht kenne.
            Sieh zu, dass du in Glasgow noch schnell einkaufst, denn wenn du um 20:00 oder so auf Islay ankommst ist alles zu. Aber am nächsten Tag gibt es dann wieder was im co-op in Port Ellen. Oder in Bowmore.
            Die Landranger maps sind wunderbar, vor allem brauchst du dann nur eine. Reichen auch völlig zur Fortbewegung.

            Gruß Moritz
            Two roads diverged in a wood, and I--
            I took the one less traveled by,
            And that has made all the difference.

            Frost, 'The Road Not Taken'

            Kommentar


            • Biggi
              Erfahren
              • 06.09.2008
              • 299
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schottland Juni 2009

              Danke, meld´ mich dann demnächst mal, ob´s wirklich so hässlich dort war .

              Kommentar

              Lädt...
              X