Myog-gps

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • willo
    Administrator

    Administrator
    Lebt im Forum
    • 28.06.2008
    • 9799
    • Privat

    • Meine Reisen

    Myog-gps

    Hallo,

    wir planen hier (Uni) mit einigen Leuten uns einen eigenen GPS-Tracker zu bauen. Die features die wir unbedingt haben wollen sind:
    • Tracking-zeit > 100 Stunden mit einem Satz Batterien
    • Standard Batterien oder Akkus
    • Kleines Display mit Anzeige von Tageskilometern und co.
    • Höhenmesser, und evtl Kompass für Blickrichtung beim GeoTagging
    • Spritzwassergeschützt und möglichst kompaktes Gehäuse
    • Empfänger für Brustgurte (Pulsmessung)


    Im Moment befinden wir uns gerade in der Evaluationsphase verschiedener GPS-Chips und gucken welcher die niedrigste Stromaufnahme bietet.

    Danach werden wir die weiteren Komponenten auswählen und das Board designen.

    Der größten Batzen wird dann die Softwareentwicklung und das Testen/Debuggen.

    Für alle Projektstufen suchen wir noch leute die Lust haben mal an so einem Projekt mitzuarbeiten und die Nötigen Skills mitbringen. Das ganze ist natürlich unkommerziell und sowohl Hard- als auch Software werden open Source.

    Über eine Sammelbestellung für Platinen und Bestückung kann nachgedacht werden - fertige Geräte oder Bausätze werden wir aber nicht anbieten.

    Die erste Frage die sich hier für uns stellt - da sie mit der Stromaufnahme zusammenhängt - ist: Alle wie viele Meter müsste ein Waypoint getrackt werden damit so ein Tracker zum Wandern und Geotaggen für die Mehrheit hier noch zu nutzen wäre. Wir gehen jetzt so von alle 25 Meter aus, ist das realistisch, oder gibt es gewichtige Gründe das noch feiner zu machen?

    Grüße,
    Heiko
    Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

  • kleinhirsch
    Fuchs
    • 07.09.2006
    • 1560
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Myog-gps

    Hallo,

    damit spiele ich auch gerade rum - habe mir von Navilock zwei GPS Module geordert und will damit einen kleinen Tracker basteln. Hoffentlich kommen die mal bald...

    Orientieren will ich mich am GLogger-Projekt - wobei man das deutlich kleiner hinbekommt.
    Mein Ziel ist nicht eine so lange Batterielaufzeit. Ich will einfach eine AAA-Zelle mit einem Stepup-Converter auf 3,3V ziehen und damit alles betreiben - also eher Platz und Gewicht sparen.

    100 Stunden Batterielaufzeit sind aber schon eine Herausforderung: mit einem Akku von 2500mAh dürft ihr also ca. 25mA verbrauchen. Navilock gibt irgendetwas zwischen 50 und 70 mA für ihre Module (sirf star III oder ublox antaris 4) an. Habt ihr da noch sparsamere Chipsätze/Module entdeckt? Außerdem brauchen Display und der Controller ja auch noch Saft. Und wie wolltet ihr die Daten speichern und auslesen...

    Wie wollt ihr ein das Gehäuse machen? Habt ihr Zugang zu Rapid Prototyping? das wäre natürlich sehr cool.

    Interessant, interessant.... Mehr Input


    Achja, wo kann man denn Empfänger für Brustgurte beziehen? Oder ist das Polar-Protokoll irgendwo dokumentiert? Da hab ich nämlich auch schon mal mit geliebäugelt, aber nur stiefmütterlich nach gesucht.

    Uli

    Kommentar


    • willo
      Administrator

      Administrator
      Lebt im Forum
      • 28.06.2008
      • 9799
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Myog-gps

      Als GPS-Modul würden wir bisher entweder direkt den Chipsatz von U-Blox verwenden oder ein Falcom mit Sirf III. Die beherrschen beide den tickle-mode, wo das GPS sich nur periodisch einschaltet. Display und uC sind von der Stromaufnahme her zu vernachlässigen, da insgesamt unter 1ma.

      Grüße,
      Heiko
      Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

      Kommentar


      • chrysostomos
        Dauerbesucher
        • 09.02.2005
        • 687

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Myog-gps

        Zitat von kleinhirsch Beitrag anzeigen
        Achja, wo kann man denn Empfänger für Brustgurte beziehen? Oder ist das Polar-Protokoll irgendwo dokumentiert? Da hab ich nämlich auch schon mal mit geliebäugelt, aber nur stiefmütterlich nach gesucht.
        Salve Uli!

        Welches Protokoll Polar verwendet, weiss ich nicht, aber Suunto verwendet in ihren HRF-Sendern das ANT-Protokoll. Darüber sollte man mehr finden, z.B. *hier* (*.pdf).

        Grüsse aus dem Süden

        Marc

        Kommentar

        Lädt...
        X